Jiří Pavlenka (Vereinslos)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von corox, 27. Juni 2017.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Stimmt alles, aber Pavlenka ist auch kein Wolf, der ja wirklich JEDE Mitarbeit bei hohen Bällen verweigert hat. Pavlenka kommt nur raus, wenn er sich ganz sicher ist und selbst dann sieht das häufig ungeschickt aus. Ich hatte heute schon mal das Freiburgspiel genannt. Normalerweise muss Pavlenka den Ball in der Nachspielzeit klären und dabei zur Not sowohl Toprak als auch den dahinter lauernden Petersen abräumen. Aber Pavlenka verlässt sich auf Toprak und Toprak verlässt sich auf seinen Torhüter. Genau so verhält sich Pavlenka eben auch bei Standards. Böse gesagt muss man sich einen Pavlenka eben auch leisten können.
     

  2. Wolf hat nicht nur bei hohen Bällen die Mitarbeit verweigert... Aber das Thema ist zum Glück lange vorbei.

    Mit einer gescheiten Taktik, mit gescheitem Training in der Richtung würde man die Schwäche flux abstellen können.
    Zumindest soweit reduzieren, das es nicht mehr von jedem 4. Ligisten ausgenutzt werden kann...


    Bin jedenfalls gespannt, was passiert auf der TW-Position.
    Beide Keeper werden uns hoffentlich nicht verlassen, wobei dann Plogmann zeigen müsste, was er kann.
    Wär auch nicht das verkehrteste - so man denn wirklich so großes Vertrauen in ihn hat.
     
  3. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Torhüter trainieren sich ein Leben lang einen gewissen Stil an, in dem sie sich wohl fühlen und entwickeln können. Nimm Nübel mal als Beispiel, bei dem kannst du schon in jungen Jahren erkennen wie seine spielerischen Anlagen aussehen, ganz ähnlich zum jungen Neuer damals (WM als Beispiel, Wiese war mMn. der bessere Torhüter zu dem Zeitpunkt und Neuer fehleranfällig, aber klar absehbar der mittelfristig Bessere). Er wird diese Dinge trainieren und über Erfahrung immer sicherer darin werden. Aber, um im Beispiel zu bleiben, einem Pavlenka wirst du da nicht mehr viel beibringen können. Für eine kurze Zeit in der vorletzten Saison fing Pavlas plötzlich an, gefangene Bälle schnell abzuwerfen, das Spiel schnell zu machen. Da dachte ich so "hoppla, da haben sie was trainiert". War aber nur ein Strohfeuer von 2~3 Spielen, das ist einfach nicht sein Spiel. Und ich glaube, wenn du dich während deiner Zeit in Nachwuchsmannschaften nicht Spiel für Spiel für Spiel in den Strafraum wirfst um hohe Bälle abzufangen, dann lernst du das später auch nicht mehr weil diese Art zu spielen und einzuschätzen wo der Ball reinsegelt sich in Intuition verwandeln muss. Wann komm ich raus, wenn besser nicht, habe ich überhaupt eine Chance etc. Selbiges gilt für Abwürfe. Beides hat mit Spiel- und Feldübersicht zu tun.
     
    beckstown gefällt das.
  4. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Man kann ja gerne hier weiter das Haar in der Suppe suchen und seine Schwächen über seine überproportional vorhandenen Stärken stellen, ist aber nicht zielführend.
    Im Grunde sollten diejenigen, die meinen man sollte hier einen Torwartwechsel durchführen, mal mit Namen um die Ecke kommen, die um Längen besser als Pavlas spielen ...
    Musste mir grad den Bauch halten vor Lachen...Tony kritisiert die Schwächen bei Pavlenka und redet davon, dass man sich so einen Torwart leisten können muss ....aber einen grottenschlechten Maxi Eggestein zur Not, mit der Bindetechnik seiner Schnürsenkel bis aufs Blut verteidigen wollen...ist das Satire ? :XD:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt. Pavlas gehört zu den (was nicht negativ gemeint ist) "konservativen" Keepern, deren Welt der Spielaufbau nicht ist. Ich vermute, daß du dich mit den o.g. 2-3 Spielen auf den Herbst 2019 beziehst, wo er in den Spielaufbau mit eingebunden wurde. Er wirkte dort oft verunsichert/nervös, so wie zB in der Hinrunde gegen Freiburg, als er nach einem - nicht zwingend erforderlichen - Rückpaß von Toprak von zwei gegnerischen Stürmen bedrängt wurde, und statt die Pocke wegzudreschen sich diese auf den anderen Fuß spielen wollte, jedoch dabei den Ball verlor, so daß Petersen das 1:1 erzielte.
     
  6. Ich bin auch nicht unbedingt ein Pavlas Fan (ich finde ihn nur auf der Linie stark, ansonsten sehr mäßig). Ein ganz wichtigen Punkt habe ich noch, ich glaube er ist zu ruhig und introvertiert für einen Torwart. Mir fehlen ein bißchen inbrünstige Torwart-Kommandos. Ich wäre nicht traurig, wenn wir mit ihm Kasse machen würden. Ich rede jetzt mal nicht über einen Ersatz, sondern nur mal Pavlas alleine betrachtet!
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Groß Kasse wirst du mit ihm nicht machen....
    Bin da bei Klatti.
    Solider Mann,der Pavlenka.
    Viel mehr dürfen wir in unserer insgesamt biederen, beinahe abgestiegenen Truppe auch nicht erwarten.
    Der Punkt von dir stimmt aber mMn auch.
    Mir ist er ebenfalls zu still.
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Vielleicht auch ein Teil des Puzzles, daß wir so viele Tore nach Standards kassierten? Schließlich obliegt es dem Keeper, bei Ecken bzw. Freistößen in der Nähe des eigenen Strafraums, die Defensive zu organisieren.
     
  9. Ne da hast du mich falsch verstanden. Ich beziehe mich auf die Saison 18/19. Da gab es eine kurze Phase in der Pavlas den Ball sofort auf die Außen abgeworfen hat und das gar nicht mal so schlecht. Aber das war irgendwie (leider) ganz schnell wieder vorbei und seitdem gibt es fast nur noch diese nervtötenden Abschläge links oder rechts kurz vor die Mittellinie. Die Nummer gegen Freiburg im Herbst 2019, nervös hin oder her, darf einem Torhüter in der Bundesliga einfach nicht passieren. Und um die Tragödie komplett zu machen war das in dem Spiel ja auch nicht sein einziger Fehler. Note 6 wenn ich mich nicht falsch erinnere und der Bruch in der Mannschaft die erneut nicht gewinnt obwohl es 4:1 oder so stehen müsste...
     
  10. ... bei so vielen Schwächen ist Jiri ja nur noch 3 Mio wert - zu wenig, also behalten :D.



    Jetzt mal ernsthaft: Jiri ist ein Bank auf der Linie!

    Welcher Torwart war bei Werder - und wann? - noch besser als er?
     
    mojoforsvw, Klatti5 und Cyril Sneer gefällt das.
  11. So sieht es aus..:) Es grenzt ja schon fast an ein Wunder, das Jemand noch Spieler von Werder haben möchte.. :ugly:Reisende sollte man nicht aufhalten :D
     
    Frantic gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da darf ich dann auch gerne an die Torhüter Sommer oder Bürki erinnern, die auch mal technische Schnitzer einbauen, indem sie ihre fussballerischen Fähigkeiten überschätzen.
    Jetzt sich hier in der Fehleranalyse auf den Torhüter einzuschießen finde ich schon etwas übertrieben.
    Klar hat er Fehler gemacht aber eben auch wichtige Dinger gehalten, Gesamtnote 3- oder sowas.

    Kommen wir doch mal zu Maxi, wie ist da die Bilanz von guten (von sehr guten Spielen rede ich nicht) zu gruseligen Auftritten?
     
    Klatti5 gefällt das.
  13. für wieviel ...
    10 Mio sagtest du, oder? :D
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  14. Wir hatten eigentlich fast immer gute Torhüter, bis auf eine kürzere Zeit in der jüngeren Vergangenheit. Pavlas ist vom her ein wenig wie Wiese, aber Wiese war für mich insgesamt doch recht deutlich besser. Mit dem Ball am Fuß sind beide in etwa gleich "stark" :D
     
  15. ???

    Moment, ich bin gerade noch dabei einen Birnenkuchen in den Ofen zu schieben.
     
  16. hab Nummerierung hinzugefügt:

    1. das hätte ich auch gerne weiterhin so :schal:
    2. diese Zeit kam mir gefühlt doch recht lange vor (kann auch an den elend langen Torwartdiskussionen hier liegen) :ugly:
     
    FatTony gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich heisse gar nicht Emil Zatopek!

    Was ich mit dem Post ausdrücken wollte, wo ist jetzt genau das Problem mit Pavlenka.
    Seid ihr Kritiker der Meinung wir bekommen einen Besseren oder haben ihn gar mit Kapino schon?
    Mir wäre das nach wie vor zu riskant,erst Recht für die paar Mios die unser Granatenmanager da rausholen würde.
     
    Klatti5 gefällt das.
  18. So dämlich sind sie selbst bei Hertha nicht :D
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was ist denn bei dir "eine kürzere Zeit"?
     
  20. Zugegeben, so gänzlich kurz war sie nicht...da war ein Tiefpunkt und dann noch nen Tiefpunkt und noch mal 'nen niedrigerer Tiefpunkt :lol:
     
    MiroKlose gefällt das.