Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    das war als ein mögliches Argument unserer Verantwortlichen gesehen
     
  2. Langsam fragt man sich wirklich, wieso Johannsson und J. Eggestein schlechter sein sollen als zumindest zur Zeit Bartels und Hajrovic. Belfodil würde ich bei der Aufzählung außen vor lassen. Der gehört in die Mitte, kommt aber zu häufig über die Außen und im Strafraum fehlt dann jemand, der sich körperlich durchsetzen kann. Dort werden meist die Tore erzielt.
     
    lamicky, neuegrünewelle und MiroKlose gefällt das.

  3. Egal wen es betrifft (also auch JE), scheinbar gibt es bei AN nur 3 Kategorien von Spielern
    1. "aussortiert" = 0 = spielt nicht mehr
    2. "Warteschleife" = 0 = spielt noch nicht
    3. "einsortiert" = 1 = spielt

    Es gibt hier keine oder kaum Durchlässigkeit "nach aktueller Leistung" zwischen diesen Kategorien (betrifft ebenfalls weitere Werder-U23-und U21-Talente ... da gibt es ein paar, die auch interessant für die BuLi-Mannschaft sind.)
    Diese grundsätzliche Sichtweise ... 1 (spielt) oder 0 (spielt nicht) ... ist tödlich für eine situationsbezogene Zusammenstellung des Kaders.
    Mich würde auch sehr interessieren, warum ein Spieler in der jeweiligen Kategorie gelandet ist und warum er da nicht mehr raus kommt.

    Mit dieser statischen Vorgehensweise beraube ich mich "als Trainer" selbst meiner zahlreichen Möglichkeiten,
    den eigenen Kader für den Gegner unberechenbarer zu machen.

    Das ist spielerisch sinnfrei, wirtschaftlich eine unnötige Bindung von Kapital (das kaum oder gar nicht genutzt wird ... auf dem BuLi-Platz) und ...
    einfach sehr schade für die Spieler und für Werder !!!


    Meine bescheidene Meinung:
    Es sollte ständig, d.h. permanent, geprüft werden ob nicht neue Spieler (vorher nicht berücksichtiget Spieler aus dem BuLi-Kader und den U-Mannschaften ... in letzteren sind einige Talente !!!) aktuell, wieder oder erstmalig für einen Einsatz in der BuLi in frage kommen.
    Wir haben mindestens im BuLi-Kader, der U23 und der U21 (vielleicht sogar noch darunter) zahlreiche geeignete Spieler,
    die unnötigerweise nicht zum zuge kommen in der BuLi. Maxi Eggestein ist doch ein gutes Beispiel, das mut machen sollte.

    Es gibt auch aktuell Kontakte aus der Premier League zu einzelnen Werder-Talenten !!!
    Sollten diese Talente wechseln, dann wird der neue Verein garantiert nicht warten, bis die Jungs 24 sind !!!

    FB und AN bitte aufwachen !!!
    und einzelne dieser Jungs (auch U21) mal bringen ... einfach rein in die BuLi ... natürlich nicht 4 auf einmal, aber bitte mal einen NEUEN !
    Die Jungs sind heiß auf Karriere und heiß auf Tore für Werder !

     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    der sprung aus der u21 dürfte dann doch noch ein bisschen groß sein..;)

    die rufe nach jojo kann ich in der derzeitigen situation ja nachvollziehen. aber wen aus dem nachwuchs würdest du denn noch reinschmeißen? schmidt wäre vom fußballerischen können natürlich erster kandidat, aber angesichts dessen, dass er in der u23 zuletzt fast immer erstmal nur auf der bank saß, ist wohl anzunehmen, dass er immer noch nicht auf dem benötigten fitnesslevel liegt. verlaat? aber der offenbart in der u23 auch immer mal wieder schwächen. ist in meinen augen noch nicht bundesligareif. käuper wird vermutlich irgendwann mal in der bundesliga auftauchen, aber momentan kommt das wohl auch noch zu früh für ihn. ist ja auch noch ein recht schmales hemd und hat zudem große konkurrenz auf seiner position.

    vielleicht jacobsen? oder toure?

    davon ab ist maxi eggestein ja auch ein gutes beispiel dafür, was eine rückstufung und einsätze in der u23 einem spieler bringen können.
     
  5. Belfodil ist aber kein typischer MS, das hat er immer wieder selbst beteuert. Mich wundert es wenig, das er eben auch versucht über die Außen oder von hinten zu kommen, da das eher seinen Stärken entspricht. Und genau deshalb habe ich ja geschrieben, das hier am EIGENTLICHEN BEDARF vorbei verpflichtet wurde.

    Unser Problem ist, das Nouri stur nach System und nicht nach den Fähigkeiten seiner Spieler aufstellt. Wenn er das täte, könnte man bspw. mal ein 4 3 3 spielen lassen, in dem Kainz, Bartels und/oder Hajrovic auf den Flügeln spielen und in der Mitte einen Johannsson (dessen gelernte Rolle das ist) oder meinetwegen auch einen Joh. Eggstein oder Belfodil, die das auch könnten. Gerade jetzt, wo Kruse länger ausfällt, bietet sich sowas doch mehr als an. Oder sollen wir mit dem Toreschießen warten, bis er wieder fit ist? Man braucht doch Alternativpläne für den Ausfall jeden Spielers.

    WAS spricht denn eigentlich dagegen, so ein System mit Bartels, Hajrovic u. Johannsson mal im Test gegen Meppen zumindest mal ZU PROBIEREN?
    Alle drei sind am WE da und gerade Johannsson und Hajrovic bräuchten zudem einmal dringend Spielpraxis über 90 Minuten.

    So ein 4 3 3 würde ich persönlich bei unserem aktuellem Spielermaterial klar bevorzugen. Das könnte dann in etwa so aussehen:

    Pavlenka

    Selassie/Bauer - Veljkovic - Moisander - Augustinsson

    Maxi Eggestein/Bargfrede

    Delaney - Juno

    Kainz - Johannsson/Eggestein/Belfodil - Bartels/Hajrovic
     
    lamicky gefällt das.


  6. Habe schon vergeblich im www gesucht, welcher Spieler erst kürzlich von der Premier League angebaggert wurde ...
    wer war das noch ?

    Und ich habe das eine oder andere U-Spiel von Werder gesehen (U23, U21 oder sogar U19?) , bei dem mehrere Spieler
    für mich herausstachen durch auffallend gute Leistungen ! Ich kenne nicht alle Namen.
     
  7. Dann sind sie dir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben...
     
  8. Ich bitte Dich, aber DAS kann doch nicht unser Zukunftsmodell sein. Damit vergraulst Du trotz Deines Musterbeispiels MG so ziemlich jeden Spieler, ganz besonders so ein Riesentalent wie JE. Der wird jetzt in einem seiner wichtigsten Entwicklungsjahre komplett ausgebremst. Eigentlich unfassbar.

    Schau mal nach Hamburg, da hat Gisdol gegen Werder auf einen Schlag drei Jungspunde (einer sogar erst 17!) gebracht, und das erfolgreich. Was haben die Jungs denn zu verlieren? Gar nichts! Die Wahrscheinlichkeit, das sie dagegen mal frischen Wind reinbringen, ist um ein vielfaches höher, wie Uto gezeigt hat.

    Warum schmeißt ein Nouri denn nicht mal einen Joh. Eggestein oder in Hamburg nach dem Augustinsson-Ausfall einen Jacobsen rein? Der hat bislang überragend in der U23 gespielt. Auch einen Toure mal in der Schlußphase als "Dampfmacher" zu bringen wäre eine Option.
     
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das weiß leider nur Sir Alex?!
     

  10. Touré war für mich mehrfach bester Spieler auf dem Platz ...
    als er drin war, war sofort Alarm "nach vorne" :top:
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    hab ja geschrieben, dass ich die rufe bzgl. jojo nachvollziehen kann. keine ahnung, warum nouri ihn auf der bank sitzen lässt.

    jacobsen hab ich von letzter saison als soliden, aber irgendwie auch recht biederen spieler im kopf. der hat jetzt einen guten saisonstart erwischt, offenbar über den sommer einen sprung gemacht. die entwicklung stimmt also. ob er aber jetzt schon soweit ist, um eine hilfe für die profis zu sein, möchte ich nicht einschätzen, deshalb ich das im post vorher ja auch offen gelassen. wäre interessant, noch andere meinungen über ihn zu lesen.

    ähnlich gehts mir bei toure. der ist physisch stark, hat aber meiner meinung nach noch zu oft situationen in seinem spiel, die er unintelligent angeht. ob das schon für die profis reicht? ich weiß es nicht.
     
  12. Es muß ja -zumindest vorerst- nicht schon dauerhaft reichen. Aber einfach mal zum "frischen Wind" hereinbringen, auch ein Zeichen für die "etablierten" Spieler, sich mal mehr den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureißen. Das mit der erheblich weniger Laufleistung gegenüber dem Gegner zuletzt sollte nämlich ein ernstzunehmendes Warnzeichen sein...
     
    Exil-Ostfriese und MiroKlose gefällt das.

  13. Genau das sind die Punkte.

    Es gibt auch einen Raum zwischen 1 (Stammspieler) und 0 (Aussortierte ... und Nachwuchstalente).

    Und ein Zeichen an alle Spieler, daß es nicht automatisch dauerhafte Stammplätze gibt, kann man auch mal setzen.
     
    neuegrünewelle und Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man es nicht versucht, weiß man es in 10 Jahren immer noch nicht. Andere Vereine versuchen es einfach und geben den jungen auch mal ne Zeit lang einen Freifahrtschein.

    Auch bei uns gibt es ja inzwischen Beispiele dass das gut funktioniert. Dass man den Weg dann aber bei unzweifelhaft sehr talentierten Spielern nicht weitergeht, verstehe wer will.
     

  15. ... man muß ja nicht unbedingt einen "laufschwachen" Newcomer gegen Aubameyang in die Verteidigung stellen :ugly:.


    Aber gerade in der Offensive kann man es (insbesondere, wenn es sowieso nicht gut läuft mit den Stammkräften) gerne mal versuchen
    mit einem "jungen Wilden" an der Seite von erfahreneren Spielern.

    Bitte dann ggf. keine 2-3 Minuten Spielzeit (Einwechselung in der 88. Minute ... das ist rein taktisch und hat mit Spielpraxis nichts zu tun),
    sondern mindestens 20-30 Minuten oder mal ´ne komplette Halbzeit, sonst kann man das auch gleich lassen.

    Das Risiko ist dann überschaubar.

    Und wenn es funktioniert, dann haben es alle Beteiligten richtig gemacht !
     
  16. Was noch negativen Beigeschmack hat, ich denke nicht, dass Jojo noch ein Angebot eines anderen Bundesligavereins abschlagen würde. Und das vollkommen zurecht.
    Einfach nur unbegreiflich wie man so ein Talent auf der Bank versauern lässt! Und das bei den Leistungen seiner Konkurrenten!
     
  17. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau das kommt noch dazu. Wenn ihm ein anderer Verein Spielzeiten garantiert und er weiß, dass er bei uns nicht mal zum Einsatz kommt, wenn Stammkräfte verletzt sind, dann ist die Entscheidung doch völlig klar. Wenn dann die anderen noch mehr zahlen.......
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Start der Initiative PROJO: JETZT!
     
  19. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    1899% Zustimmung, aber warum das eben nicht bei uns so umgesetzt wird, obwohl es kein Risiko ist, da Jojo als Joker vorne frei aufspielen kann und 20-30 Minuten genau die Jokerzeit sind, die man ihm eingestehen sollte, das weiß eben nur Einer....

    ...nur Sir Alex!

    Und man darf ja nicht vergessen, man hat im Spiel ja drei Wechselmöglichkeiten.
     
    MiroKlose und neuegrünewelle gefällt das.
  20. Er und seine Berater/Familie waren allerdings wohl etwas leichtgläubig bei seiner Vertragsverlängerung mit Werder.

    Ich an seiner Stelle hätte mir eine Klausel einbauen lassen, das er vorzeitig im Sommer 2018 gehen darf, wenn er bis dahin nicht eine bestimmte Anzahl an BL-Spielen absolviert hat. Die hätte ihm Werder -angesichts des Drucks von lukrativen Angeboten damals- niemals ausschlagen können.

    So bleiben ihm Beteuerungen und Art Versprechungen von damals, die ihm aber jetzt auch nicht weiterhelfen. Also: Irgendwie auch selber schuld. Spieler wie Grillitsch oder jetzt bei S04 Kehrer waren da weitaus cleverer, indem sie sich nur für eine weitere Saison haben binden lassen. Grillitsch, obwohl quasi Stammspieler geworden, hat das ziemlich kalt, aber rechtens, ausgenutzt. Kehrer wird es wohl ihm ähnlich machen.

    Ich warne Werder allerdings davor, das dieses -negative- Beispiel Joh. Eggestein künftig so manche Vertragsverhandlung mit hoffnungvollen eigenen Talenten erschweren wird!

    Das alles aber ändert auch nichts daran, das ich, was den Fall Joh. Eggestein betrifft, ziemlich angefressen bin. Wenn nicht jetzt, wo Kruse langfristig ausfällt, IB noch Eingewöhnungsprobleme hat und die anderen Stürmer aus unterschiedlichsten Gründen auch nichts bringen (können), wo lächerliche 3 Tore in 7 Spielen (so wenig wie vor 47 Jahren!!!!! letztmals) auf der Habenseite stehen, WENN NICHT JETZT WANN DANN???