Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: :top: (Wenn er wirklich so denkt wie er es sagt)
     
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, man sollte ihn erst einmal verstärkt in der U23 einsetzen und beobachten.
    Bei gutem Verlauf immer wieder mal ins 1. Team berufen, je länger und besser, desto öfter usw.
    Er hat zudem die körperliche Robustheit in dem Alter ja noch gar nicht.
    Und da ist die Gefahr nicht klein, so einen Rohdiamanten voreilig zu verheizen.
    Das ist eine ganz difizile Angelegenheit, da muss sich unser Trainerteamdie allein schon die richtigen Gedanken der Dosierung usw. machen.

    Manneh scheint da so langsam in eine heikle Phase abzugleiten, da muss man auch für ihn immer wieder mal (Spiel-)Pausen einstreuen, nicht, dass das bei ihm auch wieder von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt verläuft.
    Da hatten wir auch schon so einige Fälle... die sich teils dann später "merkwürdigerweise" in anderen Vereinen durchgesetzt haben... :kaffee:
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Mir fällt nicht ein einziger Nachwuchsspieler aus der jüngeren Vergangenheit ein, der es bei uns nicht aber dafür bei anderen geschafft hätte. Trinks, Thy, Trybull, Testroet, Füllkrug, Wurtz, Röcker, Stevanovic^2, Hartherz....
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie definiert man "sich durchgesetzt"? Nach meinem Verständnis hat sich ein Spieler dann durchgesetzt, wenn er je nach Talent in einem Zeitfenster von 4-5 Jahren ca. 100 Bundesligaspiele absolviert. Davon war bei den o.g. Beispielen genannten in der Tat keiner dabei, die es woanders geschafft hätten.

    Das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, daß es nur oder überwiegend an den Spielern lag und es somit in unserer Nachwuchsförderung gut lief. Denn in den fetten Jahren wurde die Nachwuchsförderung sträflich vernachlässigt (zwischen 2004 und 2010 konnten sich mit Hunt und Bargfrede lediglich 2, zudem sehr verletzungsanfällige Talente) durchsetzen. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig: a) anders als Otto Rehhagel hat es Thomas Schaaf nicht geschafft bzw. nicht die Courage gehabt, Talente auch in eine auf hohem Level spielende Werder-Mannschaft gezielt einzubauen b) hat Thomas Wolter als langjähriger Chef-Coach der U23 sich nicht gerade als überdurchschnittlich erfolgreicher Talentförderer bewährt c) lag seinerzeit in der Scouting-Abteilung auch einiges im Argen und das alles wurde begünstigt durch d) daß dies alles in dem Zeitfenster passierte, in dem die Kontrollgremien Werders das Wirken besonders der langjährigen Werderaner nicht ausreichend kritisch hinterfragten.
     
    WilderSüden und Tyson81 gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Vollkommen richtig. Ich beziehe mich nur darauf, daß es immer mal wieder zu lesen gibt es würde sich "wieder" ein Spieler hier nicht durchsetzen wo wir dann quasi neidisch auf andere gucken. Aber da gibt es schlicht keinen, der Wunsch bei den Trinks' und Co. dieser Welt war/ist hier Vater des Gedanken. Der letzte der sich hier nicht durchgesetzt hat war Kruse, das fällt in die von dir beschriebenen fetten Jahre. Und auch Kruse ist nicht einfach durchgestartet, der brauchte erst noch die 2. Liga. Ein Brandt beispielsweise war nie bei uns (danke erneut an Allofs). Bellarabi ist schon 12 Jahre her (ebenso wie Simon Rolfes) und er brauchte weitere 7 bis er in der 1. Liga angekommen ist. In den verganenen Jahren haben leider "nur" hochtalentierte Nachwuchsspieler gehabt die den Sprung in den Herrenbereich nicht richtig geschafft haben, bei uns nicht und bei anderen auch nicht. Aus welchen Gründen auch immer. Grillitsch und Selke sind die ersten beiden die diesen Kreis unterbrechen, wobei Selke ja nicht so furchtbar lange bei uns war und eigentlich nicht dem eigenen Nachwuchs anzurechnen ist.
     
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Auch wenn ich den Kern deines Posts verstehe möchte ich noch ein paar Dimensionen bzw. andere Sichtweisen ergänzen.

    1. Der Fussball und die Anforderung der jungen Talente ist heute ein gänzlich anderer als zu Rehhagels Zeiten. Ob sich eines der damaligen Talente heute integriert und auf ähnlich viele Einsätze kommen würde, sei mal dahin gestellt
    2. Wie bekannt halte ich unsere Nachwuchsförderung für schwach. Dies gilt umso mehr zu unseren CL Zeiten und relativiert sich einigermassen derzeit aufgrund unseres schlechten sportlichen Situation. Soll heissen: Für mich klar, dass zu CL Zeiten kein Talent es gepackt hat. Wie auch, wenn diese heute mit deutlich mehr Anstrengung es gerade so schaffen.

    Bringt mich zu dem Entschluss, entweder deutlich mehr Aufwand und Ressourcen für die Nachwuchsförderung zu nutzen oder diese mitsamt der U23 zu reduzieren.

    Leider ist es beim Fussball wie im restlichen Leben: Am End des Tages ist es immer eine rein kommerzielle Frage. Und das ist, sag ich mal, nicht gerade unsere Kernkompetenz.
     
    Maternus gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, aber das ist nicht gleichbedeutend damit, daß heutzutage die Talente es pauschal schwierige haben als damals. Jede Epoche hat für sie Vor- und Nachteile.

    Ja und Nein. Unter der Grundvoraussetzung ähnlich hoher Einsatzzeiten fällt es Talenten grundsätzlich schwerer, sich in einer guten Mannschaft durchzusetzen als in einer weniger guten. Andererseits können Talente mit ihren Aufgaben wachsen und wenn sie gute Nebenleute haben bzw. in einer gut funktionierenden Mannschaft spielen, kann sich das auch positiv auf die Qualität und das Tempo der Entwicklung der Talente auswirken. In den CL-Jahren war dagegen doch eines der Probleme, daß viele Talente zu wenig Einsatzchancen bekamen, so daß sie hier auch nicht einmal zu durchschnittlichen Erstligaspielern reifen konnten.
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aber wieso möchtest du Talenten die zu durchschnittlichen Erstligaspielern gereift sind, Einsatzzeiten geben, wenn wir Sie nicht gebraucht hätten? Wir waren damals nicht durchschnittlich.

    Glaubst du, dass ein JE, FG oder OM zu damaligen Zeiten nur Ansatzweise Minuten bekommen hätten.
    Ich denken nein, und das lag nicht an den Trainern.

    Und ja, aus meiner Sicht ist es als Jugendspieler heute schwieriger als damals, einfach schon, weil das drum herum (Hype, Facebook, Berater) zugenommen hat. Heute pulst du einmal grade gegen den Ball und alle so "der muss zum Jogi", "ManCity is calling", "Welttalent" (übertrieben aber du versteht hoffentlich worauf ich hinaus will.
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habe da auch nicht (nur) auf die Nachwuchsspieler geschaut, sondern war da noch beeindruckt von den letzten "Fällen" wie ein Balogun, Peterchen, Caldirola und gerade auch mom ein Aycicek, die sich zumindest in ihren Vereinen festzuspielen schein(t)en.

    Ich will hier ja nicht wieder mit unserem Aymen Abdennour ankommen, der letztes Jahr als IV für 22 Mio EUR über den Tresen gegangen ist...
    ...selbst eine hier vielbelachte Graupe wie unser Astronaut hat inzwischen einen Marktwert von 12 Mio EUR mit steigender Tendenz und lächelt inzwischen auf uns herab. Zwar nicht viel im Kopf - aber am Ball kann der was. Mit den richtigen Mitspielern. Hatte ich damals schon unschwer erkannt.
    Den hatten wir mal für 2,8 Mio verschenkt, auf der Insel funktioniert er.
    Und so einen Troll - sorry - wie Elia hammer am Bein kleben gehabt.
    So mit das einzige, was mir von dem noch haften geblieben ist, waren seine lächerlichen Twitter, in denen er mit seinen frisch geshoppten Mädchenstiefelchen aus Wildleder auf dicke Hose gemacht hatte... :D :roll:

    Das war so mit ein Teil unseres schleichenden Niedergangs.
    Und da ist der Grundstein bereits in der Ära KATS gelegt worden.
    Ein Marin auf der 10 war da bereits einer der ersten Sargnägel.
    Danach TS in fast nahezu jeder weiteren Trainerstation kläglich gescheitert.
    Dagobert Duck - sorry - KA schafft selbst kein schlagkräftiges Team mehr zu formen, wenn er von VW mit Geld zugeschüttet wird...

    That´s it, Brüder zur Sonne... :kaffee:

    Und jetzt sollten wir zusehen, dass wir mit Talenten wie Manneh und Eggestein, die beide schon gezeigt haben, dass sie wissen, wo das Tor steht, entsprechend umgehen und sie optimal fördern, dann haben alle was davon.
    Und ich verstehe da die ganzen Kritiker nicht, die nach ein paar mäßigen Auftritten von 19/20-jährigen gleich wieder die Keule schwingen.

    "Sofort auswechseln, auf die Bank mit Ihnen, zurück in die U23, haben die überhaupt Talent?" und das ganze Gelaber.
    Die haben nunmal noch ihre Schwankungen.
    In dem Alter "kurioserweise" normal.
    Die sind auch allein von ihrer Statur her noch nicht robust genug.
    Und dass die zwischendurch Auszeiten brauchen, dass sie dosiert eingesetzt werden sollten, ist doch auch sonnenklar.
    Aber dann gleich diese Untergangsstimmung, das Zweifeln an ihren Talenten (ja haben sie das überhaupt?) geht mir scho a bissl auf den Zeiger. :roll:

    Fördern, aber auch fordern, und dann sehen wir weiter. Ganz einfach... :kaffee:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Manneh scheint bei den meisten hier im Forum schon unten durch zu sein. Da frage ich mich immer wieder, was die eigentlich erwarten? Außer seiner sagenhaften Laufleistung und Ackerei sollten es ja unbedingt noch technische Kabinettstückchen und Tore am Fließband sein. Mindestens...:D

    Und Johannes Eggestein: Der ist doch noch viel zu schmächtig für die Bundesliga, der soll erst mal 3.Liga spielen, da kann er körperlich zulegen. Na klar, Johannes bekommt dort die Figur und Robustheit eines Horst Hrubesch...:D

    Nouri hat es absolut richtig gemacht zu Beginn, indem er U23-Spieler einbaute und "etablierte" aus dem Kader warf. Nur hoffe ich, das er das auch beibehält und sich nicht von außen beeinflussen lässt.

    WAS spricht übrigens dagegen, einen Junuzovic mal aus dem Team zu schmeißen und dafür mal einen Niklas Schmidt in die Startelf zu schmeißen?
     
  12. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: :tnx: :top:
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau DAS fragen sich hier wohl die Meisten!!!
     
    Maternus und WilderSüden gefällt das.
  14. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :D
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Ich stimme dem Rest deines Beitrages zu, hier nur eine kurze Bemerkung: Die Kritik kommt daher, daß Manneh unübersehbare Schwächen hat, auch schon bei der U23. Du hast recht, man muss jungen Spielern gerade(!) bei Schwankungen Vertrauen geben. Mir geht es darum kaum zu sehen worin die Fantasie bei Manneh überhaupt liegt. Ich habe schon vorher, nicht nur wegen des Tor des Monats gestern, viel eher Bytyqi auf dem Plan gehabt, wenn auch noch nicht diese Saison. Nouri wird schon wissen was er in OM sieht, mir gelingt das nicht aber ich bin ja auch kein Trainer.
     
  16. Beide Eggestein-Brüder werden bei Werder als hochtalentiert angesehen und angeblich plant man mit beiden. Deshalb stehen beide auch nicht zum Verkauf/Leihe und deshalb werden die zwei auch mit ins Trainingslager fahren.

    Alles schön und gut, aber wie lange soll das jetzt noch so weiter gehen? Beide scheinen aktuell meilenweit von der BL entfernt zu sein und beide versauern aktuell mehr oder weniger in der körperlich harten 3. Liga, für die beide wenig geeignet erscheinen und sich dort auch relativ wenig zeigen.

    Ich finde, das im Sommer mal Tacheles erfolgen muß. Entweder man plant mit den beiden und bringt sie dann auch zumindest zeitweise mal in der BL oder man traut es ihnen (noch) nicht zu und gibt ihnen dann aber die Chance (meinetwegen per Leihe oder mit Rückkaufoption), es mal woanders zu versuchen.

    Wenn die zwei auch in der nächsten Saison bei uns in der 3.Liga spielen sollen ist niemanden gedient, uns nicht und den Eggesteins nicht.
     
  17. Johannes eggestein ist grade mal 18 Jahre alt. Warum muss da jetzt Tacheles geredet werden.
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich habs irgendwie im Urin, dass der Johannes der talentiertere von beiden ist, erklären kann ich es mir nicht, aber egal...
    ...den würde ich jedenfalls erstmal nicht wegschicken. Eben, er ist noch 18. Lasst den einfach mal an der 1. Mannschaft schnuppern... :kaffee:
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    J. Eggestein hat doch erst im Sommer einen Profivertrag bis 2019 unterschrieben, warum sollte man ihn wegschicken wollen? Der muss körperlich noch zulegen, sonst fegen die Abwehrkanten ihn weg. Spielerisch mag er schon auf einem guten Level sein, aber so richtig aufhorchen lässt er auch in der 3. Liga (noch) nicht.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    maxi ist im laufe der hinrunde zu einer führungsfigur der u23 geworden, gibt regelmäßig anweisungen an die anderen spieler und hat demenstsprechend in den letzten spielen die mannschaft auch als kapitän aufs feld geführt. ich würde sagen, dass er sich zumindest in dem punkt weiterentwickelt hat und dass die einsätze in der dritten liga daher auch für ihn sinn gemacht haben. eine leihe wäre bei ihm vielleicht trotzdem durchaus sinnvoll. sinnvoller als bei jojo zumindest.