Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Seargent ist von der Physis her nunmal weiter gewesen. nicht umsonst hat Jojo gesagt das ihm da einiges fehlt.
    Man sollte es so sehen, in den Jugendbereichen schießt du einfach tor nach tor - da denkst du das reicht - ist aber nicht so.
    Und wo wurde er in Watte gepackt? er hat nichtmal letztes Jahr in der 3ten Liga groß was gerissen.

    Einfach mal abwarten, bei Maxi hat das auch nicht gleich auf anhieb was gebracht. Und in anderen Ligen spielen auch 18 jährige ja. aber das nur bei clubs die nen reiner ausbildungsclub sind oder bei Top Teams die entsprechende Talente in jungen jahren schon holen.

    Schau dir doch mal in der Vergangenheit unsere Abgänge an. da gibt es zwar 1-2 die nun auch Liga 1 spiele wie Lücke - aber die haben das auch nur geschafft weil sie den Weg über Liga 2 genommen haben - Max Kruse hat ja auch gesagt das der Weg über die 2te liga der richtige Schritt war. Sowas kommt ja nicht von ungefähr
     
  2. Jojo hätte aktuell gar nicht verliehen werden dürfen. Dazu müsste er erst seinen Vertrag verlängern. Und ob er das aktuell möchte?
    :denk:
     
  3. Er dachte wohl an die letzte Saison... Da hätte auch ich eine Leihe für sinnvoll gehalten.

    Aktuell will er nicht verliehen werden und eine Vertragsverlängerung ist aktuell wohl auch nicht in seinem Interesse.
     
  4. Johannes !
    bleib locker und fokussiert (leichter gesagt als getan), konzentriere Dich auf Dein Spiel.

    Du hast das Zeug (spielerisch und körperlich) zu einem guten Bundesliga-Stürmer.

    Es zählen nicht nur eigene Treffer, auch ein Stürmer darf und sollte - je nach Spielsituation - einfach mal den Ball zum besser positionierten Nebenmann schieben, der dann hoffentlich einnetzt.
    Im Zweifel ist der einfache Weg zum Tor der bessere und nicht der durch 3 Gegenspieler hindurch.
    Sei einfach Teil der Mannschaft und denke nicht zuviel. Es zählt am Ende immer der Erfolg der Mannschaft. Trage Deinen Anteil zum Erfolg der Mannschaft bei und alles wird gut für Dich laufen.

    Glaube an Dich, dann wirst Du es schaffen.:top:
    Die Fähigkeiten bringst Du ja sowieso mit :zwink2:. Ich drücke Dir beide Daumen.

    Werder wird hoffentlich viele Pflichtspiele machen diese Saison ... also inklusive Pokalspiel(e) ;),
    in der nächsten Saison vielleicht noch mehr ... inklusive internationale ?

    Hierfür brauchen wir auch Dich! :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2018
    Steinkogler und neuegrünewelle gefällt das.
  5. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  6. Sehe ich anders. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, Johannes wird kaum zu Einsatzzeiten in der BL kommen. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der U23 und der Regionalliga...

    Das wirklich allersinnvollste wäre jetzt eine Vertragsverlängerung (gerne auch mehr als nur für ein Jahr) und eine anschließende einjährige Leihe zu einem Spitzenverein der 2. Liga oder zu einem weniger starken Bundesligisten wie z.B. Nürnberg. In der 2. Liga könnte ich mir Bochum oder St. Pauli prima vorstellen. Nachdem Johannes schon das letzte Jahr verschenkt hat, sollte es nicht ein weiteres verschenktes Jahr geben. Es wäre fatal für seine Entwicklung. Er braucht jetzt ständige Spielpraxis auf recht hohem Niveau (mindestens 2. Liga).

    Hoffentlich sehen das beide Seiten noch vor Transferschluß ein. Im nächsten Sommer werden dann die Karten neu gemischt, Pizza dürfte dann wohl endgültig aufhören und Kruse vielleicht wechseln. Dann sind Joh. Eggestein und auch J. Sargent schon deutlich weiter als aktuell.

    Das schlmmste wäre, wenn es einen neuen und weiteren Fall Füllkrug geben würde, nur weil Johannes ähnlich wie auch Füllkrug einfach eine gewisse Zeit zum Durchbruch benötigt. Die Anlagen eines Füllkrug hat ein Johannes Eggestein allemal, eigentlich noch viel bessere!
     
    Bremen gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich gehe mit der Ansicht d'accord, daß für die Weiterentwicklung des Talents von JE Spielpraxis mindestens in der 2. Liga sinnvoll erscheint. Doch in wie weit wäre JE überhaupt zu einer dafür erforderlichen Vertragesverlängerung bereit?

    Rückblende: bevor JE seinen Profivertrag hier unterschrieb, lagen ihm lukrative Angebote von zahlungskräftigeren Vereinen vor. Dennoch entschied er sich für Werder, auch weil er hier wahrscheinlich die Chance sah, eher zu Einsatzzeiten auf hohem Niveau zu kommen als bei einem Club mit internationalen Ambitionen. In dieser Hinsicht verlief für ihn die Saison 17/18 desaströs: 92 Bundesliga-Minuten verteilt auf 7 Einsätze, der längste davon 30 Minuten beim 0:0 in Köln, wo der Trainerstuhl von AN nicht nur wackelte, sondern schon bedenklich kippte. Nun ist ja hinlänglich bekannt, daß mehr Einsatzzeiten lt. Aussage der Werder-Verantwortlichen u.a. an den körperlichen Defiziten von JE scheiterte, so weit so gut. Doch warum fällt den Werder-Verantwortlichen das erst dann auf - wie auch der Bericht von Kohfeldt-Intimus de Witt offenbarte - als JE auf den Sprung in den Profibereich war? Daß ein solcher Jungspund nicht die körperlichen Voraussetzungen eines "fertigen" Profis mitbringen kann, ist nachvollziehbar, aber daß das Defizit so eklatant ist, daß selbst ein überdurchschnittlich begabtes Talent in der Bundesliga nicht zu Zuge kommt, wirft kein gutes Licht auch die Nachwuchsförderungen hier.

    Daß unter diesen Voraussetzung einer Verlängerung des bis 2019 laufenden Vertrags von JE unwahrscheinlich erscheint, ist ohne grün-weiße Brille nachvollziehbar. Grundsätzlich ist die Forderung von FB richtig, daß JE sich hier durchbeißen muß. Aber seit dem Bosman-Urteil sind es die Spieler bzw. deren Berater, die am längeren Hebel sitzen, so daß die Vereine verstärkt unter dem Druck stehen, Spieler für sich zu gewinnen bzw. bei Laune zu halten und hier hat Werder in der Causa JE ganz schlechte Karten: JE gab Werder trotz lukrativer Angebote einen Vertrauensvorschuß, zurückgezahlt davon aber so gut wie gar nichts: 1. dadurch, daß in der Werder-Nachwuchsförderung zu wenig auf seine körperlichen Defizite geachtet wurde, blieben JE länger Einsatzzeiten verwehrt. 2. Der Fußball, den FK spielen lässt, ist nicht auf einen Strafraumstürmer ausgerichtet, wie JE ihn verkörpert, so daß er auf einen Außenstürmer "umgeschult" werden müsste, doch dort ist 3. die Konkurrenz mit Bartels (verletzt), Harnik, Rashica, Kainz und Osako ohnehin sehr groß, und wenn situationsbedingt in Außennahmenfällen nun doch mit einem Strafraumstürmer agiert werden sollte, müste JE sich 4. neben einen gesetzten Kruse zusätzlich auch noch gegen die Werder-Rekordtorschützen-Lengende Pizarro durchsetzen.

    Bei diesen vielen Steinen, die JE hier in den Weg gelegt wurden, wäre sein etwaiger Entschluß zum Verlassen von Werder am Ende der Saison 2018/19 wahrlich keine große Überraschung mehr. Und damit würde sich JE zu Talenten wie z.B. Kruse, Harnik oder Füllkrug einreihen, die hier aus mangelnder Wertschätzung / Einsatzzeiten woanders erfolgreich ihren Weg machten.
     
    jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.
  8. Ich vertraue zu 100% Kohfeldt in dieser Personalie. Wenn JE wirklich soviel Qualität hat, wie öfters geschrieben, wird er bei FloKo diese Saison auch Gelegenheit haben, das zu zeigen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hat denn JE in der U23 oder bei den Profi-Trainingseinheiten so überzeugt, das man nicht an ihm vorbei hätte gehen können?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es kommt aber nicht nur auf das Gezeigte an. Mindestens genauso wichtig ist die Arbeit des Trainer-Teams, das - im Falle von JE offensichtlich - vorhandene Talent auch zu fördern bzw. zu fordern. Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es springen muß, d.h. nur wenn es entsprechend gefördert und und gefordert wird, wird es das vorhandene Talent zum Überspringen von höheren Hindernissen zeigen. Daher reichen 7 Kurzeinsätze in der Bundesliga nicht aus, um aus einem Talent einen fähigen Bundesligaspieler zu formen.
     
    jaydee90 gefällt das.

  11. Ich weiß, was Du aussagen willst (und ja auch gerade gesagt hast)
    und vereinfache die Konkurrenzsituation in der Offensive mal ganz pragmatisch und drastisch.

    Beim Fußball darf in der Bundesliga 3 mal ausgewechselt werden während eines (jeden) Spieles.
    Eigentlich ziemlich geil, finde ich - Nouri sah das etwas anders.
    Dieses Instrument der Spielbeeinflussung wurde von AN in der Vergangenheit viel zu wenig (in Minuten gerechnet) genutzt,
    bei Kohfeldt dagegen gehe ich künftig eher vom Gegenteil aus.

    FK möchte offensiv spielen lassen. Hierzu benötigt er kreative und frische offensive Spieler. Erstmalig seit vielen Jahren kann er auf üppige Quantität und auch Qualität zugreifen. Das wird Kohfeldt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch tun.
    Warum ? Weil er es muß, wenn er Erfolg haben will und weil er sonst auch seinen selbst forcierten offensiven Kaderaufbau ad absurdum führt.

    Bartels ist noch lange nicht bei 100 %, Pizarro wird vielleicht nur 75-80 % seiner früheren Leistungsfähigkeit erreichen (die kann er aber für 30-60 Minuten erfolgreich nutzen). Es sind Ausfälle wegen Gelbsperren, Blessuren und Nationlelfabstellungen zu erwarten.
    Sicher wird - allein schon wegen der eben genannten Gründe - auch Jojo seine Einsätze bei Werder bekommen (müssen !).


    Hinzu kommt der wichtigste Grund, den Du erwähnt hast. Wir wollen Jojo behalten und nicht zuschauen, wie er später anderswo durchstartet.
    Duchgestartet wird bitte NUR bei Werder und möglichst - wenn ich mir etwas wünschen darf - in der Saison 2018/2019 !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2018
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So selbstverständlich ist das mit dem Einsätze bekommen leider nicht. Man erinnere sich nur einmal an die Saison 08/09, in der Werder 55 Pflichtspiele zu absolvieren hatte, und trotz dieser Dreifachbelastung kamen die Talente Andersen, Harnik, Husejinovic, Oehrl, Pellatz und Perthel zusammen auf gerade einmal 16 Einsätze mit 586 Spielminuten (davon alleine 90 des 3. Keepers auf Pellatz beim 5:2-Sieg beim DFB-Pokalspiel in Wolfsburg) bzw. blieben 7 Talente (u.a. Bargfrede und Kruse) gänzlich ohne Einsatz.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    bremen sollte sich einfach darum kümmern zeitnah wieder international zu spielen. dann werden jungs wie käuper, eggestein oder sargent aufgrund des höheren bedarfs an startelfrotationen ganz automatisch zu mehr einsatzzeiten kommen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Das siehst Du ziemlich naiv! Bei dieser Fülle an Konkurrenz (die ihm zumeist leistungsmäßig NOCH überlegen ist) KANN es gar nicht zu regelmäßigen Einsätzen (die er aber einfach braucht!) für ihn kommen. Es sei denn, es gibt massenhaft Ausfälle wegen Verletzungen, was zwar nicht ausgeschlossen , aber doch eher unwahrscheinlich ist.
    Und auch bei einem FK herrscht das Leistungsprinzip. Und da sind einfach NOCH zu viele Spieler bei Werder vor ihm.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2018
    jaydee90 und Bremen gefällt das.
  15. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

    Besser kann man es gar nicht zusammenfassen!

    Und ja, natürlich ist eine Vertragsverlängerung in dieser Situation äußerst unwahrscheinlich. Allerdings geht JE jetzt das große Risiko ein, ein weiteres Jahr zu verschenken. Und wenn er und seine Berater realistisch sind, dann wissen sie, das genau das jetzt bevorsteht.

    Daher sollte es doch auch in deren Interesse sein, einer Leihe zuzustimmen, was aber eben nur mit einer zumindest einjährigen Vertragsverlängerung möglich ist. Alternativ noch ein Verkauf mit Rückkaufklausel, ähnlich wie bei Füllkrug.

    Ich weiß, das JE "nur" eine Wette auf die Zukunft ist, dennoch würde es mir wahnsinnig weh tun, wenn er seinen Weg (von dem ich überzeugt bin) woanders gehen würde. AKTUELL hat er aufgrund der enormen Konkurrenzsituation bei Werder so gut wie keine Chance auf die erforderliche Spielpraxis, aber gerade für die Zeit nach Pizza und Kruse könnten wir ihn sooo gut gebrauchen.

    Das schlimmste, was für beide Seiten passieren könnte, wäre, wenn Joh. Eggestein in dieser Saison ein Bank- und Tribünendasein fristet und dann sauer und enttäuscht über drei verlorene Jahre am Saisonende Werder ablösefrei verlässt. Und genau DAS befürchte ich leider!
     
  16. Ich finde es ganz und gar nicht naiv, in dieser Sache unserem Trainer zu vertrauen, wie auch unserem SpoDi und Jojos Berater, denn die sind scheinbar allesamt nicht deiner Meinung, was eine Leihr angeht. ;)

    Jojo ist zwar noch sehr jung, aber jetzt mittlerweile über 1,5 Jahre im Profitraining, wenn ich mich nicht täusche. Wenn er dieses Jahr tatsächlich ein "Bank und Tribünendasein" fristet und nicht mal über das weitere Profitraining sich zumindest als Einwechseloption anbietet (Dann kann man sich auch zeigen), dann muss man vielleicht nach drei Jahren sagen: "Sorry, reicht halt nicht."

    Natürlich kann uns da mal ein junger Kruse oder Füllkrug verlassen, aber sowas passiert halt. Die Zahl derer Talente, die man in Weserkurier, Kreiszeitung und im Umfeld der U23 bereits in die Nationalmannschaft geredet hat, ist wesentlich länger, und die kicken jetzt in den dritten und vierten Ligen dieses Landes.

    Ich will ihm da gar nichts absprechen, um Gottes Willen, aber er hat, gefühlt, keinen Schritt vorwärts gemacht in den letzten anderthalb Jahren. Und da kann man nicht immer mit dem Finger auf "schlechter Trainer 1. Mannschaft, keine Chance, 2.Mannschaft zu offensivschwach, schlechter Trainer 2. Mannschaft, 3. Liga auch doof." zeigen. Irgendwie ist immer jemand anderes daran schuld, wenn sich die Frage stellt, warum Jojo noch keinen entscheidenden Schritt gemacht hat, wie zb halbwegs regelmässige Einwechslungen.
     
  17. Richtig.
    Und die "Talente", die Bremen in seinem Beitrag aufgezählt hat, haben nach Werder auch nicht die große Karriere gestartet.
    Wo spielen/spielten denn die "Talente" ala Andersen, Husejnovic, Oehrl, Perthel nach Werder??
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Korrekt, denn unter FK kam JE in 17/18 auch nur zu 48 Buli-Minuten verteilt auf 4 Einsätze und zu der Zeit war noch keine Harnik, Osako und Pizarro im Werder-Kader.
     
    neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  20. Tjo, das wäre dann der dritte Trainer, oder? War er unter SKripnik doch auch schon an der Profi-Mannschaft dran.

    Deswegen schrieb ich ja: Da sollte man mal Ursachenforschung beim Spieler betreiben und nicht die Gründe überall anders suchen. Für mich ist das gerade iwie eine Wiederholung bereits hochgehandelter Talente, die es einfach nicht geschafft haben. Auch nach Werder nicht. In den letzten 10 Jahren sind da Kruse, Harnik und Füllkrug (wobei der das auch erstmal über das eine gute Jahr in Hannover hinaus beweisen muss) eher Ausnahme als Regel.