Immer weniger los hier...

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von gelöscht, 7. August 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich glaube der Hauptgrund ist schlichtweg das Worum. Es wandern mit der Zeit immer mehr und mehr User in Richtung Worum ab, dort wird es immer mehr, hier immer weniger.
     
  2. :tnx:
     
  3. Es gibt eine Reihe von Gründen, die dazu geführt haben, dass das Forum so niedrig frequentiert wird in letzter Zeit. Natürlich kann man das immer nur aus der persönlichen Sicht beschreiben.

    1. Früher war das Forum für mich erste Informationsquelle was Neuverpflichtungen usw. angeht. Heute gibt es viele weitere Quellen, die wesentlich schneller sind, allen voran das Worum.

    2. Es gab eine Reihe von Usern, die die gesamte Diskussionskultur hier getragen haben und die sind weitestgehend verschwunden. Die Gründe dafür sind sicher individuell und völlig unterschiedlich. Da haben dann viele Gelegenheitsschreiber mitgemacht und es kamen längere Diskussionsstränge dabei heraus. Interessante Diskussionen gibt es aktuell jedoch nur noch selten und daher mache ich mir auch kaum noch die Mühe längere Beiträge zu schreiben. Mit den Kleinkriegen hat das imho kaum was zu tun. Nicht mal die gibt es hier ja noch ;)

    3. Eine Generation an Vielschreibern ist aus persönlichen Gründen bzw. veränderten Lebensumständen nicht mehr in der Lage hier so viel wie früher zu schreiben. Und eine neue Generation aus Schülern und Studenten mit mehr Zeit scheint nicht nachzukommen. Das liegt sicher daran, dass Werder an Attraktivität verloren hat und es weniger junge Fans gibt.

    Dagegen kann man eigentlich nichts machen. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Vielleicht ist die Zeit der Foren im Zeitalter der sozialen Medien vorbei. Und nochwas: ich schreibe dennoch weiterhin 100mal lieber hier als im Worum, wo bei interessanten Diskussionen gar nicht auf Beiträge eingegangen wird, weil im Sekundentakt neue Beiträge erscheinen. Und wenn es Gerüchte gibt, drehen dort alle durch wie Kleinkinder. Nein danke. Als Informationsquelle ist es mittlerweile aber viel besser als das Forum. Das muss man sagen.
     
  4. :tnx:

    Zu den Benutzern zähle ich mich, wobei ich doch eher der Leser denn der Schreiber bin. Das Worum ist wesentlich attraktiver: die Diskussionen sind sachlicher, die Infos exklusiver. Über den hiesigen nervtötenden Spam von boxmulla und Konsorten will ich mich gar nicht auslassen…
     
  5. Qwer

    Qwer

    Ort:
    MUC
    Hallo,
    ich gebe meinen ersten "Senf" mal hier ab.
    Leider Pflichte ich euch bei das immer weniger los ist hier...
    Ich gehöre auch zu der Sorte die seit Jahren mitliest und oft etwas beitragen wollte. Allerdings erachtete ich es oft als "Sinnlos" die gefühlt zu oft vorgetragenen Totschlagargumente zu beantworten und in eine Endlosschleife an Hin-/Her gezogen zu werden.

    Ich gelobe Besserung :)

    Gruß qwer
     
  6. Für mich liegt auf der Hand, warum derzeit nicht mehr so viel los ist - auch hier.

    Ich sehe das durchaus gekoppelt mit dem (hoffentlich nur auf ein paar weitere Jahre begrenzten) sportlichen Rückfall in die Bedeutungslosigkeit. Die Würfel sind inzwischen ja soweit gefallen, als das Tandem aus Sportdirektor und Trainer erst einmal unangetastet weiterwursteln darf. Ob man das nun gut findet oder nicht - was spielt das schon für eine Rolle ? Das guckt man sich halt weiter an und hofft drauf, dass es irgendwann mal wieder bergauf gehen möge.

    Wenn das die derzeitigen Steuerleute schaffen sollten, würde mich das sehr überraschen. Ich sehe Dutt und Eichin weiterhin eher als Übergangslösungen, die im besten Fall den "graue-Maus-Status" verfestigen, aus dem heraus man dann vielleicht zu gegebener Zeit - mit besseren Leuten am Ruder - auch mal wieder einen Fußball wird anbieten können, der Lust auf einen Stadionbesuch macht.

    Im Rahmen der üblichen Analyse vor der Saison (unterm Pavillon in Wacken ...) habe ich - aus eben diesem Grunde - auch keinen Optimismus versprühen können. Da bin ich inzwischen auf dem gleichen pessimistischen, schulterzuckenden Niveau angekommen, das die HSV-Fans schon seit Jahren vor der Saison auszeichnet (man hofft natürlich auf eine gute Saison, weiß aber nicht, wie die mit dem handelnden Personal zustande kommen könnte ...).

    Das gilt irgendwie für alles aktuell beim SV Werder: Sei es nun z.B. der gesichtslose Torwart, der blasse Sturm, das immer ideenlosere Mittelfeld, der wieder zum Käptn ernannte "alte Fritz", die offensichtliche Unfähigkeit, junge, talentierte Nachwuchsleute vernünftig einzubinden (und nicht nur 1-2 Spiele reinschmeißen und dann wieder abservieren). Alles grau in grau - und da macht es einfach keinen rechten Spaß, über die Schattierungen des Grau zu diskutieren.
     
  7. Man kann es auch mit dem Pessimismus übertreiben.
     
  8. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Schau doch einfach, wer diesen Beitrag verfasst hat ;)
     
  9. Forum oder Worum - mal egal ...

    Wenn es um die gewisse Konkurrenzsituation zwischen offiziellem Vereins-Forum und Worum geht, kann ich mir keine Aussage erlauben, da ich überhaupt keinen Plan davon habe, was im Worum so von wem diskutiert wird. Um über die im Wesentlichen grauen Vorgänge unseres graue-Maus-Vereins zu diskutieren, brauchte es aber m.E. auch keine zwei Foren.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch hier wieder mehr los sein dürfte, wenn diese Saison kein solcher "Dusel-Start" gelingen sollte wie in der Vorsaison. Die Pokal-Hürde sollte ja diesmal wirklich übersprungen werden - falls das aber doch wieder versemmelt werden sollte, wird's ggf. auch schon früher "belebter" hier.
     
  10. :applaus:
    Auf den "Katastrophentourismus" freue ich mich jetzt schon. Darauf hab ich schon den ganzen Sommer gewartet.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und deswegen kannst du keine Aussage treffen darüber, dass weniger gepostet wird, weil Schaaf entlas..., ich meine weil der Verein immer "grauer" wird. Denn im Worum wird genauso viel und genauso viel in den sportlichen Threads gepostet, wie vorher. Also hats damit nichts zu tun.

    Ausserdem habe ich diesen Thread erstellt, um über die Foren-Diskussion zu reden, welche Gründe es hat, und was man dagegen machen kann. Aber deine Beiträge zielen wieder mal nur eine einzige Richtung ab, nämlich die sportliche Führung schlecht zu quasseln, und spätestens im 4. Post wird Schaaf erwähnt, und es gibt hier die selbe Diskussion wie überall. Dafür war der Thread nicht gedacht.
     
  12. Gibt es Statistiken über die Neuanmeldungen hier in den letzten Jahren? Das würde mich mal interessieren.

    Ich bleibe dabei. Es kommt kein Nachwuchs mehr, weil es aufgrund des sportlichen Misserfolges der letzten Jahre generell weniger Werder-Fans gibt und weil die neue Fangeneration facebook und twitter nutzt und weniger ein Forum. Viele kennen das Forum wahrscheinlich nicht mal.
    Der Wegfall einer "das Forum tragegenden Generation" konnte nicht kompensiert werden. Die Jungs, die nicht gerade aus einer Stadt kommen in der ein Verein beheimatet ist bzw. die durch die Familie "vorbelastet" sind, werden zu 99% aktuell Bayern oder Dortmund-Fan, weil dort die Jungs der Nationalmannschaft spielen, die sie anhimmeln. In der G-Jugend-Mannschaft in der mein Patenkind spielt gibts nur Bayern- und Dortmund-Fans. Mal will im Trainingsspiel Müller sein oder Reus oder Götze. Werder hat nicht mehr die Spieler, die diese jungen Fans anzieht.

    Also, wir müssen nur mal wieder Meister werden und dazu noch das Forum aktiv promoten. Dann gehts wieder aufwärts :D

    Oder TS zurückholen. Dann sind natürlich alle Probleme auf einmal gelöst.
     
  13. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Einen der Sorte hab ich eben schon lesen dürfen. :D


    :tnx:
    Über die sportliche Situation kann fast überall diskutiert werden. Hier passt es nicht.


    Es wird dich wohl kaum wundern, dass die Zahl der Neuanmeldungen immer weiter sinkt. Wobei es immer noch - für mein Verständnis - recht viele sind. Es fehlen aber einfach die Spitzen an Anmeldungen, die sonst vor allem in der Sommer- und auch Winterpause zu verzeichnen waren.
     
  14. :tnx:

    Spannende Fragen waren in den letzten Jahren doch: Wie wird Diego/Özil ersetzt? Wieviel Geld wird diesen Sommer ausgegeben? Was sagen die Fans von Tundra Aktöbe vor dem Spiel? Wann kommt Wesley? Ist TS noch der richtige Trainer?

    Nach meiner Einschätzung hat es ca. zwei Jahre gedauert, bis sich auch der Letzte von Sensationstransfers oder Europapokalambitionen verabschiedet hat. Jetzt ist es eben weitläufig akzeptiert, dass nach dem ersten Saisondrittel schon wieder feststehen wird, dass der Blick auf Platz 12-17 geht. Und was soll man an der aktuellen Transferpolitik aussetzen? Kein Geld, keine Bewegung. Das kontroverse Highlight war noch, ob Trybull nicht besser gehalten worden wäre.

    Der aktuelle Kader - ja, alles ganz nette Typen, aber auch nicht mehr. Garcia ist ganz gut eingeschlagen und Petersen scheint recht vernünftige Ansichten zu haben, aber durch exzellente Leistungen über mehrere Spiele zeichnet sich niemand aus. Und klar, Highlights wie das 2:1 in Hannover vor ein paar Monaten fühlen sich gut an, aber sind klar die Ausnahme.

    Konfliktlinien wie alter Trainer vs. neuer Trainer, Kuranyi vs. kein Kuranyi oder Europapokal vs. Abstieg gibt es fast nicht mehr. Jeder der Beteiligten gibt sein Bestes, und dass das dann im Graue-Maus-Dasein resultiert, scheint jeder akzeptiert zu haben.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Fragt sich halt was genau mit "weniger los" gemeint ist. Wenn der Threadersteller parallel wieder einen Kleinkrieg im Politikthread anzettelt, dann beantwortet er sich die Frage mMn ein Stück weit selbst. Natürlich war mit boxmulla und Co. hier "mehr los". :roll:

    Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass das Forum - gemessen an den vorhandenen Themen - weniger hergibt als früher.

    Die Transfers sind frühzeitig und lautlos über die Bühne gegangen. Sponsoren, Stadion, etc. sind momentan auch unspannend. Der lange Fußballsommer tut sein übriges. Wenn wir im Pokal ausscheiden oder die ersten 5 Saisonspiele am Stück gewinnen, wird man hier wieder mehr erleben.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Willst du vielleicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) werden?

    Ich fasse kurz zusammen:

    Ist doch albern.

    Finde ich übrigens prima, dass diese Art Streitigkeiten zwischen Usern in letzter Zeit nachgelassen hat. So jedenfalls mein Gefühl.
     
  17. :tnx:
    Danke für die Info. Nee verwundert mich natürlich nicht.

    @David Jarolim

    Du meinst also, wir sollten mehr Skandalnudeln verpflichten, damit hier mehr los ist? :D
     
  18. Auch ein guter Grund (neben Zeitmangel und allgemeiner aktueller Hoffnungslosigkeit der Lage des Vereins), warum ich es mir zweimal überlege, bevor ich hier noch etwas schreibe - auf solche Anmache habe ich nämlich keine Lust.

    Wie man den direkten Zusammenhang zwischen dem fortgesetztem Dasein als graue Maus mit Abstiegsangst und sinkender Begeisterung, sich im Vereinsforum umzuschauen, nicht herstellen kann, erschließt sich mir nicht.

    Am Ende dient dieser Thread aber auch wohl eher dazu, ein paar User mal wieder "hervorzulocken", um es ihnen richtig zu besorgen. Dann mal weiter viel Spaß dabei !
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Albern ist, dass du selbst in diesem Thread Öl ins Feuer gießt, ebenso wie Tergat.

    Ich hab mir Gedanken ums Forum gemacht, nicht mehr und nicht weniger, dachte dass man sich hier im Thread mal darüber austauscht, und andere kommen mit so ner persönlichen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aus anderen Threads um die Ecke... echt, da frag ich mich echt was in euren Köppen vorgeht, viel scheints nicht zu sein. Aber so wirds bestimmt besser, wenn der doofe Campino nicht mehr da ist, da kommen alle User zurück und die anderen schreiben bestimmt auch wieder mehr.

    Gehabt euch wohl
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auf der Schiene bin ich gar nicht gefahren:

    Aber "persönliche Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" ist nun mal ein Stück weit deine Spezialität. Und mit weniger "persönlicher Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" wird das Forum auf leserlicher.