Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich möchte nochmals auf Herthas Tabellensituation eingehen. Sie ist nämlich der entscheidende Grund für die Eskalationen.

    Und da waren die Erwartungen aller Berliner für diese Saison viel zu hoch, ich möchte sogar sagen: absolut realitätsfern.

    Hertha hat in der Vorsaison deutlich besser gestanden, als es der Leistung der Mannschaft entsprach. Dass man zwischendurch sogar schon die Meisterschaft feierte, war sogar damals schon ein Witz. Hertha hat sehr viele Spiele durch sehr viel Glück gewonnen, die es eigentlich hätte verlieren müssen. Ich denke nur als Beispiel (nicht als Ausnahmefall) an das Spiel von Werder in Berlin, wo Werder die deutlich bessere Mannschaft war, lange mit 1:0 führte und plötzlich in den letzten 10 Minuten durch 2 Sonttagsschüsse verlor. Solches Glück kann man nicht auf Dauer pachten.

    Für mich gehörte Hertha also bereits in der Vorsaison etwa in das untere Mittelfeld. Und wenn man dann noch die 3 Leistungsträger im Feld (Simunic, Pantelic, Voronin) verkauft und nicht annähernd gleichzeitig ersetzt, ist die derzeitige Situation eine automatische Folge.

    Die derzeitige Mannschaft, speziell diejenige der Vorrunde, war absolut nicht bundesligareif. Außerdem fehlte ihr im Verlgiech zu anderen ähnlich starken Mannschaften (Mainz, Freiburg), die einen deutlich geringeren Etat haben, der Schwung und die Unbekümmertheit der Aufsteiger.

    Euagoras
     
  2. HAt irgendwer die Provokationen von Schäfer eigentlich gesehen oder schwimmt man hier einfach im Strom mit, weil der "der Bruder vom Kumpel meiner Tante" das im Hertha-Forum geschrieben hat? Ich lass mich gern überzeugen, aber das einzige, was ich mitbekommen habe war ein Kurzes winken und 3 Klatscher über seinem Kopf in Richtung Hertha-Kurve, insgesamt als eine ca. 5 sekündige Aktion, nix vonwegen Stinkefinger und mega provokant etc. Kann aber auch sein, dass mir was entgangen ist, aber in keiner der tv-zusammenfassungen, die ich gesehen hab, war mehr von ihm zu sehen..?
     
  3. In diesem Video

    http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew

    sind ab 3:53 schon einige Gesten zu sehen, die nicht eben sportlich sind. Winken, Kusshände, (angedeuteter) Stinkefinger. Trotzdem ist das nichts, das irgendwem das Recht gibt, auf den Provokateur (und andere) in dieser Art und Weise loszugehen.

    Viele Fußballfans teilen während eines Spiels gut aus, was Beleidigungen und Anfeindungen gegen gegnerische Spieler angeht. (Nach dem tragischen Tod von Robert Enke hatten ja viele gesagt, dass sie ihr Verhalten überdacht hätten und sich zukünftig ändern wollten, was aber offenbar dann nur wenige dann auch umgesetzt haben.) Wenn dann aber der über 90 Minuten angegriffene Spieler ebenfalls unsportlich wird, kann und darf das kein Grund für solche Reaktionen sein.
     
  4. Die Fotos wurden ja eine Seite vorher schon gepostet, und natürlich geben diese Provokationen niemandem das Recht zu solchen Aktionen. Da macht es sich der Verfasser des Videos schon ziemlich einfach! Schäfers Verhalten darf man aber nicht relativieren, das war unterste Schublade. Und es gibt leider Zeitgenossen, die auf so etwas dann empfindlich reagieren - aber die werden sich dafür sicher zu verantworten haben, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Stadionverbote sind da wohl das Mindeste!
    Bleibt zu hoffen, dass Schäfer sich nach dem Spiel vielleicht auch selbst mal ein paar Gedanken über seine Aktion gemacht hat. Als Profi hat er zweifelsfrei eine gewisse Vorbildfunktion, egal was eine Hand voll Vollidioten hinter ihm ruft... das mag unangemessen und unschön sein, da muss er drüber stehen. Denn das wird sich trotz der tragischen Geschichte von Robert Enke wohl leider niemals ändern, so traurig es auch ist. Idioten gibt es leider überall. Wenn aber die Profis sich schon genau so verhalten, dann wird es äußerst schwierig und unglaubhaft, von den Fans mehr Respekt zu verlangen - denn mit Respekt hatte Schäfers Aktion überhaupt nix zu tun.
    Ich habe nichts gegen Herrn Schäfer persönlich und halte ihn für einen guten Torwart. Aber genau so, wie Hertha sich für seine Fans entschuldigt hat, sollte er öffentlich sein Überreagieren eingestehen und sich dafür entschuldigen. Das würde denjenigen, die ihn für alles verantwortlich machen, einigen Wind aus den Segeln nehmen.
     
  5. Also, in dem Video sind 3 Fotos zu sehen, 2 davon zeigen die gleiche Pose in nem Abstand von ner Sekunde. Ich sage nicht, dass Schäfer keine Gesten Richtung Kurve gemacht hat, aber das was ich im TV gesehen hab, einschließlich der geposteten Bilder des Youtube-Videos, ist für mich eigentlich die Diskussion nicht wert. Ich finde Schäfer nicht gerade sympathisch, aber in diesem Fall empfinde ich seine Verfehlungen als Lapalien, die auch keine Sperre nachsichziehen sollten. Wer soetwas als URSACHE für das Stürmen des Platzes und die Demolierung der Trainerbänke heranzieht, der zerrt wahrscheinlich auch Schulkinder aus dem vorausfahrenden Bus, wenn sie ihm die Zunge rausstrecken...
     
  6. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Sehr, sehr guter Beitrag. Schäfers Verhalten darf das nicht auslösen, kann aber durchaus ein Punkt sein, der mit anderen dazu geführt hat. Denn die, die sich davon aufhetzen lassen, wie Verbrecher auf den Platz zu stürmen und alles was sie finden kurz und klein zu schlagen, ja, die würden wahrscheinlich auch Schulkinder aus dem Bus ziehen, wenn die die Zunge rausstrecken. Aber letztendlich darf Schäfers Verhalten nicht strafmindernd auf den Mob wirken und sich das Verhalten des Mobs nicht strafverstärkend auf Schäfers Verhalten. Das sollte einzeln von der DFL betrachtet werden (und das Verhalten des Mobs auch mehr als das).
     
  7. Wenn ich die Aktion von Schäfer als Entschuldigung ranziehe, dann häetten die HXV Fans nach der Aktion von Wiese den Werder Mannschaftsbus in Einzelteile zerlegen dürfen :D

    Die Argumentation in dem Video ist einfach nur arm. Die begreifen gar nicht das die allen Fans einen Baerendienst erwiesen haben. IMHO sind in 5 Jahren die Stehplätze in der BL Geschichte.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist selbstredend, daß Hertha-Fans wütend auf Schäfer sind, denn es ist eine Unsitte, die gegnerischen Fans zu provozieren. Aber viele Menschen sind auch leider so "gestrickt", daß sie die Schuld gerne bei anderen suchen (z.B. auch in diesem Forum, wenn wegen einer vermeidlichen oder tatsächlichen Fehlentscheidung die Ursache für ein nicht gewonnenes Spiel ist), so kann man als Herthaner bequem die unsportliche Provokation von Schäfer als Ursache für die Ausschreitungen festmachen.

    Ohne die Schäfer'sche Provokation gutheißen zu wollen, so kann es im Abstiegskampf schon einmal vorkommen, daß man die Regeln des Fair Play vergißt, auch wenn es nicht passieren sollte. In diesem Zusammenhang sollten man sich las Herthaner mal an den 33. Spieltag der Saison 2003/04 erinnern, wo beim Spiel 1860 München gegen Hertha beim Stand 1:1 der 60er Kioyo in der 88. Spielminute einen Elfemeter verballerte (der den Abstieg der 60er so gut wie besiegelte, während die Hertha den Klassenerhalt sicherte) und ein Hertha-Spieler (ich glaube es war Nando Raphael) sich jubelnd vor dem Unglücksschützen positionierte...
     
  9. Jepp, gebe dir recht. Es wäre auch mal interessant zu wissen was sich Schäfer während des Spiels aus der Hertha Kurve hat anhören müssen (nur so zum Vergleich, die Gesten von Schäfer fand ich auch nicht besonders "helle" von Ihm). Die Aktion der angeblichen Hertha Fans ist durch nichts zu rechtfertigen, unter den Folgen werden wir alle leiden müssen.
     
  10. Um noch einmal auf realistische Saisonziele für die Hertha zurückzukommen:

    Blau-Weiß 90 Berlin ist anno 86/86 mit 21 Punkten in abgestiegen (wenn man die Drei-Punkte-Regel anwendet). Den Minusrekord hat die Alte Dame ja vermieden, nun sollte vielleicht das Ziel angegriffen werden, nicht schlechter zu sein als Blau-weiß 90. (Die ich übrigens damals viel sympathischer fand als die Hertha heute.)
     
  11. Blau-Weiß hatte ich im Herbst schon mal in Erinnerung gebracht. Ich finde es erstaunlich, dass die schlechtesten Absteiger jeweils aus der Hauptstadt kommen. Mal schauen, wo sich die Hertha in dieser Rangfolge einreiht - vor oder hinter Blau-Weiß. Das dürfte noch das einzig Spannende werden.
     
  12. Ich glaube in solchen Momenten geht viel in einem kaputt. Was ich in meinem Wohnzimmer bei Werder-Spielen vorm TV schon alles kaputt gemacht habe und da ging es definitiv um weniger als um den Klassenerhalt. Wenn man in solchen Momenten der absoluten Verzweiflung dann auch noch von so jemandem wie Schäfer derartig provokante Gesten zugeworfen kriegt, naja. Ich möchte hier nichts schön reden, waren beängistigende Szenen, nur schienen mir diese Vermummten viel mehr in einer Art Amok-ähnlichem Zustand zu schweben als einfach nur aus Langeweile auf Gewalt aus, indem nichts mehr viel mit Nachdenken ist. Wenn man das ganze Jahr hinter solch einer Mannschaft steht, nichts zurückbekommt, als vorjähriger Meisterschaftskandidat absteigt, da sammelt sich ganz schön was an. Auffällig ist auch, dass die Leute nicht nur von einem Ort direkt in den Innenraum stürmten, sondern aus den unterschiedlichsten Teilen der Ostkurve ohne Absprache oder Kontakt auf einmal völlig die Fassung verloren.
     
  13. Der große Ausverkauf bei Hertha

    Ausverkauf bei der Hertha


    Für uns wird mit Sicherheit auch der ein oder andere interessante Spieler vorhanden sein. Vorallem Kacar und Ramos/Raffael dürften interessant sein.

    Drobny sehe ich schon als Nachfolger von Frank Rost beim HSV, der ja laut Bruno nicht mehr erwünscht ist ab der nächsten Saison.


    Bin gespannt wer am Ende ales den Verein verlässt und wer dafür kommt.

    Grüße
     
  14. Vielleicht ist DER aber auch gar nicht mehr dabei. ;)
     
  15. Wann hat denn der Bruno das gesagt ?
    Mal abwarten ob Bruno zum Beginn der neuen Saison noch in Hamburg ist :D
     
  16. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Dann kann man wohl davon ausgehen, dass nicht mehr als ein Rumpf übrigbleibt, wenn überhaupt. Wer weiß auch was die noch an Ablösesummen einnehmen. Diese müssen sie dann wohl 1:1 wieder investieren, damit man nicht gleich in die 3.Liga durchgereicht wird. Die eigene U23 spielt ja auch grad mal eher schlecht als recht Regionalliga.

    Ich glaube, da werden wohl die Lichter ausgehen bei den Schulden und den Aussichten in Sachen Kader.
     
  17. Wie hier ja schon thematisiert wurde, frage ich mich wirklich, wie die Hertha die Auflage für die Lizenz der Liga 2 erhalten will?
    Aktuell ca. 33 Millionen Schulden:eek:
    Da frage man mal bitte aktuell bei Armina Bielefeld an!
    Hier wird zum x-ten Male mit zweierlei Maß bei der DFL gemessen.
    Wozu ist das Lizenzierungsverfahren da, wenn es doch so oder so für Vereine ausgelegt werden kann?
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es liegt wohl eher daran, das wir anhand der paar Zahlen nicht wirklich was beurteilen können.
    Z.B. sind Schulden nicht gleich Schulden, man muss immer auch schauen was dagegensteht an Haben.
    Wenn ich mir eine fremdgenutzte Immobilie für 5 Mio kauf und dafür 3 Mio Kredit aufnehmen muss, ist das was agnz anderes als wenn jemand einen Schaden von 3 Mio verursacht den er nicht bezahlen kann.
     
  19. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest


    Die Schulden sind ja im Prinzip nicht relevant. Wichtig ist, dass die Hertha ein Konzept für die 2. Liga vorlegen kann, welches "beweist, dass der Spielbetrieb zu keinem Zeitpunkt gefährdet ist. D. h. es kommt darauf an das man die laufenden Kosten der Saison auch bezahlen kann. (So habe ich das zumindest immer verstanden). Bei Arminia ist das Problem das man bei der Lizenzierung 3mio Schulden "versteckt" hat, bei der Lizensierung quasi betrogen hat.

    Sollte Hertha absteigen (und ich glaube, die können immer noch die Klasse halten), denke ich das ein Großteil der gehenden Spieler durch junge Talente aus der eigenen Mannschaft bzw. durch ablösefreie und junge, günstige Spieler ersetzt wird, sodass zumindest der Spielbetrieb bezahlt werden kann und somit die Lizenz nicht gefährdet ist.

    Natürlich, nur eine Theorie! ;)