Jürgen L. Born

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von magicmaxi, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    :tnx: :(

2. Naja, die gute Arbeit hat mit der jetzigen Situation ja herzlich wenig zu tun.
    Selbst wenn Born noch viel tiefer in der Sch*** steckt als wir jetzt annehmen, lässt sich die gut Arbeit ja nicht mit einem Fingerschnips verschwinden lassen.

Egal ob Born nun Dreck am Stecken hat oder nicht, durch den Rücktritt kann er nun die Sache klären und gleichzeitig Werder aus der Schusslinie nehmen. Das ist eigentlich nun der größte Effekt des Rücktritts, insofern kann es durchaus sein dass der Rücktritt tatsächlich kein Schuldanerkenntnis gewesen ist.

Aber soweit denken hier einige nicht, bzw. wollen es nicht.
    Mit Vorverurteilungen bin ich jedenfalls solange vorsichtig, bis wir Ergebnisse präsentiert bekommen. Man bekommt manchmal den Eindruck, dass einige nur auf Schlagzeilen warten auf die sie sich stürzen können.

Achja, nochmal zum Thema Ehrenamt:
    Nur weil jemand ehrenamtlich tätig ist, heißt es nicht dass er seine Aufgaben für Nüsse wahrnimmt. Das Kind kann auch einfach mal einen anderen Namen bekommen, ohne dass es dem Betroffenen schlechter geht.
    Im Klartext: mit großzügig kalkulierten Aufwandsentschädigungen lässt es sich u.U. genauso gut leben wie mit einem fixen Gehalt ;)

3. Gegenwärtig sieht es ja so aus, als ob Born sogar mehrere Zahlungen von Delgado auf seine Konten zugegeben hat, angeblich ohne sagen zu können, wofür er das Geld bekommen habe.

Auch gibt es mindestens zwei konkrete Zahlungsvorwürfe, zu denen B. bis jetzt (jedenfalls so weit ich es verfolgt habe) keine Antwort gegeben hat.

Auch wenn B. offiziell immer ehrenamtlich als ein Geschäftsführer für die Werder Bremen GmbH usw. gearbeitet haben soll (naja, irgendwelche Aufwandsentschädigungen wird es wohl gegeben haben) verstehe ich nicht, wie man dann privat Geld von einem Verhandlungspartner seines Arbeitgebers annehmen kann, dem man vorher / nachher / immer wieder (?) Geld seines Arbeitgebers für irgendwelche Leistungen überwiesen hat? Sicher hat doch bei den großen Geschäften die Geschäftsführung insgesamt beschlossen, dies oder jenes zu tun oder zu unterlassen und zu welchem Preis. Nach den bisherigen Reaktionen aus AR und vom amtierenden Vorsitzenden der Geschäftsführung (KA) wußte wohl niemand von diesem Doppelspiel, d. h. B. hat nicht gesagt, bei Geschäften mit Delgado halte er sich raus, weil er mit ihm noch irgendwelche privaten Sachen laufen habe. Hat jemand mal von diesen Arbeitsgerichtsprozessen um 1,30 Euro Pfandbons verfolgt? Ganz sicher würden auch die Bahn AG - Schnüffler derartige Funde als Beweis für die Richtigkeit ihrer Schnüffelei angeben - und wer würde dies nicht verstehen?

Also selbst bei einem (nachgeschobenen) Grund für Zahlungen außerhalb der Geschäfte von Werder ginge es nicht, diese privaten Geschäfte zu verschweigen, wenn er zugleich für Werder handelt .

Mir scheint gegenwärtig, einige hier behandeln B. gegenwärtig viel zu nachsichtig. :(

4. Zustimmung, auch wenn ich vom Glauben an sich (und auch in diesem Fall) nicht so viel halte.

5. Genau das liegt mir schwer im Magen. Habe diese Aussagen Lemkes auf der PK gerade nochmal im TV gesehen und muss sagen, das stinkt einfach! Bin wahrhaftig kein Lemke-Fan, aber ich geh mal davon aus, dass er sich dieses Statement nicht ausgedacht hat. Warum kann Born nicht sagen, wofür er Geld von Delgado erhalten hat? Denn DASS er es erhalten hat, hat er ja schon ganz am Anfang eingeräumt.

Ich fand ihn eigentlich immer ganz gut. Hanseatisch gelassen, trotzdem immer schlagfertig und redegewandt. Aber Mitleid kann ich zu seinem Abgang nicht empfinden. In die K..... hat er sich selbst geritten. Sorry.

6. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    :tnx:

Die erwähnte PK mit Lemke ist übrigens jetzt bei Werder.TV abrufbar, aber nur für Abonnenten.

7. Ne, du verstehst es scheinbar nicht, daher versuche ich es noch einmal zu erklären.
    Natürlich hat Werder kein Dreck am Stecken. Aber Born ist nunmal ein Bremer Urgestein. Und natürlich schadet eine solche Sache dem gesamten Ansehen des Vereins, denn es taucht das Werder Logo auf, wenn im Fernsehen darüber berichtet wird.

Der Verein des THW hat ja auch nicht bestochen, sondern wenn überhaubt nur ein kleiner Kreis. Letzlich ist aber jeder im Verein (die Spieler, der Aufsichtsrat, die Mitglieder, die Anhänger) durch diese Sache geschädigt.

Aber diese wenigen Personen sind nun mal meist das Aushängeschild des Vereins, so wie Born es bei Werder ist/war.

In beiden Fällen können also einzelne den Ruf eines ganzen Vereins schädigen. Nichts anderes habe ich gesagt!

Ich hoffe, dass es diesmal etwas verständlicher ist, was ich meinte.:beer:

8. Pierre

Pierre

Ich kann es nicht verstehen wie so ein super Mensch so in den Dreck gezogen wird ich glaube auch nict das Pizza damit was zu tun hat::svw_applaus:

9. Da besteht ein großer Unterschied. Angenommen sämtliche Vorwürfe würden sich bestätigen: Im Falle THW haben Angestellte des Vereins dem Verein einen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem sie Andere bestachen. Das taten sie also in der Funktion ihres Vereins. Im Falle Born hätte sich ein Angestellter des Vereins persönlich bereichert - auf Kosten seines Arbeitgebers. Das wirft doch ein völlig unterschiedliches Licht auf das Geschäftsgebahren der jeweiligen Vereine. Findest du nicht? Man spricht also im Falle THW von Verfehlungen des Vereins, im Falle Werder von Verfehlungen Borns.

10. Wenn nicht irgendwann irgend jemand auf die Idee kommt zu behaupten und /oder zu beweisen, hier wären irgendwelche schwarze Kassen geschaffen worden, um zum Vorteil von Werder irgendwelche Bestimmungen von Staaten (Steuer!), Verbänden usw. zu umgehen, würde tatsächlich dieser Unterschied bestehen. Das wäre dann wirklich fürchterlich und hier bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht stimmt (obwohl ja einige meinen, dass Südamerika-Banker ein anderes Geschäftsgebahren hätten, als man sich das hier so wünscht).

11. Und wenn die beiden nun doch keine Super Menschen sind, was dann? Bricht dann ne Welt zusammen=? Wohl eher nicht. Geld macht korrupt. Wer ist schon stark genug die Finger davon zu lassen wenn sich ihm eine Chance bietet sich mal 50.000 aufs Konto überweisen zu lassen.

Ich persönlich glaube das nahezu alle Leute die in Kontakt mit grossen Summen kommen hier und da was abzweigen. Ich denke so laufen die Geschäfte und dies ist überall üblich. In der Bankenbranche hat es sich doch gezeigt und bei Millionen Transfers von Fussballstars wird es nicht anders sein.

Es wird eben kaum jemand erwischt und wenn dann nur durch Zufall.

Glaubt mir die sind ALLE so, stopfen sich die Taschen voll bis sie platzen. Das geht vom geldgierigen Fussballprofi über Trainer, Manager bis hin in den Aufsichtsrat. Das liegt doch einfach in der Natur des Menschen. Ich denke die meisten von uns "einfachen Menschen" würden genauso handeln wenn sie mit einem aus den oberen Etagen tauschen könnten. Und wers nicht tut, tja, der geht eben leer aus.

Sorry, aber so funktioniert unsere scheiss Welt...mir gefällts auch nicht.

12. Ich bin ein wenig enttäuscht von "Papa" Born. Er hat wirklich realitätsnah das Vereinsoberhaupt rübergebracht. Und nun sowas? :confused:

Aber ich denke dieser Rücktritt ist eine art Schuldeingeständnis, dass die Vorwürfe der Zahlungen mit dem Transfer / der Vertaragsverlängerung von Silva und Valdez richtig sind.

13. Zunächst einmal gilt die Unschuldsvermutung - auch für Geschäfte in Südamerika.Wenn er Mist gebaut hat ist er zurecht zurückgetreten.

Die schnelle Reaktion des AR kann auch mit Willi Lemkes Funktion als UNO-Botschafter zu tun haben. Warum ? Weil die Weltorganisation und ihre Leute ja ein Gutmenschenimage haben und leben müssen . Ich denke dass dies Herrn Lemke nicht unbeeinflußt ließ und er konsequent die Reißleine gezogen hat.
    Falls dies letzten Endes auch gut für Werder war ist das umso besser.

Gut ist jetzt schon,daß die Bayern-gesteuerten Medien nichts mehr zum Hetzen haben.

14. WerderPatsche

WerderPatsche

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich sehe den Rücktritt keinesfalls als Schuldbekenntnis, vielmehr bin ich davon überzeugt das er diesen Schritt nur macht um Werder vor weiterem Image-Schaden zu bewahren.
    Es ist traurig das eine so sympatische Person, die so viel für Werder getan hat, jetzt so abtreten muss!!!
    Ich finde unser Borni ist immer ein Typ gewesen und geblieben mit dem man gern mal ein Bierchen getrunken hätte.
    Ich als Fan sage jetzt einfach mal Danke für seine geleistete Arbeit und bin felsenfest davon überzeugt das seine Unschuld in dieser Schmutzkampagne bewiesen wird!

Danke, Borni :beer:

15. Wenn du die Sache genau verfolgt hast wirst du erkennen müssen, dass das Wort Schnmutzkampagne hier wohl nicht so ganz zutreffend sein dürfte!
    Er hat definitiv Zahlungen vom Berater Delgado in beträchtlicher Höhe erhalten und konnte auch in mehreren Gesprächen mit Verantwortlichen des Vereins nicht plausibel darstellen, warum und wofür diese Zahlungen waren.

Im Übrigen kann ich auch an der doch sehr nüchternen Berichterstattung des Spiegels über diese Angelegeheit nicht den Hauch einer Schmutzkampagne erkennen.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Auch ich sage DANKE für fast 10 tolle Jahre mit Papa Born. Er war für mich ein hochsympathischer Typ.

Auch wenn da die ein oder andere kleine Summe an ihn geflossen sein sollte so sollte man dann auch mal berücksichtigen, was und wieviel ihm Werder zu verdanken hat.
    Ich denke da auch an Nelson Valdez. Praktisch von ihm entdeckt und zum Nulltarif geholt haben wir den für stolze 4-5 Mios verkauft. In welchem Verhältnis stehen dazu die im Raum befindlichen "Kleckerbeträge"?

Jetzt kommen natürlich all die supersauberen Leute (oder die, die sich öffentlich dafür halten) und reden von Prinzipien, Rechtmäßigkeit, Ehrlichkeit, Betrügereien und so weiter. Viele von denen sind für mich einfach nur Heuchler.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Dreck manche Leute am Stecken haben, die nach außen hin den ach so vorbildlichen Familienvater mienen oder Sonntags sich so gerne beim Kirchgang als guter Christ in der Öffentlichkeit präsentieren...

Gruß vom
    Werder-Oldie

17. Ich denke, dass man auch zwei Sachen voneinander betrachten muss. Zum einen hat uns Herr Born gute Arbeit geleistet. Und ich war, ehrlich gesagt, immer ein wenig stolz darauf, dass wir jemanden wie ihn als Repräsentant hatten. Ruhig, unaufgeregt, überlegt, tja und dann auch serös. Und an der letzten Eigenschaft gibt es nun Zweifel. Das ist schade, da seine anderen Eigenschaften einfach sehr gut zu unserem Verein passten. Fakt ist: Er ist so lange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist! Leider ist das in der heutigen Medienlandschaft nicht mehr möglich, an diesem so wichtigen Prinzip festzuhalten. Insofern war der Rücktritt richtig.
    Was können wir aber aus diesem Debakel lernen? Gibt es solche Leute wie ihn, die ja auch unheimlich viel Einsatz und Kompetenz in den Jahren mit eingebracht haben, umsonst? Sind 100-200000 Euro zuviel Salär für die Jahre, die er für Werder gearbeitet hat? Hat er die Transfers nicht auch wirklich mit eingefädelt? Vielleicht sollten wir einfach darüber nachdenken, ob derartig in die Verantwortung genommene Persönlichkeiten nicht auch ein Entlohnung für ihre Tätigkeit erhalten sollten. Das Ehrenamt ist zwar schön und gut, doch handelt es sich doch bei Werder Bremen mittlerweile um ein Unternehmen und weniger um den Verein, der mal eben um die Ecke liegt. Da geht es um Millionen und Verantwortung. Vielleicht wäre dann die Wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand so einen Quatsch macht. Denn wenn ich mir Borns Standing anschaue, glaube ich nicht, dass er eigentlich auf diese Gelder angewiesen gewesen wäre.

18. Danke Jürgen L. Born!! Danke für alles, was er für unseren Verein getan hat!!! :svw_schal::svw_schal:

19. Dem möchte ich mich anschließen - mit der Ausnahme, dass er für mich ein hochsympathischer Mensch geblieben ist und weiter bleiben wird. Ein echter Glücksgriff für den Verein und sicher auch einer der Väter der Erfolge der letzten Jahre.

Ich kann einfach nur den Kopf darüber schütteln, welcher Hermann von so einer belanglosen Peanuts-Story gemacht wird. Herzlichen Glückwunsch der Wühlmaus, die mit dieser völlig uninteressanten Randnotiz (ist's jedenfalls für mich) tatsächlich eine Diskussion entfachen konnte. Ich hatte nur darüber gelacht (und wenn da irgendwas aus irgendwelchen Transferfehlschüssen tatsächlich auf sein Konto gelangt sein sollte - ja und ? wo ist das Problem ?).

Wenn ich in den "betroffenen" Stellungnahmen von Willi Lemke höre, "der Borni konnte das bislang nicht schlüssig erklären", dann weiß ich sehr wohl, welche Führungsfigur des SV Werder meine ungeteilte Sympathie hat und welche ich im Grunde nicht mehr recht als Representant des Vereins sehen mag (bei all seinen Verdiensten) ...

Einfach schade, echt schade um einen ebenso kompetenten wie sympathischen Vereinschef !