Jürgen L. Born

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von magicmaxi, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ich dachte, es ginge um Geld...was denn für ne Affäre nun schon wieder?

2. JayCa

JayCa

Geld und Frauen. Ab gewissem Lebensniveau gibt's das halt doch nur im Doppelpack.

3. Steuer oder Schwazgeld "Affäre"....Mensch. Aber es ist ja immer noch nix bewiesen

4. Na ja wenn man Lemke seine Aussaégen so hört und zwischen den zeilen lesen kann.Ist da bestimmt schon nee Menge dran.Traurig traurig was bei uns diese Saison so alle passiert.Ist ja schlimmer als auf Schalke zur Zeit.Herr Born von ihnen bin ich echt sehr sehr endtäuscht,wenn das alles bewiesen wird,was ich glauben werde.Hoffe da kommt nicht noch mehr ans Licht:roll:

5. hm...ich habe zum schluß im Doppelpass auch die kurze diskussion über die Affäre Born mitverfolgt.

da hattte ein Journalist wirklich was intressantes gesagt,worüber ich bisher noch gar nicht so richtig gedacht habe.wieso sollte sich ein Herr Delgado,der wohl einer der reichsten menschen ist in Peru/südamerika ...50.000 (fünfzigtausend) Dollar von Born leihen...wo Delgado was man aus den Medien hört ein Vermögen von über 200 Millionen!!! Dollar besitzt.ergibt doch verdammt wenig sinn,dass Er sich 50.000 Dollar für eine Weltreise von Born geliehen hat (mMn)..was für ein Sinn ergibt das?? :?

IZ ON

6. @Bam Bam

Mit dem "zwischen den Zeilen lesen" muss man aber auch ein bissel vorsichtig sein. Da ergeben sich gerade bei Seifenblasenrhetorikern (wie Lemke durch seine Zeit in der Politik auch einer ist) mitunter ungeahnte Möglichkeiten. ;)

Vergessen sollte man - auch wenn man sich heute abend Lemke im Sportclub anguckt - zudem nicht, dass er als aktuell oberster Repräsentant des Vereins öffentlich auf eine gewisse Art und Weise auf Distanz gehen muss. Das gebieten ihm in einer solchen Angelegenheit sein Amt und die Interessen des Vereins und ist erstmal unabhängig davon, was nun wirklich vorgefallen ist oder wie er selbst zu Born steht. Solange da nichts endgültig aufgeklärt ist, kann Lemke und kann der Verein gar nicht anders, als auf Distanz zu gehen - alles andere wäre fahrlässig.

7. dapacerman

dapacerman

Kartenverkäufe:
    +4
    Dann drehen wir den Spieß um: Born hat sich Geld geliehen (stand dann halt schon vorher fest, dass er es nicht zurückzahlen soll...)

8. Das erinnert an Cem Özdemir, der seinerzeit ja auch einen "Kredit" unter vorbehalt der Rückzahlung vom Hunzinger bekommen hatte.

Ein bischen peinlich nur, dass das zufällig gerade zu der Zeit war, als da Silva gekauft wurde. Da interessiert mich, ob das öfter vorkommt, dass Born einem reichen Freund 50.000 leiht. Diese Ausrede stinkt zum Himmel! Ich geb mein linkes Ei, wenn da auch nur ein Wort davon wahr ist.

9. Geld ist sowieso DER Schlüssel zur Unmoral. Der ganze Globus stochert doch im Finanztrüben. Und wir, die Volksschweine, müssen - mit Peanats abgespeist - manchmal empört tun, wenn einer beim Betrügen erwischt wird.

Herr Born, sollten sie sich bereichert haben und das Bier immer noch schmecken: "Prost!" Sollte Werder einen Anspruch auf die paar Kröten haben, kann der Verein das ja beim CA-Deal "verrechnen". Ach und Deutschland braucht für das Geld auch keine Steuern. Denn dieses Land verschwindet eh bald in Europa und Europa ist mehr inzwischen fast schon scheißegal.

Nein, ICH fahre NICHT schwarz, falls dass nun einer von mir denken wollte.

:Satire-Modus aus:

10. So - und nicht anders - stelle ich mir eine Stellungnahme eines Werder-Offiziellen dieser Tage vor ! Danke für dieses offene Wort !

100% Thomas Schaaf !!!

11. Neasy

Neasy

Nachher im Sportclub wird sich sicher Lemke zu diesem Thema äußern.

12. Deine mehr oder minder offensichtliche Wetterei gegen Willi Lemke ist zum Kotzen!

Willi Lemke hat absolut angemessen reagiert. Die Aussage "Ich habe mit ihm insgesamt drei Gespräche zu dem Thema geführt. Aber in keinem konnte er mir glaubhaft erläutern, was mit diesen 50.000 Dollar passierte" spricht Bände und dementsprechend war die interne Reaktion wie auch die öffentlichen Aussagen absolut angemessen. Ohne die Aktivitäten von Willi Lemke wäre wohl noch größeres Unheil auf Werder zugekommen. Ich zitiere:

"Lemke selbst ist durch einen peruanischen Austauschschüler auf die Vorfälle aufmerksam geworden, den er gerade in seinem Haus beherbergt. Im Internet ist der Pennäler auf alarmierende Berichte aus seinem Heimatland gestoßen – am vorletzten Freitag informierte Lemke daraufhin seine Aufsichtsratskollegen".

http://www.morgenpost.de/sport/article1054080/Klubboss_tritt_zurueck_Imageschaden_fuer_Werder.html

100% Willi Lemke !!!

13. Ich habe es auch gesehen und habe es auch so empfunden. W. Lemke war sehr diplomatisch und abgeklärt. Er wirkte etwas frustriert, weil die Wahrheit immer nur Scheibchenweise an die Öffentlichkeit kommt.

Die EX von Carlos Delgado hat 4000 Dokumente aus seinem Büro mitgenommen, als der im Ausland war.:D Und die gibt langsam immer mehr bekannt.

Soweit ich weiß, sagte Lemke noch, dass man bei solchen Gerüchten einen Tag wartet, um Gelegenheit zu geben, die Vorwürfe zu widerlegen. Und da diese Vorwürfe nun 2 Wochen im Raum stehen, könne man sich seinen Teil dazu denken.

Auch kommt ja noch hinzu, dass auch der Sohn von Born Geld erhalten haben soll. Vielleicht sind die Borns gar Geldverleiher?

14. :confused:

Also - in dem von dir zitierten Auszug habe ich Zustimmung für die Aussage des Trainers kund getan - mehr nicht. Wenn das dann inzwischen schon als "Wetterei gegenüber Willi Lemke" aufgefasst wird, ist das schon kurios.

Ich würde meine kritische Sichtweise der öffentlichen Verlautbarungen Lemkes in dieser Angelegenheit (an anderer Stelle) auch nicht als "Wetterei" bezeichnen. Ich persönlich finde es nur eben nicht gut, wenn von offizieller Stelle zu einem Zeitpunkt, zu dem - wie Lemke selbst ja sagt - nichts irgendwie greifbar oder erwiesen ist, Kaffeesatzleserei betrieben wird und Mutmaßungen in den Raum gestellt werden, die in Richtung Vorverurteilung gehen. Sowas gehört sich in meinen Augen einfach nicht. Das will ich dem Forumsmitglied gern durchgehen lassen - von einem Vereinsoffiziellen erwarte ich da allerdings ein anderes Herangehen.

Welchen "Schaden" hätte Lemke denn wohl "angerichtet", wenn er ganz sachlich verkündet hätte, dass der SV Werder alles dran setzen werde, die Vorgänge aufzuklären und dass man um Verständnis dafür bitte, dass man zur Sache bis dahin keine weitere Stellungnahme abgeben könne ? Born hat doch seine Ämter sogleich ruhen lassen bzw. seinen Abschied sogar vorgezogen. Wo ist da das Problem, wenn der Sachverhalt jetzt in Ruhe aufgeklärt wird ? Wer wäre damit nicht zufrieden ?

Wenn es denn am Ende für's Volk tatsächlich "Blut" zu sehen geben sollte, dann soll sich das Volk dann daran laben bzw. darüber trauern (je nach gedanklichem Ansatz).

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Jürgen L. Born als Vereinsoffizieller derartige Geschichten in die Öffentlichkeit getragen hätte, wenn z.B. aus Willi Lemkes Vergangenheit irgendwelche vermeintlichen Ungereimtheiten/Verdachtsmomente zu Tage getreten wären (von mir aus irgendwelche "Filz-Geschichten" aus dem Dunstkreis Stadt-SPD-Verein). Solche Aussagen wie: "Willi konnte mir das nicht schlüssig erklären ..." hätte Born nicht von sich gegeben.

15. Oh, ein Wettskandal.

16. Nein, das sagte Willi so nicht. Er meinte, er habe mit einem Banker gessprochen, der ihm sagte, wie bei einer vergleichbaren Problematik in einer Bank verfahren wird. Weiterhin sagte er, dass es in diesem Falle hier schwieriger ist und bezog sich damit auf diese angeblich 4.000 Unterlagen in den Händen der Dame. Mitnichten sprach Willi übrigens davon, dass "man sich seinen Teil denken könne".

Aufpassen mit sowas, nachher schreibt's noch einer ab und der nächste und der nächste und ... schon hat man "Fakten" und weiß am Ende gar nicht mehr, wie sie entstanden. ;)

17. Muss zugeben, dass mir diese "Affäre" deutlich mehr zusetzt als jede Niederlagenserie.
    Die Reaktion des Vereins gefällt mir sehr gut - auch Lemke.
    Man muss bei allen Verdiensten schauen, dass es ein "Problem Born" bleibt und kein "Werderproblem" wird.
    Wenn das möglich ist.
    Daher muss der Verein an lückenloser Aufklärung interessiert sein.

18. Ja hast recht. Ich schrieb auch:"Soweit ich weiß". Wenn das also jemand für bare Münze nimmt, ist das nicht meine Schuld. Ich habe es eben so wiedergegeben, wie ich es in Erinnerung hatte. Und da Lemke diesen Bänker zitierte, liegt aber die Vermutung doch nahe, dass er ähnlich denkt.

19. Vielleicht sollten wir auch mal eine Klärung des Begriffs "Vorverurteilung" anstreben, der hier recht häufig verwendet wird.

Aus meiner Logik heraus, ist eine Vorverurteilung dann gegeben, wenn man behauptet, so und so war das und darum ist der und der ein XXXX, ohne dass es Beweise gibt und ein unanfechtbares Urteil vorliegt.

Solche Beiträge habe ich hier selten gelesen und befinden
    sich in der Minderzahl.

Keine Vorverurteilung ist es aus meiner Sicht, wenn man im Konjunktiv über in der Öffentlichkeit geäußerte und durch Dokumente unterlegte Behauptungen Betrachtungen anstellt, was schlimmstenfalls passieren könnte, wären sie war.

Das zweite Szenario kommt hier häufig vor und ist denke ich auch legitim, denn es ist ein Thema von öffentlichem Interesse. Hier quasi am Geschehen der Außenwelt vorbei Laborbedingungen zu inszenieren, in denen man nicht über Zeitungsartikel diskutieren darf, halte ich nicht für richtig.

Ich stelle das aber mal zur Diskussion hier.

Nur auf erwiesener Faktenbasis zu sprechen, scheint mir in einem Forum generell ambitioniert. Hier geht es ja um den Austausch von Meinungen

20. Doppelte Verneinung - schwierig. Was meinst du denn nun?

Aber mal Grundsätzlich: Hier kann jeder sagen, was er will. Wenn er zu weit geht, kann immernoch ein Moderator einschreiten. Mich stört es, dass hier viele glauben, Andere für ihre Meinung oder Äußerung zu kritisieren. Grundsätzlich ist das aber auch okay.

Aber eine Diskussion darüber zu führen, was man darf und was nicht, finde ich anmaßend.