Jens Pascal

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Linkeee, 13. November 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Linkeee

    Linkeee

    Ort:
    NULL
  2. Damit ist doch alles gesagt.

    Andere Menschen wären froh wenn man Verwandte überhaupt begraben könnte und da regen sich 50.000 Leute wieder über die Kirche auf. Wenn es so wichtig ist, warum nicht einen anderen Friedhof nehmen?
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ganz einfach: weil die Kirche einfach den letzten Willen des Verstorbenen zu akzeptieren hat und zu unterstützen hat! Und das ist ne Schweinerei! Die sollten sich was schämen!

    Ich könnte jetzt so richtig ausholen, da ich kein Kirchenfreund bin und es so viele Beispiele gibt, dass es auf Friedhöfen weit schlimmeres (unpassenderes) zu sehen gibt, als so ein Vereinswappen auf dem Grabstein...

    Naja, lasst dem Jungen seinen letzten Willen!
     
  4. @DK: Genau so ist es. Auf kirchlichen Friedhöfen haben nunmal die Kirchen das Recht zu entscheiden, was Phase ist.
    "Einen anderen Friedhof nehmen" hat sich mittlerweile erledigt, weil der viel zu früh gestorbene Bursche ja bereits beerdigt ist und ich von einer Umverlegung abraten würde.
     
  5. howie

    howie Guest

    Wenns ein 80jähriger Rentner gewesen wäre, würde man jetzt nicht so einen Aufstand machen. So traurig die Geschichte auch ist, aber deswegen kann man nicht einfach alle Regeln über Bord werfen.
     
  6. Schwieriges Thema, die Kirche hat sicher Angst hier einen Präzedenzfall zu schaffen, mit der Aussicht demnächst dann alle möglichen Sachen (z.B. Lieblingscomicfigur usw.) auf den Gräbern zu sehen. Ich denke, die werden sich da nicht in der Sache bewegen.
     
  7. Und das ist der Punkt! Bei anderen Leuten würde es niemanden interessieren.

    Mein Beileid zum Verlust - aber sowas muss nicht sein.
     
  8. Was heißt "Regel". Das ist nicht in Stein gemeißelt, dass sowas nicht aufgestellt werden darf. Es ist lediglich so, dass die Kirche diesen Einzelfall nicht möchte, was ihr gutes Recht ist. Ist ja auch ihr Stück Land.


    @Nicole: Lass den Populismus.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber schau mal auf Deutschlands Friedhöfe... Ich denke, auf jedem gibt es mindestens ein verwahrlostes Grab. Unkraut, Dreck, wuchernde Pflanzen bzw wucherndes Unkraut, die/das andere Gräber in Mitleidenschaft ziehen. Und, wird was gemacht? Nein. Betroffene pflegen diese Gräber, damit die eigenen Gräber nicht durch das verwahrloste Grab verunstaltet werden...

    Und die pissen sich wg eines Wappens an? Ich habe da kein Verständnis für!

    Friedhofsordnung hin oder her, es geht hier um den letzten Willen eines Jungen! Da sollte ein Grabstein im Sinne der Verstorbenen selbstverständlich sein!
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich hab davon gestern auch schon gelesen.
    Es geht doch um einen Dortmunder. Hat der BVB etwa keinen eigenen Friedhof?
    Ich dachte, dass wär im Pott inzwischen üblich.

    Dennoch muss auch ich sagen: bitter für den Jungen und seine Familie, aber das Hausrecht hat nun mal die Kirche.

    Umbetten wird nur noch in Ausnahmefällen gemacht - und ich befürchte dieser Grund ist nicht ausreichend.
     
  11. Suutje. Die Grabespflege ist nicht Aufgabe der Kirche. Dein Vermieter kümmert sich ja auch nicht um deinen Garten. Dennoch wird auf vielen Friedhöfen seitens der Kirche(ngemeinde) mitgeholfen, dass sie angemessen aussehen. Nur eben nicht auf den jeweiligen Grabstätten. Oder möchtest du, dass sich Fremde Leute aus der Kirche ohne zu fragen um das Grab deiner Angehörigen kümmern, weil ihnen das Unkraut dort nicht gefällt?
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    als wäre der letzte wille in irgendeiner form wichtiger als jeder wille zuvor, zumal es sich um etwas handelt von dem der junge ohnehin nichts mehr hat.
    der tod gibt niemandem lebenden narrenfreiheit.
     
  13. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Nur mal um deine Idee aufzugreifen, Nicole.
    Hätte der kleine Junge sich gewünscht, dass seine Eltern ab jetzt in der Villa xy wohnen dürfen, wäre das dann für dich auch unumstößlich?

    Mir tut es wahnsinnig leid, aber das ändert nun mal nichts an der Tatsache, dass sein Wunsch gegen die Regeln eines anderen verstößt!
     
  14. howie

    howie Guest

    Mal davon ab, dass es hier tatsächlich um eine Regel geht von der man nicht abweichen möchte, würde dein Einwand auch nichts an den Kern meiner Aussage ändern, wenns nicht so wäre.
     
  15. Geht mir nur darum, dass es in dem Fall keine Regel ist, dass keine Grabsteine ohne christliche Symbole auf kirchliche Friedhöfe stehen dürfen. Das steht als solche nirgendwo festgeschrieben.
    Die einzige Regel ist, dass die Kirche das entscheiden darf. Es wäre somit kein Regelbruch, würde die Kirche sich bereit erklären, den BVB-Grabstein aufzustellen.
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Wie gesagt, der letzte Wille, den einen selber betrifft.

    Wenn ich von der Welt ab muss, wissen die wichtigen Personen in meinem Leben, wie dies erfolgen soll.

    Ich will verbrannt werden, habe bestimmte Musikwünsche und weiß, wie mein Grab aussehen soll. Das ist so zu akzeptieren, weil es mich betrifft!

    Über andere kann ich nicht bestimmen. Das will ich auch nicht. Aber mir ist wichtig, dass mein letzter Wille für mich erfüllt wird...
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wenn es mein letzter Wille ist, dass auf meinem Grabstein steht "Die Kirche stinkt" wird man es mir auch nicht erfüllen.
     
  18. Ich möchte gerne in Nicoles Garten begraben werden.

    Musikwünsche habe ich auch? Dann wünsch ich mir, dass jemand den Song "Scheiß Punkrock, Long Live Heavy Metal!" schreibt und abspielt.
     
  19. 1. Bekommtst du das nicht mehr mit
    2. Wenn der Wille umerfüllbar ist, wird er nicht erfüllt.
     
  20. howie

    howie Guest

    Was ist denn an dem Wort "Friedhofsordnung" so schwierig dran zu verstehen? Man würde halt mal eine Ausnahme von der Regel machen, könnte man durchaus Regelbruch nennen.