Ivan "Killer" Klasnic

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Der_Killer, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wir reden hier nur nicht von einer kleinen "Unachtsamkeit", sondern - wenn dem dann tatsächlich so ist - von einem Fehler, der für den Rest seines Lebens, Auswirkungen hat. Und keine sonderlich guten.
    Dieser "Fehler" wurde zudem nicht ein mal begannen, sondern mehrfach.

    Nun könnte man ja als Gutmensch noch sagen, "tja, jeder macht mal Fehler, passiert halt".

    Das große Problem bei der Sache ist nur, daß dies leider tag-täglich in Deutschland passiert und, was das schlimmste ist, ohne Konsequenzen bleibt!
    Leider werden unsere Halbgötter in weiß nur in den seltensten Fällen zur Rechenschaft gezogen, da sie entweder von Kollegen gedeckt werden, (den Spruch der Krähe, der der anderen kein Auge...verkeneif ich mir jetzt, kennst Du sicher), oder schlicht eine Art Amnestie genießen.
    Habe selbst genügend Erfahrungen mit Verwandten gemacht, die selbst nach offensichtlichsten und grob fahrlässigsten Fehlern am Ende mit der Pappnase dastanden.
    Konsequenzen für die behandelnden Ärzte? Nein, keine.
    Selbst wenn Arzt A, den deutlichen Fehler des Arztes B erkennt, gab es höchstens angedeutete Hinweise unter der Hand, die keine Fragen offen ließen. Offiziel dürfte er diese allerdings nicht äußern. Schon gar nicht in einem Bericht als objektiv-neutraler :)lol:) Gutachter.
    Diese Dinge sind es, die man normalerweise in jedem anderen Beruf als Selbstverständlich erachtet, für Fehler die man macht, grade zu stehen, die mich unendlich aufregen.
    Der Fall Klasnic ist letztlich nur ein Fall von vielen, nur finden die in der Öffentlichkeit keinerlei Beachtung.
    Mir ging es dabi um diejenigen, die bereits von Beginn der Vorwürfe an, in ellenlangen Posts, das Urteil bereits gefällt hatten. Der Urteilsspruch lautete recht oft: Böser Ivan, wie er kann er nur dem Verein so an den Karren pissen!?
    Wenn Du Dich damit nicht angesprochen fühlst, lass den Schuh einfach achtlos stehen...
     
  2. Bloß gut, daß Womé und Stier nach ihrer Werder-Zeit immer verletzungsfrei waren. Duh.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was haben vemeindliche oder tatsächliche Behandlungsfehler mit anderen Verletzungen zu tun?
     
  4. Werder_Forever69

    Werder_Forever69

    Ort:
    Fishtown
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Fall Klasnic im Sportblitz 07.10.09:
    klick
     
  5. Nun, es mag manchen hier verwundern, dass es tatsächlich möglich ist 9 Seiten innerhalb von 5 Stunden zu lesen und auch noch...Aaaachtung...zu verstehen! Das glaube ich glatt bei dem geistigen Dünnpfiff der von manchen hier verbreitet wird à la "Ärzte sind auch nur Menschen und dürfen Fehler machen" und "der hat ja genug Geld da ist das nicht so schlimm"!! Aber bei den Medien gibt es Leute die beschäftigen sich den ganzen Tag mit nix anderem und auch der Anwalt hat sicher mehr als nur nen Hauptschulabschluss...
    Wenn also von mehreren Seiten verbreitet wird, dass das Gutachten GEGEN den Doc spricht, dann steckt da sicher auch ein bisschen was dahinter!
    Das einzige unseriöse Geschwafel in der ganzen Diskussion kommt von dir, der einfach mal mehreren Berufszweigen die geistige Fähigkeit abspricht!!!! Schade...
     
  6. @ ChrisSVW

    Die Berichterstattung wird aber nicht von Menschen gemacht, die diese 9 Seiten gelesen haben. Sondern bisher ausschließlich von unser aller KNB, der erkennbar nur mit Klasnic geredet hat, der ihm wiederum ausgerichtet hat, was sein Anwalt zu alledem sagt. Werder äußert sich nicht, Dimanski berichtet von sehr vielen offenen Fragen in diesem Gutachten.

    Der Artikel (auf den sich alle anderen Artikel aufbauen) ist ein journalistisches Nichts. Und weder KNB, noch jemand von uns hat dieses Gutachten gelesen. Alle Meldungen kann man inhaltlich zurückverfolgen, und sie basieren alle auf den Aussagen von Klasnics Anwalt. Keine weiteren Informationen sind enthalten.

    Wenn die Diskussion hier aber nun mal auf die moralische Ebene abgleitet, dann muss ich die für mich entscheidende Frage nochmal wiederholen: Laut Ivan hat schon vor dem Wechsel zu Werder der Vereinsarzt des FC St.Pauli Auffälligkeiten bei den Nierenwerten festgestellt. Mit dem ist er nach eigener Aussage befreundet.

    Weshalb nun ist Dimanski moralisch die einzige Instanz, die dafür verantwortlich ist, dass Klasnics Nierenschaden sich verschlimmert hat? Weshalb hat der Pauli-Arzt nicht mal interessiert nachgefragt "Was ist eigentlich mit Deinen Nieren? Was tut Werder?" Und weshalb erfährt Klasnic 2001 von problematischen Nierenwerten und fragt danach mehr als fünf Jahre lang nicht mehr danach? Oder anders: Ist man als nicht völlig verpeilter, normal intelligenter Mensch nicht auch selbst ein wenig für seinen Körper verantwortlich, wenn man Informationen hat, dass etwas nicht stimmt?

    Wir können uns alle an Ivans Darbietungen auf dem Rasen in dem Jahr vor der OP erinnern. Er war moppelig, unbeweglich, unfit. Jeder hat das gesehen. Seine Leistungen sprachen in dieser Zeit Bände. Das Gericht klärt, ob Dimanski in diesem Zeitraum etwas hätte besser machen können. Aber muss nicht auch die Frage erlaubt sein, weshalb Ivan selbst in dieser Zeit nicht alles unternommen hat, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen?

    Ich hätte das getan.
     
  7. Das ist die Frage, die mich schon set Bekanntwerden von Klasnics Krankheit beschäftigt. Es war meiner Meinung nach offensichtlich, dass mit Klasnic etwas nicht stimmt. Und in welcher Reihenfolge man die Fragen stellt, ist wahrscheinlich egal: Aber sicher war es so, dass da die Eigenverantwortung versagt hat. Aber als Verein und erst recht als Arzt des Vereins hätte ich einen Spieler auch mal unter die Lupe genommen, der relativ unerklärlich so abbaut, denn da sehe ich auch eine Verantwortung des Arbeitgebers gegenüber dem Körper eines Spielers, den er ja auch für sich nutzt.

    MFG dkbs
     
  8. interessanter Standpunkt. Aber in Deutschland werden die gesetzlichen Regelungen, gerade was die freie Wahl des Arztes betrifft, penibel eingehalten.

    Wer ihn behandelt hat, wo und warum, weiß der Mannschaftsarzt schlimmstenfalls gar nicht. Da wird die Krankschreibeung oder das Attest eingereicht und die Behandlung mit dem Verein abgestimmt. Wenn der Spieler sich nicht daran hält, wird das niemand verhindern können.

    Wir erinnern uns an die Zeit nach der Nieren OP, als Ivan unbedingt wieder spielen wollte und die Sportärztliche Untersuchung ihm dieses untersagt hat. Was für ein Aufstand von ihm.

    Ich vermute, das nach seiner Kreuzband OP trotz alarmierender Werte massiv Schmerzmittel genommen wurden, um schnellstens wieder Fußball spielen zu können.
     

  9. Jupp, mir geht es gut. Der Umgang mit dem Fall ist doch in Ordnung. Es ist Klasnics gutes Recht, was er hier macht. Da muss man einfach mal die grün-weiße Brille abnehmen. Schließlich ist es ja nicht so, dass hier einmalig eventuell geschlafen wurde, sondern über Jahre hinweg.
    Ich finde es außerdem richtig, dass Klasnic so auf die Trommel haut. Es stellt sich nämlich die Frage, ob die Ärzte in den Bundesligaclubs nicht auch so unter Druck stehen, dass sie die Spieler suboptimal versorgen. Diese Frage wird schon ein Diskussionspunkt sein, wenn der Prozess gelaufen ist.

    Die Höhe des Geldes ist mir dabei vollkommen egal. Und so zu tun, als ob Klasnic auch noch froh über sein Schicksal sein sollte, halte ich für absolut unethisch, unreflektiert und dumm. Da spielt es keine Rolle, wie viel jemand in seiner Karriere verdient hat!
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Moralisch stehen Ivan und sein befreundeter St-Pauli-Doc neben Dimanski in der Schuld, aber dennoch muß die Frage erlaubt sein, wenn Ivan Klasnic schon zu St. Pauli-Zeiten auffällige Nierenwerte hatte, warum sind diese der medizinischen Abteilung von Werder nicht schon bei der für Neuverpflichtungen obligatorischen sportärztlichen Untersuchung im Jahr 2001 aufgefallen? Und warum wurden diese erst 4 Jahre später, vor einer Bilddarm-OP im Nov. 2005 entdeckt?
     
  11. Das fettgedruckte Wort ist aber entscheidend, denn hier scheint es als könnte man nur Dimanski eine Schuld anlasten
     
  12. In dem Bericht stand nichts anderes, als Radio Bremen auch berichtete.
     
  13. Radio Bremen hat sich ausschließlich auf die WELT berufen. Und die WELT hat ausschließlich alle Aussagen und Informationen von Ivan Klasnic udn dessen Anwalt.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn Ivan im Wissen seiner Nierenwerte diese bei der Einstellungsuntersuchung nicht erwähnt hat (unabhängig davon, ob von Werder-Seite die Frage nach Krankheiten, die der Ausübung des Berufes das Fußballprofis einschränken könnnen, gestellt wurde oder eben nicht), dann kann man ihm eine Teilschuld attestieren, aber das dennoch hätte es in der medizinischen Abteilung von Werder in einem Zeitraum von 4 Jahren auffallen müssen, das die Nierenwerte des Spielers Klasnic nicht ok sind.
     
  15. Kovic

    Kovic

    Ort:
    NULL
    hab jetzt hier nicht alles durchgelesen..

    aber hab mal geguckt.. klasnic hat alle 5 spiele von nantes anfang der saison gespielt und 4 davon von anfang an und in allen spielen jeweils 1 tor gemacht.. wieso haben sie klasnic nach so einem lauf dann ausgeliehen an bolton ?
     
  16. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    ist ja fast wie bei sanogo:D
    nee im ernst: ivan wollte sicherlich nicht in der 2.liga spielen...
     
  17. Naja, mit diesem unsinnigen Kampfbegriff (auf meiner Unwort-Liste auf Platz eins vor political correctness ;)) ist niemandem geholfen - darunter leiden nur Ansätze in Deinen Postings, die ich sogar teile.

    Ich sehe die persönliche Verantwortung von Ärzten als sehr hoch, muss aber dennoch kein "Gutmensch" sein, um schlicht zu akzeptieren, dass der Berufsstand nicht unfehlbar ist. Vielleicht tue ich mich in Sachen Dimanski auch schwer damit, von irgendwelchen Fahrlässigkeiten oder Ignoranz ggü. dem Wohl der Spieler auszugehen. Vorstellbar ist für mich viel, aber nicht zwangsläufig wahrscheinlich.

    agree.

    *mööp*
    Falsche Taste gedrückt.

    Geht mir genauso. Gut, dass dies niemand tut.
     
  18. Ja, aber auch nicht dümmer als jedes andere Urteil anhand von Äußerlichkeiten wie Geld und Gesundheit. Genauso dumm, wie zu behaupten, jemandem mit viel Geld müsse es gut gehen, er dürfe keine Depressionen haben usw. ist es zu postulieren, jemand mit einer Spenderniere, einer Behinderung o.ä. müsse kreuzunglücklich sein. Vielleicht ist Klasnic ja tatsächlich froh, dass ihm seine sonstigen Lebensumstände die Möglichkeit geben, sein Leben nach einem Nierenschaden noch zu genießen. Hätte vielleicht auch anders aussehen können.

    MFG dkbs
     
  19. Ich denke, dass man zu viel Wirbel um die Sache mit Dimanski macht.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL