Jürgen L. Born

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von magicmaxi, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es scheint ja relativ gesichert zu sein, dass Lemke ein persönliches Problem mit Born hatte, spätestens nach der unzulässigen Beschuldigung persönlicher Bereicherung.

    Ich vermute aber mal, dass selbst er Born nicht persönlich unterbewertet hat. Vielmehr ging es um eine Neubewertung seines Amtes. Die Besetzung gleich zweier Posten durch Allofs würde ich eher als gescheitertes Experiment denn als Unterbewertung der Person Born einordnen.
     
  2. Neid? Weil es seit Borns Amtsübernahme 1999 und WL Rückzug in den AR sportlich so sehr aufwärtsging?
     
  3. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Naheliegend.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was imho auch naheliegend ist, sind zwei völlig unterschiedliche, politische und wirtschaftliche Weltanschauungen. Ein überzeugter Sozialist wie Lemke kann einem Banker und damit dem Kapital nahestehendem Funktionär wie Born vermutlich nicht völlig vorbehaltlos folgen. Lancierte Vorwürfe der "persönlichen Bereicherung" könnten vor dem Hintergrund ggf. gerade Recht gekommen und das Weltbild Lemkes verfestigt haben.

    Rein intuitiv würde ich vermuten, dass die "Chemie" zwischen beiden vermutlich nie richtig gestimmt haben wird!
     
  5. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Auch wenn Herr Born nie nachgetreten und keine Aufschlüsse geliefert hat, dürfte die Divergenz zu WL tiefgründiger sein als du sie hier darstellst.
    Einen mit allen Wassern gewaschenen und tief in der bremischen Politik verankerten WL als überzeugten Sozialisten gegen den Banker Jürgen Born ins Feld zu führen, empfinde ich als viel zu oberflächlich.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Währenddessen "Neid" als Grund natürlich alles andere als oberflächlich ist. :zweifeln:

    Im übrigen hatte ich nicht den Anspruch, alle Facetten der Divergenz aufzeigen zu wollen! ;)
     
  7. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das steht wo? "Neid" beschrieb ich als naheliegend, nicht als Erklärung des Konflikts zwischen JB und WL.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was genau schrieb ich, hinsichtlich der unterschiedlichen Weltanschauungen?
     
  9. Ich habe bewußt ein FRAGEZEICHEN dahinter gemacht...:)

    Es KÖNNTE einer von mehreren Gründen gewesen sein. Weiß nunmal keiner von uns. Fakt ist nur, das die Aktion damals von Lemke unter aller Sau war und das die beiden sich bis heute nicht grün sind...

    Im übrigen fand und finde ich es immer noch sehr bedauerlich, das Born nie öffentlich richtig rehabilitiert wurde für diese sich als haltlos herausgestellten Vorwürfe. Er hat soviel für den Verein Werder getan und das ehrenamtlich (!!!), das er diese Form des Abschieds absolut nicht verdient hatte!
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Du meinst, "rehabilitiert", oder?
     
  11. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Darauf hast du bereits eine Antwort erhalten.
     
  12. Oh ja, bin schon etwas müde, die letzte Nacht war sehr kurz für mich...:)
     
  13. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Die fehlende Rehabilitation stört mich auch - insbesondere, da WL im Nachhinein ein enormer Belastungseifer nachgewiesen werden konnte.

    Letzterer hatte für JB entlastende Schriftstücke in der Schublade. - Bemerkenswert!
     
  14. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    War gestern auch im NDR Sportclub zu sehen, als Entdecker von Pizarro.
    Nach wie vor ein sympathischer Mensch, der Werder gut zu Gesicht stehen würde.

    Wie schön es wäre, Lemke zum DFB wegzuloben! Eh ein Skandal, dass der bei Werder noch was zu sagen hat!
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Interview mit Born zum 75.ten

    Beste Freunde werden Born und Lemke in diesem Leben nicht mehr ... :roll:
     
  16. schon erstaunlich, wie immer wieder auf WL eingedroschen wird. sicher war nicht alles richtig, aber als WL das erste mal eine führungsposition übernahm, ging es mit dem svw aufwärts. seinerzeit war das stadion mit den büros eine ruine, es war nicht einmal genügend geld da um kaputte scheiben auszutauschen.

    zu den vorwürfen gegenüber born schreibt der spiegel (spiegel.de):

    "Born, der acht Jahre lang in leitender Funktion bei der Deutschen Bank in Montevideo war, gibt nun doch zu, mehrmals Geld von Delgado empfangen zu haben. Er könne sich aber nicht erinnern, ob diese Überweisung im Zusammenhang mit dem Transfer Silvas stand.

    Born, der seit 2000 Honorarkonsul Uruguays ist, sagt, er habe Delgado im Sommer 2001 Geld für eine Weltreise geliehen. Vielleicht handele es sich bei den 50.000 Dollar um eine Rückzahlung. Sicher sei er sich aber auch da nicht."

    erstaunlich welche gedächnislücken sich auftun, wenn es um geld geht. ich persönlich wüsste, wem ich 50.000 ocken geliehen habe oder wem nicht.

    kann man sich nicht darauf einigen, dass beide, WL und JB ihren anteil am erfolg von werder haben?

    warum wird derzeit MB nicht angegriffen, warum kommt der vertrag von TE nicht zustande? wäre WL noch an der spitze, hätten ihn längst alle an die wand genagelt...
     
  17. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Abschlussbericht spricht Jürgen L. Born von jeder Schuld frei. WK 09.08.2009
     
  18. :tnx:

    Und damit ist alles gesagt! Die Aktionen von WL gegen Born waren an blindem Aktionismus nicht zu überbieten und wohl auch wirklich (wie Born behauptet) Zeichen von Neid und Hass.

    Ich habe mir mein Urteil über Jahre und Jahrzehnte über beide gebildet, bei denen Born ganz oben und WL ganz unten auf meiner Beliebtheitsskala stehen.
    Ich kann den Tag kaum noch erwarten, an dem Lemke endlich komplett und für immer aus diesem Verein verschwindet. Harte Worte, aber dazu stehe ich. Andere wie Block69 können da gerne anderer Meinung sein, kein Problem, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.

    PS: Das hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung, das WL sich 2002 beim HSV um den Präsidentenposten beworben hatte...:confused:
    Schade, das er ihn nicht bekommen hat...:mad:
     
  19. ein abschlussbericht von pricewater... naja. parteigutachten. wertlos. man hatte den mantel des schweigens darüber gelegt, damit werder nicht noch schlechtere schlagzeilen macht. ich gehe davon aus, dass so mancher in jeder branche etwas einsteckt. so lange keiner etwas merkt oder anprangert, ist friede, freude, eierkuchen. 50k hin, 50k her, möge sich jeder selbst sein urteil bilden.

    wie gesagt, beide haben ihren anteil am erfolg werders und WL war es, der den bayern einige male ans knie gepi.... hat.

    ich finde beide gut ...

    nur vermisse ich hier die kritik an MB, der einen überaus miesen job macht.
     
  20. Warum? O.K., die VORGEHENSWEISE des AR in Sachen Eichin ist geradezu an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten, aber daran trägt Marco nicht die Alleinschuld, er ist nur der AR-Vorsitzende mit einer normalen Stimme und kann auch nur das nach außen tragen, was der AR im gesamten macht.

    Ansonsten? Nenne mir ein paar weitere Punkte, warum Marco einen miesen Job macht...