In vino veritas - der Wein-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 21. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Klasse Thread, danke für's Eröffnen, opalo. Ich denke, hier werde ich viel lernen können. :grinsen:

    Ich bin sicherlich alles andere als ein Weinkenner, aber ich trinke schon mal ab und an ganz gerne Wein. In toto liegt meine Priorität wohl am ehesten bei trockeneren, kräftigen Rotweinen. Fruchtig dürfen sie auch sein. :)

    Regional betrachtet mag ich eigentlich alles, was ich bislang so getrunken habe. Egal ob amerikanische, australische, südafrikanische oder (vorwiegend süd-)europäische Weine.

    Was ich nicht so gerne mag, sind trockene deutsche Weißweine. Wenn ich schon hier zu Lande bei weißem Wein bleibe, dann darf es (in toto aber recht selten), lieber eine Bernstein Spät- oder Auslese sein.

    Ein recht schwerer deutscher Spätburgunder ist seit einigen Jahren einer meiner Lieblingsweine. Er kommt von meinem Lieblingswinzer (zugegeben, so viele kenne ich auch nicht. :D) Gasthaus/ Winzer Stahl aus Oberwesel/ Dellhofen (etwa auf halber Strecke zwischen Koblenz und Mainz). :)

    Unabhängig von ihren Weinen kann ich dieses Gasthaus nur in den Himmel loben. Der Aufenthalt dort ist immer wieder eine Reise wert. Ich bin bis dato noch mit niemandem dort gewesen, der nicht im Anschluss hellauf begeistert war. Die Atmosphäre ist eher familiär, die Bediensteten mit echter Leidenschaft bei der Arbeit (eine Dame steht bspw. morgens oft um 4 Uhr auf nur um noch Kuchen für das Frühstücksbuffet zu backen), was dem Wohlbefinden sehr zu Gute kommt. Das Essen dort ist absolut göttlich (vieles kommt auch frisch vom angeschlossenen Bauernhof, der genau wie Gasthof und Weingut im Besitz der Familie ist). Und nicht zuletzt haben sie eben einige wie ich finde sehr ordentlich Weine zu einem absolut überschaubaren Preis. :)

    Und nein: Ich bekomme für diese "Schleichwerbung" keinen Cent. Die werte Familie Stahl hat sie sich durch viele tolle Erlebnisse und schöne Aufenthalte in langen Jahren hochverdient. ;)

    edit: Mist, nun habe ich Lust auf Wein bekommen, mal sehen, ob ich mir noch ein Gläschen genehmige... :D
    edit 2: Jap, ist ein französischer Chardonnay geworden, der musste noch weg. :beer:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Shiraz ausm Supermarkt (Shiraz ist die Syrah-Traube) eignet wich oft hervorragend zum Kochen, z.B. für Boeuf bourgingon, Coq au vin etc., dazu macht man dann einen schönen Cote du Rhone (Village) auf, der normalerweise eine Cuvée aus den dort gängigen Rebsorten Grenache, Syrah und Mourvedre (und ggf. weiteren Rebsorten) ist. Für französischen Wein empfehle ich auf jeden Fall, mal Gute Weine zu befragen, die haben am Ostertorsteinweg ein tolles Geschäft, kennen sich aus und geben sehr gute Tipps (und vom Essen in Kombination mit Wein verstehen sie auch allerhand).
     
  3. ich würde ja glatt mal meine Bestandsliste posten, aber das dürfte den Rahmen hier sprengen
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beim "Wein zum Kochen" gibt es zwei grundverschiedene Weltanschauungen. Die einen sind der Ansicht, daß bestimmte Weine zum Kochen aber nicht zum Trinken gut genug sind, während andere (zu denen ich mich zähle), die Weine, die sie nicht trinken mögen, auch nicht in ihrem Essen haben wollen.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin dazwischen - ich nehme einen nicht zu günstigen, brauchbaren, kräftigen Übersee-Wein ausm Supermarkt gern zum Kochen. Um meinen schönen Wein ins essen zu kippen, bin ich zu geizig. Von dem Wein, den ich trinke, gieße ich noch nen Schluck nach oder in eine Sauce, aber da hau ich keine ganze Flasche in ein Schmirgericht.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ne ganze Flasche braucht man auch nur, wenn man in Kompaniestärke kocht oder der Wein so lasch ist, daß schon die ganze Buddel herhalten muß. Als Geschmacknote für nen Braten für 2 Personen reichen ca 0,15 l locker aus.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Bremen. Ich habe ein grandioses Rezept für Apfelweintorte, da braucht man 0,75 Liter trockenen Weißwein. Und bei der Menge ist ein edler Tropfen in der Torte Perlen vor die Säue werfen.... ;) BTW: Samstag wird die endlich mal wieder gebacken :D

    @Werdi. Das Hotel klingt super, aber ohne Auto kommt man nicht hin, oder?

    @eisendieter. Wie wäre es mit einer kleinen Auswahl für den Anfang? Ich bin neugierig!
     
  8. Also ich kenne mich überhaupt nicht mit Wein aus und trinke auch selten welchen, aber da ein sehr guter Bekannter unserer Familie Winzer ist und ein Weingut an der Mosel hat, habe ich zumindest immer Beratung und kann mir von ihm den passenden Wein besorgen.
    www.weingut-henn-schwaab.de/
    Daher habe ich aber auch keinerlei Vergleiche mit anderen Weinen.

    Ich bin gespannt, ob die Zeit noch kommt, in der ich Wein öfter und bewußter konsumiere.
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Oberwesel, welches im Rheintal und rund 2 km von Dellhofen und dem Gasthaus entfernt liegt, ist sowohl mit der Bahn als auch per Fähre erreichbar. Allerdings möchte man die 2 km zum Gasthaus mit Gepäck sicherlich nicht zu Fuß gehen... nicht DIESEN Berg hoch. :D Taxi wäre da sicherlich eine Option. :)

    Allerdings liegen in der Nähe wie ich finde so viele Orte, die etwas zu bieten haben, was man sich insbesondere bei schönem Wetter mal anschauen sollte, so dass es sich doch dringend empfiehlt, dort mobil zu sein. Wobei man dort auch wunderbar die unmittelbare Umgebung zu Fuß erkunden kann, wenn man gut zu Fuß ist. Einfach eine wunderschöne Landschaft. :)
     


  10. - Chateau Mouton Rothschild 1934, 1940, 1948-2008 außer 1953 und 1963
    - Sine Qua Non Just For the Love of it, Papa, Midnight Oil, Mr. K.
    - Screaming Eagle 2001 und 2006
    - Dominus 2000
    - Tignanello 2006

    Aber das sind nicht unbedingt Alltags-Trinkweine
    :D
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Absoluter Tip:

    http://www.weingut-karlerbes.de/

    Die Auszeichnungen sprechen für sich.
    Tolle Weine, Hut ab.
    Ganz bei mir in der Nähe, schon oft getrunken seine Weine.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @eisendieter. :eek: Got the point... Ich hoffe, die sind versichert....!
     
  13. die doppelten versteigere ich gerade nach und nach auf ebay
     
  14. scrat102

    scrat102

    Ort:
    Le
    Kartenverkäufe:
    +17
    Ich kann jedem F(W)einschmecker nur das Weingut Sonenbuerg ans Herz legen oder aber ein Lokal empfehlen, wo der Wein ausgeschenkt wird. :)

    www.erwin-sauerwein.de
     
  15. Ich habe gerade noch eine Flasche Wein in meinem Bestand :D

    San Valentino - Terra die Covignano

    Da ich null Ahnung habe. Kennt den jemand und zu was würde der passen?
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Keine Rebsorte, keine genauere Herkunft - kann so ziemlich alles aus Italien sein
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    sangiovese kannste zu kräftiger Pasta (mit fleisch) gut trinken.
     
  18. Das klingt schon besser :tnx:
     
  19. Sangiovese ist eine wunderbare Traube, Hauptbestandteil z.B. von Chianti oder Vino Nobile de Montepulciano.

    Neben Nebbiolo mein Favorit was italienische Schwergewichte angeht.