Izet Hajrović (Dinamo Zagreb/Kroatien)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 8. Juni 2014.

Diese Seite empfehlen


  1. Punkt 1:
    Nur weil irgendwann mal irgendein Werder Funktionär in irgendeinem Spieler irgendwas "gesehen" hat, heißt es nicht, dass da auch wirklich was ist. Unsere Trefferquote hat in den letzten Jahren, was das angeht, empfindlich nachgelassen. Die Tendenz zeigt langsam wieder nach oben, allerdings erst nach dem IH Transfer. Für mich gehört er noch in die Rubrik "Fehlinvestment".

    Punkt 2:
    Ich sehe nicht, dass hier eine Leistungsexplosion zu erwarten ist. Die würde er allerdings brauchen um bei uns Fuß zu fassen, eine Leistungssteigerung wäre da zu wenig. In der Schweiz hat er gut funktioniert, in der Bundesliga, Türkischen- und spanischen Liga nicht.
    Deutschland und Spanien sind sicherlich die stärksten Ligen (England noch), da kann es durchaus vorkommen, dass der ein oder andere Spieler nicht an die Leistung anknüpfen kann, die er in weit schwächeren Ligen gezeigt hat.
    So schätze ich IH ein. Verkaufen oder Verleihen in ein Alpenland.

    Punkt 3:
    Hast du bei uns in den letzten Jahren deine angesprochenen "kollektiven Automatismen" gesehen?
    Dafür würden wir mMn einen anderen Trainer benötigen. Diesen gibt es nicht, den ganzen Entscheidungsprozess pro VS verstehe ich nicht und empfinde ihn als grundlegend falsch, aber es ist nun mal Tatsache, weshalb ich mich an dieser sinnlosen Diskussion nicht mehr beteilige.
    Kurz gesagt: Diese Automatismen wird weder ein IH, noch ein anderer Spieler bei uns finden.
     
  2. ok, dann antworte ich Dir auch mal schön der Reihe nach:

    1.) so ziemlich jeder kann glaube ich sehen das Izet Talent hat und ne Menge mitbringt. er muss nur den Mut haben es zu zeigen bzw. durch das Kollegtiv die Freiheiten und die Bestätigung dies tun zu können. ich halte es für VERMESSEN Menschen abzuschreiben. das ist uns, ganz nebenbei gesagt, schon des öfteren passiert! ich erinnere an die Spieler Petr Cech oder Max Kruse auch bei jungen Talenten wie Brandt (welcher mMn HOCHtalentiert ist) hat man gepennt.

    2.) Natürlich kann man Izets Leistungen in engem Zusammenhang zur Leistungsstärke der jeweiligen Liga sehen ... ich persönlich mache das nicht! ich sehe bei Izet eher das es innerhalb der Mannschaft vom Timing und den Automatismen her für ihn passen muss. Dann traut er sich auch die Dinge zu die ihn stark machen! Er muss da mMn mehr Selbstbewusstsein entwickeln. Der Junge is etwas schüchtern

    3.) Also ich weiss ja nicht was Du gesehen hast, aber ich habe ne ganze Menge kollegtive Automatismen in unserem Team gesehen! Da haben VS und Co. mMn gute Arbeit geleistet und das ist auch nicht das Problem das z.B. ich jetzt mit ihm habe. Vielmehr wirkt es auf mich so als wenn VS die Mannschaft nicht bei der Motivation packen kann. man ein Spitzenspiel und dann ne Woche ne sauschwache Leistund und das im stetigen Wechsel ... gibt einem schon zu denken ... wir müssen diese Automatismen vor allen in der DEFENSIVE verstärken!!!
     

  3. Allgemein gesagt haben wir vielleicht ein unterschiedliches Verständnis von Automatismen.

    Es gibt immer Spieler die man abschreibt, die woanders dann explodieren.
    Das heißt aber nicht, dass diese Leistungsexplosion auch bei uns geglückt wäre.
    Genauso hat man immer Spieler, die woanders Top sind und beim eigenen Club dann Nieten.
    Ich glaube beide Listen könnte man endlos mit Namen füttern.

    ich schreibe IH auch nicht ab. Ganz im Gegenteil!
    Ich denke, dass er ein guter Fußballer ist. Nur nicht bei Werder Bremen.

    Bei uns fehlt es an Kontinuität. Diese Kontinuität bräuchte er vielleicht. Nicht immer nur für ein paar Minuten eingewechselt werden, sondern mal 10 + X Spiele am Stück über die volle Zeit gehen.
    Wir können gegen Schalke, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg gewinnen. Beim BVB halten wir lange mit. Und auf der anderen Seite die Spiele gegen Ingolstadt, Darmstadt, Hannover.....
    Eine absolute Verunsicherung innerhalb der Mannschaft, kein Selbstvertrauen, keine Spiele mit einer stabilen Defensive. Jeder hat Angst einen Fehler zu machen.
    Und in einer solchen Mannschaft soll uns ein verunsicherter und schüchterner IH weiterhelfen?
    Das funktioniert nicht!

    Vielleicht wäre es anders, wenn wir mal eine gewisse Kontinuität in unser Spiel bekommen. Ich will damit nicht sagen, dass man 17 mal in Folge gewinnen muss um von Kontinuität zu sprechen, aber ein Platz im gesicherten Mittelfeld, wenn man gegen vermeintlich schwächere Teams spielt auch einfach mal mit breiter Brust 3 Punkte holt. Wenn man sich gegen CL und EL Teams den Hinter aufreißt und auch noch ein paar Zusatzpunkte mitnimmt.
    Das wäre Kontinuität. Und die kann unser Trainerteam unseren Spielern scheinbar nicht vermitteln, weshalb IH auch nächste Saison, sofern er für unseren Kader vorgesehen ist, uns nicht weiterhelfen wird.
     
    jackwilshere und tantekaethe72 gefällt das.
  4. ich finde Du hast die Grundsituation schon ganz gut erkannt! vieles hängt bei uns vom Trainerteam ab. auf der einen Seite wird für mich, was die reine Trainingsarbeit angeht, hervorragende Arbeit geleistet, auf der anderen Seite jedoch fehlt so einiges an Ansprache, Motivation, Einstellung der Spieler! das ist dann im krassen Gegensatz dazu mangelhaft und mMn absolut nicht bundesligatauglich. ich gehe sogar noch weiter: es ist UNPROFESSIONELL! da werden Spiele vorab abgeschenkt, da wird von "wir haben noch Zeit" geredet ... echt unfassbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2016
  5. frenkywou, genau so sieht es aus!

    Ein weiteres schönes Beispiel dazu ist Arnautovic...

    Somit ist es mehr als wichtig, nicht nur gute Fußballer zu verpflichten, sondern Spieler, die auch unabhängig vom Zustand des Gesamtgefüges spielerisch positiv auffallen und ihren "Stiefel" runterspielen, selbstbewußte Kräfte, welche das Team aufgrund ihrer Einstellung und Fähigkeiten mitreißen können!

    Stellt sich nur die Frage, ob wir uns solche Spieler finanziell leisten können bzw. diese sich Werder aufgrund der letzten Jahre überhaupt antun wollen?

    Somit besteht bei fast jedem "kreativen" Werder-Transfer leider dieses Risiko.
     
  6. Zweifellos.

    Nur, um wieder auf Izet zurück zu kommen, müssen wir ja nicht zwanghaft an kreativen Transfers festhalten, wenn man schon festgestellt hat, dass Realität und Phantasie weit auseinander liegen.

    Ich glaube, dass Izet selbst auch nicht gerade glücklich über das Techtelmechtel in der Türkei, das Scheitern bei Werder und Eibar und dem jetzigen zurückkehren zu Werder ist.
    Das sind 3 verlorene Jahre! Natürlich kann man diese nicht mit dem "normalen" Leben vergleichen, weil er trotz dieser Station noch überproportional viel für sein Alter verdient hat, aber dennoch muss er irgendwann auch mal einen Club finden, zu dem er passt. Ansonsten wird es ein Marin 2.0.

    Die Qualität dazu hat er, aber bei uns wird er sie nicht einbringen können.
    Deshalb sollte man ihn in eine schwächere Liga transferieren. Der Junge braucht Spielpraxis und positive Erlebnisse um zum einen sein Potenzial abzurufen, zum anderen um sein Selbstvertrauen wieder zu finden.

    Ich glaube nicht, dass er durch unser Trainerteam so gestärkt/ gefördert wird, dass er auch die Zeit für Fehler bekommt und so aufgebaut wird, dass er sich in der Stammelf etabliert und zu einem Leistungsträger wird.
    Auch hier fehlt Konstanz durch das Trainerteam. Einem Öztunali wird aus welchen Gründen auch immer Woche für Woche das Vertrauen ausgesprochen, andere machen einen Fehler und dürfen nie wieder ran oder haben einen weit beschwerlicheren Weg.
    Und Öztunali schreibe ich jetzt keine höhere Klasse zu als einem Hajrovic.
    Dennoch wird es bei uns für ihn höchstens zu Kurzeinsätzen reichen, in diesen wird er nichts sonderlich bewegen können, vielleicht auch Fehler machen, weil er verunsichert ist und dann landet er irgendwann auf der Tribüne.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Denke auch, dass ein Verkauf in eine schwächere Liga für beiden Seiten die sinnvollste Lösung wäre. An einen "Durchbruch" von ihm unter den gegebenen Umständen glaube ich leider auch nicht mehr.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer ist RS ?? Robin Schutt ??? :D :D
    Sorry, kleiner Scherz zur späten Stunde...^^

    Nein, er wollte ihn ganz gewiss nicht holen, weil er Geld ausgeben wollte - deswegen hatte er ihn ja auch für Nichts (= 0 EUR) geholt... :D

    http://www.transfermarkt.de/izet-hajrovic/profil/spieler/74996

    Schon strange...außer bei den Grashüpfern hatte er bei den 3 nachfolgenden Vereinen aber absolut überhaupt nichts gebacken bekommen.
    Und ich frage mich doch sehr, ob das Zufall war, dass er weder in der Türkei noch in Spanien kaum eingesetzt, oft gar nicht im Kader war?
    Scheint sich im Training ja immer mächtig angeboten zu haben.^^
    Die Farbe Rot scheint ihm auch zu gefallen, für einen Kreativspieler eher ungewöhnlich...

    Irgendwann hört das mit den Zufällen aber auch mal auf, er ist 25 und damit bereits im besten Fußballalter... :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
    Kappel1973 und neuegrünewelle gefällt das.
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

  10. corox

    corox Guest

    Ich hoffe er kann diese Saison zeigen was in ihm steckt.
     
  11. Nicht nur DU.
     
  12. Und genau dies ist die entscheidende Frage: Was steckt tatsächlich in ihm drin?

    Habe da so meine Zweifel an seiner Tauglichkeit für das Niveau in der Bundesliga!

    Aufgrund seines anscheinend doch sehr hohen Gehalts stellt sich mir die Frage, ob ein Verkauf zu einer sehr niedrigen Ablösesumme uns nicht doch mehr bringen würde, als die x-te Chance...?!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2016
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Von dem kommt nix mehr. Bei uns kam nix, in Spanien kam nix und langsam drängt sich mir die Frage auf ob Gala bei der Frage WEM man kein Gehalt mehr zahlt sehr genau überlegt hat wer entbehrlich ist. Schröders Königstransfer entpuppt sich mehr und mehr als Millionengrab (üppiges Gehalt) ohne Gegenwert.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. corox

    corox Guest

    Abwarten. Ich glaube schon das er mehr kann als er bisher gezeigt hat. Die Frage ist wieso er das nicht auf den Platz bekommen kann. Das aktuelle Spielsystem sollte ihm zugute kommen.
     
  15. Oh wir haben ein Spielsystem? Welches? 4-3-3?
     
  16. corox

    corox Guest

    Ich würde als 4-2-3-1 bezeichnen aber als Izet noch hier war spielten wir eigentlich nur 4-4-2
     
  17. Bei Hajrovic bin ich sehr skeptisch ob er seine bisher sehr dürftige Leistung erheblich verbessern kann.
    Ich kann es mir im Moment wirklich nicht vorstellen!
     
    WilderSüden und neuegrünewelle gefällt das.
  18. ich sehe das durchweg positiv! wenn er jetzt nicht den Knoten zum platzen bringt, wann dann? er hat eine absolut frustrierende Saison in Spanien hinter sich und wird froh sein endlich wieder Leistung zeigen zu dürfen um sich aufzudrängen und zu spielen. in Spanien konnte/durfte er das am Ende ja dem Vernehmen nach nichtmal mehr bzw. der Trainer hat seine Mannschaft gefunden und die Tür war mehr oder weniger zu.
     
  19. Ich erwarte durchaus Einiges von ihm. Seine Standards sind zum Beispiel deutlich besser als die von unserem "Standardgott" Juno, der kurzzeitig eine Glückssträhne hatte.