Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um dies festszustellen,ist Spielpraxis erforderlich. Mit in dieser Saison gefühlt 45 Einsatzminuten auf 3 Buli-Spiele verteilt - ziemlich wenig für ein Talent, welches um die VVL willen ziemlich gebauchpinselt wurde - lässt es sich jedenfalls nicht feststellen, ob JE eine (künftige) Verstärkung für den A-Kader darstellt oder nicht.
     
  2. Dulac

    Dulac Guest

    Sorry für das erneute OT (damit will ich es dann aber auch belassen), aber das halte ich in der Form für falsch. Auf anderen Positionen sind die Bayern ja wie gesagt auch doppelt und dreifach qualitativ hochwertig besetzt, warum sollte das also hinter Lewandowski nicht möglich gewesen sein? Warum sollte sich kein hochwertiger Ersatz-Stürmer dazu bereit erklären, oftmals auf der Bank Platz zu nehmen, während hochwertige Mittelfeldspieler dies bspw. tun? Ein Teil der hohen Gehälter, die der FC Bayern zahlt, ist eben auch eine Art Schmerzensgeld dafür, dass man (wenn man nicht zum absoluten Kern der Mannschaft gehört) nicht immer spielen kann. Ich persönlich glaube da eher, dass man bei den Bayern dachte, ein gewisser Herr Müller bspw. könnte Lewandowski ersetzen, wenn dieser mal eine Pause braucht. Ein fataler Irrtum. ;)
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Naja erst mal ist es so, daß es im Sturm genau eine Position gibt und nicht fünf, wie im Mittelfeld. Ähnlich zum Torwart also, mit einem Lewandowski (der auch nicht zu Verletzungen neigt) sitzt ein Ersatz potenziell nur auf der Bank. Aber sonst so? In der Innenverteidigung hat Bayern drei Spieler, Hummels, Boateng und Süle. Doppelt und Dreifach? Ne, sehe ich nicht. Martinez muss ständig aushelfen und der ist Mittelfeldspieler. Auf den Flügeln setzt sich Coman langsam durch, der ersetzt entweder Robben oder Ribery, je nachdem wer gerade fehlt. Auch nix mit doppelt und dreifach. Defensives Mittelfeld, da haben sie Martinez und Rudy. Im ZMF/OMF sind sie gut besetzt, Tolisso, Vidal, Thiago, James. Kimmich muss ebenso wie Müller gerne mal als Allrounder aushelfen weil Bayern eben nicht alles gleich gut besetzen kann. PSG ist wahrscheinlich im Moment das einzige Team das das kann, ManCity vielleicht noch, jedenfalls was die Offensive angeht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. Jo stagniert momentan in seiner Entwicklung, oder er passt sich halt dem Niveau der U23 an. Schade um einen solchen Spieler, aber ich befürchte, dass er spätestens im Sommer weg ist, wenn er noch mal Buli spielen will.
     
  5. SH84-Werder

    SH84-Werder

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    So weit würde ich (noch) nicht gehen. Ich denke, dass Maxi gezeigt hat wie man auf sich aufmerksam macht. Klar es ist ne andere Position aber er muss sein Spiel halt noch anpassen an die Physis der Herren. Bin da aber noch optimistisch. In den U-Teams zeigt er ja zwischendurch immer sein Potenzial
     
  6. Eggestein heute nur auf der Ersatzbank der U23....:wall:

    Ich würde dem Jungen dringenst empfehlen, zu versuchen, schnellstmöglich von Werder wegzukommen. Er ist in der altersmäßig wichtigsten Stufe in seiner Entwicklung und wird in dieser von Werder komplett ausgebremst.

    Ein Trauerspiel!
     
    Hlunke gefällt das.
  7. :roll:
    Du weißt doch gar nicht, was diese Woche geschehen ist.
    Vllt hat er irgendwelche kleinen Wehwehchen, die einen Einsatz von Beginn an verhindert? Vllt hat er ne Grippe, vllt hat er nicht gut trainiert?
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    vielleicht ist er nicht gut genug...
     
  9. Das wird sich dann wohl erst nach seinem Weggang zeigen...

    Möglicherweise "tritt er in die Spuren" von z.B. einem Trinks, möglicherweise aber auch in die eines Rolfes oder Kruse.

    Ich würde das mal austesten und ihn in der Rückrunde an einen Zweitligisten verleihen. Danach könnte man klüger sein.

    Fest steht aber: So, wie es aktuell läuft, hilft es weder ihm noch Werder!
     
    Tyson81 gefällt das.
  10. Vllt jetzt eine Chance für ihn, wo Bartels verletzt ist (oder Manneh)
    Zumindest eine Option für den Kader.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich gehe davon aus, dass er es irgendwann demnächst bei uns zeigen darf und wird.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht macht er ja gerade in der II. den Bauer, wer weiß? Und wenn er z.Zt. den Ansprüchen der Trainer nicht genügt, dann muss JEggestein an sich arbeiten, ist eigentlich ganz einfach. Da sollte man jetzt nicht in Panik verfallen derart, das er uns im Sommer verlässt etc. Und wenn er irgendwann auf Trinks´ Spuren wandelt, hat ER Pech gehabt, wenn es später ggf. anders kommen sollte, dann ist es eben so, dann kommen andere. In der U23 und U17 schlummern auch noch ein paar Talente.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Das hast du aber sehr diplomatisch formuliert ;) Ich finde es faszinierend, wir haben einen Trainer der offenbar über einiges an Sachverstand verfügt, der die Mannschaft in kürzester Zeit umgekrempelt und taktisch gut eingestellt hat. Aber im Gegensatz zu einem Foristen von der Couch ist er zu dumm um ein Talent zu erkennen obwohl er jeden Tag mit ihm arbeitet. Und wenn die Konsequenz der aktuellen Situation Flucht lauten sollte, wie empfohlen, dann wird er genau den Trinks machen und nie eine große Karriere spielen. Aber so dumm ist Eggestein sicherlich nicht.
     
    Exil-Ostfriese und DR AKR gefällt das.
  14. Naja, Kruse und Rolfes waren so dumm und haben keinen Trinks gemacht...:D
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Weiß jemand etwas vom Training? Verletzt oder so? Hier gibt's doch Informierte.
    Rein von außen gesehen sind gerade nicht JEs beste Wochen.....
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man kann auch Talente nicht über Jahre halten in der Hoffnung, das sie irgendwann vielleicht mal zünden.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Was? Wie bitte? Willst du damit etwa behaupten, daß Kruse nur deswegen jahrelang 2. Liga gespielt hat weil alle zu blöd...ach, lassen wir das ;)
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Eggestein über Eggestein:

    Vermutlich auch an Ihren Bruder Johannes. Wie geht’s ihm?


    (überlegt) Tja. Er steckt gerade in einer Phase, die für einen jungen Spieler typisch ist…


    …er spielt nicht bei den Profis und sitzt in der U23 auch viel draußen…


    …das habe ich selbst auch durchgemacht. Deshalb kann ich sagen: Die Spielpraxis ist das allerwichtigste, und die hatte er lange nicht. Das ist nie gut für einen jungen Spieler. Natürlich ist es schön, Teil der Bundesligamannschaft oder der U21-Nationalmannschaft zu sein. Aber das Problem ist: Wenn du dort dann nicht regelmäßig spielst, kommst du aus dem Rhythmus. Und Jojo ist ein Spieler, der seinen Rhythmus braucht.


    Es gab in der Hinrunde eine Phase, da hat Werder Stürmer benötigt. Max Kruse war verletzt, Aron Johannsson hat nicht gespielt.


    Im Nachhinein kann man vielleicht sagen, dass es Pech für Jojo war, dass Max sich verletzt hat. Dadurch war Jojo zwar immer bei den Profis dabei, der Trainer (Alexander Nouri, Anm. d. Red.) hat ihn aber noch nicht soweit gesehen, dass er wirklich Spielzeit bekommen hat. Woche für Woche Spielrhythmus zu haben, ist in dieser Entwicklungsphase aber sehr wichtig.


    Wie geht er damit um?


    Sein Vorteil ist, dass er sehr klar im Kopf ist. Deshalb wird er aus dieser Situation auch herauskommen und seine Tore wieder machen. Er hat oft genug gezeigt, dass er ein intelligenter Spieler ist und genug Talent hat. Der Rest kommt mit der Spielpraxis.


    Von Johannes wird nicht gerade wenig erwartet. Dortmund, Bayern, Manchester United – Top-Klubs wollten ihn vor eineinhalb Jahren haben. Was macht das mit ihm?


    Ich glaube nicht, dass er sich selbst den größten Druck gemacht hat. Die größte Erwartungshaltung hatte die Öffentlichkeit. Natürlich ist es nicht leicht, wenn man überall hoch gehandelt wird. Ich glaube, es ist für junge Spieler nicht gut, wenn man ihnen so früh einen so schweren Rucksack aufsetzt.


    Würden Sie das als harte Landung für ihn bezeichnen?


    Ich finde, dass er dafür gar nicht so viel kann. Wie gesagt: Da ist sehr viel von außen herangetreten worden, auch von Leuten, die ihn vielleicht gar nicht haben spielen sehen. Aber sie haben gelesen, was für ein großes Talent er ist. Diesem großen Hype kann man als junger Spieler aber kaum gerecht werden, denn der Schritt von der Jugend in den Herrenbereich ist ein so großer Schritt, dass er oft in der Öffentlichkeit unterschätzt wird. Ich weiß selbst, dass man ein, zwei Jahre braucht, um das zu verarbeiten. Es sei denn, man ist Leo Messi, dann spielt man jeden auf Anhieb schwindelig. Aber wir „normale“ Talente brauchen Zeit, um uns zu gewöhnen.


    Spielpraxis ist Ihr Schlüsselwort. Wo holt man sich die als Spieler in Johannes‘ Situation am besten? In der U23? Oder über eine Ausleihe?


    Das sind Fragen, die mit Frank Baumann besprochen werden müssen. Da wird es bestimmt Gespräche geben und dabei muss man aufzeigen, wie nahe ein junger Spieler tatsächlich an der Profimannschaft dran ist. Danach muss das dann entschieden werden.


    Sie selbst sind den Weg zurück über die U23 gegangen.


    Im Nachhinein war es genau der richtige Schritt. Aber das kann man nicht voraussagen. Es gibt keinen Königsweg. Da ist auch der Spieler gefragt: Wie geht er damit um, dritte Liga zu spielen? Wie geht er damit um, dass ihn der Trainer der Profimannschaft nicht mehr regelmäßig sieht? Der Spieler muss das mitmachen. Manch einer lässt sich dann aber hängen. Mein Ziel war es aber immer, mich hier durchzusetzen. Ich wollte hier bei Werder zeigen, dass ich es schaffe. Das hat mich angetrieben. Und es gehört auch Glück dazu. Glück, Geduld und Spielpraxis.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Wir drücken Dir ganz feste beide dicke Daumen für ein paar erfolgreiche Einsätze in der Rückrunde! :top::wdance:
     
  20. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Was hat denn JE heute Werder II gerissen, das ihn alternativlos für die Bundeliga werden lässt?