Izet Hajrović (Dinamo Zagreb/Kroatien)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 8. Juni 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Er hat zumindest öfter gespielt. Aber Izet ist ohne Frage einer der ganz üblen Transferflops, wenn sein Salär wirklich 2,6 Millionen per Anno beträgt. So ein Gehalt kann man zur Not für einen Spieler mit nachgewiesenen Qualitäten (Kruse, Bargfrede, Moisander) zahlen, aber IH war damals schon die Katze im Sack. Habe mich damals über seinen Transfer gefreut, klang alles ganz gut. Wenn man aber das Gehalt gekannt hätte...
     
  2. nich zu vergessen tosic, sanogo, silvestre, wesley, affolter, ekici, akpala, makiadi, diagne und wie sie alle heißen.
     
    beckstown, tantekaethe72 und Tyson81 gefällt das.
  3. Ja, wenn man es auf die Minuten und Scorerpunkte hochrechnet, kann man Elia und Izet auf den gleichen Zahlen einordnen :tnx: Letztendlich war Izet ein teurer Flop, wie es sie immer wieder gab und wohl auch in Zukunft immer mal geben wird.

    Schätze, dass man nicht der einzige Verein mit der Idee war, diese Izet-Gelegenheit zu nutzen, und das eben entsprechend bezahlen musste. Aber den Deal hätte man nie eingehen dürfen... und es war halt leider nicht der einzige Deal, den man besser nie eingegangen wäre.

    Aber wie gesagt, das wird in unserem Fussball-Fandasein nicht der letzte Transferflop gewesen sein :D
     
    tantekaethe72 und syker1983 gefällt das.
  4. Der Markt hat sich doch völlig verändert. Durch den massiven Geldfluss werden auch schwächere Spieler sehr teuer.
    Viele meinen auch, dass eine ausgewiesene Ablöse von 2 Mio€ damit alles all inclusive sei. Dem ist nicht so. Da kommt neben dem Gehalt, das Handgeld und das Beraterhonorar hinzu, so dass letzten Endes ein Spieler für 2 Mio am Ende uU 10 Mio kosten kann?!
    Das Gehalt + Honorar faktoriert alles. Mich wundern die 2,6 Mio€ nicht. Eine Ablöse ist zumindest degressiv über Jahre abschreibbar.
     
  5. Hajrovic wurde aber schon vor 3,5 Jahren verpflichtet, als der Markt zwar schon am Schwelen war, aber nicht explodiert.

    Und in dem Artikel war bei den 2,6 Mio "nur" das Gehalt genannt. Ohne Beraterkosten oder eventuelles Handgeld. Vielleicht, mit Glück, waren da schon ein paar durchschnittliche Prämien beigerechnet, weiß nicht.

    Und vor 3,5 Jahren, in unserer Situation (als man mitten in der Konsolidierungsphase war) finde ich ein solch hohes Gehalt für unsere Verhältnisse für einen Spieler, der mehr oder weniger eine Wundertüte war, ein sehr hohes Risiko, das nicht aufgegangen ist und letztendlich ein finanzieller wie sportlicher Fehlschlag war.
     
    Not Available, beckstown und syker1983 gefällt das.
  6. Wie schon oben geschrieben, kann letzten Endes nur wikileaks oder so die genauen Details herausfinden? Aber die Summen sind schon seit vielen Jahren recht hoch. IH kam von Gala, wo man ziemlich viel bezahlt.
    Aktuell sehen wir nur die Spitzen mit Neymar usw. Aber im unteren Bereich wird man ganz schnell nachziehen. Passiert ja auch schon. Die PL zahlt derzeit Irrsinnssummen.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Und immer mehr Spieler nehmen sich heraus auf Verträge zu pfeifen. Coutinho ist der nächste. Typen wie ihn oder Dembele nach dem Wechsel einfach für ein Jahr sperren und gut is. Aber ne, die ach so erneuerte UEFA wird ja nicht wagen gegen Spieler und Berater aufzubegehren. Lieber ein paar Nebelkerzen namens Financial Fairplay werfen und sich damit das Gewissen beruhigen.
     
  8. Recht hoch, aber eben nicht das, was man heute bezahlt. Damals wurden doch auch noch kein Geheimnis um Gehalt und Vertragslänge gemacht. Da wird keine Zeitung völlig ins Blaue raten, schon gar nicht ein Blatt, das sehr nah an Werder dran ist. Bei Käseblättern wie Kicker oder BILD ist das was anderes.

    Ich finde diese Summe bei Izet, damals wie heute, und auch unter dem Gesichtspunkt seines wackeligen, wenn auch vorhandenen Potentials, für ungerechtfertigt und überzogen. Wenn das damals die Forderung gewesen war, sonst wäre man woanders hingegangen, hätte ich da schon abgewunken.
     
  9. corox

    corox Guest

    Coutinhos hat sich absolut tadellos verhalten und in dieser Saison wieder eine absolute Weltklasse Leistung gezeigt. Der Vergleich mit Dembeles Verhalten ist nicht passend.
     
  10. Alles gut und schön. Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf. Werder hat die Summe bezahlt, die aufgerufen worden ist, somit...
     
  11. Sind damals bei uns mehrere Dumme aufgestanden :D
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, seine Wunderheilung im Sommer war schon tadellos, hoffen wir mal für die Reds das seine aktuelle "Verletzung" sich auch in Schall und Rauch auflöst.
     
  13. ein paar extra Geldscheine in den Socken lassen ihn bestimmt instant wieder auferstehen ... ;):beer: ... oh lobpreiset ...
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was hätte man seinerzeit regulär für ihn zahlen müssen, 4-5 Millionen Ablöse+Handgeld+Berater?
    Gehen wir mal vom Minimum aus und ziehen 4 Mios vom Gehalt ab, bleiben von den kolportierten 2,6/Jahr noch 1,6 Mios/Jahr über.
    Das, finde ich, ist für den damaligen Status nicht zu hoch gegriffen. Vielleicht betrachtet man einmal das Gesamtpaket und dazu wissen wir wieder einmal viel zu wenig.
    Das er weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
    Fabeldichter und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Das finde ich aber nicht vergleichbar, weil es einerseits eine Zahlung an den Verein ist, und andererseits eine Zahlung an den Spieler.

    Ich würde als SpoDi oder GF nicht auf das Argument eingehen, wenn der Berater sagt: "Das, was ihr an Ablöse spart, steckt ihr bitte in das Gehalt.", das macht für mich keinen Sinn. Denn dann ist die ablösefreie Gelegenheit keine solche. Weil man Izet wohl auch nicht geholt hätte, wenn er 4-5 Mio gekostet hätte, was man ja auch betont hat. (Gelegenheit als ablösefreier Transfer).
     
  16. Wie weiland Lazarus. Fragt doch mal in HH wegen Walace nach, wie der sich verhält? Das ist die Brasilienkrankheit. Es wird Winter, das Wetter ist schlecht, man verdient woanders mehr vor allem mit mehr Sonne und schon geht man oder drängt auf einen Wechsel.
    Wir haben auch unsere Erfahrungen mit Brasilianern gemacht. Diego war jahrelang akklimatisiert, Ailton hat seinen Urlaub gerne eigenmächtig verlängert, und ist auch dem Ruf des Geldes (damals S04) gefolgt. Baiano war auch so ein Pflegefall.
    Wenn ich mir solche Spieler in den Kader hole, muss ich wissen, was mich erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2018
  17. corox

    corox Guest

    Oft verletzt war er vorher auch schon. Wann die Wunderheilung eingesetzt haben soll ist mir auch unklar, das erste Spiel für Pool hat er zwei Wochen nach transferschluss gemacht
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Da muss ich dir widersprechen und, weil ich es besser nicht schreiben könnte, die Süddeutsche zitieren:

    Von den vielen schönen Geschichten, die über Ailton im Umlauf sind, ist diese eine der schöneren: wie Ailton pünktlich, also zwei Tage zu spät aus Brasilien nach Bremen zurückkehrte und wie er dann in Bremen in ein Taxi kletterte, um sich von da, angeblich auf eigene Kosten, ins Trainingslager nach Norderney transportieren zu lassen. Auf Norderney angekommen, hat er wahrscheinlich erst mal "musse guck, musse konzentrier" gesagt, und dann hat er natürlich wieder eine Strafe bekommen, wegen wiederholten Ailtontums.


    Aber ein Streik? Nein, ein Streik war das nicht. Es war halt einfach Ailton.


    Der Transfermarkt wird immer obszöner

    Man muss das deshalb so klar sagen: Der Spieler Walace ist als Ailton-Nachfolger eine jämmerliche Fehlbesetzung. Okay, der Brasilianer will nicht mehr zum HSV zurück (unter uns: Kann man ihm das verdenken?), er steckt gerade noch in Brasilien, während die Kollegen bereits ihr Trainingslager in Spanien bezogen haben. HSV-Vorstand Bruchhagen hat "eine saftige Geldstrafe" für den Spieler angekündigt, aber damit enden schon die Parallelen zum Fall Ailton.

    Der Original-Ailton kam halt immer zu spät, weil er in Brasilien noch seine Pferde putzen oder einen Geburtstag einer seiner zahlreichen Großmütter besuchen musste. Aber Ailton flog dann eben nicht, wie Walace wohl an diesem Donnerstag, an der Seite eines Spielerberaters ein, der ihn aus seinem Vertrag heraus tricksen soll.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Da fragst de am besten seinen Arzt, der hat nämlich herausgefunden das die Rückenschmerzen etwas emotionales waren....
     
  20. Und genau DESHALB sollten wir mal hier eine "Forum-Spieler-Berater-Firma" gründen. Wir nehmen faire Preise, beraten gut und der Gewinn fließt direkt ins Fanprojekt (abzgl. unserer "Kosten & Spesen" natürlich ;))

    Zur Causa IH volle Zustimmung übrigens. Den werden wir auch nicht mehr los im Winter. Das nicht verlängert wird, ist die einzig richtige Schlussfolgerung seiner Bilanz hier. Auch wenn er häufig im Aufwind von Verletzungen geplagt wurde, wofür er ja auch nichts konnte. Er hat uns nicht sonderlich weitergebracht, das ist leider für mich das Vordergründige Kriterium. Was am Ende für Gehalt gezahlt wurde, weiß ich nicht.

    Ich finde es allerdings nicht minder traurig, das wir uns überhaupt darüber ärgern müssen WENN das mit den 2,6 Mio. denn stimmen sollte. Ich hätte es lieber gehabt, Werder wäre finanziell so aufgestellt, als das wir sagen könnten: Pffff na und? Passiert halt mal.....der nächste bitte. Aber ich bin auch noch nicht ganz über den riesen Klogriff dieses gewissen "Schlafstörungs" Fussballers hinweg. Das war ein richtig mieses Ding. Da ist IH meilenweit von entfernt, denn der hat zumindest immer versucht hier den "Durchbruch" zu schaffen. Es ist aber leider eben nicht sonderlich gelungen.
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.