Johannes Eggestein (FC St. Pauli)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kiwi1990, 8. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. So Johannes, Werder bleibt erst UND drittklassig. Dann bleib mal schön hier und Spiel dich mit deinem Bruder schön ein.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Wenn er JETZT doch wechseln sollte, dann kann ich ihn wirklich nicht verstehen. Und es wäre auch ein ziemlicher Tiefschlag. Für mich ist Johannes mit Grillitsch DIE wichtigste Personalie Werders aktuell. Bei beiden erhoffe ich mir Vertragsverlängerungen, die zukunftsweisend wären.
     
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    FatTony: Das ist absoluter Quatsch.

    Dass die Werder-Führung Statistiken über die Einsätze der eigenen Nachwuchsspieler in den U-Nationalmannschaften zur Kenntnis nimmt, traut man ihnen durchaus zu.
    ,
    Die Frage ist, was sie daraus macht.

    Und wenn ich im Zuge der Berichterstattung zu den Spielen zur A-Jugendmeisterschaft so vernehme, was anderswo alles gemacht wird. Da werden Jugendliche international verliehen, vorzeitig verpflichtet, langfristige Verträge und Optionen abgeschlossen.

    Ich weiß nun nicht, was da juristisch alles möglich ist, habe nur den Eindruck, dass Werder sich nicht rechtzeitig einen längerfristigen Vertrag oder eine Bindung bemüht hat. Je länger man es herauszögert, Nägel mit Köpfen zu machen, umso schwieriger wird es, da immer mehr Konkurrenten auf ihn aufmerksam werden. Und Werder hat trotz aller finanziellen und sonstigen Probleme doch auch einiges zu bieten: ein Konzept, das den Einbau von Nachwuchskräften in die BL-Mannschaft vorsieht, eine 3.-Liga-Mannschaft, die die Möglichkeit bietet, sich in Profi-Bedingungen einzufinden, ein Nachwuchszentrum etc.

    Ich habe ihn nur sporadisch persönlich auf dem Spielfeld gesehen, habe mir aber von anderen, die ihn ziemlich regelmäßig sehen, sagen lassen, dass es sich eher lohnt, sich um ihn zu bemühen als um andere ehemalige Werder-Nachwuchskrüfte wie Füllkrug, Thy, Trinks u.a., auc Bruder Maximilian.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ganz genau, die Frage ist was man daraus macht. Und wie ist die Antwort darauf? Richtig, das können wir noch gar nicht wissen. Aber hier im Forum herrscht eh ewiges Mimimi, ein permanentes Jammern und Wehklagen weil uns morgen schon alle Spieler verlassen werden, aktuell Grillitsch, Vestergaard und Eggestein. Eberl war zwar nur wegen Vestergaard hier, aber hey, wen interessiert das wenn man gerade über den Weltuntergang spricht (damit bist nicht du gemeint).
     
  6. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Mimimi würde im Fall Johannes Eggestein nicht herrschen, wenn man nicht versäumt hätte, seinen Vertrag rechtzeitig zu verlängern. Und das Mimimi herrscht auch, weil an ihm wohl sehr viele Vereine interessiert sind. Und weil uns hier u.U. ein Riesentalent durch die Lappen geht.

    Aber noch gibt es ja noch Hoffnung. Mein Traum ist, dass wir mit Leuten wie ihm, seinem Bruder, Grilitsch, Lorenzen usw antreten und die Liga(oder zumindest das letzte Drittel) aufmischen.

    Dazu bräuchte es nur noch einen anderen Trainer.
     
    neuegrünewelle und celine1912 gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Und das kannst du so locker flockig von der Couch weg schreiben ohne zu hinterfragen, ob die Eggesteins in dieser Frage nicht auch ein Wörtchen mitzureden haben, nicht wahr? Oder warte, sollte man einem damals 16 Jährigen direkt ein paar Millionen geben um DANN mal zu schauen ob hinten raus nicht doch ein Trinks drauß wird? Trinks kennst du sicherlich noch oder, der große Star neben Mario Götze bei dem nur ein Blinder seine bevorstehende Weltkarriere übersehen könnte...
     
  8. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das wär mal ein guter Einstand, wenn er das schafft.
     
  10. Laut Baumann soll in den nächsten zwei, drei Tagen die Entscheidung fallen, ob er bleibt oder geht. Bin sehr gespannt...

    Wenn er gehen sollte, müßte Werder dringend sein "Nachwuchsförderungssystem" überdenken. Es kann ja wohl nicht sein, das wir talentierten Jugendlichen ein Topumfeld zum Heranreifen bieten, diese dann aber kurz vor dem Sprung in den Profifußball verlieren. Ich weiß nicht wie die Rechtslage bei Minderjährigen ist, aber hier muß ein Verbleiben zumindest bis zu einem bestimmten Alter klar und fest vereinbart werden. Sonst macht das doch alles keinen Sinn, die Ausbildungsentschädigung die man bekommt ist doch ein Witzbetrag!
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    So läuft es eben, wenn wir lieber mit einem 38 jährigen in die neue Saison gehen.
    => Dann haben wir eben keine Einsatzzeit für die halb so alten Stürmer.
     
  12. Das ist schlichtweg falsch. Gerade von so einem erfahrenen Stürmerhasen wie Pizarro würde ein Eggestein enorm profitieren und viel lernen. Und da der auch kaum noch Puste für 90 Minuten hat, wären gerade dann Kurzeinsätze besonders gut denkbar und zunächst auch sinnvoll.

    Ihm aber Spieler wie Thy und Eilers vor die Nase zu setzen, das ist schlichtweg hirnrissig gewesen! Das haben wir noch unserem ehemaligen Supermanager zu verdanken. Baumann hat jetzt richtigerweise zu Füllkrug NEIN gesagt...
     
    Steinkogler gefällt das.
  13. :roll:
    Der Typ ist gerade mal 18 geworden.
    Wenn er sich bei einem anderen Team (evtl ohne u23) auf die Bank setzen will, bitte.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es ist nur so, dass selbst Ujah zuletzt häufig auf der Bank saß und erst spät eingewechselt wurde.
    Dann bleibt fast nur noch alternativ ein Verleih an einen Zweitliga-Verein.
     
  15. Wäre im Fall Eggestein KEINE gute Lösung...

    Pizza wird mit 99%iger Sicherheit nicht noch einmal so weitgehend verletzungsfrei und formstark durch eine Saison kommen wie bei der letzten. Ujah wird entsprechend viel mehr gebraucht werden. Direlkt dahinter muß dann aber auch schon ein Johannes Eggestein kommen. Keiner darf erwarten, das der schon nächste Saison in der Bundesliga durchstarten wird.

    Ich erwarte aber, das er oft beim Profitraining dabei ist und ihm hin und wieder Kurzeinsätze in der BL ermöglicht werden, um ihn langsam auch dort heranzuführen. Die hauptsächliche Spielpraxis solte er aber in der kommenden Saison in der U23 sammeln. Es wäre immerhin seine erste dort im Herrenbereich. Also eine ähnliche Herangehensweise wie bei Selke. Aber in den Herrenbereich muß er jetzt geworfen werden, eine weitere Saison in der U19 wäre Kokolores und auch sicherlich nicht in seinem Interesse.

    Lorenzen dagegen würde mMn eine Ausleihe an einen ambitionierten Zweitligisten guttun. Bei den Profis würde er kaum zu Einsatzzeiten kommen, die 3. Liga bringt ihn jetzt auch nicht mehr weiter. Er muß jetzt den nächsten Schritt machen, ähnlich wie es Füllkrug diese Saison in Nürnberg getan hat.

    Bei Johannsson muß man jetzt erstmal abwarten, ob er überhaupt wieder vollständig gesund und fit wird. Ist dies der Fall, muß er auch erstmal den Nachweis bringen, auch in der Bundesliga gute Leistungen bringen zu können. Er kommt immerhin aus der zweitklassigen holländischen Liga.

    Nächsten Sommer (oder vielleicht schon im Winter) muß man dann eine Neubewertung im Sturm vornehmen. Pizza wird dann wohl aufhören, Ujah könnte ein finanzielles Pfund für uns werden. Die Frage wird DANN sein, wie sich Joh. Eggestein (evtl., wenn er denn bleibt) und Lorenzen weiterentwickelt haben und was aus Johannsson geworden ist.

    Völlig überflüssig erscheinen mir Lennart Thy bzw. Justin Eilers, entweder findet man andere Positionen für sie oder aber sie verstärken die U23. Dort haben wir übrigens mit Bytygi (?) noch ein weiteres großes Sturmtalent!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2016
    DR AKR gefällt das.
  16. Kann dem 100%ig zustimmen. Muss auch gestehen, hätte lieber noch einmal Füllkrug anstelle von Thy oder Eilers bei uns gesehen. Aber mal abwarten, was insbesondere Eilers so leisten kann...
     
  17. Das hört sich schon besser an.
    Mal abwarten ob er sich weiter für Werder entscheidet.
    Und eilers ist eher Flugelspieler, ähnlich öztunali.
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @neuegrünewelle:
    Ich stimme zu, wenn folgende Konstellation eintritt:

    -Pizza hat nicht mehr die Puste
    -Ujah ebenfalls keine 90 Minuten
    -Johansson weiterhin Totalausfall
    -Lorenzen schlechter als J. Eggestein => kaum Einsatzzeiten
    -F. Bartels keine Sturm-Alternative, weil unverzichtbar fürs das OM

    Die Frage wird daher auch sein, was sich im Mittelfeld bei uns tut, und ob wir mit einer oder zwei Spitzen spielen.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Dem kann man weitestgehend zustimmen. Bei Johannsson allerdings denke ich nicht daß er den Nachweis der Bundesligatauglichkeit bringen müsse, das hat er längst getan und hat dabei durchaus gut ausgesehen. Die Frage bei ist vielmehr wie sich das mit der Verletzung entwickelt. Für völlig überflüssig halte ich in der Tat auch den Transfer von Thy, wäre ja schön wenn es anders kommt aber ich gehe von einer lose-lose-Situation für Verein und Spieler aus. Eilers kann ich nicht einschätzen, man sagte mir er käme eher über den Flügel und somit wäre er keine Konkurrenz für die Stürmer.
     
  20. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    :D

    Und bei welchen Spielen genau hast du das gesehen? Und was hast du genau gesehen, das ihn von einem Füllkrug, Thy usw abhebt?