Hugo Almeida (Co-Trainer Sepahan FC / Iran)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn ich mich recht erinnere, gab es seinerzeit nicht nur einmal das "Gerücht", daß Almeida samt Berater KA mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt hatten und sinngemäß drohten, "Ärger zu machen", falls man ihm die Freigabe verweigert.
    Die Abgabe war also mehr oder weniger nur bedingt vom Verein voran getrieben worden.
    Das HA nie so wirklich die 100%ige Rückendeckung genoss, lag mMn nicht zuletzt an seinen spielerischen Defiziten, da er, selbst wenn er bspw 2 Tore erzielte, oft auch noch Szenen dabei hatte, wo er Bälle leichtfertigt verlor, nicht richtig mitnahm/verarbeitete oder einfachste Dinge misslangen, was dann letztlich immer noch zweifeln ließ, ob er in einer Mannschaft die auf´s spielerische Wert legt, eine Konstante werden könnte.
    Für mich war im Grunde immer nur bestenfalls ein Joker, der Dampf machen konnte und löcher riss. Nicht mehr, nicht weniger. Die Rolle füllte er allerdings in der Regel sehr gut aus.

2. @dkbs:

:tnx:

Er hat mE erst sehr spät begriffen, das er "mehr" kann und das eben genau das gefordert war.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Das mit den Defiziten ist so eine sache - hätte man Almeida gehalten, wäre der doch inzwischen Stammspieler und man müsste keine Akpala kaufen. Einen spieler, der schnell ist, der pro Einsatzminuten immer gut getroffen hat und der groß und zweikampfstark ist, kann man immer gebrauchen. Dass man seine Defizite im technischen Bereich immer übertrieben hat, muss ich auch nicht nachvollziehen können. Ich kenne Ibrahimovic als großen Stürmer mit brillianter Balltechnik, aber ansonsten? Man muss nicht alles können, wenn er das auch noch gekonnt hätte dann wäre er nie bei Werder gelandet und müsste jetzt nicht bei Besiktas rumdümpeln.

Für Werder-Verhältnisse war er ein richtig guter und gerade für das aktuelle system wäre er meiner Ansicht nach auch genau der passende Spielertyp.

4. Ob Almeida das auch wohl weiß und er das auch so wollte? Mittlerweile mag Almeida anders denken, aber der Wechsel der Agentur und der Abgang in die Türkei sprechen mE nicht grad dafür, dass Almeida Karrieregeil sonder Geldgeil war!

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ja, zu dem Zeitpunkt. Da war das Kind im Brunnen. Der Vertrag hätte spätestens ein Jahr vorher verlängert werden müssen, aber da wollte man bei Werder nicht. Für mich unverständlich, aber muss man so hinnehmen. Mit was für Flinsen wir alles dagegen verlängert haben...

6. Naja, ich erinner mich durchaus an nicht wenige Szenen, bei denen er aussichtsreiche konter verschleppte oder zunichte machte, weil er "vergaß" den Ball mitzunehmen oder bei Überzahl teils Pässe zum Mitspieler in den Rücken spielte oder sich die Bälle selbst zu weit vorlegte. Technisch-filigran hatte er überschaubare Mittel. Was die Schnelligkeit angeht, empfand ich ihn eigentlich nie sonderlich schnell, erst recht nicht auf den ersten Metern. Inwieweit Akpala da Vor- oder Nachteile hat, wird sich zeigen.
    Sicherlich richtig, er war ein mMn nach klar zu definierender Spielertyp, der aber eben zu jener Zeit nicht über die Jokerrolle hinaus kam. In Puncto Zweikampf, Kraft, Kopfball, Schussgewalt lagen eindeutig seine Stärken.
    Kann durchaus sein, daß er aktuell ziemlich gut reinpassen könnte, als alleinige Spitze. Wobei er wahrlich kein Knipser war, der die Chancen eiskalt nutzte, sondern zu oft mit viel Kraft aber wenig Präzision zu Werke ging. Letztlich hat er sich seinen Weg selbst gewählt und fühlte sich für mich immer irgendwie zu höherem berufen. Naja.
    Bei der EM war er jedenfalls ein relativer Ausfall.

7. Ein Jahr vorher hätte man ihn mit der Karrieregeilheit vielleicht noch kitschen können. Beide wären dann damit besser gefahren. Almeida, wie auch Werder. Letzendlich ist es aber wohl so, dass es sich Almeida ähnlich wie Ernst gut gehen lässt in der Türkei.

Sein Beraterwexel mag sich finanziell ausgezahlt haben in anderer Hinsicht stagniert er und das ganz mächtig.

@5vor12:
    Almeida war auf einem richtig guten Pfad, bevor er uns verließ. Er hatte sich gerade im letzten Jahr weiterentwickelt. Mittlerweile ist er hinter dies Entwicklungsstadium schon wieder zurückgefallen. Das wäre ihm bei Werder nicht passiert, hatte aber wohl auch gerade mit der "Nichtbeachtung" zu tun. Man hat mit Almeida intensiv an der Weiterentwicklung gearbeitet und man konnte diese auch als Betrachter erkennen.

8. Mick_666

Mick_666 Guest

Für das Spiel als alleinige Spitze wird intelligentes Positionsspiel benötigt, zu erkennen, wann wohin verschoben, wann dem Ball entgegengekommen werden muss und wann zum Beispiel eher der Laufweg in die Lücke/ Diagonale sinnig und mit denen der Mitspieler abgestimmt ist. Also alles, was gemeinhin unter dem Begriff Spielverständnis zusammengefasst wird.

Schaaf hat in der Hinrunde 2010/ 2011 oft mit einer Spitze spielen lassen, im 4-2-3-1, anfangs Almeida ausgewechselt, dann wieder früh eingewechselt, später wurde ihm sogar Sandro Wagner vorgezogen. In sämtlichen CL-Partien, aber auch in der BL (ich erinnere mich da bspw. mit Schrecken an Mainz oder auf Schalke), haben wir gerade mit Almeida spielerisch schlimme Partien abgeliefert, vor allem aber, was das Pressing und variable Positionsspiel angeht. Wenn Almeida in diesen DINGEN so stark gewesen wäre, wie es die Legende unter anderem hier behauptet, sozusagen als vorderste, effektive Pressing-Spitze, von dem "du immer was bekommst", dann hätte doch Allofs niemals den besten Torschützen im Abstiegskampf abgegeben, ob der nun wegwollte oder nicht. Das war ja gerade Kernpunkt der Kritik, dass HA wegen fehlender Spielintelligenz, aber vor allem weil er nicht in der Lage war, seine Konzentration über mehr als 5 Minuten hochzuhalten, sein vermeintliches Potential nicht zum Tragen brachte.
    Komischerweise haben wir dann den -quasi ersatzlosen- Abgang des "Topstürmers" in der darauffolgenden Rückrunde überhaupt nicht gemerkt. Und das lag nicht nur daran, dass Pizarro drei, vier Spiele mehr bestritt als in der Hinrunde.

Was wir tatsächlich gut gebrauchen könnten, wäre seine Gefahr, aus unmöglichen Situationen plötzlich zuzuschlagen, generell die Torquote, sowie in einzelnen Szenen diese Wucht und den Drang.

9. Blacki84

Blacki84

:confused:

10. Mick_666

Mick_666 Guest

11. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    Ein guter Freund von mir (Türke und Fenerbahce-Fan), der die türkische Liga verfolgt meinte, dass Almeida wechseln will. Scheinbar gefällt es seiner Frau überhaupt nicht in Istanbul und er selbst ist auch nicht so zufrieden, daher soll er seinen Berater gebeten haben eventuelle Angebote zu prüfen.

:megafon:Komm nach Hause Junge!!! :cool:

12. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
  13. Hugo will weg. Die kann er ja dann zum größten Teil selbst berappen. Mal sehen, wo es ihn hinverschlägt.

14. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist nur ne Ausstiegsklausel, die zahlt in seinem Fall natürlich kein Mensch.

Was ich so gehört habe hat Besiktas schon massiv ausgemistet um die Kaderkosten zu reduzieren und will dies wohl auch furios weitertreiben.

Sprich, die wären wohl Ihrerseits auch einigermaßen gesprächsbereit...

15. Hat Hugo den Berater gewechselt? Du träumst doch nicht allen Ernstes davon, dass Hugo wieder zu altem Salär oder weniger in Bremen kickt?

16. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich würde n Fass Bier aufmachen...

...allerdings ist mir auch klar, dass das leider zu 98,7% nicht passieren wird.

17. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    ich frag jetzt besser nicht warum du genau 1,3% Hoffnung hast :D

18. gelöscht

gelöscht Guest

Ich auch... um mich zu besaufen und zu hoffen, dass das ein böser Traum ist, und ich irgendwann aufwache... :zweifeln:

Was sollen wir mit dem hier?

19. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Das Bier hätte dann wohl eher nostalgische Gründe.