Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    hat einer eine Ahnung, ob diese Sportgerichtsverhandlung nachher im Fernsehen zu sehen ist oder ist sowas geheim?
     
  2. Danke
     
  3. Ganz sicher nicht....
     
  4. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich traue dem Sportgericht zwar einiges zu, aber dass die Hertha mit der Forderung nach einem Wiederholungsspiel durchkommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wahrscheinlich muss man auch noch Verständnis dafür aufbringen, dass die Hertha-Spieler in ihrer Todesangst den Schiedsrichter verprügelten und beleidigten. :stirn:
     
  5. Na ja, diese Festlegung, wieviele Ab- und Aufsteiger es gibt ist doch eh willkürlich. Warum gibt es (max.) drei Absteiger, warum nicht zwei oder vier?
    Ebensogut könnte man ja den Düsseldorfern entgegen halten, dass sie es nicht geschafft haben, am 34. Spieltag auf einem Aufstiegsplatz zu sein.

    Seit einigen Jahren gibt es nun einmal zwei Auf- bzw. Absteiger, und zwei Mannschaften, die die Chance haben, gegen eine Mannschaft aus einer anderen Liga um ihre Klassenzugehörigkeit zu spielen.
     
  6. Das eine hat doch mit dem anderen nicht zu tun.

    Wegen der Situation, dass Tausende Fans die Absperrungen überwunden hatten, waren wettbewerbsverzerrende Umstände eingetreten.
    Ob einige Herthaner dann nach Abpfiff den Schiri angehen (und dafür natürlich gesperrt gehören) macht das zuvor Geschehene nicht ungeschehen.
     
  7. Manchmal glaube ich wirklich bei Dir, daß 1 +1 Deiner Meinung nach 1 ist. Wenn das Szenario eines Wiederholungsspiels mit dem von Dir angefügten Ende eintritt, hätte das ja wohl zur Folge, daß Hertha in der BL bleibt und D`dorf nicht aufsteigt, oder? Und nichts anderes habe ich mit meinem vohergehenden Statement gesagt.

    Keine Relegation = 3 Absteiger in die 2. Liga und 3. Aufsteiger in die 1. Liga und dann wäre Hertha weg vom Fenster und D`dorf aufgestiegen.

    Deswegen muß ich das trotzdem nicht gut finden.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nachdem ich mich Vorgestern hier noch an der Diskussion beteiligt habe, habe ich das gestern mal alles weitestgehend lesend verfolgt.

    Ich mag die Hertha ja nun auch nicht, aber ich finde die meisten Stellungnahmen echt einseitig. Fände Spiele gegen Düsseldorf auch wesentlich interessanter als gegen Hertha. Und Preetz ist ohnehin ein Unsympath.
    Aber es sind bei dem Relegationsspiel nicht nur Hertha "Fans" und Spieler negativ aufgefallen. Die Hertha "Fans" haben mit ihrer Pyroaktion schon fast einen Abbruch provoziert und sich massiv daneben benommen. Das muss hart sanktioniert werden. Habe da ja schon mal eine Idee in den Raum geworfen. Die Spieler gegen, die jetzt ermittelt wird, müssen, sofern sich die Vorwürfe bewahrheiten, ebenfalls entsprechend bestraft werden. Das ist ebenfalls keine Frage.
    Nur das gleiche gilt dann eben auch für die Fortunen. Auch deren "Fans" haben ordentlich gezündet. Und es waren eben deren Anhänger, die schon Minuten vor Spielende den Innenraum betreten hatten und dann auch noch gut 90 Sekunden zu früh das Spielfeld stürmten. Dabei eben wohl auch Herthaspieler angegangen sind. Das Spieler da eine gewisse Angst haben, von Todesangst mag ich auch nicht zwingend sprechen, aber wie die Vorfälle von Bielefeld und Bremen vom vorletzten Wochenende zeigen weiß man nie was alles passieren kann, kann ich dann durchaus verstehen. Da sind ja eben nicht nur diese zwei Kinder, die jetzt in unzähligen Foren gezeigt werden, um die ganze Sache zu verharmlosen, auf Spielfeld gerannt. In meinen Augen ist das schon ein gewaltiger Mob. Teilweise alkholisiert, teilweise auch mit Pyrotechnik auf dem Spielfeld hantierend unterwegs gewesen. Die Fortuna als Veranstalter trifft die Verpflichtung für die Sicherheit zu sorgen. Das ist denen gründlich misslungen. Auch wenn ich es richtig finde, dass gerade bei dem Abbrennen von Bengalos und Ähnlichem, heute das Verursacherprinzip verstärkt angewendet wird, muss man einfach auch mal feststellen, dass es schon erstaunlich ist in welchen Mengen das Zeug ins Stadion gelangt ist. Eben nicht nur im Herthanblock, sondern auch auf Düsseldorfer Seite.

    Ich fände ein Wiederholungsspiel eben schon allein aus vorgenannten Gründen richtig. Hinzu kommt eben, dass man sich fragen muss, ob die Spieler wirklich noch in der Lage waren, gerade mental, das Spiel noch richtig zu Ende zu spielen, wenn da Zuschauer am Spielfeldrand stehen. Auch muss man fragen, was es für ein Zeichen wäre, wenn man das Spiel nicht wiederholen ließe. Ganz ehrlich, wenn Spiele zu Ende der Partie Spitz auf Knopf stehen, stürmen die Zuschauer halt einfach das Spielfeld. Gäbe dann ein paar Euronen Strafe und mehr würde ja gar nicht passieren.

    Hier müssen beide beteiligten Vereine massivst bestraft werden. Gleichzeitig bleibe ich bei der Aufassung, dass das Spiel wiederholt werden sollte. An einem neutralen Ort und ohne Zuschauer.
     
  9. Natürlich nicht. Nur hast du geschrieben, dass die Hertha nicht die Erstklassigkeit gönnst, weil sie es nicht geschafft haben, sich auf einem Nichtabstiegsplatz einzufinden. Und Platz 16 ist eben - derzeit - ein Nichtabstiegsplatz.
     
  10. Gibt es heute im TV eine Pressekonferenz, wo die Entscheidung bekanntgegeben wird?
     
  11. @ Felissilvestris

    Schöne Zusammenfassung, zumal du auch die Argumente aufführst, die hier gegen ein Wiederholungsspiel genannt werden.
    Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass die Argumente für ein Wiederholungsspiel überwiegen.

    (Bei dem ich mir übrigens wünschen würde, dass im Ergebnis die Herthaner absteigen, so leid es mir für Otto auch tun würde. Aber dank der drohenden Sperren für ein Drittel der Hertha-Mannschaft stehen die Chancen dafür ja auch recht gut.)
     
  12. Ich denke eh, dass es heute noch kein Urteil geben wird. Soweit ich gelesen habe, müsste erst noch der Bericht der Polizei angefordert werden (aus prozessualen Gründen ist das wohl nicht im Vorfeld möglich), und erst wenn die Richter den gelesen haben (gab es z.B. eine Bitte der Polizei, das Spiel fortzusetzen, um ein "Blutbad" zu vermeiden) können sie entscheiden.
     
  13. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::tnx::tnx:
     
  14. Ich habe nicht geschrieben, daß ich es der Hertha nicht gönne sondern daß sie es in 34 Tagen nicht geschafft haben, auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen, denn Platz 16 berechtigt im Moment zur Relegation, ohne Relegation wäre es der direkte Abstieg.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und wenn man entscheiden würde die Relegation abzuschaffen und danach nur noch zwei Absteiger zu haben? Der 16. Tabellenplatz ist nun mal seit der Änderung kein Abstiegsplatz mehr. In der zweiten Liga sind vor ein paar Jahren noch vier Mannschaften abgestiegen. Jetzt sind es nur noch zwei und einer spielt eine Relegation. Die Diskussion ist albern.
     
  16. Liebe Leute, Platz 16. in der 1. BL ist zur Zeit lediglich kein direkter Abstiegsplatz, genauso wie Platz 3 in der 2. BL kein direkter Aufstiegsplatz ist, wenn dann bitte korrekt sein.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Auch wenn es wohl nicht um Hertah speziell ging, Hertha hat es aber geschafft, sich nach 34 Spieltagen auf dem Relegationsplatz einzufinden und dieser berechtigt zu zwei Spielen, welche auch regulär durchgeführt werden sollten.

    Warum wäre es ohne Relegation der direkte Abstieg? Weil es früher so war? Aktuell ist nicht ohne Reli, also haben sie auch das Recht auf die Spiele (und das regulär).
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie du es auch nennen magst, ist doch egal. Es ist eben kein Abstiegsplatz mehr, sondern ein Relegationsplatz, wenn wir ganz korrekt sein wollen. Über Ab- und Aufstieg nach dem 34. Spieltag eben noch nicht entschieden ist, wenn man Platz 16. in der 1. Liga bzw. Platz 3 in der 2. Liga erreicht.
     
  19. Sondern was? In indirekter?

    Wer Platz 16 bzw. 3 erreicht, nimmt eben quasi an einem gesonderten Wettbewerb teil, und dessen Sieger darf halt im nächsten Jahr Bundesliga spielen.

    Hertha war eben besser als Köln, deswegen haben sie die Chance, aber schlechter als Hamburg, deswegen das Risiko. Wie gesagt: die Zahl der Absteiger ist willkürlich festgelegt.

    Überhautp: Deine Argumente richten sich allenfalls gegen die Relegation an sich, nicht gegen ein Wiederholungsspiel.
     
  20. Das kannst du auch anders auslegen: Die Zuschauer hätten gerne ein Wiederholungsspiel, also stürmen sie "einfach" das Spielfeld und ihr Wille geschieht.

    Es ist völlig egal, wie das Urteil ausgeht, am Ende wird 100%ig gemeckert.