Jiří Pavlenka (Vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 27. Juni 2017.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    In dem Sinne eigentlich schade, dass die Promoreise abgesagt wurde.
     
  2. Das wäre genau was? Verstolpern von leichten Bällen? Keine Kommunikation mit den Mitspielern? Oder vielleicht die absolut unnötige Gelb-Rote im entscheidenden Spiel vor dem Abstieg?
    Keine Frage, dass er einen ungewöhnlichen Werdegang hat, ihn aber auf eine Stufe mit Jiri zu setzen ist imho ziemlich frech.
    Jiri hat vor 7 Jahren nach 5 Jahren Chaos im Tor schlicht für Ruhe gesorgt und das für Jahre!
    Sein Pech war schlicht, dass er jahrelang keine Abwehr vor sich hatte, die ihren Namen verdient hatte.
    Ich hätte es gerne gesehen, wie er mit den Möglichkeiten gespielt hätte, die Zetti die Saison hatte.
    Ist nicht passiert und das finde ich schade, denn Zetti hatte auch so manchen Bock drin.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Um Böcke geht es doch gar nicht. Pavlas ist ganz klar der bessere Torhüter. Allerdings ist Zetti der deutlich bessere Fußballer. Pavlas ist am Ball eine Vollkatastrophe. Das kann er einfach nicht. Daran ändert auch die Defensive nichts.

    Und natürlich ist Grosso vergleichbar. Ist ja jetzt nicht so als hätte uns Pavlas irgendwie Titel beschert oder vor dem Abstieg bewahrt. Es ist eher frech, wie sehr du Grossos Leistung schmälerst. Er hat meist genau das getan was er sollte auf konstantem Niveau. Dass er kein Überflieger ist, steht ja nicht zur Debatte. Er war immer Reserve.
     
    kiwiundole, Quasikasn und svw1311 gefällt das.
  4. Und das kann ich nicht glauben. Wenn der Ball nicht in den 16er kommt, dann braucht man sich auch keine Sorgen darüber zu machen, ob der Torwart gut mit dem Ball ist oder nicht. Von daher hätte ich, natürlich früher in der Saison, mir gewünscht, dass man Jiri nach der Verletzung die Chance gibt zu zeigen, ob er mit der geänderten Taktik funktioniert oder nicht. Wäre ja kein Problem gewesen, ihm dann Zetti vorzuziehen.
    Und ganz ehrlich, Jiri ist ein Nationalspieler, davon ist Grosso aber so was von weit entfernt, auch wenn er keinen deutschen Pass hätte.
    Und Jiri hat halt dafür gesorgt, dass man sich auf dem Torwartposten keine Gedanken mehr machen musste, nach 5 Jahren Unterdurchschnittlichkeit. Das kann man von Grosso nu wirklich nicht behaupten, auch wenn ich seinen Weg bewundere.
    Wie gesagt, zu erwarten, dass bei den Abwehrleistungen vor ihm, dass er alleine eine Saison rumreißt...*kopfschüttel
    Interessanterweise würde niemand auf die Idee kommen, dass von Zetti zu erwarten.
     
    rudi1980 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Wie sagte schon Alex Ferguson: "No one's is bigger than the club"
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich erkläre es dir nochmal. Unser Abwehrproblem ist nicht im Speziellen gewesen, dass unsere Abwehrkette zu schlecht war. Da stehen jetzt nicht groß andere Leute auf dem Platz. ;)

    Zu Pavlas Zeiten wurden Bälle meist weggebolzt, entweder ins Aus oder irgendwo weit weg nach vorne, in der Hoffnung, dass man dort zumindest Füllkrug findet. Hohe Bälle auf die Außenbahnspieler führten auch meist zu Einwürfen des Gegners. Rückpässe zu Pavlas führten zu langen Bällen mit zufälligem Ziel oder zu sehr holprigen Aktionen von Pavlas.

    Heute bieten sich unseren Verteidigern zwei zusätzliche Anspielstationen, nämlich unser inzwischen sehr starkes defensives Mittelfeld UND Zetti. Was das heißt, sieht man ganz extrem. Wir lösen uns spielerisch aus Drucksituationen mit Flachpässen und im Zweifel mehrfach über Zetti. Das führt zu erheblich weniger Ballbesitz des Gegners, somit wesentlich weniger Torabschlüssen und nicht unerheblicher Entlastung von Defensive und Torwart.

    Ich erinnere mich an Spiele z.B. gegen die Bayern, wo wir fast gar nicht aus dem eigenen Strafraum herauskamen. Wir haben dann 60min gebunkert und am Ende hat Bayern 6:0 gewonnen. Sehr viele Spiele gingen verloren, weil wir zwar vorne 1-2 Tore geschossen haben, aber bei Gegnerdruck absolut nicht mehr aus der eigenen Hälfte rauskamen, sodass Gegentore zwangsläufig irgendwann fielen. Heute fast kein Problem mehr.
     
  7. Klar, nur hat man ja gesehen, dass es einen riesigen Unterschied macht, wo die Leute spielen. Ein Jung oder ein Friedl sind tolle IV, aber halt leider eher miese LV und auf welcher Position haben sie monate/jahrelang gespielt? Come on.
    Das kann man doch eigentlich nicht übersehen, oder? Und dass Grosso auf der 6 nur Sachen weggeblolzt hat und kein Vergleich zu Lynen ist und dazu noch mehrere Jahre als alleiniger 6er halt allein auf weiter Flur war, kann doch auch nicht so schwer sein.
    Das jetzt alles Jiri in die Schuhe zu schieben ist ziemlich unfair.
    Fussball ist halt ein Mannschaftssport und wenn die Taktik und das Personal nicht stimmen, was bei Floko leider sehr häufig der Fall war, dann kommen solche Ergebnisse und halt auch ein Abstieg dabei raus.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hast du jetzt überhaupt meine Erklärung gelesen? Es geht darum, dass mit Pavlas auf dem Platz eine Anspielstation nach hinten fehlt. Das macht es dem Gegner sehr einfach. Man muss lediglich die Abwehrreihe attackieren und die Anspielstationen außen und in der Mitte blockieren.
    Den Torwart attackiert man, kann ihn aber nicht die ganze Zeit blockieren. Dadurch ergibt sich eine Ausweichmöglichkeit für unsere Verteidiger, falls der Rest zugestellt ist. Und Zetti kann damit sehr gut umgehen, selbst unter starkem Druck. Er nimmt die Bälle ruhig an und verteilt sie wieder. Das kann Pavlas schlichtweg nicht -> sprich Ballverlust.

    Im Übrigen kein Vorwurf an irgendwen in dieser Hinsicht, z.B. an besagten Kohfeldt. Dieses Problem hatte niemand wirklich auf dem Zettel. Ich weiß gar nicht mehr wielange wir dieses Problem hatten und keiner wusste wie man es löst. Jetzt hat Ole Werner es irgendwie zufällig rausbekommen, weil Zetti spielen musste. Dabei war es eigentlich recht simpel zu lösen. Aber auch hier im Forum hab ich nie was dazu gelesen, weil inklusive mir alle voll hinter Pavlas standen.

    Es ist auch kein Vorwurf an Pavlas. Er ist ein Torwart alter Schule, wie z.B. auch Tim Wiese oder Oliver Kahn damals. Damals war das auch super. Irgendwann kamen dann aber die spielenden Torhüter wie Neuer auf und später das hohe Pressing im modernen Fußball. Seitdem sind Torhüter wie Pavlas nicht mehr so gefragt, je nach Spielanlage des Clubs.
     
  9. Wie gesagt, ich finde es zu einfach, dass Du die Veränderungen nur an der Torwartposition festmachst und meinst alles Andere was Ole verändert hat und was zu deutlichen Verbesserungen geführt hat, ignorieren zu können.
    Natürlich spielt der Torwart eine große Rolle, aber im Gesamten ist er halt auch nur ein Puzzleteil.
    Und wie erwähnt, es kann niemand sagen, ob es mit Jiri nicht genauso viel besser geworden wäre, weil man es nie probiert hat.
    Ich bin jetzt raus.
     
  10. Zetterers Streuung ist jetzt aber auch nicht ohne, das sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen. Der Vergleich ist schwierig, weil Pavlenka, wie hier erwähnt wurde, tatsächlich nicht in den Genuss von Werners Taktikänderung gekommen ist.
     
    fussmodel, rudi1980 und harlem24 gefällt das.
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Auch das hab ich nicht geschrieben. Das defensive Mittelfeld hat auch seinen Anteil daran.
    Beides zusammen ergibt zwei weitere Anspielstationen, mal vom rein spielerischen Aspekt abgesehen. Das ist entscheidend.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir wissen aber wie es um Pavlas "Streuung" steht. Mag sein, dass seine hohen Bälle besser geworden sind, das will ich nicht bestreiten. Aber er ist am Ball dennoch eine Katastrophe. Diese Ruhe von Zetti hat er einfach nicht. Man hatte bei jedem Rückpass stets Panik, dass er den Ball jetzt irgendwie verliert und das hat sich einfach nicht geändert. Das kann man nicht wegdiskutieren und irgendwie scheinen einige das vergessen zu haben.
     
    Quasikasn, Bremen und JSFiVE reloaded gefällt das.
  13. Man bekommt echt das Gefühl, als hätte sich Jiri andauernd die Bälle selbst ins Tor gelegt.*kopfschüttel
    Wenn Du so einen Torwart sehen möchtest, dann schau Dir die Spiele von Mielitz, Wolff oder Wiedwald an.
    Wir konnten froh sein, dass Jiri jahrelang das Tor so gut gehütet hat, wie er es getan hat.
    Aber das scheinst Du einfach zu verdrängen, was ich schlicht nicht nachvollziehen kann.
     
  14. Hat er gar nicht geschrieben, er hat lediglich gesagt das Pavlenkas fussballerische Qualitäten begrenzt sind. Und das sich diese such nicht mit anderem Personal neben ihm ändern.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du liest halt nur das, was du willst. Da kann ich jetzt nichts für.

    Ich bin übrigens ein Riesenfan von Pavlas. Absolut einer meiner liebsten Torhüter nach Reinke. Seine Fähigkeiten auf der Linie sind beeindruckend. ;)
    Seine Schwächen sind für uns leider tragender als seine Stärken aus bereits genannten Gründen. Da hilft es jetzt auch nicht, wenn du Miele und co. aufzählst, die alle schlechter als Pavlas und Zetti waren.
     
  16. Da es für Werder noch um etwas geht, Zetti die No.1 ist und das Gefüge der Abwehr eingespielt ist wird Pavlas am Sam. 15:30 Uhr auf der Bank sitzen.
    Das ist für ihn schade, ja. Aber es geht eben am Samstag nicht um ihn selber.

    Wenn es zur Halbzeit 3:0 für stehen sollte und wir Bochum im Sack haben könnte es einen Wechsel geben, kann ich mir aber trotzdem so nicht vorstellen. Eher beim 3:0 in der 75. Minute ein Wechsel, nicht eher.

    Wir sind ein Profi-Verein, und es geht um mehr als ne Bratwurst.
     
    svw1311 gefällt das.
  17. Dass er die Ruhe von Zetterer hätte behauptet niemand. Dass er am Ball eine Katastrophe sei stimmt allerdings so auch nicht (mehr). Und was die Streuung angeht: Bei weiten Bällen gibt es mMn. kaum einen Unterschied. Nur beim Kurzpassspiel ist der Unterschied recht eklatant.
     
    harlem24 gefällt das.
  18. Es ist tatsächlich so, dass kein einziger aktueller Bundesligatorwart, prozentual eine so gute quote bei langen Bällen hat wie Zetterer. Schon gar nicht Pavlenka.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja und das ist leider der springende Punkt. Lange Bälle sind nicht mehr das, was Ole Werner spielen lässt. Aus bekannten Gründen: Wir haben keinen Füllkrug mehr und lange Bälle enden somit meist beim Gegner, im Aus oder wieder beim Torwart. Ole Werner will Spielaufbau über flache und möglichst kurze Pässe.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch schön, dass am vorletzten Spieltag seitenlang über so ne Randerscheinung diskutiert wird. :D
    Besser als zu zittern jedenfalls.:klatsch:
     
    harlem24, FatTony und *Eisbaer* gefällt das.