Jürgen L. Born

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von magicmaxi, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Na ja, viele sprechen von Vorveruteilung bei Beiträgen. Darum habe ich das geschrieben, Ich wollte sagen, ich halte es für ok, wenn diskutiert wird, auch wenn es noch kein Urteil oder dergleichen gibt, solange man klar macht, dass es keine Tatsachen sind.

2. Das ist klarer. Ich sehe das auch so. Obwohl allen klar sein müsste, dass es noch kein Urteil gibt und die meisten Beiträge auf Mutmaßungen basieren.

3. El Diego

El Diego

:D:D:D Mein ganz klarer Favorit für den Fred des Tages!

4. Belletti

Belletti

Kartenverkäufe:
    +2
    Wichtige,richtige und passende Aussage. hatte vor einigen Seiten auch schonmal eine ähnliche Diskussion. Allerdings fehlte mir da die Abgeklärtheit, das ganze derart Exakt auf den Punkt zu bringen wie Du.
    :tnx: dafür also

5. Vorverurteilungen fangen dort an, wo Meinungen beeinflusst werden. Durch das einseitige Betrachten einer Möglichkeit, wird dem Leser suggeriert, diese Annahme sei die Wahrscheinlichere. Das ist faktisch oder juristisch nicht haltbar - ich weiß. Aber wir leben nicht im Gerichtssaal.

Hier werden Meinungen geschürt, die zu Vorverurteilungen führen. Durch das Aufzeigen und Ausschlachten von Konsequenzen, für den Verein und für den Betroffenen selbst, werden zudem Emotionen und Ängste geschürt, die zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf dem Plan zu stehen haben.

6. Karlotto :tnx:

btw.

Die interne Überprüfung seitens Werder ist gut und wichtig für den Verein und Born. Dennoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass den Bemühungen um "lückenlose Aufklärung" und dem (vor allem "raschen") Erlangen von Erkenntnissen und Fakten hier aktuell Grenzen gesetzt sein dürften und zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht nicht zuviel verlangen.
    Man wird, denke ich, damit leben müssen, von der weiteren Entwicklung in Peru abhängig zu sein.

7. Ich respektiere Deine Meinung, sehe es aber selber dennoch anders.

Zunächst einmal finde ich es keineswegs einseitig, was hier vorgetragen wird. Zum anderen ist ein Forum immer Spiegelbild der aktuell öffentlich diskutierten Vorgänge. Sich einmal auszumalen, "was wäre wenn" ist legitim, es findet in der Öffentlichkeit ohnehin schon statt.

Angste schürt man eher durch Ungewissheit und im verborgenen versteckte Emotionen. Durchdenkt man die möglichen Szenarien einmal selber, hat man immerhin schon Tranzparenz.

"Sieh der Furcht ins Angesicht, dann verliert sie rasch an Bedeutung", so formulierte es einmal ein weiser Mann. Ich finde das ganz richtig.

Genauso machen es ja auch Werders Verantwortliche, sie müssen ja die Gesamtumstände beherzigen, um sinnvolle und akzeptable Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können. Und genauso machen wir es ja auch nur - was machen wir hier im Forum sonst, als dass wir alle eine wenig Werdermanagement spielen: wen soll man kaufen, wen abgeben, wer hat Potential und wer ist vermeintlich ne "Graupe". Auch durch solche Einschätzungen würde man streng genommen "Meinungen beeinflussen", Spielsituationen einseitig ausschlachten und Situationen als wahrscheinlicher hinstellen.

Das ist das Wesen von Meinungsäußerungen und ein Forum ist ein "Tummelplatz" dafür.

8. Dass gegenseitige Ernstnehmen und Respektieren der Meinung, gehört natürlich zu einer guten Diskussion dazu. :tnx:

Ich respektiere Deine Meinung ja auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir nicht blind sind wie Justizia und natürlich Emotionen bei der Bewertung der Angelegenheit eine große Rolle spielen. Und natürlich beeinflusst man die Öffentlichkeit, wenn man die Szenarien gedanklich durchspielt Genau damit arbeitet doch ein großer Teil unserer heutigen Medienwelt - die tlw. - nicht nur in fernen Dritteweltländern, sondern auch in den Industrienationen, instrumentalisiert wird und durch das Schüren von Emotionen und der Meinungsbildung, wieder ihre eigenen Umsatzzahlen steigert. Aber das ist eine andere Sache.

Wir müssen hier nicht so tun, als hätten Begriffe, wie Bestechlichkeit, Schmiergelder, Staatsanwaltschaft oder Schwarzgelder keinerlei tendenziöse Wirkung auf den Leser und auch Schreiber. Diese kann man auch mit dem Hinweis "ich denke ja nur laut nach" nicht von sich fortweisen.

Wenn du schreibst "Das ist das Wesen von Meinungsäußerungen und ein Forum ist ein "Tummelplatz" dafür", dann bist du dir natürlich auch darüber im Klaren, dass selbstverständlich Meinungsmache betrieben wird.

Ich bin da ganz bei Willi, der sagt, wir müssen abwarten, was da in Peru bei herauskommt. Ich war nur ganz erstaunt, wie schnell hier im Forum, ohne Kenntnis von hintergründen, das Fähnlein sich im Winde drehte und Born plötzlich alles in Abrede gestellt wurde, was er für den Verein geleistet hat. Ich will jetzt gar nicht auf die Schuldfrage weiter eingehen und die Frage, ob Born nun naiv handelte oder bewusst gegen die Legalitätsgrenze kurvte.

Selbst wenn sich alles bestätigen sollte, gelten Jürgen L. Born all meine Sympathien. Und es muss auch erlaubt sein, auch und gerade jetzt, zu sagen, dass er viel Gutes für den Verein getan hat. Pass auf, ich setze noch einen drauf: Im Vergleich zu dem, was Born für den Verein geleistet hat, sind diese fragwürdigen 50 Mille kaum der Rede wert.

9. da bin ich bei dir. Habe oft Born und seine Wichtigkeit bei Werder rausgestellt und sehe auch beim auch überaus geschätzen KA diese Wirtschaftsknowhowquali nicht - so dass da fortan ne Lücke klafft.

10. Auch wenn man in diesem Fall schon viele Male gesagt hat, man möge abwarten was dabei herauskommt, sage ich noch ein weiteres Mal: Abwarten und Tee trinken... Dies kann man nicht oft genug wiederholen.

Born hat sich selbst mit seinem Rücktritt mehr Zeit zur Aufklärung verschaffen wollen und ich hoffe auch weiterhin, dass es ihm gelingt seine Unschuld zu beweisen.
    Aber auch wenn es ihm nicht gelingen sollte ( was in meinen Augen durchaus möglich erscheint, weil diese Angelegenheit schon Jahre her passiert sein sollte), dann werde ich auch keinen Stab über ihn brechen... Hier würde doch der Zitat auch hervorragend passen: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"... ;)

Born hat viel für Werder geleistet und ihm gebührt mein Dank ungeachtet dessen was ihm vorgeworfen wird.

Ich wünsche ihm eine baldige Aufklärung und alles Gute für die Zukunft. :knutsch: :tnx:

:svw_applaus:

11. War Jürgen L. Born auch für die Werder-Homepage verantwortlich, oder warum wird diese seit seinem Austritt nicht mehr aktualisiert??

;)

12. Eben das ist das Problem. Die Sache hat sich in den Köpfen vieler Menschen inzwischen so verfestigt, dass nicht etwa die Schuld Borns bewiesen werden muss, sondern dass er beweisen muss, dass an den Vorwürfen nichts dran ist. Mit einem "Im Zweifel für den Angeklagten" kann er sich bzw. seinen einstmals guten Ruf nicht mehr retten. Und ob es ihm gelingen wird, alle Zweifel zu beseitigen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Denn selbst einstige enge Weggefährten sind inzwischen auf Distanz zu ihm gegangen. Und auch ich finde es, so sehr ich ihm auch für seine Verdienste danke, sehr bedenklich, dass er keine schnelle und einleuchtende Erklärung finden konnte, um die Vorwürfe zu entkräften.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7

Bei mir ist sie aktualisiert

14. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    habe eben gehört, dass angeblich bei bremen1 um 18:00 gesagt wurde, dass born ein geständnis im fall da silva abgegeben habe? kann da jemand was zu sagen?
    also wie gesagt, ich hab es nur gehört von jemandem, keine ahnung ob das wirklich stimmt!

15. Das Gerücht dürfte sich mittlerweile erledigt haben. Sonst würde der Blätterwald rauschen. Davon ab bräuchte es für ein "Geständnis" ein Verfahren und das findet meines Wissens nicht statt. ;)

btw.

16. werdertante

werdertante

Kartenverkäufe:
    +1
    ja hab ich jetzt auch gemerkt. da meinte wohl jemand, er müsse gerüchte streuen :roll: hatte mich auch schon gewundert, wieso da keine medien von berichten. ;)

17. ...

18. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    wie ist denn eigentlich der momentane stand der dinge?!

19. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Das frage ich mich auch. War im Ausland für 3 Wochen und habe gar nichts mitbekommen. Infos?

20. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14