Hugo Almeida (Co-Trainer Sepahan FC / Iran)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 26. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
    Gab es da jemals viel weiterzuentwickeln?
    :tnx:
     
  2. Er hat in der Saison 2009/2010 schon intensiv ansich gearbeitet. Hat es sogar geschafft, sein Stereotyp abzulegen und spielte mannschaftsdienlicher. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen.
     
  3. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Hugo hatte immer eine herausragende Stärke - Kraft. Unter den Fittichen von Kugel verbesserte er in seinen letzten 1-2 Jahren dann noch den Antritt, wodurch er sein "Dampfwalzenprinzip" weitestgehend übertünchen konnte, ausserdem arbeitete HA an seiner Schusshaltung- und Richtung, so dass der harte Schuss (als Folge von Kraft) sowohl in der Direktabnahme, als auch aus dem Lauf heraus ihm mehr nützte als in den Anfangsjahren, wo dieser völlig verpeilt war. Damit war dann alles ausgebaut, was auszubauen möglich war.

    Ansonsten für mich ein "Fussballer", der sich (zumindest auf dem Niveau) in der Sportart geirrt hatte. Aber eben Kultstatus bei den Fans genoss, weil er oft gegen den HSV traf.
     
  4. Das er fußballerisch nicht in die Kategorie "filigran" einzuordnen war, ist bekannt. Und auch für anspruchsvollere Offensivausrichtungen war er eher weniger geeignet. Seine Waffe war Kraft, Robustheit und ein passables Kopfballspiel.
    Dennoch fehlt er mir irgendwie als Spielertyp, den wir so in der Form aktuell nicht haben.
     
  5. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Mir nicht. Wir wollen ja gerade dahin, wieder Fussball zu spielen.

    Und in dem Zusammenhang war selbst das letztlich bedeutungslose letzte CL-Gruppenspiel im Dezember - 3:0 gegen Inter Mailand - wo ich im Stadion zugegen war, für mich absolut bezeichnend und sinnbildlich.
    Da kam Pizarro nach Verletzungspause in der Schlussviertelstunde für Almeida auf den Rasen. Sofort hatte unser Offensivspiel eine gänzlich andere Struktur, in der Hinsicht fast ein Klassenunterschied. Arnautovic blühte auf, Marin und Hunt hatten plötzlich einen (Kombinations-) Anspielpartner, der obendrein mehre gegnerische Verteidiger band. Während Almeida 75 Minuten lang zwar ewühlte, Zweikämpfe gewann und Zielpunkt für hohe Bälle war, aber fussballerisch rumstümperte, mangels komplett fehlenden Spielverständnisses nicht in der Lage war, die IV aus dem Zentrum rauszuziehen oder Lücken zu schaffen sowie aufgrund seines Stand-by-Modus am Boden nicht anspielbar, da stetig hinter dem Gegenspieler pennte und wenn doch mal anspielbereit, dann entweder die Pille verstolperte oder die Laufwege der Nebenleute nicht sah, weil bei der Annahme auf den Ball schauen musste.
     
  6. Tja, aber grade dieser Fußball hat mehrere Facetten und benötigt in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Spielertypen.
    Ich bin weit davon entfernt, Hugo hier quasi als eine Säule für ein schnelles, direktes Spiel einbauen zu wollen.
    Vielmehr hätte ich ihn gerne als Joker, als Kante, den man jederzeit bringen kann, wenn man vorne eine Abwehr etwas "durcheinander" wirbeln möchte. Dazu war er durchaus in der Lage. Ein idealer Joker, mehr nicht.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dafür haben wir Wagner. Der hat vielleicht nicht gerade die Statur von Almeida, aber kann beissen, Zweikämpfe gewinnen und köpfen. Mehr konnte Almeida auch nicht.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Er hat nach seiner Hereinnahme den Ball mal trocken-straff ins Netz gedonnert, womit der Gegner nicht rechnete, aber eine Abwehr durcheinandergewirbelt?

    Wenn Almeida bedeutend war und Tore schoss, dann immer, wenn das Team vornehmlich mit Langhafer und hohen Bällen arbeitete, was gleichzeitig jedoch immer ein Armutszeugnis für unser spielerisches Vermögen war. Diese "Facette" brauch ich ehrlich gesagt nicht, auch wenn ich zustimme, dass das hin und wieder nützlich sein könnte.
     
  9. Nach wie vor finde ich es schade, dass er uns verlassen hat, weil er gerade auf dem aufsteigenden Ast war. Er hat in der von mir genannten Saison wie gesagt stark an sich gearbeitet und vielleicht wär noch was draus geworden. Wobei wir mit Arno einen spielstärkeren Spieler im Team haben. Hugo wäre aktuell Stürmer Nr. 4.
     
  10. Tja, aber genau dann, wenn wir spielerisch nicht durchkamen und die gegner. Abwehr sich bereits bestens auf uns eingestellt hatte, blieb als letztes Mittel oft nur noch, die Brechstange. Und als solche war HA in meinen Augen bestens geeignet.
    Was den Vergleich zu Wagner betrifft, den finde ich recht hinkend. SW hat durchaus am Ende der letzten Saison mit CP gezeigt, daß Spielverständnis ihm nicht völlig fremd sind und auch technisch halte ich ihn bei weitem für nicht so limitiert, wie seine starksige Statur es oberflächlich vermuten lässt.

    Hugo´s größtes Problem war mMn immer, daß er sich zu höherem berufen fühlte, was er nur schwerlich erfüllen kann.
     
  11. Hat gestern übrigens bei der 1:2-Niederlage von Besiktas in Eskisehir den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.
     
  12. Und jetzt schon wieder zwei Dinger zur 2-0 Führung gegen Tel Aviv in der EL... :thumb:
    Scheint sich eingelebt zu haben
     
  13. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    von ihm hört man auch nichts mehr :(
    nach so einer klasse Hinrunde bei uns :roll:
    sitzt gleich bei Portugal gegen Bosnien nur auf der Bank :(
     
  14. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Vllt wird er ja wie im Hinspiel eingewechselt.
     
  15. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    und macht dann nach vorlage von Ronaldo das entscheidene 1:0 :applaus::applaus:
     
  16. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Doch schießen wie ein Pferd Naldo light.
     
  17. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube nicht, dass das Hugos Problem war. Mit seiner Größe, Kraft und Schnelligkeit brachte er alles mit, um ein Topstürmer zu werden. Gut, derzeit war er oft verletzt, aber ich glaube einfach, dass Hugo nen Tacken zu blöd ist, um die entscheidenden Dinge zu kapieren, auf die es bei der Umsetzung auf dem Platz ankommt. Er hat allerdings mehrfach angedeutet, wozu er grundsätzlich in der Lage ist. Das war es, so vermute ich, was TS in den Wahnsinn trieb. Eigentlich muss ein Stürmer mit diesen Möglichkeiten jedes Jahr 20 Buden machen.
     
  19. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er war dermaßen blöd, dass er 2009 in der Nachspielzeit beim UEFA-Cup-

    Halbfinalsieg in Hamburg seinen Gegner geschubst hat, weil er dachte,

    er wäre nicht gelb vorbelastet und eine Verwarnung nicht so schlimm.

    Seine Sperre in Istanbul war evtl. spielentscheidend.
     
  20. Alltagsheld

    Alltagsheld

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +49
    Aber schlecht zu laufen scheint es bei Besiktas auch nicht. Ich denke, dass man nichts von ihm hört hat am ehesten was mit der geringen Berichterstattung über den türkischen Fußball zu tun. Und bei der Nationalmannschaft der Ballstreichler hatte er ja schon immer einen etwas schweren Stand.

    http://www.transfermarkt.de/de/hugo-almeida/leistungsdaten/spieler_9824.html