Johan "Le Chef" Micoud

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von angie29, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Istanbul2009

Istanbul2009

Kartenverkäufe:
    +11
    Diego hat ca. dieselbe Anzahl an Scorerpunkten erreicht wie Micoud in einem Jahr mehr. Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Doublesaison. Aber Joe war ein richtiger "Typ", wie es nur ganz wenige gibt. Er hat sich nichts gefallen lassen war unheimlich präsent auf dem Platz.
    Diego hatte natürlich im Endeffekt mehr einzigartige Aktionen.
    Ich stelle mir immer mal wieder die Frage WIE die Saison 2006/2007 gelaufen wäre, wenn Joe noch ein Jährchen in Bremen geblieben wäre. Quasi ein Mittelfeld mit Joe und Diego.
    Da hätte es vermutlich M.K. nicht mehr geschafft Werder die Meisterschaft zu versauen. Wobei auch das natürlich keine bewiesene Sache ist, aber auch da kann man ja nur spekulieren.

2. Ich glaube nicht, dass das gut gegangen wäre, 2 absolute 10er nebeneinander auf dem Platz mit einer grundauf verschiedenen Spielphilosophie...

3. :tnx: Seh ich im Grunde auch so.
    2 Spielmacher sind oftmals Gift für ein Team. Erinnern mich noch, wie man seinerzeit voller Hoffnung auf ein MF wartete, in dem Herzog und Cardoso wirbeln sollte.
    Wenn Cardoso nicht grade verletzt war, klappte das zusammenspiel mit Herzerl so gut wie gar nicht.
    Für Diego war es wohl letztlich besser, daß Micoud nicht mehr da war.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, diesen Faden kann man noch beliebig fortspinnen. Das Duo Herzog/Maximov scheiterte stets an Verletzungen und zu Beginn des Meistersaison 92/93 experimentierte Otto Rehhagel beim Spiel in Karlsruhe mit dem Duo Herzog/Harttgen, aber als es nach einer frühen 2:0-Führung noch eine böse 2:5-Klatsche gab, landete dieses System in der Mottenkiste.

5. gelöscht

gelöscht Guest

Am tollsten fand ich an Micoud, dass er noch so eine richtige Diva war. Nichts gegen Diego, aber der war ja so mehr auf dem Musterprofitrip, hat in Interviews immer brav das gesagt, was dem Verein gefällt, war immer artig zu den Fans usw. Das will ich auch gar nicht negativ bewerten.

Ich fand's einfach cooler, dass Micoud sich z.B. nicht normal aufgeregt hat, wenn der Schiri abseits pfiff. Sondern mehr dann so genervt geguckt hat nach dem Motto, ach Du mit Deinen kleinlichen Regeln störst mich Ästheten hier dabei, wie ich Fußballzaubern will.
    Er war einfach die Lässigkeit in Person, wenn er mal eben so aus dem Fußgelenk den klassischen tödlichen Pass hervorkreierte. Einmalig.

Wenn ich mich zwischen Diego und Micoud entscheiden müsste, würde ich stets Micoud vorziehen.
    Le Chef!

6. Micoud war schon eine klasse für sich.
    Diego allerdings auch, die nehmen sich beide nichts.
    Le chef der elegante mit den super auge und traumpässen.
    Diego allerdings der für die genialität da stand, sein vorteil gegenüber micoud sind natürlich die tore. diego ist fast ein torjäger.
    man kann die beiden obwohl sie beide 10ner sind gar nicht vergleichen jeder hat ander stärken und schwächen, und beide haben fast mit ganz anderen spieler zusammen gespielt.
    Ich mag diegos spielweise viel lieder als die von micoud, ich mag es wenn ein 10ner so gefährlich vor dem tor ist. technisch sind die beiden am ball verdammt stark.

Ich würde diego als den besseren fußballer bezeichnen, aber wie gesagt, jeder steht auf anderen typ fußballer und jeder spielt auf seine eigene art, jeder hat auf seine art das team verstärkt.

7. PinkPanther

PinkPanther Guest

Salve,

Kann ich so nicht nachvollziehen. Da, wie Du auch einräumst, beide Spieler einfach nicht vergleichbar sind, hatte jeder der beiden seine Vorzüge, Joe hat das Spiel vedammt schnell gemacht, während Diego derjenige ist, der so ziemlich jedes Dribbling für sich entschieden hat.
    Ein Traum wäre es gewesen, wenn wir die beiden zumindest noch eine Spielzeit zusammen auf dem Platz gesehen hätten.
    Ich glaube ich hätte nach jedem Spiel eine Dusche gebraucht :D...

So long
    Pink Panther

8. Und genau DAS möchte ich doch stark anzweifeln!
    Ich glaube, wie bereits vor ein einiger Zeit geschrieben, daß unser Spiel mit beiden zusammen nicht funktioniert hätte.
    Oder anders formuliert: 2 Hähne hätten die Hühner kpl. verwirrt!:18:
    Diego tritt auf den Ball, schlägt Haken, Micoud will den Ball möglichst "one Touch" weiterleiten. Interessenkonflikte wären da vorprogramiert. Von deren Ego`s ganz zu schweigen...

Bei der Frage, welche Spielweise man nun lieber mag, handelt es sich sicherlich um eine gewisse Geschmacksfrage.
    Ich für meinen Teil favorisiere generell die Spielweise, die die größte Effektivität nach sich zieht!
    Jeder war/ist für mich in "seinem" Sytem irgendwie einzigartig.
    Diego wenn es darum ging, durch geniale Einzelaktionen wie Dribbelings und Torraumszenen Akzente zu setzen, Joe wenn messerscharfe Pässe und Tempowechsel gefragt waren.
    Beide zu vergleichen verbietet sich fast, da sie sich im Grunde nicht vergleichen lassen.

9. Warum sollte das nicht funktionieren???

Ich wette diego und micoud hätten wunderbar zusammen gepasst, das sind zwei spieler die das spiel an sich reissen können, und auch wenn sie beiden die gleiche positionen spielen!

Figo und zidane haben auch zusammen bei real gespielt.

Micoud im OM und diego auf der halb rechten seite und das immer im wechsel wir währen unberechenbar gewesen und die anderen müssten die laufarbeit machen, ist halt so. und es ist ja nicht so das die beiden rein garnichts nach hinten machen.
    Ich behaupte mal, die beiden zsuammen hätten gerockt

10. ach ja was ich sagen wollte:

Ich werde ja vielleicht heute nacht Papa, uns erwartet ein Junge, ich werde ihn Hassan-:applaus:Diego nennen

11. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Au weia.

(Ich habe eine abgrundtiefe Abneigung gegen Doppelnamen. Erst recht, wenn unterschiedliche Nationalitäten vermischt werden.)

12. geh mal in den Diego hread, da hab ich was zu geschrieben, warum ich ihn den doppelnamen geben möchte, vielleicht verstehst du das als werder fan

Im grunde bin ich auch gegen doppelnamen

13. Le chef wäre aber auch nicht schlecht gewesen :D! Nein, die Hauptsache alles geht gut und alle sind gesund und munter!

14. Danke das ist lieb von dir, aber wenn ich so recht überlege... ich will ja mehr als nur ein kind;) le chef ist auch noch drin

15. Mick_666

Mick_666 Guest

:tnx: 100% :tnx: für den ganzen Beitrag.

Darüber haben wir ja seit Jahren auch schon ausführlich hier diskutiert, nicht wahr?
    Was Du wohl mit den meisten gemein hast, was aber das hier ausschließt:
    Was ich für meinen Teil favorisiere, sollte jeder wissen....

Eben deswegen! Das funktioniert nur auf dem Papier. Einer muss den Taktstock schwingen. Wer hätte sich unterordnen sollen?

Das immer im Wechsel setzt aber auch voraus, dass der Ball läuft, möglichst im One-Touch, was mit Diego praktisch unmöglich gewesen wäre. Micoud hatte eine unglaubliche Übersicht und Intuition, er erkannte Spielsituationen schon im Ansatz, ohne Hinzusehen. Er ließ den Ball laufen, wann immer es möglich war, band so ständig die Nebenspieler mit ein, dribbelte nur, wenn es nicht anders ging. Diego war genau das Gegenteil, wie hätte das zusammenpassen sollen? In der Raute wär`s schon mal überhaupt nicht vorstellbar gewesen. Angenommen, Micoud spielt aus der eigenen Hälfte raumgreifend den schnellen Ball in die Diagonale zu Diego, der läuft dann mit dem Ball quer, so dass die gegnerische Deckung diesen Zeit-Vorteil nutzt, um einzurücken. Ich weiss nicht wie oft LeChef sich das in seiner launischen Art mit angeschaut hätte.

Dies mit Werder zu vergleichen ist völliger Unsinn. Da waren noch ganz andere Mitspieler bei Real mit von der Partie, bei Werder geht`s darum, kostendeckend ein funktionierendes Team zusammenzustellen.

@diego_lib84
    Glückwunsch zur Vaterschaft!!:applaus:
    Was isses denn geworden? Meine vom Namen her....

16. Hassan heist er jetzt so hab ich ihn jetzt angemeldet, aber er wird hier nur noch diego gennant. Ja Meine Frau ist aus Freiburg und mag gomez und ribery, sie hat mir mit den namen Fronck gedroht, und bei aller liebe zu diego, das geht ja mal gar nicht.

Vielleicht magst du ja recht haben mit diego und micoud, aber mir fällt noch eine sache ein. er hätte auch den part von marin neben Klose bzw jetzt piza machen können, und micoud auf der 10, das hätte gefruchtet da diego selber torgefährlich ist

17. Mick_666

Mick_666 Guest

Genau an diesen Part hatte ich früher auch oft gedacht! Aber wie ich gerade im Schaaf - Thread formulierte, glaube ich nicht mehr wirklich dran, dass das gepasst hätte. Diego da vorn wäre irgendwo auch seiner Stärken beraubt worden.

Dazu gab`s vor knapp zwei Jahren schon genug Diskussionen:

http://forum.werder.de/altes_forum/viewtopic.php?t=28210&postdays=0&postorder=asc&start=1155

18. das stimmt. beide zusammen hätte vielleicht auch auf eine weise funktioniert, aber nur wenn beide für sich weniger dominant aufgetreten wären. und das halte ich bei ihnen für schwierig.

19. Ich bin ein wenig verwundert. Wie kann man Joe als nicht torgefährlich bezeichnen?
    Er hat in der Liga vielleicht immer so 3-4 Tore im Schnitt weniger als Diego geschossen, aber kam neben den ca. 10 Bundesligatoren auch immer auf eine tolle Torquote im DfB Pokal und auch in der Championsleague.

Für mich ist Joe insgesamt der wertvollere Spieler gewesen. Auf dem Platz hat es uns gut getan, das Spiel unglaublich schnell zu machen. Mit seiner Robustheit und Körpergröße war er dominanter als Diego. Neben dem Platz hat er nicht so häufig rumgezickt. Auch Joe war wohl nicht der beliebteste unter den Mitspielern, aber alle haben ihn absolut respektiert (Fabian Ernst vllt mal ausgenommen). Joe hat zudem andere Spieler gepusht. Es hätte Boro sehr gut getan, noch ein Jahr neben Micoud zu spielen. Danach ist Boro wieder schlampig geworden, er hätte ein Level annähernd wie Ballack erreichen können. Diego war immer in Watte gepackt. Eventuell hat mal ein Frings etwas gegen ihn sagen können, aber im Grunde war man immer nur bemüht es Diego an allen Ecken und Enden Recht zu machen. Was wäre eigentlich passiert, wenn wir nicht den DFB Pokal gewonnen hätten? Nun haben alle das Diego-Olympia Theater schon wieder vergessen.

Auch wenn es nun nicht so klingt, ich fand Diego auch toll, habe mich über die Tore gefreut, aber Micoud war wertvoller.

Ohne Micoud wäre Werder nicht dort, wo wir jetzt sind. Ein Diego hätte uns damals nicht auf dieses Level gehoben, davon bin ich überzeugt. Diego war ein toller Spieler, aber Joe hat uns zur Meisterschaft geführt.
    Aber eigentlich egal nun, wir haben ein tolles Offensivtrio im Mittelfeld, wir spielen wieder schnell und sind wieder schlechter für den Gegner auszurechnen.

20. Diego war der beste Fußballer, der je das Werder-Trikot getragen hat. Micoud die größte Fußballerpersönlichkeit.