Johan "Le Chef" Micoud

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von angie29, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ailton und Rosenberg sind insofern zu vergleichen, dass sie beide Stürmertypen sind, die auf Abseitshöhe die Lücke suchen und auf den steilen Pass lauern.. Allerdings war das bei Ailton alles auf einem ganz anderen Niveau. Wenn Ailton in Tornähe den Ball am Fuß hatte, war das ein sicheres Tor. Zudem hatte er ne klasse Schusstechnik, ein gutes Durchsetzungsvermögen, eine extrem Schnelligkeit, nen 1a Torriecher, usw.... Was der für Tore in unsere Meistersaison gemacht hat, das war traumhaft.

2. So seh ich das auch. vielleicht waren sie vom typ her die gleichen, aber ailton hat auf ein ganz anderes niveau gespielt, ok die ganze mannschaft hat das ja getan, ich kann dir nciht sagen, was rosi im damaligen kader so alles gerissen hätte, aber 28 tore kann ich mir sehr schwer vorstellen

3. Mick_666

Mick_666 Guest

Dem stimme ich weitestgehend zu - bis auf die beiden unterstrichenen Sachen.
    Das Durchsetzungsvermögen - kann mich nicht dran erinnern, dass das bei Ailton grossartig gewesen sein soll. Nur musste er selten in die Zweikämpfe. Bei Rosenberg wurde permanent geschimpft, wenn er eins-gegen-eins nicht gewinnt, aber nie gefragt, warum er überhaupt so oft in diese Situationen musste, warum er den Ball so selten steil bekam, wie ihn Ailton permanent bekam - und wie Ailton auch permanent die Gelegenheit dazu hatte, weil die Räume da waren.
    Trotz seiner unübersehbaren Defizite in den anderen Bereichen, die da nötig gewsen wären und mit denen Ailton nicht zu kämpfen hatte, konnte Rosi zunächst eine sehr gute Torquote vorweisen. Den Querverweis "auf das ganz anderen Niveau" halte ich insofern nicht gerechtfertigt. Zumal Ailtons "Klasse" sich zeigte auf den vielen Stationen, die er nach Werder hatte.

Nein, der grösste Unterschied zwischen den beiden ist die Mentalität, nicht das Fussballerische. Rosi lässt sich schnell hängen und kommt aus einem Loch ewig nicht mehr heraus. So gesehen ist er den Nachweis der Professionalität zu seinem Beruf bis heute schuldig geblieben. Ailton hatte dieses Problem nie, er überlegte nicht viel, hatte aber sicherlich auch einen begrenzten Horizont.

Sicherlich. Genausowenig glaube ich, dass Ailton diese 28 Tore noch mal hätte wiederholen können. Nicht mal ansatzweise und erst recht nicht bei dem, was wir später mit dem Zehner Diego bevorzugt spielten. Wie @Eisbär schon sagte, da wäre er vermutlich ebenso untergegangen.

4. Ailton hat ja nicht nur Tore gemacht, bei denen er tödliche Pässe in den Lauf bekam. Er hat in der Meistersaison sehr viele, technisch besonders anspruchsvolle, geniale Tore geschossen. Als Beispiel sei nur das 3:0 gegen München genannt, ein perfekter, wunderschöner Schlenzer. Ailton hatte für mich ohne wenn und aber ein fußballerisches Niveau, dass Rosi nie erreichen wird. Trotzdem steht ausser Frage, dass Ailton heute nicht so sehr glänzen könnte wie damals, da unsere Gegner gegen uns in der Regel einfach nur tief hinten drinn stehen.

5. Mick_666

Mick_666 Guest

@Klasnic#17
    Da sind wir uns doch einig. Besonders das 3:0 in München sehe ich heute noch mit Freudentränen. Ich kann mich aber auch an sehr schöne Rosenberg-Tore erinnern. Du nicht?

6. gelöscht

gelöscht Guest

rosi hat auch einige schöne + wichtige tore gemacht!

halte eigentlich sehr viel von ihm, allerdings kann er das einst gezeigte nicht abrufen (leider).

p.s: das hier ist doch eigentlich der falsche thread um über toni/rosi zu diskutieren, oder?!

7. Ich erinner mich zumindest nicht an viele technisch besonders anspruchsvolle, schöne Tore von Rosi.., da hatte Ailton allein in der einen Saison mehr.

8. Ich glaube in der einen wurde er sogar Torschützenkönig.:p
    Warten wir doch ab, bis Rosi das mal wird und dann wird sich auch unter den vielen Toren das ein oder andere schöne finden!;)

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: hab' mich vorhin beim Lesen echt gefragt, ob ich mich "verklickt" habe ;)

10. GeliDEL

GeliDEL

Kartenverkäufe:
    +15
    ...jepp...ich hab auch nochmal geschaut ob ich im richtigen Fred bin....:roll:

11. Micoud spielt ja noch bei uns. :eek:
    Das denke ich mir oftmals, wenn ich in dieser Saison unsere Spiele sehe. Es erinnert mich an die Spielweise der Ära Micoud - wenig Tricksereien, dafür schnell, effizient, eben erfolgreich. Mit Micoud waren wir so unausrechenbar, ich denke, wir sind es diese Saison sogar noch einen Tick mehr. Und wenn Hugo seine Form beibehält, Rosenberg zu alter zurückfindet, dann haben wir auch diesen zweiten (und dritten) abschlussstarken Stürmer neben Piza. Und dann fehlt wirklich nix mehr, was wir zu einer Wiederholung von 2003/2004 benötigen würden. :)

12. Bremer Macht

Bremer Macht Guest

"--Als härtester Brocken während seiner Amtszeit hat sich Johan Micoud erwiesen. „Wir haben sieben Stunden lang ununterbrochen im Parkhotel verhandelt, bis wir ihn holen konnten“, erinnert sich Müller an die zähen Gespräche.--" [Manfred Müller/Kreiszeitung]

Es war das größte Geschenk, das man unserem geliebten Verein machen konnte. Mit Johan Micoud hat Werder den endgültigen Aufstieg zur Spitzenmannschaft geschafft. Schaut, wo wir heute stehen, Werder ist ein europäischer Spitzenklub geworden!

Claudio Pizarro ist ein ähnliches Geschenk, denn man muss seinen Status im europäischen Spitzenfußball auch konsolidieren oder gar ausbauen können.

13. Mick_666

Mick_666 Guest

:tnx: :tnx: :tnx:
    Leider ist`s erstmal verpufft. *Seufz*
    Özil sollte schnell seine Form wiederfinden.

14. shadiego

shadiego

Kartenverkäufe:
    +5
    Le Chef bekommt auch noch sein wohlverdientes Video, muss ich mich demnächst mal mit auseinandersetzen.

15. Stimmt, ich war wohl etwas vorschnell. Aber gut, Micoud war auch schon eine Dekade älter und vielleicht aufgrunddessen sehr viel konstanter. Aber dass das Potenzial da ist, war ja kaum zu übersehen.

@ shadiego: Ich freu mich drauf. :applaus:

16. Super. Freue mich ebenfalls sehr drauf. Wird bestimmt klasse.

17. Auja, fein Sha!=)

18. Prostkurve

Prostkurve Guest

19. greatone

greatone

Kartenverkäufe:
    +4
    Hier mal ein paar Zitate aus verschiedenen Interviews:

"Bremen hat eine große Vergangenheit und inzwischen auch wieder eine junge, gute Mannschaft. Jetzt muss man uns ein bisschen Zeit geben, um uns zu entwickeln und das Team noch weiter voranzubringen. Ich bin mir sicher, dass wir hier bald wieder an alte erfolgreiche Zeiten anknüpfen werden. " .... "Zunächst ist es natürlich unser Ziel, einen Uefa-Cup-Platz zu erreichen, aber warum sollten wir, wenn es so weit ist, nicht höheren Zielen entgegenstreben? Es steckt einiges an Potenzial in der Mannschaft." (Oktober 2002)

"Ich würde eher sagen, es ist eine Inspiration, die einen leitet. Vielleicht sogar ein Instinkt. Überhaupt: Was heißt schon Intelligenz? Für mich bedeutet Intelligenz vielmehr, sich selbst immer wieder neu in Frage stellt. Es ist kein Geheimnis, dass wir in Bremen ein offensives Spiel mit möglichst wenig Ballkontakten bevorzugen. Wir wollen schnell spielen, miteinander kombinieren und den Zuschauern etwas bieten. Nur: Ein kreatives Spiel allein nutzt niemanden. Es muss auch etwas Konstruktives dabei herauskommen. " (2005, nach dem er auf seine Spielintelligenz angesprochen wird)

"Ich habe in meiner Karriere sehr viele sehr gute Spieler kennen gelernt, egal ob in den Vereinen oder in der französischen Nationalmannschaft. Was ich mir durch den Umgang mit manch großartigem Spieler verinnerlicht habe, ist ein gewisser Spirit, eine Siegermentalität. Man muss sozusagen auch im Geist kämpfen, jeden Tag, selbst im Training. Man darf nicht nur die körperlichen und rein fußballerischen Eigenschaften trainieren und verbessern, sondern muss auch an seiner Mentalität und Einstellung arbeiten, um auf dem Platz eine gute Moral besitzen zu können. .... Ich habe versucht, genau diese Philosophie bei Werder einzubringen. Wir hatten sehr viele junge Spieler, die wirklich körperlich fit waren und gute Anlagen hatten, aber denen vielleicht gerade das fehlte, was ich eben beschrieben habe. Diesen Teil konnte ich beisteuern und war vielleicht ein gutes Beispiel für die unerfahreneren Spieler, so wie es früher andere für mich waren. Es freut mich sehr, dass ich manchem Spieler dadurch vielleicht weiterhelfen konnte. Tim Borowski ist ein gutes Beispiel. Tim war immer schon ein großartiger Fußballer, aber ihm hat manchmal ein Tick gefehlt. Früher habe ich ihn dauernd genervt: "Los, Junge! Gib mehr, mehr, mehr! Du hast alle Eigenschaften, die man braucht! Du hast das Potenzial! Mach mehr, dann wirst Du ein Großer!" Ich freue mich, dass er 2006 eine derartige Leistungsexplosion hatte und ich möglicherweise einen Teil dazu beigetragen habe."

"Ich hatte das Glück, hier in Thomas Schaaf einen Trainer zu finden, der wirklich im wörtlichen Sinne Spaß am Spielen hat. Wir haben sehr viel Bewegung in unserem Spiel, sehr viele Kurzpässe, wenig Ballkontakte. Und dieses Spiel, das war immer schon meine Art Fußball. Ich passe einfach gut in dieses Spielsystem, und so ist es sozusagen ein beidseitiger Glücksfall, dass ich hier auf diesen tollen Trainer stieß. ..."