Izet Hajrović (Dinamo Zagreb/Kroatien)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 8. Juni 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. naja TE wurde da aber auch etwas patzig xD
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer spielt mit WB CL?

    Petersen würde ich nicht als Transfer von TE sehen...
    Garcia, Di Santo und Caldirola finde ich schon mal ganz gut, Obraniak würde ich noch abwarten und Makiadi war der Wunschspieler von Dutt.
    Was ist jetzt katastrophal?
     
  3. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    aber er war echt verhältnismäßig ruhig, also.. verglichen mit dem was man früher so gewohnt war :D

    izet wirkt auf jedenfall wie n guter junge, sehr zurückhaltend, etwas nervös, sehr bedeckt was privates angeht, man sieht ihm regelrecht an, dass ihm das alles etwas unangenehm ist
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    EL ist die neue CL:D
     
  5. :tnx:
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Situation um den Vertrag bei Gala scheint halt auch nicht so ganz klar zu sein, wie man es darstellt. Da sind Nachfragen natürlich journalistische Pflicht.
     
  7. :tnx: Erinnert mich an Klausis beste Zeiten...

    Hoffe er bringt uns weiter, damit wir diese Saison nichts mit Abstiegskampf zu tun haben. :daumen: Viel Glück und bleib von großen Verletzungen verschont! :applaus::schal:
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    also wenn ich das richtig verstanden hab nach den artikeln und dieser pk, ist die vertragslage ziemlich klar eigentlich - gala hat durch nicht nachkommen ihrer pflichten in form von ausbleibenden gehaltszahlungen vertragsbruch begangen weshalb dieser fristlos gekündigt hat und somit vertragslos war - die fifa hat ihm eine genehmigung für einen wechsel ausgestellt und dann hat eichin zugeschlagen.
    die fragen die da aufkamen bezogen sich alle auf seinen ehemaligen arbeitgeber, wie es dazu kam etc. der spieler wollte/konnte dazu nichts sagen, eichin wollte/konnte ebenfalls nicht und trotzdem wurde bestimmt 5 minuten lang immer weiter nachgebohrt und immerwieder die selbe frage in anderen worten gestellt - dazu ist das vermute ich teil des noch offenen prozesses, weshalb sie da auch wenn sie etwas wüssten wahrscheinlich nichts zu sagen dürften.
    insgesamt waren diese ganzen fragen aber grundlegend an die falsche adresse gerichtet - sowas kann man den vertragsbrecher bzw. die anwälte der beiden parteien fragen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke für die Info um was es da nun genau ging. So hatte ich das nach dem Weserkurier Artikel auch verstanden. Warum Gala nun meint Einspruch einlegen zu müssen, müsste man dann wohl tatsächlich die Verantwortlichen von Gala fragen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  11. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    So wie ich das mitbekommen hab, hat Gala nicht Einspruch gegen den Wechsel bzw die Kündigung des Vertrages eingelegt, sondern gegen die weiteren Forderungen, das Gehalt trotzdem zu zahlen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    so hab ich das auch verstanden.
    ich kann mir gut vorstellen das gala nach den ganzen exorbitanten gehälter der stars schlichtweg pleite is und damit versucht mögliche insolvenzsanktionen zu vermeiden.
    aber auch von der these losgelöst insgesamt kein schöner weg.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ah ok, dann stand das im Weserkurier dann wohl falsch. Aber das wäre schon etwas frech, wenn sie nun um die Gehaltszahlungen drumrum kommen wollen.
     
  14. Tobzen

    Tobzen

    Ort:
    Giessen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon 1.000 x gestellt wurde - was für ein Typ Spieler ist Izet eigentlich? Habe gelesen, er kann auf allen drei Mittelfeld-Positionen eingesetzt werden, hat einen starken linken Fuß, spielt bevorzugt auf der rechten Seite, ist ein kleiner Hitzkopf und dribbelstark im 1gg1.

    Gibt´s da nen Vergleichspieler? Mir fiel in dem Zusammenhang Arnautovic ein, ich hoffe aber, dass ich mich täusche.
     
  15. Bin ich der einzige der findet, dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit Miro hat? :D
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Zu Beginn der Pressekonferenz präsentieren Thomas Eichin und Izet Hajrovic dessen neues Trikot mit der Nummer 14. Blitzlichtgewitter.

    Michael Rudolph eröffnet die PK.

    Rudolph: Zur Info: Harjovic ist bereits in Trainingskleidung, da um 13.30 Uhr der Laktattest ansteht. Zum Einstieg welche Bedeutung hat der Transfer für Dich, Thomas?
    Eichin: Izet hat heute alle notwendigen Dinge erledigt und unterschrieben. Wir freuen uns sehr, denn wir wollten ihn unbedingt verpflichten und beobachten ihn schon lange. Die nächsten Tage bekommt er noch seine verdiente Ruhe nach der WM zum Team. Zum Trainingslager im Zillertal wird er endgültig einsteigen.
    Zu dem Spieler selbst: Er hat großes Potential und ist für die Bundesliga prädestiniert. Er kommt sehr über die Schnelligkeit und das ist sehr, sehr wichtig für die Bundesliga. Darum wollten wir ihn auch schon seit langer Zeit verpflichten. Wir beobachten ihn schon sehr lange, konkret aber seit sich andeutete, dass wir Izet tatsächlich nach Bremen holen könnten.

    Frage: Ist Hajrovic positionstechnisch der Hunt-Nachfolger?
    Eichin: Izet ist sehr flexibel. Er ist kein direkter Hunt-Nachfolger, denn Aaron spielt einen ganz anderen Fußball als Izet. Wir haben einfach einen sehr guten Fußballer gesucht und jetzt gefunden.

    F: Ist der Transfer perfekt angesichts der laufenden Klage?
    Eichin: Wir sind der Meinung, dass Izets Situation sehr genau von unserer Rechtsabteilung und von Izets Rechtsberater, der auch bereits für die FIFA tätig war beleuchtet wurde. Wir müssen jetzt abwarten, was die nächsten Tage passiert, aber wir sind uns sehr sicher, dass er vertragslos ist und zum ersten Pflichtspiel spielberechtigt.

    F: Was wissen Sie über Werder?
    Hajrovic: Ich interessiere mich schon sehr lange über die Bundesliga und Werder ist ein Traditionsverein. Ich habe mich vor meiner Vertragsunterschrift sehr genau informiert und nur Gutes gehört.

    F: Wie sieht die rechtliche Situation aus?
    Eichin: Izet Hajrovic hat seinen Vertrag bei Galatasaray gekündigt und eine Klage bei der FIFA wg. fehlender Zahlungen eingereicht. Letzteres tangiert uns aber nicht direkt. Wir sind uns sehr sicher, dass die Freigabe der FIFA rechtsgültig ist, da dieser Fall dem Schweizer Recht untersteht und dieses besagt, dass es ein Kündigungsrecht bei fehlenden Gehaltszahlungen gibt. Daher sind wir uns sehr sicher, dass Izet vertragslos war. Jetzt geht aber natürlich das ganze Prozedere des Wechsels über das TMS-System seinen weiteren Weg.

    F: Warum haben sie bei Galatasaray gekündigt?
    Hajrovic: Ich möchte mich dazu nicht genau äußern. Es gab einige Dinge, die nicht gut waren. Mir hat es eigentlich gefallen dort und ich hatte Weltklassespieler neben mir, von denen ich auch viel lernen konnte. Ich möchte daher auch nichts Schlechtes über Gala sagen. Was dann passierte, war für beide Seiten nicht schön, man hat ja mitbekommen, dass es für Galatasaray nicht so gut lief ... aber ich bin ja auch Fußballer ... [Izet scheint die Frage sehr ungerne beantworten zu wollen; Unterbrechung durch Rudolpf und Eichin: Izet soll sich nur auf Werder Bremen konzentrieren.]
    F: War die Situation der Vertragskündigung sehr belastend für Sie?
    Hajrovic: Nein, überhaupt nicht. Ich wurde stets gut unterstützt von meinen Beratern und den Leuten von Bremen. Ich freue mich jetzt einfach auf die Fans, auf das Stadion, einfach auf alles hier.

    F: Warum ist so ein hochveranlagter Spieler wie Sie in die Türkei gewechselt?
    Hajrovic: Es gab auch andere Angebote. Galatasaray war aber sehr konkret. Ich war sehr lange in der Schweiz und kannte die Schweizer Liga nach vier Jahren sehr gut. Gala ist ein Riesenklub, nicht nur in der Türkei, sondern in ganz Europa. Die wollten mich und ich dahin, darum will ich auch nichts Negatives sagen. Das ist ein Riesenklub mit tollen Fans. Ich wollte damals einfach etwas Neues ausprobieren und ich konnte endlich wieder Champions League spielen, denn die internationale Bühne war sehr wichtig für mich.

    F: Warum hat Galatasaray die Gehälter nicht ausgezahlt?
    Eichin: Ich möchte darüber nicht sprechen. Wir sind uns sicher, dass der Zustand der Vertragslosigkeit vorliegt. Fehlende Gehaltszahlungen sind nicht selten. Es gibt zig Fälle und die Spieler haben daher als Spielerschutz auch das Recht, zu kündigen. Warum Gala die Gehälter nicht ausgezahlt hat, weiß ich nicht und dazu möchte ich mich auch nicht äußern. Das ist aber nichts Ungewöhnliches in diesem Land und da ist die Rechtslage ziemlich klar.
    Radio Bremen möchte unbedingt wissen, warum bei Gala die Gehälter nicht bezahlt wurden. Eichin und Hajrovic wollen darauf aber nicht antworten. Eichin erklärt, dass er auch nicht weiß, weshalb Gala die Gehälter nicht ausgezahlt hat.

    F: Wie kam es zum Kontakt zwischen Ihnen und Werder?
    Hajrovic: Ich wusste, dass ich vertragslos bin. Darum konnte sich mein Berater auf die Suche machen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, er hatte viele Angebote, nicht nur Bremen. Aber mir war klar, dass ich in die Bundesliga möchte, dahin wo ich mich weiterentwickeln kann und wo man auf mich setzt. Da war Bremen für mich die ideale Lösung.

    F: Kannst Du dich beschreiben?
    Hajrovic: Ich möchte nicht zu viel über mich sagen und das lieber auf dem Platz zeigen. Ich möchte mich gut in die Mannschaft integrieren und mit ihr erfolgreich sein.

    F: Auf welcher Position spielst du? Bist du eher Mittelstürmer oder auf den Außen zu Hause?
    Hajrovic: Ich will auf dem Platz stehen. Wo ich spiele entscheidet der Trainer. In der Offensive habe ich fast schon alles gespielt und kann auch alles spielen.

    Globisch: Wo sind deine Stärken und Schwächen? Zu mir würde der Trainer sagen: „Martin, – das ist mein Name - du musst an deinen Kopfbällen arbeiten.“ Was würde er zu Ihnen sagen? Wo sind Ihre Stärken und Schwächen?
    Hajrovic: Ich weiß nicht. Ich will mich dazu nicht äußern
    Eichin: Dazu kann ich etwas sagen: Er ist ein sehr schneller Spieler, starker linker Fuß, gut im Dribbling, reißt Räume auf.
    Hajrovic: Wer mehr wissen will, kann auf Youtube meinen Namen eingeben, dann sehen sie meine Stärken und meine Schwächen. Meistens sind es aber meine Stärken (lacht).

    F: Was bedeutet Ihr Crime-Payz-Torjubel?
    Hajrovic: Keine Ahnung, das ist einfach cool. Ich habe aber damit aufgehört, weil die Fans sonst denken: „Was macht der? Ist der in einer Gang?“ Darum will ich in Zukunft normal jubeln.

    F: Sie tragen bei Werder die Nummer 14, die vorher Aaron Hunt gehörte? Ist die 14 Ihre Lieblingsnummer und kennen Sie Aaron Hunt?
    Hajrovic: Ich kenne Hunt. Er war lange in Bremen und hat gute Qualitäten. Schade, dass er weg ist, aber das war seine Entscheidung. Die 14 ist meine Lieblingsnummer. Ich trage sie schon seit Beginn meiner Profikarriere. Hier war sie frei. Sonst hätte ich halt eine andere Nummer genommen.

    F: Sie sagten, dass Ihnen die Chance in der Champions League zu spielen bei Ihrem Wechsel in die Türkei wichtig war. Hier spielen Sie gegen den Abstieg bzw. Werder spielte die letzten drei Jahre gegen den Abstieg. Was wollen Sie in Bremen erreichen?
    Hajrovic: Ich glaube nicht, dass Werder gegen den Abstieg gespielt hat. Die Bundesliga ist überall sehr eng, im Titelkampf, im Tabellenkeller und im Mittelfeld. Ich möchte mich hier vor allem auch persönlich verbessern, da ich in der Türkei auch wg. der Ausländerregel wenig gespielt habe und nicht zeigen konnte, welche Qualitäten ich habe. Man durfte nur sechs Ausländer einsetzen und fünf waren gesetzt. Da war es sehr schwierig für mich. Darum war es mir wichtig, dass ich bei meinem neuen Klub viel spielen kann und ihm weiterhelfen werde.

    F: Trauen Sie sich zu irgendwann eine Bedeutung für Werder wie Hunt zu haben?
    Hajrovic: Ja, ich denke dass ich die Qualität dazu habe, dass ich so gut wie Hunt oder noch besser werden kann. Ich möchte den Fans Freude bereiten. Ein gewisser Druck ist bei mir natürlich vorhanden, aber ich möchte, dass alle zufrieden sind und ich mich weiterentwickeln kann.

    Globisch: Grüezi. Haben sie zwei Pässe? Wie ist das bei Ihnen? War ihr Vater eigentlich mal Fußballer?
    Hajrovic: Kennen Sie die Seite wikipedia.de? Schauen sie da mal und suchen meinen Namen. Ich rede nicht gerne über meine Eltern. Tut mir leid. Ich habe zwei Pässe. Man weiß ja, wie damals die Situation in Jugoslawien war. Darum sind meine Eltern vor etwa 25 Jahren in die Schweiz. Das ist die Geschichte in kurz.

    F: War Werder gleich Ihr Favorit unter den interessierten Klubs?
    Hajrovic: Werder war ziemlich weit oben von allen interessierten Klubs. Werder hat viel gemacht und war stets in Kontakt. Herr Eichin hat mich ständig angerufen, mir SMS geschrieben, genau wie andere Bremer. Das war sehr wichtig für mich. Darum habe ich mich auch für Werder entschieden.

    F: Herr Eichin, Sie sprechen stets von kreativen Transfers. Schauen Sie immer auf die schwarze Liste der FIFA?
    Eichin: Nein. Ich schaue immer nach Spielern, die nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis top sind. Der Tipp kam von Rouven Schröder, damit hat sich auch diese Personalie schon jetzt für uns ausgezahlt. Darum sind wir sehr froh über den Transfer, genau wie bei Bartels und Galvez.

    F: Sonntag steht das WM-Finale an. Glauben Sie, dass die deutsche Mannschaft Chancen hat, Weltmeister zu werden?
    Eichin: Das auf jeden Fall, aber man hat bei der WM gesehen, das alles passieren kann. Ich glaube aber, dass wir das schaffen werden.

    Radio Bremen: Herr Hajrovic, Sie haben bei der WM ja auch gegen Argentinien gespielt. Wie knackt man die?
    Hajrovic: Wir haben ja nicht gewonnen. Trotzdem: Ich dachte, es wird ein schweres Spiel, es war aber doch ziemlich einfach, weil uns die Argentinier unterschätzt haben und kein Vollgas gegeben haben. Ich glaube, man kann die in der Defensive knacken. Die Deutschen spielen sehr guten Offensivfußball und ich denke, dass die das auch schaffen werden. Ich bin auch für Deutschland und glaube, dass sie Weltmeister werden.
     
  17. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Nicht das frühere Gehalt; die Forderung besteht darin, das Gehalt für den Rest der Laufzeit des Vertrag zu erhalten, also für die nächsten Jahre, in denen er dann (hoffentlich) bei Werder spielt.

    Davon war in den Medien ab und zu die Rede. Ich finde die Forderung erst einmal seltsam, aber womöglich handelt es sich dabei bloß um Verhandlungsmasse von Seiten des Managements. Indem sie viel fordern, steigt womöglich die Bereitschaft von Gala zum Einlenken.

    Ein Gedanke von mir: Gala lässt den Spieler ziehen und zieht den Einspruch zurück. Im Gegenzug lenkt auch das Management von Hajrovic ein und fordert nicht die vollen 3 x Jahresgehalt, sondern "lediglich" die Differenz zwischen Werder- und Galagehalt.
    Am Ende wird der Anschein gewahrt (Gala kann verkünden, dass man den Spieler habe ziehen lassen und dafür Geld erhalten habe; verbrämt für: sie rechnen sich 2 Millionen als quasi-Ablöse schön und Hajrovic kann verkünden, er habe eine Entschädigung erhalten und Werder kann verkünden, den Spieler ablösefrei bekommen zu haben) und niemand weiß genau, wie es aufgelöst wurde. Ist auch egal:

    Herzlich willkommen.
     
  18. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Vergleichsspieler? Von der Art hier zu schießen und auch gerne mal von rechts in die Mitte zu ziehen, eine Art Robben. Dribbelstark passt auch soweit. Bislang konnte man ja noch nicht soviel von ihm sehen, von daher kann man Geschwindigkeit & auch Hitzkopf nicht beurteilen.