Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Autor schrieb ja, daß Gewalt der falsche Weg sein, von daher sehe ich den Artikel nicht wirklich als ein Gutheißen der Vorfälle vom Samstag. Er läßt allerdings die Interpretation zu, daß der Autor die Randale bagatellisiert, und das ist mindestens genau so verwerflich wie ein Gutheißen, denn auch wenn es "nur" Schachschäden gegeben hat, so erfüllen die Ausschreitungen den Straftatbestand der Sachbeschädigung, und dafür darf es keine Legitimation geben.

    Positiv aufgefallen ist jedoch, daß hier zwischen Chaoten und Fans unterschieden und auch auf die Beweggründe der Fans eingegangen wurde. Die Enttäschung eines Fans darf nicht Randale ausarten, aber als Fan investiert man viel Zeit, Geld und vor allem "Herzblut" für seinen Verein, so daß es verständlich ist, wenn manche Fans - entgegen der von DFB, mancher Clubmanager sowie vereinsbrillentragender Foristen gepflegten Vorstellung der zahlenden Klatschattrappen - ihre Enttäuschungen kundtun.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So wie Schäfer gegen Herthas Kurve "hetzte", so hetzt die B.Z. nun gegen Schäfer. Ist das ein "Auge um Auge, Zahn und Zahn"? Von einem solch populistischen Boulevardblatt a la Blöd kann zwar keine Seriösität erwarten, aber das man mit solchen Artikeln zusätzliches Öl ins ohnehin brisante Feuer gießt, das sollte schon jedem Volontär bewußt sein.
     
  3. Sicher hätte Schäfer nicht provozieren sollen, aber musste sich auch einiges anhören. Dass er sich für Schmährufe revanchiert ist unprofessionell, schliesslich galten die Gesänge nicht ihm als Person, aber menschlich.

    Solche Aktionen sollten auf jeden Fall unterbleiben, bzw. bestraft werden. Aber es ist schon bedenkenswert, dass uns die Werbung stets emotional begegnet, an Urinstinkten ausgerichtet ist, wir aber stets die Kontrolle behalten sollen und uns dem von ingenieursgesichtern herbeigeführten Zustand der Welt beugen; im schlimmsten Fall unseren Anwalt anrufen. Auch das ist eine unmenschliche Welt.
     
  4. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    :tnx:
    Als Belohnung darf er jetzt in Wolfsburg weitermachen und erhält dort ein Budget, von dem 16 Bundesligavereine nur träumen können. VW in den Abgrund zu wirtschaften, dürfte aber um einiges schwieriger sein.
     
  5. Iasius

    Iasius

    Ort:
    Bremen
    Im großen und ganzen stimme ich da zu, aber das eine Wort da lese ich zuerst immer falsch. :(
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man bedenkt, welchen Scherbenhaufen er in Berlin hinterlassen hat, würde ich kein Geld darauf wetten, daß er es in WOB nicht schaffen würde, wenn die Controller ihn ließen.
     
  7. Eigentlich muss man solche Idioten wie die vom Samstag mit Ignoranz beachten. Egal, um welchen Verein es geht, solche Typen sind keine Fans. Die warten nur darauf, das es schlecht läuft und von deren Intelligenz spreche ich jetzt garnicht erst.

    Ich mag Hertha nicht, ein Michael Preetz kann einem schon leid tun. Und die Ausschreitungen von Samstag waren für ihn der blanke Horror.

    Ich bin nicht so vermessen zu sagen, das sowas im Weserstadion nicht passieren könnte. Das es bei uns so richtig schlecht lief ist 11 Jahre her. Aber ich hoffe sehr, das alle Werder-Fans sowas nie im eigenen Stadion und natürlich auch in anderen Stadien tun würden.

    Gruss
    Marco77
     
  8. Naja, es dauert vielleicht länger, aber wenn es einer schaffen könnte, VW zu ruinieren, dann der Dieter...:18:

    Ich denke auch, einen sehr großen Anteil am momentanen Zustand der truppe hat D. Hoeness. Man hat in meinen Augen zu lange auf den falschen Spielern vertraut. Friedrich, Dardei, alles Altlasten, die man in meinen Augen viel zu lange durchschleppte.
    Desweiteren muß ich ganz ehrlich sagen, steht das Hertha-Spiel irgendwie für...gar nichts.
    Man kann keine Philosophie, kein Stil, kein Konzept, kein gar nichts erkennen. Schalke kann man der def. Stilrichtung zuordnen, uns der offensiveren. Im Grunde lässt sich das bei nahezu allen Vereinen weiterführen, nur bei Hertha ist das für mich irgendein wahl- und planloses Gekicke, bei dem ich keinerlei Konzept erkennen kann.
    Ich werde sie nicht wirklich vermissen...
     
  9. Ich denke schon dass man dem Herrn Schäfer wenigstens vorwerfen kann, das Fass zum überlaufen gebracht zu haben. Das 2-1 ist kurz vor Schluss gefallen, die Hertha war damit praktisch abgestiegen - das ganze Stadion befand sich in einer Art Schockstarre. Und dann kommt auch noch Schäfer und zeigt der Kurve den Finger... da sind dann leider einige vollends ausgetickt.
    Ich will hier nichts beschönigen oder legitimieren - diese Chaoten haben dem ganzen Verein schweren Schaden zugefügt und werden dafür hoffentlich hart bestraft!
    Wenn man aber den Randalierern jetzt zu recht ihr Fehlverhalten vorwirft und sie dafür bestraft, dann darf man den Aussetzer Schäfers auch nicht unterschlagen - sein Verhalten war über alle Maße unsportlich und völlig unangebracht! Zu solch einer Aktion darf er sich niemals hinreißen lassen, und ich hoffe dass der DFB hier auch ein klares Zeichen setzen wird. Emotionen auf dem Platz hin oder her: ohne seine Provokationen beim Schlusspfiff wäre es vielleicht glimpflicher abgelaufen.

    Nichtsdestotrotz werde ich Hertha (vor allem nach diesem Wochenende) im nächsten Jahr wohl kaum vermissen. Obwohl es in Verbindung mit der Stadt eigentlich immer eine lohnende Auswärtsfahrt gewesen ist... zu der man dank des großen Stadions auch mal spontan aufbrechen konnte!
    Heutzutage ist sowas ja leider immer seltener möglich.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob die Angelegenheit ohne die Schäfer'sche Provokation glimpflicher abgelaufen wäre, wage ich zu bezweifeln, diese Last-Minute-Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten war in der prekären Situation von Hertha BSC absolut "tödlich". Und wenn man bedenkt, daß die Ersatzbank der Heimmannschaft demoliert wurde, kann man sich schon ausrechnen, gegen wen sich die Attacken richteten.
     
  11. Was dann im Nachhinein passiert ist steht auf einem anderen Blatt, Schäfer war ja zum Glück schon längst in der Kabine. Der Frust hat sich Gott sei Dank dann nur noch an der Ersatzbank entladen. Ich hab nur ein wenig im Hertha-Forum gelesen - natürlich waren alle sauer auf das eigene Team. Und Schäfers Aktion hat darüber hinaus viele dann einfach ziemlich wütend gemacht. Es war einfach saudumm von ihm, auch wenn der Druck für ihn natürlich nicht geringer gewesen sein dürfte als für Hertha.
     

  12. wie kommst Du auf diesen Schwachsinn ???? :wall: *kopfschüttel* Jedermannsrechte *tztz* wo gibts die denn ??
     
  13. Zu der Aktion von Schäfer hat ein Nürnberger einen recht guten Beitrag im Hertha-Forum geschrieben. Da er auch sonst einige gute Worte an die Hertha-Anhänger richtet kopiere ich das hier mal rein:



     

  14. Jedermannsrechte gibt es wirklich. Das sind z.B. die Grundrechte, die jedermann zustehen, also z.B. die Allgemeine Handlungsfreiheit nach Art.2 Abs.1 GG. "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."
    Im Gegensatz hierzu gibt es auch Grundrechte, die dem Wortlaut nach nur für Deutsche gelten, wie etwa die Versammlungsfreiheit nach Art.8 Abs.1 GG: "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln."

    Hier geht es aber vor allem den sog. "Jedermannsparagraphen" § 127 Abs.1 der Strafprozessordnung (StPO):

    "Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen."

    Dabei darf dann auch unmittelbarer Zwang, also körperliche Gewalt, angewandt werden, wenn dies angemessen ist.
     
  15. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    So habe ich den Artikel ebenfalls wahrgenommen.
     
  16. Na ja, der Autor sagt zwar, dass Gewalt (außer evtl. gegen Schäfer) falsch sei, aber er lässt erkennen, dass er die Beschädigung der Trainerbank, das Stürmen des Spielfeldes mit Stangen etc. mehr oder minder für gerechtfertigt hält.
    Für Ausschreitungen hält der die Angelegenheit nicht. Da ja die Fans aufgeracht waren und in diesem Jahr Zeit, Geld und Herzblut für den Verein gegeben haben.
    Es fällt für ihn unter "Emotionen zeigen", und das halte ich für eine gefährliche Verharmlosung. Die Spieler sollten (vielleicht) tatsächlich nicht verprügelt werden, aber es ging darum, sie in Angst und Schrecken zu versetzen. (Und zwar gerade nicht die vermeintlich leistungsschwachen Herthaner, denn die waren schon in der Kabine. Sondern die Nürnberger.)

    Wenn es angemessen ist, stangenschwenkend auf Leute zuzulaufen, mit deren Arbeit ich unzufrieden bin: Nun, ich halte nicht viel von der Arbeit dieses Schreiberlings. (Sowohl inhaltlich wie sprachlich und hinsichtlich der Kommasetzung, von einem Profi kann man da mehr erwarten.) Ja, sogar emotional bewegt hat mich dieser Artikel. Wie weit darf ich also gehen, wenn ich ihm dies zeigen will? (Vorausgesetzt natürlich, ich hätte für die Zeitung bezahlt.)
     
  17. @Bremerland: schönes Zitat aus dem Forum. Trifft meines Erachtens sehr gut, wie man in Nürnberg mittlerweile mit so etwas umgeht - die Lage ernst nehmen, aber zur Not auch die nötige Portion Galgenhumor an den Tag legen.

    Allerdings finde ich den Vergleich mit Wiese unangebracht und falsch: sogar Tim Wiese wäre wohl niemals so dumm und arrogant, eine solche Aktion DIREKT vor dem HSV-Block (z.B.) abzuziehen! Da hat sich Schäfer schon eine grobe Unsportlichkeit geleistet, die im Zuge der nachfolgenden Ereignisse einen sehr faden Beigeschmack bekommen hat. Und die im Zitat getroffene Aussage "Ich wüßte zb auch gar nicht, wie man sonst in eurem Riesenstadion vor dem Heimblock als Auswärtstorwart klar kommen sollte" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - wo hat es denn ein Bundesligatorwart bitteschön leichter als in Berlin, bei gefühlten 50 Metern Entfernung zur heimischen Fankurve??? Ich gehe mal davon aus, dass Schäfer sich dergleichen in Dortmund, wo 25.000 Fans ihm direkt gegenüber stehen, nicht unbedingt getraut hätte...;)
     
  18. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich denke schon, dass Schäfers und Wieses Aktionen vergleichbar sind. So war Wieses Aktion irgendwie lustig (zumindest für die Werderfans, objektiv betrachtet natürlich daneben, ist aber ja auch dementsprechend geahndet worden). Wären aber die völlig frustrierten HSV-Fans (die Wiese spätestens seit dem Foul gegen Olic abgrundtief hassen) genauso bekloppt gewesen, wie die Meute in Berlin, dann würde man Wieses Aktion sicherlich in einem anderem Licht sehen. Und wie sehr ich Tim Wiese auch schätze (sowohl spielerisch, als auch von dem was man charaktermäßig von ihm kennt); sein Verhalten gegenüber dem HSV war dumm und arrogant!
    Wiese und Schäfer haben beide den Gegner verspottet, nachdem der sehr viel verloren hat. Also absolut vergleichbar. Einziger Unterschied: das, was danach passiert ist.
     
  19. Die Diskussion um Wieses Verhalten hätte bereits mit der Strafe beendet sein müssen. Sie wurde völlig zu Unrecht noch weiter von den Medien plattgetreten.

    Des Weiteren finde ich die beiden Aktionen überhaupt gar nicht vergleichbar. Wer vor einer gegnerischen Fankurve provozierende Gesten macht und scheinbar nur darauf aus ist, diese Masse aufzuhetzen, ist ein völlig anderes Kaliber als jemand, der nach einem Spiel, für den Gegner und seine Fans nicht ansatzweise sicht- oder hörbar verbal mit den eigenen Leuten feiert und dabei einen Spruch sagt, der merkwürdigerweise nur bei Wiese so verteufelt wurde - Reinhardt und Wächter haben exakt dasselbe auf Seiten der Hamburger getan, nur hat's da niemanden interessiert.