Jiří Pavlenka (Vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 27. Juni 2017.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:

  1. Hab dich schon verstanden
    ... und ich habe in grün versucht aufzuzeigen, dass es möglicherweise alternative Lösungen gibt - wie (fast) immer im Leben. :zwink2:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  2. Im Grunde hast du Recht, aber wieso dann Jiri verkaufen ?
    Werder bekommt keine Punkte abgezogen (Rashica Transfer und die Anleihe).
    Wieso den TW verkaufen (der wohl bleiben möchte), wenn noch genug andere Spieler da sind die weg wollen oder sollen ?

    Das geht bald ganz fix, dann sind nächsten Spieler verkauft. Dann sollte Werder vorerst in ruhigen Gewässern sein.

    Falls Werder wieder aufsteigt wird der Verein stärker zurück kommen und besser abgesichert.

    Wenn wer geopfert werden muss zum Erhalt des Vereins dann andere Spieler.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solange eine solche finanzielle Schieflage herrscht, sollte kein Spieler das Etikett "unverkäuflich" tragen, auch Pavlas nicht. Denn wer kann schon gewährleisten, dass alle Spieler, die weg wollen / sollen auch einen Abnehmer finden? Und selbst wenn das passieren sollte, so ist Werder leider noch lange nicht vorerst in ruhigeren Gewässern. Zum Einen, weil derzeit niemand verlässliche Prognosen darüber abgeben kann, dass im Herbst / Winter kein pandemiebedingter 4. Teillockdown mit Geisterspielen folgt. Zum Anderen, weil der Betriebsmittelkredit i.H. von 20 Mio. € in einem Zeitfenster von 6 Jahren getilgt und die 17-Mio-€-Anleihe in 5 Jahren zurückgezahlt werden müssen. Beides jeweils zuzüglich Zinsen, die bei der Anleihe besonders üppig sind. Das schränkt den Handlungsspielraum mächtig ein, was nur durch Transfererlöse einigermaßen kompensieren lässt. Auch deshalb, weil eine bessere Absicherung im Falle eines Aufstiegs wird nur dann eintreffen kann, wenn es nach 1-3 Jahren nicht gleich wieder runter geht.
     
    syker1983 und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Ohne das "Nö" wüsste, ich nicht, ob Du mein Kompliment erkannt hast. So aber weiß ich, dass Du es nicht erkannt hast
     
  5. Klar ist dann Werder erstmal in ruhigen Gewässern und die nächste Saison durchfinanziert.
    Die Kredite sind ein Ballast, aber wenn jetzt einiges an Spielerwerten verkauft wird, hat man ein Polster.

    Auch in einer Finanziellen Schieflage sollte man nicht falsch handeln.

    Der Handlungsspielraum beginnt wenn FB noch ein paar Spieler verkauft.
    Das Gehaltsbudget muss danach stimmen und gut ist.
     
  6. dersanierer

    dersanierer Guest

    Sehe ich auch so! Es mutet schon fast an Absurdität an, was einige hier für Ansprüche an "ihren" Torwart stellen. Und dann bliebe auch nicht nur die Preisfrage (so einen bekommt man sicher nicht unter 10 Mios), sondern vor allem auch die Frage, WARUM ein solcher Keeper ausgerechnet zu einem Dauerabstiegskandidaten in der Bundesliga (und das waren wir zuletzt) hätte wechseln sollen?

    PS: Selbst mit einer Investition von über 80 Millionen Euro kann man nicht sicher sein, das man einen kompletten absolut erstklassigen Keeper bekommt, wie das Beispiel Arrizabalaga bei Chelsea beweist, der dort zum Aufwärmen der Ersatzbank degradiert wurde...
     
    sergeant_mumm und MiroKlose gefällt das.
  7. Ich denke schon, dass Baumann und Co. um die Finanzen wissen und abschätzen können, was besser für den Verein ist (Verkauf o. Vertragsverlängerung).
    Eine Vertragsverlängerung impliziert ja nicht, dass er den Verein nicht doch noch verlässt.
    So lässt sich (durch die längere Vertragslaufzeit) u.U. eine höhere Ablöse generieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2021
    sergeant_mumm gefällt das.
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn JP bei uns bleibt, dann brauchen wir uns zumindest auf dieser Position keine Sorgen machen. Er ist ein solider Torwart, der den Kasten sauber hält. Ja, er ist kein mitspielender Torwart, aber dennoch ein guter Torwart. Zudem hatten wir auch viel Schlimmere.
     
    dersanierer, mojoforsvw, Madagon und 2 anderen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbst wenn FB noch ein paar Spieler veräußern kann, so ist verkehrt, jetzt schon zu behaupten, dass in dem Fall es gut ist oder gar ein Polster vorhanden sei. Und das nicht nur. weil es jetzt noch nicht abzusehen ist, welche Summe (Ablöse und eingesparte Gehälter) letztlich unterm Strich herauskommt. Sondern auch, weil mit dem Betriebsmittelkredit - für dessen Gewährung aufgrund Werders schlechter Bonität eine Bürgschaft erforderlich war - sowie der Anleiheemission die Rahmen zur Akquise von frischem Geld nahezu aufgebraucht sind.

    Ich stimme dir vorbehaltlos zu, dass auch (bzw. besonders) bei einer finanziellen Schieflage nicht falsch gehandelt werden sollte. Aber aus den v.g. Gründen sind bei Werder die Möglichkeiten zur Geldgenerierung sehr begrenzt, so dass es ein Fehler wäre, Pavlas oder einen anderen Spieler per se als unverkäuflich zu etikettieren.
     
    Eisenfuss57, syker1983 und sergeant_mumm gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Komische Diskussion.
    Pavlenka ist der beste Torwart, den wir haben, die Anderen sind Wundertüten, mehr oder weniger.
    So teuer wird er auch nicht sein und was wird er schon groß an Ablöse generieren?
    Ich würde mich freuen, wenn er bleibt.
     
    dersanierer, mojoforsvw und T0RSTIN0 gefällt das.
  11. Der soll bleiben. Und dieses leidige geldthema…. Anstatt das gesamte Tafelsilber zu verscherbeln, sollte man mal nach kreativen Lösungen suchen. Die Bank will kein Geld geben? Dann halt mal in der Bremer Unterwelt umhören… kann doch nicht so schwer sein n paar mio aufzutreiben.
     
  12. Ist schwer, glaube es mir! Ich versuche es schon seit Jahrzehnten und irgendwie gelingt es einfach nicht! :roll:
    Immer, wenn ich das Geld mal ansatzweise zusammen habe, ist es auch schon wieder weg. Das Leben kostet halt! Kino, Schwimmbad, Eisdiele, usw. - da ist die Kohle dann schnell mal weg! :)
     
    Chrissi282 gefällt das.
  13. Du verballerst Millionen in der Eisdiele? Krass…
     
    dersanierer gefällt das.
  14. johnni

    johnni

    Ort:
    NULL
    Vielleicht hat Frank Baumann ja schon einen "gleichwertigen", günstigen Ersatz. Felix Wiedwald ist gerade vereinlos. :D
     
  15. Sorry, das ist nicht verkehrt. Sobald Werder weiter 20 Mio. reingeholt hat ist man sicherlich VORERST abgesichert.
    Das ist nicht unrealistisch, allein Ludde, Friedl und ME sollten gemeinsam diesen Wert erreichen.

    Finde es verkehrt zu glauben Werder ist komplett Pleite.

    Schön ist die Lage sicher nicht, aber Notverkäufe wird es nicht geben. Die Anleihe war dafür die Absicherung.

    Müssen auch nicht drüber diskutieren, in 7 Wochen sollte man es bemerken.
    Bremen ist jetzt in der Lage Geld zu generieren. Danach muss halt der sportliche Erfolg wiederkommen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vorerst, ja. Aber genau das ist das Bedenkliche. Die Liquidität für das Tagesgeschäft kann nur durch den Betriebsmittelkredit und der Anleihe aufrecht erhalten werden. Das ist in etwa so, als wenn du als Privatmensch für deine laufenden monatlichen Kosten wie Lebens- und Hygieneartikel, Miete, Strom, Wasser etc. nur durch einen Bankkredit vollständig decken kannst. Und woher nimmst du die Gewissheit, dass Werder noch weiter 20 Mio. € reinholt? Gerade weil du genau wie ich das Wirken von FB kritisch siehst. Klar, es kann durchaus so passieren, aber wird es dazu kommen? Und was ist, wenn diese Einnahmen sich auf weitaus weniger als 20 Mio. € belaufen?


    Wer glaubt das denn bitte? Dass Werder nicht "komplett pleite" = zahlungsunfähig ist, erklärt sich doch dadurch, dass Werder diese Zahlungsunfähigkeit durch Betriebsmittelkredit und Anleihe abwendete und somit mit Auflagen die Lizenz für die 2. Liga bekam. Denn Werder "komplett pleite" wäre, würden wir hier nicht über die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison debattieren, sondern über das Wirken des vom Amtsgericht Bremen bestellten Insolvenzverwalters sowie dem daraus resultierenden Zwangsabstieg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2021
  17. Genau DAS ist doch der springende Punkt!

    Er ist mehr als solide und wir können froh sein, solch einen Torhüter zu haben.

    Bei einer Vertragsverlängerung wird er auch aufgrund der Ligazugehörigkeit definitiv keine krass teure Kostenstelle sein.

    Und wie viel, besser formuliert, wie wenig Millionen würden wir bei einem Transfer für ihn einnehmen?

    Denke, dass dieser Erlös in keinem Verhältnis zum Nutzen bein einem Verbleib steht.

    Wenn weiterhin Geld generiert werden muss, dann doch lieber über Spieler wie Milos.

    Der sollte in der gleiche Preiskategorie angesiedelt sein, scheint mir aber mehr als entbehrlich...
     
  18. dersanierer

    dersanierer Guest

    Er bevorzugt eben vergoldetes Eis... Was ein Ribery mit den goldenen Steaks kann ein @Torstino eben mit vergoldetem Eis...:D
     
  19. dersanierer

    dersanierer Guest

    Nochmal: Die Anleihe ist in erster Linie als Absicherung für coronabedingte Ausfälle bei den Zuschauereinnahmen vorgesehen, die es mit Sicherheit geben wird, wohl besonders in der ersten Phase der Saison. Und was danach passiert weiß noch keiner. Vielleicht gibts bald eine Virusmutante, gegen die die Impfung nicht mehr schützt. Was dann?

    Transfereinnahmen hat Werder bis zum Sommer 2022 mit 25-30 Mios einkalkuliert, wovon man rund 10 Mios durch den Rashica-Verkauf bereits generiert hat. Ich denke mal, das die restlichen 15-20 Mios bis zum Ende der Transferphase reinkommen werden, vor allem dann, wenn man Augustinsson und Sargent in etwa für den Marktwert verkauft bekommt.
     
    sergeant_mumm und LotteS gefällt das.
  20. Hatte doch direkt im Anfangspost -vorerst- geschrieben. Nicht ohne Grund.
    Durch das Fremdkapital hat man die Liquidität gesichert.
    Es geht - richtig - um das Tagesgeschäft und es wird sehr wichtig sein ein Gehaltsbudget zu haben, welches keine Probleme in der Zukunft macht. Das abstottern des Fremdkapitals geht über Jahre, ist einfach zu früh dafür, weil keiner weiss wo Werder in der nächsten Saison spielt. Gedeckt sollte es aber sein durch eine gute Bilanz.

    Klar sehe ich FB kritisch. Vertraue aber auf die Berater der Spieler. Ein Garantie das Werder 20 Mio. reinholt gibt es nicht, aber es ist schon sehr wahrscheinlich das noch einige Spieler verkauft werden.
    Man könnte auch fragen was ist wenn Werder nicht 20, sondern 30 Mio. aus Spielerverkäufen generiert.
    Denke mal mit 20 Millionen bin ich nicht so verkehrt. Werder wird nicht mit einem Kaderwert von über 80 Mio. die Saison bestreiten. Man wird ja wohl nicht nur Rashica (Erras) verkaufen...

    Die laufenden Kosten werden der Schlüssel sein. FB hat das Gehaltsbudget immens belastet mit seinen Zenit Spielern. Jetzt muss das im Rahmen sein und die Gehaltseinbussen durch den Abstieg werden nicht reichen.
    Ich könnte mir sogar vorstellen es werden Spieler preiswert gehen um das Budget zu entlasten, Toprak und Lücke zusammen kosten immer noch locker 3,5 Mio. €, kann sich Werder das leisten ? Macht es Sinn einen Jiri für 3,5 Mio. zu verkaufen um diese Spieler zu finanzieren ? Die wahrscheinlich wenn es gut kommt 75% der Spiele machen ?

    Man muss sparen, ja, aber nicht an Jiri. Unverkäuflich würde ich es nicht nennen, aber ungern sollte man ihn abgeben. Bitte, einfach zuerst die Spieler die unwichtiger sind. Denke mal du kannst mich verstehen.

    Das ewig lange Transferfenster... :motz::motz: