Jiří Pavlenka (Vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 27. Juni 2017.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Was die momentane Situation um das Abwehrverhalten sowie dem Spielaufbau angeht bin ich absolut bei dir und es hat eben lange
    gedauert bis die Verantwortlichen bei Werder dieses Problem angegangen sind. VS, Nouri, Kohfeldt und in den Anfängen eben auch Werner
    sich offensichtlich dem offensiven Markenkern hingegeben haben. Unsere katastrophale defensive Ausrichtung damit verbunden ein auf
    Zufall aufgebauter Spielaufbau haben uns über Jahre den Ruf einer "Schießbude" eingebracht und dazu gegnerische Mannschaften
    Werder massiv im Spielaufbau zu pressen und zu Fehlern zu zwingen. Wenn sie dann nicht über die Pressingmöglichkeiten verfügten
    war eben die Wahl des Konterspiels.
    Über Jahre hatten wir, was die Platzierung der Negativtore anbelangt, den Status eine der drittschlechtesten Mannschaften zu sein.
    Daher kann ich es so nicht stehen lassen, dass kein Vorwurf an die Verantwortlichen zu machen ist. Kaderplaner, Trainer etc. müssen
    aufgrund ihrer Kompetenz dieses analysieren und logischerweise abstellen. Wenn diese Problem niemand auf dem Zettel hatte dann
    darf man nicht nur, sondern muss eben an dieser Kompetenz zweifeln.
    Zufällig? Ich bleibe bei meiner Meinung, anlässlich der Umstrukturierung der Abwehr/def. MF (Länderspielpause), damit verbunden der
    TW-Wechsel mit den Fähigkeiten eines Zetterers, war dies überfällig.
    Hier im Forum stand eine ganze Menge was das Defensivverhalten des Mittelfeldes sowie die Aufbauarbeit aus der eigenen Abwehr,
    inklusive Torwartspiel bei eigenem Ballbesitz angeht. ..... und dies saisonübergreifend sowie alle o. g. Trainer.
     
    harlem24, syker1983 und Cyril Sneer gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    War vielleicht falsch ausgedrückt. Du hast schon Recht damit, dass das Problem in erster Linie dadurch kommt, dass man schönen Offensivfußball bieten will, was aber nie zum Kader passte. Das ist schon etwas, was man hätte erkennen müssen.
    Mir ging es jetzt explizit um das Problem "mitspielender Torwart". Das hatte irgendwie nie jemand wirklich auf dem Zettel, auch hier nicht. Alle waren mit Pavlas hoch zufrieden.
     
  3. Hab mal bei Neuer geschaut: Alles andere als eine bessere Quote hätte mich verwundert ;) Neuer ist mit fast 87% absoluter Passquote ebenfalls deutlich vorne, Zetti bei 79%. Zetterers Quote von langen Bällen ist mit 61% aber trotzdem gut, da braucht man nicht streiten. Bei Zetti landet etwa jeder dritte Ball beim Gegner, bei Pavlas jeder zweite. Das ist jetzt beides nicht weltbewegend, ist es aber auch bei Neuer nicht, dafür sind lange Bälle eben zu unpräzise im Grundsatz.
     
    harlem24 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Diesbezüglich haben sich zwei Szenen aus den Heimspielen gegen Freiburg in 19/20 (2:2) und 20/21 gegen Stuttgart (1:2) in meinem Gedächtnis festgebrannt: gegen Freiburg ließ Pavlas sich den Ball von dem angelaufenen Petersen abnehmen so dass dieser ähnlich in unser Tor einnetzen konnte wie ca. 13 Monate später der VfB'ler Silas, als der Versuch von Pavlas und Toprak eines Spielaufbaus im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losging.
     
    Eis-9 gefällt das.
  5. Wow, soll ich jetzt die Stolperer von Zetti in dieser Saison raussuchen?
    Aber schön, dass Dir in 7 Jahren nur 2 große Patzer hängen geblieben sind...*LOL
     
  6. Gut da schauen wir auf 2 unterschiedliche Quellen.
    Laut Kicker landen 53% der langen Pässe beim eigenen Mann damit liegt er vor Neuer der 51% an den Mann bringt. Jeder andere Bundesligatorhüter hat unter 50%.
    Deine Schlussfolgerung einer von 3 und einer von 2 ist fast das gleiche gehe ich allerdings in keiner Weise mit.
     
    MrDave7 und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es gab ungefähr zwei Stolperer von Zetti. Bin mir nicht sicher, wieviele Patzer er drin hatte. Zetti hatte bei seinen groben Schnitzern eigentlich bisher ziemliches Glück, dass daraus kein Tor resultierte.

    Aber es geht auch gar nicht um direkt verschuldete Tore, sondern um die indirekten. Mal abgesehen von den Stolperdingen von Pavlas hat er gar nicht soviele grobe Patzer drin gehabt, sondern diverse Glanzparaden, die ein Zetti wohl nicht so hinbekommen hätte, auch wenn beide im 1:1 mittlerweile gleich stark sind. Auf der Linie war Pavlas aber immer bockstark.
    Das Problem sind die indirekt verschuldeten Tore. Da fällt mir eines bei Zetti ein und unzählige bei Pavlas. Wobei eben "verschuldet" ziemlich hart klingt und eigentlich auch nicht korrekt ist. Mir fällt nur kein besseres Wort ein.

    Beispiele für indirekt verursachte Tore:
    -Bälle ins Aus gedroschen
    -Bälle unter Druck verloren und Eckball verursacht
    -Bälle sind beim Gegner gelandet, der sofort wieder angreifen konnte
    -Bälle unplatziert flach auf Mitspieler gespielt, die daraufhin unter Druck den Ball verloren
    -Nicht weggefischte Flanken
    -usw.

    Das sind eben Dinge, die Zetti deutlich seltener passieren und wenn, dann hatte er bisher Glück, dass daraus nichts weiter passierte.
    Ganz besonders schlimm bleiben halt die Herzkasper-Momente in Erinnerung, jedesmal, wenn Pavlas den Ball von einem seiner Mitspieler zugespielt bekam. Fällt dir dieser Unterschied wirklich nicht auf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2024
    green66 und Eis-9 gefällt das.
  8. Ja, ich schaue bei fbref. Die haben viel umfangreichere Statistiken wodurch man sich da natürlich auch verlieren kann.

    Ich habe nicht gesagt es sei fast das gleiche, sondern das lange Bälle mMn. insgesamt nicht weltbewegend sind, auch nicht beim mit Abstand Ausnahmetorhüter Manuel Neuer. Genau deswegen versuchen ja spielstarke Torhüter wie Zetterer über Kurzpassspiel zu kommen.
     
  9. Die Zeiten wo Neuer ein absoluter Ausnahmetorhüter war sind mMn nach aber auch lange vorbei, hat man ja erst zuletzt im CL-Halbfinale gesehen, wo er nach einem katastrophalen Abwurf zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt den Ball nicht festhalten kann, sodass er dem gegnerischen Stürmer direkt vor die Füße fällt.
     
  10. Naja, wenn der Rest der Mannschaft nicht in der Lage ist, den Ball zurück zu erobern oder gescheit zu verteidigen ist natürlich der Torhüter schuld.
    Vor allem wenn vorne so Spezialisten wie Leo oder dahinter jemand wie Grosso steht.
    Alles klar.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du verdrehst es dir halt, wie es dir passt. Es geht gar nicht explizit um eine Schuld, sondern darum, dass sämtliche Spieler auf dem Platz als eine Einheit funktionieren. Pavlas passt aber nicht in das von Werder vorgegebene Spielkonzept und ist somit ein Störfaktor im Kurzpass-Aufbauspiel. Würde Werder etwas anderes spielen lassen, dann würde Pavlas wieder passen. Dafür bräuchte es dann aber sehr zweikampfstarke Vorderleute, die Bälle runterfischen, halten und ggf. auf zweite Bälle gehen können. Das gibt unser Kader aber gar nicht her, weil er für Offensivfußball zusammengestellt wurde.
     
  12. Mag schon sein, aber in Punkto Ballbehandlung/Spielaufbau macht ihm weiterhin niemand was vor. Du hast ja vermutlich, zumindest in der Zusammenfassung, gesehen, was Neuer gegen Arsenal mit seinem Gegenspieler angestellt hat bevor Sané zum Solo über den kompletten Platz ansetzt (Was zum 11er geführt hat). Und was den Fehler angeht: Das passiert nunmal den besten. Oliver Kahn hat auf dem Höhepunkt seines Schaffens das Finale eigenhändig versenkt nachdem er vorher dafür gesorgt hat überhaupt so weit zu kommen. /ot
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Na klar, jetzt hat er mal einen oder meinetwegen zwei folgenschwere Fehler gemacht und die Paraden vorher (hab das Spiel nicht gesehen, nur erzählen lassen) wo er sie im Spiel gehalten hat sind egal....
    Welcher Torwart ist denn deiner Meinung nach weltweit besser als er? Mir fällt keiner ein, Courtois verletzt, Donnarumma :lol: Ederson? Ter Steegen?
    Für mich seh ich da keinen vor ihm.
    Er ist nicht mehr der Alte, klar aber da stand er meilenweit vor allen anderen, jetzt mMn noch mit kleinem Vorsprung.
     
  14. ]
    Wie gesagt da schauen wir auf verschiedene Quellen. Kann aber damit leben das deine von meiner leicht abweicht.

    genau da liegt sicher noch mal ein Vorteil bei Zetterer weil er den langen Ball erst viel später spielt.
     
    FatTony gefällt das.
  15. Ja das denke ich auch. Er hat durch die Ruhe am Ball deutlich mehr Zeit gezielt zu spielen. Geht er auf Nummer sicher bzw muss das, ist es wie bei fast jedem anderen Torhüter auch und es ist Glückssache ob der Ball zum Gegner geht oder nicht.
     
    Ailton10 und *Eisbaer* gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Alles Gute Pavlas!
    Danke für Alles!:schal:
     
  17. Danke Jiri :tnx:

    ... für Deinen Einsatz bei Werder, für den direkten Wiederaufstieg, für geile Reaktionen und sehenswerte Rettungen auf der Linie
    und nicht zuletzt für Deine authentische, freundliche und loyale Art, die ich sehr schätze! :top:


    Für die Zukunft nach Werder (wir werden Dich nicht vergessen) :schal:
    wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute!
    :beer:
     
  18. Mach's gut, Krake.
    Ich fand die "Degradierung" nicht gut.
    Am Ende hat es sich wohl ausgezahlt.
    [​IMG]
     
  19. Alles Gute für die Zukunft Krake :wink2:
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx:

    Ich fand es sehr schade, dass er gestern nicht wenigstens noch ein paar Minuten Spielzeit bekommen hat für einen würdigen Abschied durch uns alle im Stadion nach seinen vielen Jahren bei Werder.

    Ja, es bestand bei Anpfiff noch eine Chance auf Europa, aber spätestens als Heidenheim klar führte, war das Thema doch quasi durch. Von daher hat Ole Werner hier aus meiner Sicht leider sehr wenig Fingerspitzengefühl gezeigt.
     
    mezzo19742, MiroKlose und tz_don gefällt das.