Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Und auch genau deshalb verdient es morgen vs. Freiburg anfangs Johannson und dann mind. die letzten 20 Min. Johannes Eggestein zu spielen. :top::wdance:
     
  2. Er wird morgen dritte Liga spielen.
     
  3. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zwischendurch immer mal wieder Buli-Luft schnuppern in dem er im Kader steht und dann auch mal 20 Minuten spielen, das würd ich trotzdem gut finden. Wenn Pizarro und Kruse wieder da sind, hat sich das eh erledigt. Morgen wäre so eine Möglichkeit gewesen.
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  5. Was hat das mit Eggestein zu tun?
    ;)
     
  6. Dies könnte ein Hinwei sein, dass A. Nouri die besten Spieler aus dem Training auch die Chance in der Startelf einräumt. Nur Schande dass ich immernoch nicht weiß von euch die fast jedes Training hautnah erlben können, wer nun die besten Trainingsweltmeister sind!

    Also muss ich mich auf A. Nouri verlassen, dass er die Besten aufstellt. :wdance:
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aso, ja wollte damit lediglich den Vorzug von Thy zu Johannes zeigen, etwas ausführlich vielleicht. ;)
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Mehr Muskelmasse kann man immer aufbauen.....ob man dann so schnell bleibt, ist die Frage. Und die These, dass die Muskeln in der U 23 kommen, in der BL-Mannschaft jedoch nicht, bezweifle ich massiv. Und die Aufzählung der Spieler Özil, Lahm etc. zeigt, dass es in der BL nicht nur allein Muskeln geschuldet ist, den Sprung in eine Mannschaft zu schaffen. Insofern ist diese Aufzählung also durchaus sinnvoll. Und jetzt komm nicht "die spielen aber eine andere Position" – Özil spielt auch vorne drin, und ein Hrubesch wird J. Eggestein ohnehin nie werden. Darum geht es auch nicht. Özil kann sich aber trotzdem behaupten. Und das konnte er auch schon, als er noch jünger war. Warum sollte Eggestein das nicht schaffen? Er schafft es aber nur, wenn er auch mal eingesetzt wird. Er schafft es nicht, wenn er nur U23 spielt und in der BL die Bank wärmt.
     
  9. Wo hat er denn diese Saison in der BuLi die Bank gewärmt? Er spielt regelmäßig in Liga 3. Diese Saison stand er noch kein mal im Kader der BuLi-Mannschaft (ok. im Pokal hat er mal gespielt).
     
  10. Ich würde mal sagen, das von allen so gelobte größte Talent Werders wird sich mit seinen Beratern schon Gedanken machen. Ihm wird ein Manneh vorgezogen der außer Kraft und Laufbereitschaft nichts zu bieten hat, was die BL angeht. Wenn dies so weitergeht, dann können wir uns auf einen Abschied von nächsten Werdertalent einstellen.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Welches war denn das letzte Werdertalent, daß anderswo groß rausgekommen wäre? Die wollten doch alle zu früh zu viel, die Trinks, Trybulls und Co. dieser Welt. Um Eggestein mache ich mir persönlich in der aktuellen Situation noch am wenigsten Sorgen. Der wird, zusammen mit seinen Trainern, schon wissen warum er U-23/3.Liga und U19-NM spielt und nicht etwa Bundesliga und U-21 NM. Dessen ungeachtet würde ich aber auch lieber mal nen JE anstelle von OM sehen.
     
  12. :tnx:

    Es bringt aber nichts, ihn in der vordersten Sturmspitze zu bringen. Dafür ist er nicht der Typ und da wäre er hoffnungslos verloren. Da ist ein Manneh weitaus sinn- und wertvoller. Aber als hängende Spitze dahinter würde ich ihn auch mal gerne sehen, zumindest mal als Einwechselspieler, wenn es die Situation erfordert bzw. erlaubt. Denn dann wären wir sehr offensiv eingestellt. Es sei denn, wir "opfern" einen offensiven Außenspieler für einen mehr defensiv orientierten (z.B. Selassie auf rechts für Hajrovic oder Juno auf links für Gnabry).

    Am stärksten stelle ich mir Johannes als hängende zweite Spitze hinter einem Pizarro oder auch Manneh vor, die Gegenspieler binden können und dadurch Räume schaffen, die für Johannes wie geschaffen wären.

    Ich würde so eine Variante gerne mal in der U23 oder in einem Testspiel (Osnabrück?) getestet sehen, also mit Manneh in vorderster Front und Johannes dahinter. Da könnte man schon einige Schlüsse daraus ziehen.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Das würde ich auch gern sehen.... aber ich schätze, dass das Modell vorerst nicht zum Tragen kommt. Allerdings sehe ich nicht, dass für seine Aufstellung als hängende Spitze ein offensiver Mittelfeldspieler geopfert werden müsste. Gnabry z.B. arbeitet auch nach hinten. Ob Junuzovic das so viel stärker hinbekommt, würde ich wegen seiner aktuellen Form sehr stark bezweifeln.

    @chrissie: your're right. Hab's mit M. Eggestein verwechselt. Ich dachte, einmal hätte J.E. auf der Bank gesessen.
     
  14. zum ersten: und wenn Du 200 Kilo wiegst: RÄUME tun sich dann für Dich auch nicht mehr auf, erst recht nicht (eben so wie bei Stürmern) in Strafraumnähe)!

    zum zweiten: ausgewachsen heisst noch lange nicht das er physisch mithalten kann! ich nehme mal an Du hast noch nie ne Mannschaft trainiert (evtl. sogar im Nachwuchsbereich)? denn ansonsten wüsstest Du das! Deine volle Kraft als Fussballer hast Du etwa ab dem 21. Lebensjahr, je nach Veranlagung/ Genen auch 1-2 Jahre später. es hat schon Gründe warum man Fussball in unterschiedliche Altersklassen unterteilt! ;)

    und mal ganz allgemein: wir sind ja hier nich beim Gewichtheben, sondern beim Fussball wo es um mehr geht als und Physis und Kraft. diese können einem in manchen Situationen bzw. auf manchen Positionen sicherlich nützlich sein, mehr aber auch nicht. wenn man ZU viel Masse (Muskeln) hat isses auch nicht gut da jeder Muskel Sauerstoff braucht. ab dem Toplevel Bundesliga sind diese Muskeln über die lange Spieldauer nicht zu versorgen --> der Spieler ist früher platt. darum muss man eben ein gesundes Mittelmaß aus Physis und "Drahtigkeit" finden die über 90 Minuten sinnvoll ist.
    auf Jojo bezogen bedeutet das: WENN er übermäßig schnell wäre, übermäßige Technik hätte oder dergleichen und so in Strafraumnähe die fehlende Physis wett zu machen und zum Torabschluß zu kommen dann würde ich sagen: shice auf sein Alter! hat er mMn aber leider NOCH nicht! in nem halben Jahr könnte das evtl. anders aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2016
  15. Maternus

    Maternus Guest

    @ Käthe: Ich trainiere Jugendmannschaften bis 14 Jahre....und kenne die Auswirkungen körperlicher Unterschiede. Die sind nach meinem Kenntnisstand aber zwischen 19 und 21 nicht mehr so groß wie zum Beispiel zwischen 8 und 10.
    Im übrigen sehe ich Dein Argument mit den 200 kg nicht als Gegenaussage zu dem, was ich sage. Ich sage die ganze Zeit, dass J.E. kein Zehnkämpfer sein muss, um Stürmer zu sein. Wenn er schnell und geschickt ist (und das ist er), kann er durchaus schon mithalten. Das klappt aber nur über Eingewöhnung. Und die gelingt nicht in der U 23 für die BL.
     

  16. haargenau so isses! nur muss er diesen "toten Punkt" erstmal überwinden. das kann er momentan mMn noch nicht. mehr wollte ich damit nicht sagen. natürlich sind die Unterschiede in den Altersklassen 8-10 wesentlich größer als z.B. im Bereich 19 bis 21 jahre. und auch danach (also ab dem 21. Lebensjahr) sind diese Unterschiede marginal. auf manchen Positionen (Jojo wurde ja als MS!!vorgeschlagen) ist auf dem Niveau Bundesliga eine gewisse Physis von nöten um Tore zu erzielen, es sei denn (wie oben von mir erwähnt) man ist in anderen Bereichen (Schnelligkeit, Wendigkeit, Technik, Torinstinkt) ÜBERMÄßIG gut um das zu kompensieren
     
    Maternus gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    wer hat das denn behauptet? es geht doch nicht darum, dass die muskeln nicht auch in der bundesliga kommen würden, sondern dass der sprung rein vom niveau her zu groß ist und er in der bundesliga auch weitaus weniger zeit zur eingewöhnung bekommen würde als bei der ausbildungsmannschaft u23, wo die ergebnisse nicht so wichtig wie bei den profis sind und er auch mal mehrere schwache spiele machen kann und trotzdem nicht rausfällt.

    die von dir aufgezählten spieler wie unter anderem özil spielen aber nunmal eine andere position. eggestein muss man situationen im strafraum geben, damit er seine stärken bestmöglich ausspielen kann und dann muss er automatisch desöfteren im direkten duell gegen innenverteidiger ran, die meistens die körperlich stärksten spieler ihrer mannschaft sind. özil hat einen größeren aktionsradius, er kann auf seiner position diesen duellen viel besser ausweichen. mal abgesehen davon, dass özil auch einfach ein absoluter weltklassespieler ist und er nicht bei einem abstiegskandidat gespielt hat, sondern bei viel strukturierteren, spielstärkeren mannschaften, bei denen defizite junger spieler von ihren stärkeren mitspielern viel besser aufgefangen werden konnten.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde es ja, wie bereits geschrieben, grundsätzlich gut, dass JE in der U23 Spielpraxis bekommt weil er diese in der Bundesliga weit weniger bekommen würde. Und Spielpraxis ist in seiner aktuellen Entwicklung sehr wichtig. Allerdings bricht meine Argumentation ein wenig in sich zusammen wenn ich sehe, daß der überforderte Manneh eben gerade die Spielpraxis in der BL bekommt. Na dann könnte man tatsächlich auch mal Eggestein über 90 Minuten probieren, was hat man schon zu verlieren? Wenn's nicht klappt geht er halt wieder in die U23. Oder man hat ein wenig Fantasie und hält ihn oben...;)
     
    Steinkogler gefällt das.
  19. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was soll der beim Trümmerhaufen (Nocherstligamannschaft) . Die Spieler haben doch genug mit sich selber zu tun.
    In der Mitte der Rückrunde, falls die Mannschaft vielleicht mal besser spielt, kann man ihn vielleicht mal bringen, falls er bis dahin gute Leistungen zeigt.
     
  20. Maternus

    Maternus Guest

    @Käthe: Erreicht er den genannten Punkt denn in der U23?! Ich weiß nicht, ob es wirklich so kontraproduktiv wäre, ihn in den letzten 20 Minuten eines Spiels in der BL mal zu bringen. Ich würde es immer versuchen. Aber vielleicht ist er in der U23 besser aufgehoben.
    @ Dieter: Wenn die Strafraumsituation in der BL anders ist, muss man J.E. meiner Meinung nach da auch mal einsetzen, weil er in der U23 nicht darauf vorbereitet wird. Und evtl. muss er sich dann auch mal Räume suchen, die er woanders findet als in der U23. Deshalb ja mein Reden. Einsetzen und Geduld haben.