Jürgen L. Born

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von magicmaxi, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ob Buße tun die richtige Wortwahl ist, sei mal dahingestellt. Da ich jedenfalls vor einiger Zeit schrieb:

denke ich, dass es an der Zeit ist, dass ich mich bei Jürgen Born entschuldige für das mangelnde Vertrauen, das ich ihm entgegengebracht habe.
    Oder vielmehr: ich freue mich, dass ich mich bei ihm zu entschuldigen habe, denn natürlich ist es eine gute Nachricht für den Verein und damit auch für mich, dass die Vorwürfe entkräftet worden.

Also: Entschuldigung, Herr Born, und vielen Dank für all die Dinge, die Sie für den Verein getan haben. Nicht zuletzt wegen ihres Vertrauens in Thomas Schaaf hatte ich gestern einen wunderbaren Abend im Olympiastadion.

2. Ich hoffe doch sehr, dass intern jetzt keine Narben bleiben.
    Denn viele haben ja auch das Verhalten von Willi Lemke als Vertrauensentzug gewertet.

Und auch wenn der Rücktritt von Born selbst kam, weiß man nie wer ihm das wie intensiv nahegelegt hat. Vor allem wenn man sich die zeitliche Folge ansieht:

Erst werden die Ämter vorübergehend niedergelegt, wenig später folgt der endgültige Rücktritt. Das finde ich etwas eigenartig, wenn es eine 100%ige Entscheidung von Born ist.

Ich hoffe, dass von Borns Seite noch etwas Verbundenheit für Werder übrigbleibt.

3. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    na wäre es anders, wäre er nicht auch beim finale in istanbul frenetisch am klatschen gewesen ;)
    aber ich freue mich, dass man jetzt doch zu einem guten ergebnis gekommen ist und wünsche unserem papa latino einen schönen ruhestand und viele werderspiele live im stadion

4. auf das Ruhe und Harmonie zurückkehren mögen in unserem geliebten Verein....:svw_applaus::beer::svw_schal:

5. Ich finds gut, daß er so gut wie rehabilitiert ist. Fand es zu dem Zeitpunkt schon echt übel, wie man ihn so vorschnell verurteilen konnte. Und deswegen faße ich nix vom Axel Springer Verlag an, denn daß ist dreck! Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob die die erste waren die es brachten, aber diese Vorverurteilungen sind halt echt zum kotzen. Und das gilt nicht nur bei unserem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, sondern ganz allgemein. Und es wird immer was haften bleiben, leider.
    Übrigens habe ich Papa Born gestern im Stadion gesehen.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Ich denke, die Männer haben das vorher bequasselt und jetzt ist der Yedi-Ritter zurück um die Party zu genießen.

Wieder einmal wurde die böse dunkle Seite der Macht in die Schranken verwiesen... Wir sind nur etwas gealtert... :lol:

*gröööhl*

100 % Born to be Werder ! oder so.

:applaus:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Sehr schade, dass die erfolgreiche Zeit mit JB so zu Ende gegangen.

Sehr enttäuschend finde ich das Verhalten von Willi Lemke. Als damals die ersten Vorwürfe geäußert wurden, war er der erste, der seine Nase in jede Kamera gehalten hat.

Sinngemäß sagte er sogar: "Ich haben mit einigen Bankern gesprochen und die sagten mir, wenn man sowas nicht binnen 24 Stunden entkräften kann, ist man weg." Für die Bremer Landesbank und die Sparkasse mag sowas stimmen...abgesehen davon, darf man sowas denken, aber niemals öffentlich aussprechen.

...und was ist jetzt? NICHTS. Keine öffentliche Erklärung. Keine Statement auf werder.de, nichts. Bitter.

Dann eben so:

Danke Lieber Jürgen Born für all die Jahre.:beer:

8. Mmmhh, ich möchte die gute Stimmung ja nicht trüben, aber nur weil bei Werder die "Bücher stimmen", heißt das nicht automatisch, daß sich Born nicht doch bei Transfers bereichert hat. Denn er wird sich ja kaum direkt von Werders Konten etwas selber überwiesen haben. Wenn da Mauscheleien bei den Transfers waren, dann wurden für einen oder mehrere Spieler eine etwas höhere Transfersumme vereinbart. Und ein Teil von dieser höheren Transfersumme ist dann vom Berater/abgebenden_Verein/Transferrechteinhaber auf ein Konto von Born weiterüberwiesen worden. Und das lässt sich nicht in den Unterlagen von Werder feststellen sondern bestenfalls in den Unterlagen der jeweiligen Vertragspartner bei Transfers. Blos darauf haben die Wirtschaftsprüfer von Werder keinen Zugriff.

9. Zitat aus werder.de

"Dabei kam zum Ausdruck, dass sich der Verdacht einer Bereicherung auf Kosten von Werder Bremen im Zusammenhang mit Spielertransfers nicht erhärtet hat."

Würde im Widerspruch zu deiner Aussage stehen, dass höhere Transfersummen vereinbart wurden. Man wúrde diese Aussage sicher nicht treffen, wenn noch die Möglichkeit bestünde, dass Transfersummen einfach angehoben wurden.
    Ansonsten hast du natürlich Recht. Bewiesen ist nur, dass es nicht zu Schaden Werder Bremens stattgefunden hat. Ob er Provisionen kassiert hat. DAS ist damit noch lange nicht aus der Welt.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Man muss nur mit genug Dreck werfen, irgendwas bleibt schon hängen. ;)

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    ach, du kennst den Prüfbericht? Das ja mal klasse....

Es heisst genausowenig andersrum, das da was nicht stimmt.

12. Dazu hat sich Born heute in der Kreiszeitung geäußert: Klick!

Zitat:

13. Euagoras

Euagoras

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Werder schwer geschadet und ein sehr schlechtes Bild abgegeben hat dadurch, dass es sich nicht bedingungslos hinter Born gestellt hat, der doch sehr solide, ehrenhaft und erfolgreich für Werder gearbeitet hat, sondern vorschnell den vagen Aussagen irgendeiner südamerikanischen Geliebten von irgendwem geglaubt hat.

Allofs und Schaaf waren auch strikt gegen eine Vorverurteilung von Born. Das ist offensichtlich das Werk von W.Lemke, den ich ohnehin mehr für einen Luftikus halte, dem es vornehmlich um seine eigene Person gilt.

H. Born fehlt dem Verein mit Sicherheit.

Euagoras

14. El Diego

El Diego

Anscheinend scheint da aber ja hinter den Kulissen auch was schief gelaufen zu sein. Das finde ich extrem schade. In der Öffentlichkeit hat man meiner Meinung nach eigentlich richtig gehandelt. Wenn solche Verdachtsmomente aufkommen, dann muss man den Sachen hinterhergehen. Es wurde auch von den Verantwortlichen bei Werder eigentlich nach außen hin betont, dass man eigentlich glaubt, dass bei Born alles immer ok war - aber das man die Sache trotzdem überprüfen müsse.

Insofern finde ich es ärgerlich, dass innen anscheinend etwas total schief gelaufen ist - da muss es wohl wirklich Misstrauen gegeben haben. Noch böser würde die Sache, wenn es darum geht, dass irgendwelche Leute die Situationen für Ihre persönliche Karriere nutzen wollen. Das würde nämlich wahrscheinlich der ruhigen Art Werders extrem schaden. Ich denke, dass wir dadurch hier vieles so viel ruhiger haben, als vielleicht auf Schalke, weil wir Führungsleute haben, die Ihren Fokus auf den Verein und nicht auf sich gerichtet haben.

Ich wünsche Borni auf jeden Fall noch einen guten Ruhestand und wünsche mir, dass er seine Beziehungen zu Werder pflegen wird und dass dieses Misstrauen auch wieder aus der Welt geschafft wird.

15. Na ja, bei manchen Leuten ist es aber auch schon anders gelaufen. Barschel gab sein "Ehrenwort" und Daum hat sich ja sogar noch inszeniert als klar war, dass seine Schuld bewiesen wird.

Ich denke, dass Werder kaum anders handeln konnte. Doch bei der Rehabilitation hätte der Verein etwas mehr draus machen müssen! Denn das stille Zurechtrücken steht in keinem Verhältnis zu dem Wind, der vorher gemacht wurde.

16. ...und wie aussagekräftig ist der?

Ich meine den Bericht der unabhängigen (?) Wirtschaftsprüfer, die die Vorgänge um Transfers untersuchen sollen. Sie sind mit der Materie ja nun schon vor einiger Zeit betraut worden.

Zwischenberichte sollen angedeutet haben, dass sich Vorwürfe gegen Ex-Präsident Born nicht "erhärtet" haben. Aber was bedeutet das? Wohl nicht mehr, als dass sich auch nicht erhärtet haben kann, dass meine Mutter mich gestern Abend angerufen hat.

So ein unabhängiges Unternehmen hat nämlich keinerlei Kompetenzen, die eine aussagekräftige Aussage über die Vorgänge zulassen würden. Sie dürfen Betroffene nicht verhören - ja, man muss nichtmal mit denen reden. Unterlagen dürfen die wohl anfordern - aber gegeben werden muss denen nichts.

Die werden auch nicht offenlegen, wer und wie bei der Aufklärung der im Raum stehenden Vorwürfe mitgewirkt hat. Bei der gestellten Aufgabe ist das eh nicht von Belang. Sicher sucht man in Unterlagen von Werder Bremen nach Beweisen für Zahlungen unter der Hand. Lasst mich raten: Die werden dort nichts finden.

Ja, und man hat es auch geschafft, einen Abschlussbericht bis zum Sommerloch rauszuzögern. Bis dahin haben sich die Gemüter ja auch beruhigt. Und die Prüfung durch ein unabhängiges Unternehmen selbst, hatte aus meiner Sicht auch keine andere Aufgabe. Es sollte Ruhe in den Verein bringen und unbequeme Fragen und Spekulationen verhindern.

Ich glaube nicht an verwertbare Ergebnisse. Eine Aussagekraft hat dieser Bericht aus verständlichen Gründen sowieso nicht.

Sicher hat wieder der Eine oder Andere Kritik an meinem Thread zu üben. Wieder so ein Motzki, der die Stimmung trübt. Ich will euch eines sagen: Es nützt hier nichts, immer schön auf Friede,Freude und Eierkuchen zu machen. Die Vorwürfe, die im Raum stehen, wiegen zu schwer, als dass wir, die Fans uns was vormachen lassen sollten. Wer, wenn nicht wir hat die Aufgabe, beharrlich auf Aufklärung zu und Konsequenzen zu bestehen. Es geht um Werder Bremen. Da haben solche Schmiergeldzahlungen und persönliche Bereicherung bei Transfers nichts zu suchen.

Ich hoffe nicht - sollte der Bericht denn endlich kommen - dass sich jemand davon einlullen lässt.

NACHTRAG: Dieser Beitrag ist hierhin verschoben worden. Eigentlich wollte ich einen Thread unter Allgemeines "Geschehnisse rund um den Verein" eröffnen, wozu dieser Thread sicher zählt. Warum ist er verschoben worden? Weil zufällig der Name Born darin vorkommt? Oder weil der Beitrag nach dem endgültigen und "ehrenvollen" Austritt des Herrn Born entsorgt werden kann? Und überhaupt - gehört der überhaupt noch zur "Mannschaft"?

Hey Mod: Da steht auch das Wort "Transfer". Könnte man diesen Beitrag nicht auch in das Forum "Neuverpflichtungen" verschieben? Mein Beitrag bezieht sich auf den Untersuchungsbericht und das, wie der Vorstand mit den Unregelmäßigkeiten umgeht. Der soll nicht irgendwann gelöscht werden, wenn Born denn geht! Es könnte doch durchaus sein, dass Herr Born nicht allein was am Stecken hat.

17. Und nun? Schmeissen wir jetzt das oberste Rechtsprinzip über Bord, nämlich die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen wurde?

Du hast keine Beweise für die Schuld Borns und deiner Meinung nach werden die WP auch keine echten Beweise für seine Unschuld finden, zumindest keine die nicht irgendwie geschönt sind?

Sieht eher nach Unentschieden aus, wenn man beide Seiten gegeneinander aufwiegt. Da ich die rechtstaatlichen Prinzipien sehr hoch bewerte, sehe ich zur Zeit keinen Grund an seiner Unschuld zu zweifeln. Solange bis mir jemand hieb- und stichfest das Gegenteil beweist.

Hat nichts mit blindem Fansein zu tun, sondern mit Rechtsstaatlichkeit.

18. "Verhören" ist ja schon mal sehr geil zum Einstand. Das sind Wirtschaftsprüfer, keine Staatsanwälte oder Polizisten. Und wie Wirtschaftsprüfer arbeiten, ist Dir offensichtlich nicht sehr geläufig, sonst würdest Du nicht zu solchen Aussagen kommen. Google doch mal die Begriffe "Vollständigkeitserklärung" oder "Prüfungshemmnis". Gibt ein WP eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, ohne sich hinreichende Prüfsicherheit verschafft zu werden, verstößt er gegen das Berufsrecht und setzt sich dem Risiko aus, in Regress genommen zu werden. WPs sind nämlich schadenersatzpflichtig.

Dass es außerhalb des Denkbaren liegt, dass der WP-Gesellschaft trotz sorgfältiger Prüfung Unregelmäßigkeiten verborgen geblieben sind, stimmt natürlich auch nicht. Aber ganz so lax, wie Du es hier darstellst, läuft so eine Prüfung nun wirklich nicht.

19. Zur Not nehme ich ihn auch gerne mal zur Arbeit mit, damit er sich ein Bild machen kann. ;)

20. Darum werden die nur das im Bericht erwähnen, was erwiesen wurde. Und was soll das dann sein? Das Werder im Geschäftsjahr 2008 Büromaterial für 12.312,30 Euro (grobe Schätzung meinerseits) gekauft hat?

Deren Risiko hast du ja erwähnt. Da werden die schön vorsichtig sein, irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Ist dir auch bewußt, dass allein der Auftraggeber über die Veröffentlichung von Inhalten entscheidet? Passt ihm nicht, was drin steht, kann er den Bericht auch komplett in die Schublade legen. Oder nur das veröffentlichen, was genehm ist.

Sicher dauert der Bericht auch so lange, weil man hinter den Kulissen verhandelt, wie man diese oder jene unangenehme Begebenheit ausdrückt, damit kein Mensch mehr versteht, worum es eigentlich geht. Da könnten die den Bericht auch in Sanskrit verfassen. Am Ende wird dann aber groß stehen: Es konnte kein Fehlverhalten festgestellt werden. Na, und ebenso könnten die nicht feststellen, ob meine Mutti.....