Immer weniger los hier...

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von gelöscht, 7. August 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hi Forum,

    Wir hatten uns, irgendwo im Nebenthread im Winter mal darüber unterhalten, dass hier im WOL immer weniger los ist, immer weniger geschrieben wird. Damals wurde das auf die WP geschoben.

    Mittlerweile ist Sommerpause, Hochphase der Transfers und irgendwie ist es, nach meinem Gefühl noch weniger geworden.

    An was liegt das? Ich finde, es hat sich hier nicht sonderlich viel getan, was dazu führen könnte, dass immer weniger geschrieben wird, im Vergleich zu vor 2-3 Jahren. Die Sticheleien sind, mMn durch das energischere Eingreifen der Mods weniger geworden bzw vor allem harmloser geworden. Aber trotzdem bleiben altbekannte User entweder weg vom Forum, oder tauchen nur noch in sporadischen Abständen auf. zoggg, morgoth, Gherwin, Simac, FDB, Schmielitz um nur einige zu nennen, die mir beim Archiv-lesen gerade aufgefallen sind. Genauso wie unsere Schalker Gäste Royal Blue und Mr.Ed.

    Ich meine, es sollen ja keine Worum-Verhältnisse herrschen, dass man 15 Beiträge verpasst, wenn man mal aufs Klo geht, oder zu jedem türkischen Zeitungsbericht mit dem Namen "Ekici" 5 Popcorn-Smilies gepostet werden. Aber das Post-Verhältnis vor zwei Jahren war doch wesentlich dichter, es wurde mehr Neuverpflichtungen diskutiert, über Spieler nach Testspielen, wir hatten zwischen 60-80 Seiten im Spieltagsthread... heute haben wir knapp 20-30, Neuzugänge wurden hier vielleicht mal erwähnt, bevor sie vorgestellt wurden und von 10 Usern begrüßt wurden.

    Ich finde das sehr schade, habe aber irgendwie keine Erklärung dafür. Ich weiß auch nicht wie man ein Forum "modernisieren" kann. Sollte es wirklich so sein, dass Facebook-Gruppen einem klassischen Forum mittlerweile den Rang abgelaufen haben?

    Würde mal gern eure Gedanken hören.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Finde ich auch sehr schade. Wüsste aber auch nicht woran das liegt. Der Werder-Oldie würde es wohl darauf schieben, dass hier soviele Leute aggressiv diskutieren, aber die gibt es im Worum genauso.
     
  3. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei sich so etwas selbst verstärkt.
    Weniger los -> Leute gehen ins Worum -> noch weniger los -> noch mehr zum Worum -> ...

    Ich bin seit ca. 1 Jahr lieber im Worum, da dort die Diskussionskultur (speziell zum damaligen Zeitpunkt) eine angenehmere war.
     
  4. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Das hat sehr viele Gründe.
    Den einen gibt es dafür nicht.

    Ich vermute, dass es zum einen wirklich am sinkenden Niveau liegt - mir macht es zB auch einfach keinen Spaß mehr, hier zu posten, wenn ich genau weiß, dass die Reaktion darauf Smileys sind, oder man beschimpft wird, weil ein anderer User keine Kritik verträgt oder andere Meinungen schlicht nicht tolerieren kann.

    Aber ich denke auch, dass die schreibwütige Generation der letzten Jahre ein wenig aus dem Forum rausgewachsen ist. Das klingt nun etwas doof, weil die Mischung der User doch sehr breit war. Aber ich war zB viel im off-topic unterwegs - und habe da mit sehr vielen Leuten Kontakt gehabt.
    Gerade dort war eigentlich immer etwas los - man traf sich in Threads ohne sich verabreden zu müssen. Aber gerade da sieht man, dass sich immer weniger tut. Es gäbe genauso viel zu bereden wie früher, aber diese Gespräche haben sich auf andere Kanäle, zum Beispiel auch ins worum, verlagert - was übrigens ganz normal ist.
    Ich würde also sagen, dass WOL ist gerade im Umbruch - aber der Nachwuchs, der nun eigentlich hier Einzug nehmen sollte, bleibt aus. Weil der Teil einer Generation ist, der sich vielleicht nicht so sehr auf Foren austauschen. Die folgen Werder eben bei Twitter, FB oder Instagram.

    Für mein Empfinden kann man da gar nicht so viel tun - so wie die Mods hier kein tolles Niveau reinbringen können, kannst du niemanden zwingen, sich hier auszutauschen.
    Aber jeder, der hier noch unterwegs ist, kann seinen kleinen Beitrag leisten. Intelligent posten, Toleranz gegenüber anderen Meinungen zeigen und endlich mal dieses persönliche Angehen unterlassen.
    Dadurch kommen vielleicht nicht unbedingt neue User dazu - aber es wird angenehmer für die aktiven. Und das dämmt vielleicht die Flucht ein.
    Es ist ja nichts schlimmes dabei, dass man einen kleinen Kreis an Usern hat - hatte das Worum auch mal ;)
     
  5. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    @Campino
    Du zählst ein paar User auf, die du vermisst. Aber denk doch auch mal an diejenigen, die du nicht vermisst. So wie boxmulla, dolablau, Crackpot, Lutscher 83 und diesen seltsamen "Fußballfan". Einen nicht unerheblichen teil der Action haben bis vor wenigen Monaten auch die Kleinkriege zwischen dir und diesen usern ausgemacht.
    Ich finde, seit hier weniger geflamed wird, ist zwar weniger los, die Lesbarkeit ist aber besser und die Atmosphäre entspannter.
     
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Masa trifft es mMn schon ganz gut.:tnx:

    Meine Gedanken dazu:
    - Es fallen einem zwar einige User ein, die wegen des Niveaus ins worum abgewandert sind, aber wenn man die Anzahl der User dieses Forums betrachtet, sind es doch eher wenige.
    - Manche Threads sind einfach nicht mehr diskutierbar, da sich einzelne User immer und immer wieder im Kreis drehen. Da hat man als Dritter vermutlich wenig Lust was zu schreiben.
    - Für mich war dieses Forum früher eine Quelle von diversen Meldungen über Werder (Neuverpflichtungen, Verletzungen, Trainingsinfos etc). Diese Infos bekommt mittlerweile jeder durch diverse Werder-Fan-Seiten auf facebook. Diese Informationsflut ist schon heftig.
    - Viele User, mit denen ich hier mal "angefangen" habe, sind weg. Nicht ins worum, sondern einfach weg. Man trifft sich zwar weiterhin bei Heim- und Auswärtsspielen, aber bei vielen fehlen einfach Zeit und Lust sich noch im Forum rumzutreiben. Die nachkommende Generation ist dagegen meist eher schreibfaul und daher werden diese eher weniger anzutreffen sein. Ein-Satz-Postings passen eher zu fb.
    - Teufelskreis: weniger los > noch weniger los
    - Das worum ist mit twitter und fb ist für viele Fans präsenter und daher oft erste Anlaufstelle. Das war mal anders.

    Inwiefern man etwas gegen diese Entwicklung tun kann??? Gute Frage.
    Man sollte aktiver dieses Forum samt Ticketbörse bewerben. Dann kommen mehr User und mehr Beiträge.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, was "wir" aber auch nicht brauchen sind neue User, die sich zwecks Kartensuche hier anmelden, sonst aber nichts beitragen. Mehr Beiträge kommen dadurch auch nicht zustande. Ich wäre daher (meine Meinung) vorsichtig damit, die Kartenbörse zu bewerben.

    Was den Rest angeht: ich kann für meinen Teil nur davon sprechen, dass es auch eine Frage der Zeit ist. Arbeiten (ja ok, hin und wieder poste ich auch von der Arbeit aus), andere Hobbies. Den ganzen Tag im Büro vor Screen & Keyboard, da bin ich auch mal froh wenn ich beim Sport draußen "real world" sehe.
    Habe schon zu oft an mir selbst gemerkt, dass man sich selbst knebelt damit, täglich auf diverse Seiten zu schauen um immer up to date zu sein.
    Hinzu kommt bei vielen sicherlich auch (bei mir ist es zumindest so), dass sie in anderen Foren aktiv sind. Damit meine ich nicht Worum sondern andere Interessensgebiete. Was weiß ich, Modellbauforum, Musikforum oder auch Kaninchenzuchtforum.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Dwight Fry

    Ja, ich habe nicht alle aufgezählt, geht ja auch gar nicht, und einige, viele mit denen ich mich auch gestritten habe, fehlen mir ebenso... eben weil man sich gut mit ihnen streiten konnte.

    Und wenn mir der ein oder andere User vorhalten will "wegen dir sind alle weg", ich würde mich sofort für Monate sperren lassen, wenn mir jemand garantiert, dass dann wieder Leben in die Bude kommt. Allerdings war das auch nicht der Fall, als ich mal über Wochen gesperrt war.

    @WeizenOlli

    Mit der schreibfaulen Generation hast du sicher recht. Wobei eben im Worum noch viele "Schreibwütige" sind.
    Man müsste, von werder.de selbst aus, das Forum stärker bewerben, sonst enden wir wie jedes x-beliebige vereinsinterne Forum in D... da ist nämlich meist gar nichts mehr los. Und das wäre sehr schade.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ziel sollte es auch sein, das worum wieder leerzufischen und die Leute hierher zu locken. Wie man das macht, keine Ahnung, aber was worum kann, sollte Werder doch wesentlich besser auf die Beine stellen können, aber da sind wir auch schon beim Problem. Das wird bei Werder keine Sau interessieren.
     
  10. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ist mir bewusst, sonst wärst du ja selbst schon lange nicht mehr hier aktiv.

    Würde ich nie wagen. Jeder ist Herr seiner eigenen Entscheidungen. Und dass es nichts bringt, dich zu sperren, sollte inzwischen auch der letzte begriffen haben. Einer schießt immer quer.
    Vielleicht müssen wir einfach etwas Geduld haben, bis eine neue, Schreibwütige Generation hier das Heft in die Hand nimmt. Denn du hast natürlich recht: einen Flow, wie im Forum von Mainz 05 braucht kein Mensch.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das glaube ich eben nicht.

    Solche unabhängigen Fan-Foren haben fast immer mehr Zuspruch als das offizielle Vereins-Forum. Ganz einfach, weil man nicht am Verein hängt. Man muss nicht "politisch korrekt" sein.

    Ich kann mich erinnern, dass es hier mal Diskussionen gab, dass man Spieler und Offizielle von Werder nicht beleidigen darf. Ist ja auch okay, kann mich aber erinnern, dass das auch "Befehl" von Vereinsseite war. Im Worum ist das schlicht wurscht. Klar sollte man da auch keine Werder-Spieler beleidigen, aber da wirds eben nicht 100 Prozent eng gesehen.

    Das ist nur ein Beispiel. Ich kann mir eben vorstellen, dass so ein Fan-Forum reizvoller ist, eben weil es nicht direkt an den Verein gekoppelt ist.

    Ob man nun das Ziel haben sollte, das Worum "leerzufischen" weiß ich nicht. Man sollte das Ziel haben, wieder mehr User, mehr Diskussion hier zu haben... aber wie... keine Ahnung.

    Ich wollte hier einfach nur mal meine Gedanken bringen, die ich hatte als ich mir heut morgen ein paar alte Faden durchgelesen hab, und bei jedem zweiten User gedacht hab: "Von dem hast du ewig nix gelesen."
     
  12. wer auch immer, sollte zunächst mal den zugang zu Tapatalk schaffen. das wäre mal der erste schritt.
     
  13. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Unproblematisch ist das nicht, keine Frage. Aber man sollte auch das bewerben, was gut läuft. Und das ist mittlerweile vor allem die Kartenbörse.



    Ideen hätte ich spontan 2-3. Aber wie Eisbär sagt: ob das überhaupt gewünscht ist? Großes Geld lässt sich hiermit nicht verdienen. Und Foren dieser Art sind aktuell deutlich uninteressanter als diverse soziale Netzwerke. Da bastelt Werder ja auch häufiger was Neues.


    Das wird nicht mehr passieren. Allerdings wurde ein neue Gestaltung samt mobiler Version in Aussicht gestellt. Diese sollte dann aber auch besser funktionieren als die App.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    War doch damals wegen der Klose-Geschichte mein ich. Auch ein Beispiel warum es wirklich gut ist, sowas von Mod-Seite zu reglementieren. Und das nicht nur im offiziellen Forum. Das worum ist mittlerweile ja auch bei den Spielern sehr bekannt und die lesen da vermutlich sogar mehr als hier.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube, dass das tatsächlich auch ein Faktor ist. Das Interesse an Werder - und damit auch an der Diskussion über Werder - war in den goldenen Zeiten deutlich höher als jetzt.

    Aus meiner Sicht sind ein Hauptgrund für den Rückgang der Beitragszahlen neben den zahlreichen neuen zusätzlichen Informationsquellen die schon angesprochenen Zickereien zwischen immer denselben Usern, die es für Unbeteiligte einfach anstrengend machen, bestimmte Threads zu lesen und sich in eine sachliche Diskussion einzubringen.

    Rückblickend hätten wir Mods hier vermutlich früher schon konsequent durchgreifen können bzw. müssen. Ich gestehe aber, dass das etwas ist, was mir persönlich schwerfällt, weil ich der Auffassung bin, dass es doch eigentlich im Interesse der User sein sollte, dass a) nicht ständig ihre Posts gelöscht werden und b) das Niveau in diesem Forum hoch ist. Daher hatte ich (zu?) lange gehofft, mit Argumenten und Appellen zum Ziel zu kommen.
     
  16. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
    Für mich ein Auslöser: Fans anderer Clubs (BVB Fan sockenschuss09...) belehren uns was "Fan-Tum" ist. Genauer:
    Wir haben hier relativ lange kontrovers, aber immer über der Gürtellinie, über RB Leipzig diskutiert. Auch durch den genannten User kam dann eine Schärfe in die Diskussion die es vorher nicht gab.
    Dazu dann immer wieder die selben Plattitüden...irgendwann frage ich mich dann, warum ich mir das in einem Werder-Forum antue?
     
  17. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Auch vor Monsignore Sockenschuss kamen hier tiefschläge en masse gegen RBL. Da machst du es dir etwas zu einfach.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dass Fans anderer Vereine hier rumlungern, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, solange sie nicht gegen Werder wettern oder man immer hinter ihnen wischen muss, weil sie bei jedem Wort über ihren Verein ins Board ejakulieren.
     
  19. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    :tnx: royal blue und brummsel sind da zwei sehr angenehme Beispiele und es gäbe noch mehr zu nennen. Daran liegts also als letztes.
    Es ist halt einfach momentan auch weniger los bei Werder. Sobald die Saison erstmal läuft, sieht es hier auch wieder anders aus.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hier wurde ja jetzt in mehreren Post direkt oder indirekt angenommen, dass die - nennen wir es mal "sportliche Talfahrt - mit Schuld sei. Und das wenn Werder erfolgreicher spielt wieder mehr traffic ist.

    Erfolgsfans sollen also die Lösung des "Problems" sein? ;) :wink: