Jiří Pavlenka (Vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 27. Juni 2017.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    wenn ich nur vom ersten eindruck ausgehe, dann hat sich werder auf der torwartposition verbessert. pavlenka hat eine gute explosivität und reichweite, mit ball am fuß scheint er ordentlich zu sein und er ist sehr aktiv bei erreichbaren flanken. sollte sich der eindruck bestätigen, hat man in all diesen bereichen einen klaren schritt nach vorne gemacht. mich würde ja seine antizipation von spielsituationen interessieren. da werder aber bisher oft recht tief stand, gabs noch keine gelegenheit dahingehend eindrücke zu sammeln.
     
  2. was das betrifft so konnten wir Jiris Fähigkeiten bislan nur im Ansatz erkennen. Z.B. beim heraus laufen wenn mal ein Gegenspieler nach einem Steilpass durchgelaufen ist. Da hat er durchweg sofort mutig reagiert und ist entgegen gekommen. Ist mMn auch der beste Möglichkeit um den Winkel zu verkürzen und auf das Spielgeschehen einwirken zu können. Insbesondere sein Timing dabei WANN er raus laufen soll fand ich schon ziemlich gut. Wie sich die von Dir zitierte Antizipation von Spielsituationen im speziellen auswirkt werden wir wohl erst sehen wenn Jiri die kollegtiven Beegungsmuster mit dem Team beherrscht, also im Laufe der Hinrunde
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Mit dem zweiten Satz hast du vollkommen recht, mit dem ersten dummerweise nicht ;) Genau DAS hat er nämlich gegen Berlin nicht gemacht sondern hat sich auf den sprintenden Bauer verlassen statt energisch rauszugehen, den Winkel zu verkürzen um dem gegnerischen Stürmer aus einer 100%igen Möglichkeit vielleicht noch eine 90% zu machen.
     
  4. Wenn ein Gegenspieler dabei ist, ist es auch eher untypisch energisch rauszugehen, wie bei einem 1gg1. Eben weil der Verteidiger noch da ist, und man sich dann beim Entgegenkommen mehr behindert als gegenseitig hilft. Macht es für Jiri nicht einfacher, da der Ball knapp an Bauer vorbei geht, und der noch die Sicht verdeckt.

    Am Stellungsspiel gibt es auch nix zu bemängeln, schließlich kommt der Ball exakt auf Jiri. Und sieht man es mal so... geht er raus, ist die Reaktionszeit noch kürzer, und bringen tut es nix in dem Fall. ;-)

    Ne im Ernst: Ob er da rauskommt oder nicht hat nicht den Ausschlag gegeben. 1. weil Bauer da ist wäre es untypisch und 2. weil der Schütze sich davon eh nicht irritieren hat lassen.
     
    Gherwin gefällt das.
  5. Ich glaube einfach, dass Jiri etwas gezögert hatte, weil er vielleicht auf einen Pfiff gewartet hatte und er überrascht war, dass sehr spät Vorteil gegeben wurde. Auch der Abwehrspieler zögerte und hätte noch eingreifen können. Einfach eine dusselige Situation. Bei dem strammen Schuss sah er dann unglücklich aus. Leckie hat einfach schneller geschaltet und gut abgeschlossen. Gruß Franky
     
  6. gutes Beispiel! :tnx: Du schreibst "er hat sich auf den sprintenden Bauer verlassen" ich sage: verlassen kann er sich auf seine Frau! für ihn war die Spielsituation nicht klar und deswegen ist er nicht gleich drauf gegangen! hätte er früher gemerkt bzw. Bauer ihm irgendwie signalisieren können (was speziell in der Szene in der kürze der Zeit natürlich kaum möglich war und wenn dann nur per Körpersprache) das er nicht mehr ran kommt, dann wäre er sofort drauf gegangen. so musste er von mehreren Spielsituationen/Lösungen des Stürmers ausgehen und erstmal seine Position halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2017
    Jörg Rufer gefällt das.
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Niemand weiß was er dachte. Vielleicht hat er auf den Pfiff gewartet, wobei seine Körperspannung dagegen spricht. Vielleicht hat er auf Bauer gewartet und gehofft der Stürmer schießt nicht direkt, das wäre dann dämlich. Aber gewartet hat er so oder so. Das ist jetzt kein großes Drama aber ein aktiverer Torhüter hätte sofort nachdem er erkennt das der Stürmer frei durch ist den Abstand verkürzt. Ein Wiese beispielsweise hätte zwar früh auf dem Rücken gelegen aber er wäre mit aller Kraft und Tempo in den Stürmer rein nur um ihn irgendwie noch zu irritieren. Und der klassische Lupfer den die Stürmer irgendwann gegen Wiese rausgeholt haben ist aus dem Winkel gegen Pavlenka viel schwieriger. Zumal von so ner Granate wie Leckie. Sei es wie es sei, "Durchweg mutig" oder "sofort rausgekommen" sind Formulierungen die in der Szene einfach mal nicht zur Anwendung kommen können wenn man sieht das unser Torwart a) auf der Stelle steht und b) sich tunneln lässt. Egal wie du es drehst ;)
     
  8. Ich würde dir ja zustimmen, wenn Leckie den Ball an Pavlenka vorbei geschoben hätte. Denn DANN hätte das Rauskommen und verkürzen des Winkels etwas bewirkt.

    Leckie schließt aber genau auf Pavlenka ab und tunnelt ihn. EIn Rauskommen hätte in dem Fall nur bewirkt, dass Pavlenka noch weniger Zeit zum Reagieren hat.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  9. hmmm, vielleicht! ;) im nachhinein biste immer schlauer. hätte Leckie nen Haken geschlagen und wäre links an Bauer vorbei gezogen, dann wäre Jiri wie flying Wiese in die falsche Ecke gefolgen. DANN hätte er wirklich ausgesehen wie ne Bockwurst! :lol::beer: Grundsätzlich hast Du natürlich recht das wenn klar ist das ein gegnerischer Spieler durch ist Du als Keeper die besten Chancen hast wenn Du möglichst schnell das Tor möglichst klein bzw. die Winkel für den Stürmer möglichst klein machst. ich empfand seine Aktionen schon durchweg als sehr mutig und konsequent, im Gegensatz zu manch zauderlicherem Keeper in unserer jüngsten Werder Vergangenheit. es sollte nicht der Eindruck entstehen das ich der Meinung bin das Jiri IMMER mutig bzw. IMMER "rauskommt". sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte! :beer: mit Superlativen wie "immer", "nie" etc. gehe ich normaler weise sehr sehr sparsam um
     
    FatTony gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Richtig. Genauso wie Leckie. Müssen wir jetzt aber nicht hin und her diskutieren, die Fehler haben in der Situation andere gemacht.
     
  11. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Moin ich denke das unter dem Umstand das, dass Foul am 16zehner nicht gepfiffen wurde und die Vorteilsauslegung
    von Bibi zutragen kam die Situation scharf wurde. Denn Bauer so sah ich das im Stadion nur einen Augenblick stoppte.
    Und das alles in so kurzer Zeit. Denke das JP kurzzeitig irritiert war nur einen Vermutung von mir. Daher hat JP keine Chance gehab lange nach zudenken und nur zu reagieren. Das es wieder ein Tunnel war sehe ich Ihm mal nach. ABER das sollte nicht mehr so oft geschehen. Denn dann wird uns das Punkte kosten.
    Ansonsten macht er bis jetzt seine Sache gut ohne Ihn in den Himmel zu heben.
    Wir sind auch erst am Anfang der Saison die Vorgänger hatten immerhin das Wissen von einigen Jahren BL. Und kannten so manche Eigenschaften von gegnerischen Spielern.
    JP soll einfach konsequent an sich weiter arbeiten denn er hat das Zeug dazu.

    :wink:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2017
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  12. nach der Kritik am zögerlichem Herauslaufen, war mir vorher gar nicht so aufgefallen, denn die gravierenden Fehler hatten die anderen beiden gemacht, sah ich mir die Szene x mal an:
    da ist dieser kurze Moment der Möglichkeit der Entscheidung raus zu laufen,
    Mentalitätsfrage,
    Wiese keine Frage, drauf,
    JP hätte die Kontrolle des Eingreifens verloren, so hätte er besser reagieren können, zumal Bauer nach links reinstürmte,

    aber eigentlich war der Zug schon abgefahren, die Möglichkeit zu retten eingeschränkt,
    daher nicht sein Fehler.
    :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
    heiko7166 gefällt das.
  13. für mich bislang die überraschung, weil solide. ob er viel besser ist, als wiedwald weiß ich noch nicht. von den punkten bislang konnte er leider noch nicht überzeugen bzw. der mannschaft direkt helfen, aber a. nouri hat scheinbar irgendetwas besonderes bzw. besseres in ihm, als in wiedwald gesehen.

    ich drücke ihm die daumen, morgen zu null wäre schon genial geil!
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ganz übles Spiel bisher. Das Gegentor geht durch seinen Doppelfehler zu 100% auf Pavlenkas Kappe, auch danach einen Ball unterlaufen.
     
    mezzo19742 und syker1983 gefällt das.
  15. corox

    corox Guest

    Ja er hat ihn quasi selber reingenickt und die DFL hat nur um ihn zu schützen Veljkovic als Schützen ausgewählt.

    So ein Schwachsinn
     
    Jörg Rufer und Rantanplan2.0 gefällt das.
  16. Strafraumbeherrschung sieht anders aus. Also heute bin von ihm bislang sehr enttäuscht. Keine Sicherheit.
     
  17. :lol:
    Tor geht zu 100% auf Pavlenka.
    Ihr seid top.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Erst verursacht er durch seine Passivität die komplett überflüssige Ecke, dann unterläuft er selbige und boxt den Ball als Kerze in den Strafraum. Das ging beides gar nicht.
     
  19. Ich glaube mit Pavlenka hat Werder probleme,zwei Tore durch hosenträger,viele Unsicherheiten..
     
  20. corox

    corox Guest

    Trotzdem wäre nichts passiert wenn Sane und Veljkovic sich besser abgesprochen hätten.