Jürgen L. Born

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von magicmaxi, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Na also - geht doch :)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weil manchen Leuten in unseren Verein die letzten Jahre zu Kopf gestiegen sind und sie nicht kritikfähig sind... Bin mal gespannt ob der Spiegel darauf reagiert, der ja damals den ganzen Wind entfacht hat. Die müssten die "neuen" Dokumente als selbsternannte Aufklärer doch auch vorliegen haben...
     
  3. clu

    clu

    Ort:
    dssldrf
    Gibt es einen Spieler, den Sie mal unbedingt bei Werder unterbringen wollten, dies aus diversen Gründen nicht klappte und der nun woanders groß raus gekommen ist?

    Diego Forlàn war mein Nachbar in Montevideo und sein Vater Pablo, der ebenfalls 70 Mal für Uruguay auflief, spielte mit mir fast fünf Jahre in einer Mannschaft. Es war immer unser Wunsch, dass Diego eines Tages für Werder spielt; aber das haben wir aus finanziellen Gründen nicht geschafft.

    :(
     
  4. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vielleicht sollten sich DAS mal einige hinter die Ohren schreiben.
     
  5. Er hat aber auch gesagt das wir Rang 3 anstreben sollten, mehr erwarte ich auch nicht.
     
  6. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich bin auch der Meinung, dass das Krisenmanagement von Lemke unglücklich war und dass möglicherweise auch persönliche Anomisitäten zwischen den Beiden eine Rolle gespielt haben.

    Trotzdem sehe ich die Sache etwas differenzierter. Born musste seine Aussagen gegenüber dem "Spiegel" korrigieren. Erst behauptete er, dass kein Geld geflossen sei. Wenige Tage später musste er einräumen, sehr wohl Geld von Delgado erhalten zu haben. Er wisse aber nicht mehr wofür und könne das auch nicht innerhalb weniger Tage klären. Mit dieser unglücklichen Außendarstellung hat Born den Medien Munition gegeben und die Sache selbst am Kochen gehalten.

    Der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat dann ergeben, dass "sich der Verdacht einer Bereicherung auf Kosten von Werder Bremen im Zusammenhang mit Spielertransfers nicht erhärtet hat." Laut Born haben dritte Begünstigte schriftlich bestätigt, dass er die Geldbeträge weitergeleitet hat. Wer das war und warum dies geschah, wurde nicht kommuniziert.

    Wenn Born jetzt im Zusammenhang mit der Price-Waterhouse-Studie erwähnt, dass es eine von Uruguay ausgehende Gegenstudie gebe, dann muss man davon ausgehen, dass der Bericht der Wirtschaftsprüfer doch nicht so positiv für Born ausgefallen ist. Sonst müsste er ja nicht auf eine Gegenstudie aus Uruguay verweisen und betonen, dass die Uruguayer bessere Prüfungsmöglichkeiten als eine renommierte unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gehabt hätten.

    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Born hat viel für den Verein geleistet und jahrelang auf ein Geschäftsführergehalt verzichtet, was außergewöhnlich für diesen Job ist. Ich fand es sehr schade, dass seine Amtszeit so zu Ende gegangen ist. Nur sehe ich den "Fall Delgado" etwas differenzierter. Wenn Born sich da zu 100 % korrekt verhalten hätte, müsste es keine Gegenstudie aus Uruguay geben und er hätte auch gleich Werder sagen können, wofür er das Geld erhalten hat und an wen er es weitergereicht hat. So etwas vergisst man doch nicht. Da er sich aber nicht auf Kosten des Vereins bereichert hat, seien ihm etwaige kleinere Unregelmäßigkeiten verziehen.
     
  7. Kiki

    Kiki Guest

    Das ist so nicht richtig. Born hatte die Price-Waterhouse-Studie gar nicht. Werder hat die über ein Jahr unter Verschluß gehalten und nicht wie angekündigt, öffentlich zugänglich gemacht, noch hat Werder sie Born ausgehändigt.

    Born hat in Uruguay eine Gegenstudie verfassen lassen, eben weil er die PWS nicht bekam.
     
  8. Habe eben erst das Interview im Worum gelesen. Wundert mich, dass hier manche Passagen nicht mehr Wirbel veranstalten.

    Da bleiben eine Menge offene Fragen. Schade, dass sich wohl niemand vom Verein dazu äußern wird. Also abgesehen von Mabo, der aber bereits von Kiki schachmatt gesetzt wurde...;)
     
  9. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    gut.
     
  10. Kiki

    Kiki Guest

    Der Kiki hat aber auch falsche Infos rausgegeben. :18:

    Hatte ich erst so verstanden. Hatte vorhin aber nochmal bei Jürgen Born nachgefragt und diese Gegenstudie wurde NICHT von ihm selber in Auftrag gegeben. Da Born Ehrenamtlicher Honorarkonsul von Uruguay ist und dort in Uruguay natürlich auch damals Schlagzeilen gemacht hat ging diese Studie direkt von Uruguay aus. Die wollten einfach wissen was los ist und Born war auch jederzeit darüber informiert, dass die auch nachforschen. Das Ergebniss hat er direkt nach der Beendigung zugestellt bekommen.

    Sorry für die erst falschen Infos.
     
  11. Sehr interessantes Interview mit J.L. Born in der Kreiszeitung:http://www.kreiszeitung.de/sport/fu...er-bremen-aufsichtsrat-interview-1323435.html

    Recht deutliche Aussagen zum Klima in der Vereinsführung:

    "Ich gehe mit vielen Beobachtern überein und meine, dass die Werder-Familie nach dem Ausscheiden von Manfred Müller und mir ins Bröckeln geraten ist. Und die Ziele einiger teils anstandsloser Handlungen und Äußerungen uns gegenüber sind mir bis heute nicht ganz klar geworden."

    Bin mir sicher, mit Jürgen. L. Born im Amt wäre die derzeitige Krise zumindest nicht mit einer derart katastrophalen Aussendarstellung bewältigt worden.
     
  12. Das Interview zeigt mMn einmal mehr auf, dass dieser Mann im Verein sehr fehlt. Mit ihm an der Spitze der Geschäftsführung hat Werder ein deutlich professionelleres und besseres Bild abgegeben.
     
  13. Boethi

    Boethi

    Ort:
    Schleswig-Holstein (IZ) / Block 134
    Kartenverkäufe:
    +49
    :tnx: Da sprichst du mir aus der Seele!
     
  14. FBremer1

    FBremer1 Guest

    Nict weil ich ihn für fachlich deutlich besser halte als Lemke, sondern, weil er einfach authentischer ist, und bei ihm deutlich wird, das Werder ihm eine Herzensangelegenheit war und ist, wäre es ein Traum, wenn er Werders AR-Vorsitz anstatt von Lemke übernimmt.

    ein Posten nebenbei, den er ohne Wenn und aber verdient hatte! Lemke hat min seinen öffentlichen Äußerungen sich selbst in das Amt gehoben weil nach Borns Demontage kein besserer zu finden war...
     
  15. ich tausche einen lemke gegen born...

    würds mir echt wünschen das born irgendwann zurück kommt..
    was meint ihr?! könnt dies passieren
     
  16. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Sorry, aber für mich macht Born den Eindruck eines Mannes, der jede sich bietende Möglichkeit nutzt, um gegen Lemke nachzutreten.

    Fakt ist, dass Lemke mit der Entscheidung des Aufsichtsrats, eine weitere Überziehung des Budgets nicht zu genehmigen, nicht in die Öffentlichkeit gegangen ist. Das waren Schaaf und Allofs. Lemke hat dies irgendwann auf Nachfragen bestätigt. Man kann die Haltung des Aufsichtsrats für falsch halten, aber der Vorwurf, der Aufsichtsrat wäre damit an die Öffentlichkeit gegangen, trifft nicht zu und das weiß auch Born. Auch deshalb nehme ich es Born nicht ab, dass es ihm um die Sache geht.
     


  17. .... sorry - aber ich glaube mit der Meinung stehst Du ziemlich alleine da.

    Und wer das Thema an die Öffentlichkeit gebracht hat, ist glaube ich dabei
    nicht der Knackpunkt.

    Wie viele andere Fans und Werder-Wegbegleiter habe auch ich die Arbeit und vor allem das Auftreten von Jürgen Born immer sehr geschätzt.

    Selbiges gilt für Herrn Müller - die beiden hatten den Laden einfach im Griff !
     
  18. So wie du das beschreibst, scheint Lemke seine Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender wirklich ernst zu nehmen. Ich finde das gut! Es gibt genügend Beispiele aus der Wirtschaft, wo Aufsichtsräte sich nur ihre Aufwandsentschädigungen genehmigten, während die Unternehmen den Bach runter gingen.
     
  19. Mal angenommen, Jürgen Born würde sich als Aufsichtrsrats- (-Vorsitzender oder -Mitglied) zur Wahl stellen, wäre er dann von den Vollmitgliedern wählbar?