Indian Super League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Globi, 6. Oktober 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Was? Noch keinen Thread zur neuen Fußballliga, die sich anschickt Cricket als Sportart Nummer 1 in Indien abzulösen?! :D

    Am 12.10. beginnt die erste Saison der neu gegründeten Indian Super League mit dem Auftaktmatch Atlético de Kolkata vs. Mumbai City FC und endet dann am 20.12. mit dem Finale um die Meisterschaft. Sie löst damit die eher unerfolgreiche I-League ab.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kann es jetzt endlich losgehen und irgendwie hat man das Gefühl, dass Indien schon sehnsüchtig darauf wartet. Gerade die letzte WM hat den (deutschen) Fußball hier wesentlich attraktiver gemacht.

    Es sind übrigens auch zwei alte Bekannte aus Bremen dabei: Manuel Friedrich (Mumbai City FC) und Mikaël Silvestre (Chennaiyin FC) stürzen sich noch einmal in das große Fußballabenteuer. Über Manuel Friedrich in Indien hatte Arnd Zeigler übrigens vor ein paar Tagen mal (sehr schlecht) berichtet.

    Folgende 8 Mannschaften gehen an den Start:

    - Atlético de Kolkata (der Name entstand übrigens durch eine Kooperation mit Atlético Madrid)
    - Chennaiyin FC (u. a. mit Marco Materazzi als Spielertrainer)
    - Delhi Dynamos FC (u. a. mit Alessandro Del Piero)
    - FC Goa (mit Zico als Trainer und Robert Pirés)
    - FC Pune City (u. a. mit David Trezeguet)
    - Kerala Blasters FC (mit David James als Spielertrainer)
    - Mumbai City FC (u. a. mit Freddie Ljungberg)
    - Northeast United FC (u. a. mit Joan Capdevila)

    Hier in Bangalore gibt es leider kein Team, aber ich bin trotzdem mal gespannt, was die alten Herren hier noch so alles reißen können. Mal sehen, ob ich mal nach Chennai, Margao oder Kochi komme um mir ein Spiel anzuschauen. :ugly:
     
  2. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Hier noch ein kleiner Artikel der Sportschau. Das hilft interessierten evtl. das System der Liga besser zu verstehen.
     
  3. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Und noch ein kleiner Audiobericht der Sportschau zu Manuel Friedrich.
     
  4. greatone

    greatone

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schade, dass Ronaldinho nicht dahin gewechselt ist. Ich hätte mir sofort eine Trikot gekauft :D
     
  5. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ach, gibt doch noch genug andere "attraktive" Spieler hier. :daumen:

    Manuel Friedrich und der Mumbai City FC sind übrigens heute mit einer Niederlage (0:3) gegen Kolkata in die Saison gestartet. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis allerdings etwas zu hoch ausgefallen. Gerade in der zweiten Halbzeit waren beide Mannschaften gleichwertig und Mumbai hätte zumindest ein Unentschieden verdient. Kolkata hat das aber ganz clever gemacht und die wenigen Chancen eiskalt genutzt.
    Ich musste übrigens überraschenderweise feststellen, dass hier tatsächlich einigermaßen attraktiver Fußball zu sehen ist. Da hätte ich mit mehr geholze gerechnet. :eek:
     
  6. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    So, der erste "Spieltag" ist soeben komplettiert worden. Folgende Ergebnisse gab es:

    Atlético de Kolkata vs. Mumbai City FC 3:0
    Northeast United FC vs. Kerala Blasters 1:0
    Delhi Dynamos FC vs. FC Pune City 0:0
    FC Goa vs. Chennaiyin FC 1:2 (Hierbei hat übrigens der erste indische Spieler in der ILS zum 1:0 für Chennai getroffen)

    Kolkata ist somit erster Tabellenführer der Liga. Morgen geht es dann direkt weiter, bevor am Freitag spielfrei ist.

    Mein persönliches Fazit fällt übrigens sehr positiv aus. Ich habe mir alle Spiele live im TV angeschaut und bin positiv überrascht. Das ganze wird sehr professionell angegangen. Die Stadien sind sehr gut besucht und die Stimmung ist auch nicht schlecht. Außerdem ist der Fußball echt ansehnlich; da hatte ich mit schlimmeren gerechnet. :D (Schlechter als Werder im Moment ist das hier auch nicht! :ugly:)

    Laut Transfermarkt werden die Spiele übrigens in Europa auf Eurosport 2 übertragen. Falls den Sender jemand empfängt und falls der indische Fußball tatsächlich doch noch mehr Interesse in Deutschland erregt, kann man da also gerne mal reinschauen.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran und berichte euch weiterhin. Ob ihr wollt oder nicht! :lol:
     
  7. Eurosport 2 ist ja glaube in Sky enthalten oder? Mal schauen, wenn ich Lust hab schau ich mal rein. Sind die Spiele immer einzeln oder auch wie in der Bundesliga mehrere zur gleichen Zeit? Wann und welche Uhrzeit in Deutschland ist das in etwa immer?
     
  8. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Die Spiele sind so angesetzt, dass es keine Überschneidungen gibt. Normale Anstoßzeit ist 19 Uhr indischer Zeit. Das wäre (aktuell) dann 15:30 in Deutschland. Ein paar wenige Spiele beginnen aber schon um 16:30 indischer Zeit (also 13:00 Uhr in Deutschland).

    Schau dir am besten mal den Spielplan an; da kannst du dir ganz leicht nen Überblick verschaffen. ;)
     
  9. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Und noch ein Interview mit Manuel Friedrich. ;)
     
  10. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Manuel Friedrich hat heute beim 2:1 Sieg gegen Kolkatta den Siegtreffer geköpft und somit als erster Deutscher in der Super League getroffen. :applaus:
     
  11. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Und nun hat auch der zweite ehemalige Bremer getroffen. Mikaël Silvestre hat gerade zum 1:0 für Chennai gegen Kerala im Halbfinalrückspiel getroffen. Das Hinspiel ging allerdings 3:0 verloren. Mal sehen, ob da noch was geht. ;)

    Es bleibt spannend... Marco Materazzi hat soeben einen (wiederholten) Elfmeter verschossen, der Chennai wieder ran gebracht hätte. :ugly:
     
  12. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Nun ist das Spektakel auch (vorerst) schon wieder zu Ende. Am Samstag um 18 Uhr Ortszeit steht dann noch das Finale Kerala Blasters FC vs. Atlético de Kolkata an.

    Wenn man sich die gesamte "Saison" anschaut, sind beide Mannschaften verdient im Finale.

    Wie es danach weiter geht, weiß ich immer noch nicht. Mal sehen, wie die Geldgeber das sehen und ob die Liga ne Zukunft hat. Entscheidend ist dabei aber auch, ob man weiterhin ehemalige Spieler aus europäischen Top-Ligen verpflichten kann. Die haben hier definitiv für das gewisse Extra gesorgt. Und an Zuschauern hat es auch nicht gemangelt. Ich kenne keine Zahlen, aber im TV sahen die Stadien immer recht gut gefüllt aus. Bei Kartenpreisen ab 100 Rupien (aktuell ca. 1,30 EUR) aber auch nicht verwunderlich. ;)
     
  13. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Noch eben der Vollständigkeit halber: Kolkata hat soeben durch ein Tor in der 94. Minute die Indian Super League gewonnen!

    Mal sehen, wie es weiter geht...