Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Ist es nicht so, dass gerade die Eggesteins hier im Forum ziemlich hoch gelobt werden?
    Ich erinnere mich noch an die Diskussion warum ein Öztunali so viel Einsatzzeit bekommt, aber eine Eggestein nicht.

    Sei's drum...

    Ich kenne da natürlich nicht den Stellenwert der Eggesteins bei unserem Trainerteam, aber wenn man doch viel von seinen Schützlingen hält, dann sollte es doch gerade bei einem Stürmer zu Einsatzzeiten reichen, wenn eigentlich kein Stürmer zu 100% einsatzbereit ist, oder?

    Der Gegner ist auf unserem Niveau.
    Wenn man also jetzt unseren Talenten und Hoffnungen nicht einmal ein Spiel auf dem eigenen Niveau zutraut, dann kann man sich schon fragen, wieso diese dann überhaupt bei den Profis trainieren?

    Vielleicht denkt dann auch ein junger Spieler irgendwann mal darüber nach, dass er evtl. nur ein Lückenfüller ist.
    Und das war es dann mit der Hoffnung.

    Natürlich wird es mit denen auch so abgesprochen sein.
    Aber genauso natürlich wird es sein, dass die jungen Spieler sich Hoffnungen auf Einsatzzeiten machen gerade wenn einige etablierte Kräfte ausfallen.

    Die Verletzten Liste wird sich hoffentlich nicht weiter füllen, aber wenn so viele "Stammkräfte" ausfallen, dann wäre es doch jetzt der ideale Zeitpunkt um junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Muss ja nicht direkt über 90 Minuten sein.

    Mein angesprochenes Jobsharing Programm zwischen AJ und CP könnte ja jetzt auch für AJ und JE zum tragen kommen.

    Ich glaube bei dem Weg aus der Krise könnte ein wenig Mut auch nützlich sein.
    Natürlich ist es auch ein Risiko, aber wie heißt es so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
     
    Oberfrankenwerderanerin und Tyson81 gefällt das.
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    jojo eggestein ist erst 18, maxi ist erst 19. die trainieren mit den profis, um an das bundesliganiveau heranzukommen. wenn man beiden, besonders jojo, dieses niveau momentan noch nicht zutraut, und sie stattdessen eben in der dritten liga spielen, ist das vollkommen in ordnung. wichtig ist, dass sie regelmäßig spielen können und nicht wie maxi eggestein letztes jahr ewig auf der profibank rumsitzen.

    und da es offensichtlich noch nicht oft genug erwähnt wurde: der plan, dass jojo eggestein zunächst in der u23 spielt, wurde so schon früh öffentlich kommuniziert und eggestein selber hat auch erwähnt, dass er noch einige schwächen hat, an denen er arbeiten muss. der kann sich nämlich offensichtlich ganz gut selber einschätzen und wird daher auch mit sicherheit nicht das gefühl bekommen, ein lückenfüller zu sein, nur weil eben dieser plan jetzt auch so durchgeführt wird. und seine schwächen werden auch nicht automatisch verschwinden, nur weil man ihn mal in der bundesliga ins kalte wasser schmeißt.
     
    Ewiger Fan und Chrissi282 gefällt das.
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Tolle Fans, tolles Stadion, Geld sowie, wie derzeit praktiziert, die WG mit seinem Bruder.
    Unterschätze nicht den Faktor Familie und Umfeld, prominentes Beispiel Mats Himmels.
    Insbesondere bei 18 jährigen ;)
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    interessante wg, wenn einer in bremen lebt und der andere nach irgendwohin in deutschland verliehen ist. näher bei seiner familie wäre er im übrigen in wolfsburg gewesen. von den tollen fans und dem tollen stadion hätte er bei einer leihe auch erstmal wenig gehabt, geld hätte er woanders vermutlich mindestens genauso viel verdienen können.

    und wie passt denn das beispiel mats hummels zu eggestein?

    e: glaube er lebt doch auch gar nicht in einer wg mit seinem bruder oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2016
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich finde es eher bescheuert als schade. Aber typisch VS eben. Er bleibt seiner erfolgreichen Linie treu.
     
    Hlunke und Werder-Raupe gefällt das.
  6. Ist schon recht. Wollte nur nicht gleich weiter auf vs eindreschen. Schade klingt diplomatischer
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Im Training lernen sie die deutlich härtere Gangart der Bundesliga kennen, bei der U23 dann die ersten vorsichtigen Schritte im Herrenfußball. Ich denke mal je nachdem wie sie sich da machen, kommt die Bundesliga in Frage oder eben auch nicht. J.Eggestein selbst hat auf seine körperlichen Defizite hingewiesen und das er da viel von der Erfahrung seines Bruders lernen kann. Er selbst hat gesagt, daß man mit dem Verein einen Fahrplan vereinbart hat, nachdem er bei den Profis trainiert und erstmal in der U23 Erfahrung im Herrenfußball sammeln soll. Wenn man mit Viktor Skripnik abgeschlossen hat und auf sein Wort keinen Pfifferling mehr gibt, ok. Aber wieso ignoriert man obendrein noch die Aussagen des Spielers? Das ist jetzt gar nicht so sehr auf dich bezogen sondern ganz allgemein gefragt. Lass den Jungen mal seinen Weg gehen, dann wird das schon. Ich hab kein Bock auf einen zweiten Trinks der der Meinung war ihm würde alles zufliegen um dann in der Versenkung zu verschwinden.
     
  8. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711

    Na du hast ja Mut...härtere Gangart im Training... Irgendwie wechselt bei dir ständig die Windrichtung.
    Als 18 jährigem machst du die Vorbereitung mit, die Mannschaft spielt 2 x schmeiße ,Stürmer sind verletzt, erstes Heimspiel.....und du darfst zur 3 weil das mehr bringt!
    Sorry vom mentalen der völlig falsche Ansatz bei einem 18 jährigem in dem man viel vermutet. Da kommt Frust auf der lange anhält und nicht förderlich ist. Selbst wenn wir führen sollten und er die letzten 15 min kommen würde...die Fans würden ihm einen Empfang bereiten und innerlich reift er mehr wie in 5 Spielen bei der 3.
    Mir zeigt das einmal mehr das VS völlig im trüben fischt und leider nur selten einfach nur Glück hatte in seinem Job.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Verstehe ich nicht...

    Das kannst du ganz bestimmt besser beurteilen als ich. Ich lese nur was man mit Eggestein selbst bei seiner Vertragsunterzeichnung vereinbart hat. Und erkenne ich keinen Widerspruch. Wie sollte das aber auch gehen, nach EINEM Spieltag und ner Pokalpartie?


    Wenn Skripnik im Laufe seine Trainerkarriere nachgewiesen hat, daß er ein Händchen für etwas hat, dann Nachwuchsförderung. Aber hier scheint mir kann nicht sein was nicht sein darf. Eggestein oder auch Gnabry und Bauer unterschreiben hier bei uns, eines der Toptalente Deutschlands und zwei U21 Nationalspieler, nach Gesprächen mit Baumann und Skripnik, aber letztere sind natürlich Blinsen die im trüben fischen. Man man man...
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Grundsätzlich gehe ich ja mit dir konform, dass es besser ist, wenn die Jungs in der U23 Spielpraxis sammeln und gerade bei Johannes war das, wie du richtig sagst, genau so geplant.

    Bei Maxi sehe ich die sache ja schon etwas anders, aber das habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Man hat ihn die letzte Vorbereitung quasi als Stammspieler im OM auflaufen lassen, ihn nach zwei eher schwächeren Spielen, die man aber einen Nachwuchspieler durchaus zugestehen muss, recht schnell aussortiert für den Rest der Saison, und setzt ihm jetzt im Endeffekt einen quasi gleichaltrigen Neueinkauf vor die Nase.
    So kannst du dir deine eignen Talenten im Zweifel kaputt machen und vernichtest dabei auch noch richtig Geld.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist etwas was ich bis heute auch nicht verstehen kann. Da Skripnik lange Jahre erfolgreicher Nachwuchstrainer war schätze ich, daß es Gründe gegeben haben wird. Aber dann war die gesamte Vorbereitung verkehrt denn WENN ich einem Spieler in 11 Vorbereitungsspielen durchweg das Vertrauen schenke, dann kann ich nicht nach einem oder zwei Spieltagen überrascht sein, daß er körperliche Defizite hat (und diese waren unübersehbar). Aber vielleicht überbewerten wir das auch, vielleicht war das so zwischen Maxi Eggestein und den Trainern abgesprochen und dann müssen bzw. können wir das halt nicht verstehen. Denn wenn das alles so mies gelaufen wäre wie es ja irgendwie auch mein Gefühl ist, hätte dann Jojo unterschrieben? Ich finde, das passt irgendwie nicht.
     
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    @FatTony

    Wenn Skripnik im Laufe seine Trainerkarriere nachgewiesen hat, daß er ein Händchen für etwas hat, dann Nachwuchsförderung. Aber hier scheint mir kann nicht sein was nicht sein darf. Eggestein oder auch Gnabry und Bauer unterschreiben hier bei uns, eines der Toptalente Deutschlands und zwei U21 Nationalspieler, nach Gesprächen mit Baumann und Skripnik, aber letztere sind natürlich Blinsen die im trüben fischen. Man man man...[/QUOTE]

    Kannst du mir bitte erklären wo er ein glückliches Händchen für wen gehabt hat???? Woraus leitest du das ab? Wir hatten die
    Diskussion bereits vor geraumer Zeit.
     
    Tyson81 gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Viktor Skripnik war bis vor 1.5 Jahre verantwortlich für diverse Nachwuchsteams und hat dort erfolgreich gearbeitet. Siehst du anders? Habe ich kein Problem mit. Ich habe es schon mehrfach gesagt: Skripnik führt die Bundesligamannschaft als wenn es ein Nachwuchsteam wäre und da liegt der Fehler. Für Verein, Trainer und Mannschaft wäre es das beste er würde wieder ein Nachwuchsteam übernehmen. Davon versteht er was.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @FatTony

    Wenn ich als Trainer, aus welchen Gründen auch immer, das Gefühl habe, dass ein Spieler noch nicht so weit ist, dann lasse ich ihn nicht die gesamte Vorbereitung diese Position als Stammkraft spielen, denn das hilft vielleicht dem betroffenen Spieler sich dann schneller an das höhere Niveau zu gewöhnen, aber hilft dem Team in der Saisonvorbereitung nicht.
    Aber selbst wenn ich ihn nur in der Vorbereitung einplane um ihn eben an das Niveau zu gewöhnen, dann gehört er in den ersten Pflichtspielen nicht in die Startelf.

    Hat er tatsächlich noc körperliche Defizite zu Herrenbereich, dann lasse ich ihn wirklich seine Erfahrungen in der zwei Mannschaft sammeln. Wir haben auch eine Dritte, die immerhin auch fünftklassig spielt und in der Bremen-Liga geht es durchaus robust zu. Auch die Erfahrung kann dann im Zweifel helfen, auch wenn ich jetzt nicht weiss, ob Lizenspieler überhaupt spielberechtig sind.

    Lange Rede kurzer Sinn: Der Umgang mit Maxi Eggestein hat in der letzten Saison keinen Sinn gemacht. In meinen Augen war es für ihn sogar eher schädlich. Es steht zu befürchten, dass er kein Einzelfall sein wird. Dazu jetzt eben noch die Verpflichtung von Gnabry. Mal schauen. Maxi habe ich für Werder fast abgeschrieben, wenn ich ehrlich bin. Nicht weil ich es Maxi nicht zu trauen würde, aber man hat sich von Seiten der sportlichen Leitung doch deutlich für andere Optionen entschieden.
     
  15. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    @VS
    2004 - 2005 Trainerassistent in der U-15
    2005 - 2006 Trainer III Verbandsliga null Erfolg
    2006 - 2007 U 16 in der Verbandsliga Bremen
    2007 U 18 junger Jahrgang die Topspieler aus der U 17 gehen grundsätzlich sofort in die U 19
    2013/14 Cheftrainer U 23 2. Platz
    2014/15 nach 7 oder 8 Spielen mit durchwachsenem Erfolg Wechsel zu den Profi .. Nouri übernimmt
    und führt die Mannschaft aus dem Mittelmaß auf Platz/Meister und steigt in die 3. Liga auf.
    Seine erfolgreichste Zeit hatte er zweifelsohne 2011/12 mit der U 17 Nach Meister in der Bl Staffel Nord anschl.
    Deutscher Vize-Meister (verlor im Endspiel 3:2 gegen Köln)
    Zum Kader gehörten Spieler wie Busch Röcker,Fröde, v. Haacke, Hilßner, Aycicek. Übrigens der jetzige Trainer U 21
    Andreas Ernst wurde 1997 ebenfalls Deutscher Vizemeister.
    Wo beginnt die erfolgreiche Jugendarbeit oder das sogenannte glückliche Händchen?
    Bei dem der die Spieler 2008/2009 geholt hat oder beim U 15, U 16Trainer? Wer ist denn der eigentilche König, der U 19 Trainer , M. Votava??
    Wie du eißt haben die Trainer diese Jungs nur ein Jahr unter ihren Fittichen. Herr Skripnik hat nie kontinuierlich, konzeptionell
    gearbeitet. Das hat er nie gelernt und das wollte er auch nie "... denn so ist Viktor Skripnik ...."

    Seine ersten Jugendjahre verbrachte er in der Verbandsliga Bremen die sogenannte "Straßenbahnliga", da spielt man gegen Vatan Sport
    Erfolgreich arbeiten interpretiere ich eindeutig anders.
     
  16. Brämer

    Brämer Guest

    Ich weiss gar nicht, warum hier einige so rumnörgeln. Ich hab mir letzte Woche das Spiel der U 19 Natio. gegen die Niederlande angeschaut. Es war offensichtlich und eindeutig zu erkennen (auch wenn nur ein Testspiel), dass ihm körperlich noch einiges fehlt um in einer Profiliga mithalten zu können, was bei seinen 18 Jahren ja auch nicht wirklich verwunderlich ist.

    Ja wir gehen morgen nur mit Johansson und Thy als potentielle Stürmer in die Partie. Jedoch glaube ich nicht, dass es sinnvoll wäre JE einfach ins kalte Wasser zu werfen und dass er dann völlig scheitert, was wohl sehr wahrscheinlichh wäre. Hier möchte ich VS ausnahmsweis mal keinen Vorwurf machen, da ich glaube, dass es sehr clever sein kann, ihn über die 3. Liga LANGSAM ranzuführen. Er wird seine Zeiten in der Profimannschaft bekommen, sollte er sich bemühen und sein Talent wirklich nutzen können. Was täglich im Training zu sehen ist kann von uns glaub ich keiner sagen (Ich natürlich auch nicht).

    Sonntag abwarten und Tee trinken. Ich glaube wenn wir erneut scheitern sollten, wird es nicht an den Stürmern liegen, sondern wieder nur an einer kämpferisch und lauftechnisch desolaten Leistung. Jedoch hoffe ich, dass VS in den zwei Wochen mal etwas sinnvolles trainieren hat lassen.

    Forza SVW!
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    die u23 war übrigens auf dem zweiten platz als nouri übernommen hat. nach dem 13. spieltag. wenn das für dich mittelmaß und durchwachsener erfolg ist..
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich hätte es gar nicht schlimm gefunden, wenn man ihn letzte saison recht schnell konsequent aussortiert hätte. er hat in der vorbereitung gute spiele gemacht, nach dem abgang von di santo war er dann allerdings nicht mehr so gut eingespielt mit den mitspielern und er konnte seine leistung aus der vorbereitung nicht auf die bundesligaspiele übertragen, was für einen zu der zeit 18-jährigen ja auch vollkommen in ordnung war. was ich dem trainerteam allerdings ankreide ist, dass man ihn eben nicht konsequent in die u23 runtergestuft hat, sondern ihn stattdessen desöfteren auf der profibank hat sitzen lassen, obwohl er in den meisten spielen offensichtlch keine realistische einwechseloption war. das war einfach ein verschenktes jahr für ihn, was gerade in dem alter sehr hart für einen spieler sein kann. ich hoffe, dass das dieses jahr anders läuft. von mir aus kann er auch gerne noch ein jahr durchgehend u23 in der dritten liga spielen. mit 19/20 ist das ja auch noch völlig in ordnung. nur sollte man ihn nicht wieder zwischen beiden mannschaften stehen und kaum spielpraxis bekommen lassen.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eigentlich ist es der Thread des falschen Eggestein, aber dennoch möchte ich hier noch zwei Sätze (oder auch mehr ;) ) zu Maxi verlieren.

    Stimme mit dir wirklich weitestgehend überein @dieeeter.

    Es wäre für Maxi und seine Entwicklung am besten gewesen, wenn man mit der Stammformation also inkl. Di Santo in die BuLi-Saison gestartet wäre und Maxi gleich mal ein, zwei gute Spiele für das Selbstvertrauen gemacht hätte.
    Allerdings hätte sich Di Santo ja auch verletzten könne, eine Sperre abholen können oder es hätte noch sonst was passieren können. Wenn VS und das Trainerteam die gesamte Vorbereitung mit ihm durchziehen, dann hätte man ihm auch das Vertrauen schenken müssen und ihn ein paar schwächere Pflichtspiele zugestehen müssen. Das wurde anderen doch auch. Meine selbst Grille, der insgesamt überzeugende Leistungen geliefert hat, hat seine schwachen Spiele gehabt. Von Sternbergs zum Teil haarsträubenden Auftritten ganz zu schweigen und bei ihm sehe ich leider auch nicht das große fussballerische Talent, wobei aus ihm ein solider BuLi-Spieler werden kann.
    Dann parkt man ihn irgendwo zwischen Bundesliga und U23. Das war das mit Abstand schlechteste, was man hat tun können. Da wäre es eben wirklich deutlich besser gewesen ihn als Stammspieler in der 3. Liga einzuplanen.

    In dieser Transferperiode holt man dan Kruse, der seine Position spielen kann. Das ist auch nicht unbedingt schlimm, weil es ihm durchaus gut tun kann, wenn er mit einem wie Kruse zusammenarbeiten kann. Zumal er dann als Backuup für Kruse sicher - jetzt nach Kruses Verletzung sowieso - seine Einsatzzeiten bekommen hätte.
    Was macht man aber? Man holt mit Gnabry für nicht gerade kleines Geld einen quasi Gleichaltrigen von Außen und setzt ihm wiederum diesen vor die Nase. Und ganz ehrlich, ob in Gnabry wirklich besser als Maxi ist bzw. besser zu Werder passt, mag ich noch nicht beurteilen.
     
    dieeeter gefällt das.
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Welche waren das? Was waren die Erfolge und sind die Nachwuchsteams nun bedeutend schlechter geworden?