Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nach zwei Minuten hat es mir mit dem Video gereicht.

    Alleine die Kommentare im Hintergrund haben gezeigt, wie angespannt die Situation in Berlin ist/war. Unbegreiflich, wie diese Idioten alles zertrümmern und leider dadurch die Aufmerksamkeit bekommen, die sie tagsüber wohl nicht bekommen.

    Ich möchte in dieser Situation nicht in der Haut der Ordner sein. Was willst du denn machen, wenn ein Haufen Vollidioten mit Bewaffnung auf dich losgestürmt kommt...

    Diejenigen, die ja durch den Video-/Fotobeweis sich hoffentlich ein schönes Eigentor geschoßen haben, müssen mal richtig hart rangenommen werden! Neben Stadionverbot erwarte ich vor allem harte Geldstrafen für die Personen, Sozialdienste, usw.

    Ich erwarte eine Reaktion für den FairPlay und gegen Gewalt!
     
  2. :tnx::tnx::tnx:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ganze wäre garnicht passiert, hätte Schäfer nicht so extrem provoziert.
    Und das in der Situation nach dem Treffer in der Nachspielzeit dann einige so ausrasten kann ich verstehen. Aber es ist ja nun nix passiert, bis auf die demolierte Trainas ganze wird von den Medien auch wieder hochgepusht.

    Hier noch ein Zitat;
     
  4. Also wenn der Schäfer das echt so gemhact hat, gehört er mMn gesperrt. Das darf dann nur nicht als REchtfertigung rüberkommen. Was die Leute gemacht haben war scheiße, was er gemacht hat war scheiße, beides gehört bestraft.
     
  5. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Dass Schäfer provoziert hat, darf auf keinen Fall eine Ausrede für solches gewalttätiges/randalierendes Verhalten der Fans sein. Wäre es demnach auch okay gewesen, wenn HSV-Fans Wiese verprügelt hätten, weil er ihren Verein beleidigt hat, als sie letzte Saison alles verloren haben?!
     
  6. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Schlimm genug, dass Schäfer unsportlich gewesen ist. Sollte sich das auf Fernsehbildern bestätigen, sollte der DFB ermitteln. Aber es rechtfertigt nicht, dass eine Horde wildgewordener Herthafans aufs Feld rennt.
    Das sind für mich zwei verschiedene Taten, die vielleicht nur ansatzweise etwas miteinander zu tun haben.
    Wenn das alle Fans in den Stadien machen würden, dann wäre alle Kurven schon jetzt bis zum Stadiondach eingezäunt.
    DFB und DFL sind nun in der Pflicht das ganze sachlich zu beurteilen und auch dementsprechend zu bestrafen.

    Nach dem offenen Brief der Fanbeauftragten in dieser Woche wird die Runde wohl weitergehen. Alle Fans werden sich in Zukunft wohl auf einige Einschränkungen gefasst machen müssen.

    Vielen herzlichen Dank, liebe Hertha Fans. Da tröst es mich nicht, wenn die Hauptstadt bald nur noch zweitklassig kickt.
     
  7. Das ist aber Unfug!
    Die Ordner können voll eingreifen, wie auch jeder Zuschauer. Handlungsgrundlage sind die sogenannten "Jedermannsrechte"!
     
  8. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Schäfers Verhalten war mit Sicherheit unfair (habe es noch nicht gesehen, aber gehe jetzt mal davon aus, dass ihr euch das nicht ausdenkt, irgendwas wird da schon dran sein). Dafür muss er gesperrt werden bzw. eine Geldstrafe bekommen. Das muss der DFB/DFL oder sowas regeln.

    Dass die Fans die eigenen Spieler nicht verletzt hätten...weiß man nicht.

    Die gegnerischen Spieler zu verletzen, wäre ganz genauso schlimm. Egal, was die gemacht haben. Ich persönlich kann Schäfer überhaupt nicht leiden, aber hallo?! Deswegen schlägt man doch keinen zusammen?!:wall: Absolut keine Rechtfertigung. Schäfers Verhalten kann der Grund gewesen sein, aber normal wäre es, dass Schäfers Provokation so etwas nicht auslöst. Das darf nicht sein. Man sollte es sich nicht zu einfach machen und die Schuld auf ihn schieben. Und wenn das in den unteren Ligen normal ist, den Platz zu stürmen, wenn man unzufrieden ist und Gewalt auszuüben, dann läuft da verdammt viel falsch. Da sollte man alles tun, um das zu verändern und diese Entwicklung in der 1. Liga nicht zu dulden.
     
  9. Mein Beitrag bezog sich auf den Kontext, warum die Ordner nicht eingegriffen haben. Insofern ist meine Aussage über die Befugnisse der Polizei korrekt. Natürlich gibt es das "Jedermannrecht". Die Ordner können also eingreifen, sie sind aber nicht dazu verpflichtet.
     
  10. Je mehr Bilder ich von den Geschehnissen sehe, desto weniger glaube ich, dass es spontane Reaktionen auf Schäfer waren noch auf das unglückliche Gegentor in der Nachspielzeit oder auch nur ein mitreißenlassen durch die Mobmentalität.

    Schon nach dem Ausgleich haben viele der späteren Täter begonnne, sich zu vermummen. (Was übrigens an sich schon ziemlich dämlich ist, denn das ganze Spiel wird aufgezeichnet, man braucht also nur so lange zurückzuspulen, bis derjenige ohne Schal vor dem Gesicht dasteht.) Und dass alle mit ihren Stangen auf die Jagd nach Schäfer gegangen sind glaube ich auch nicht. (Und im Übrigen wäre auch das nicht zu rechtfertigen, wenn hat er eine Geldstrafe oder maximal eine Sperre durch den DFB verdient, nicht von einem aufgebrachten Mob verdroschen zu werden.)

    Da ja (zum Glück sehr vereinzelt) gesagt wurde, es sei darum gegangen, die eigene Mannschaft wachzurütteln: Es lag gestern nun wirklich nicht an mangelden Einsatzwillen - ich hatte das Gefühl, die haben mehr Torschüsse abgegeben, als in der gesamten Rückrunde - sondern schlicht an einer gehörigen Portion Pech. Wären die Tore zehn cm breiter, wäre das Ding dreimal mehr dringewesen.

    Übrigens wäre es jetzt eh ein bisschen spät, um "aufzuwachen". Der Rückstand zur Relegationplatz beträgt mehr als die Hälfte der Punkte, die in den gesamten 26 Spieltagen gesammelt wurden. Was nicht nur am Einsatzwillen, sondern auch an der Qualität der Truppe liegt.

    Ich bin zwar eigentlich kein Freund von "lasst alle Hoffnung fahren", aber genau so sollte man sich als Verantwortlicher jetzt verhalten. Hertha wird nächstes Jahr in der zweiten Liga spielen. Je früher man beginnt, den Kader dementsprechend zusammenzustellen, desto größer wird die Chance auf eine baldige Rückkehr sein.
     
  11. Schäfer hat in dem Spiel ganz allein seiner Mannschaft den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet(Hertha MUSS mit 4:0 in die Halbzeit gehen!), wie seinerzeit Tim Wiese in HH uns!
    Und niemand hätte auch nur 1% Sympathie für diejenigen aufgebracht die Wiese "damals" verfolgt hätten.

    Im letzten Video wird doch recht deutlich wie einige der Berliner Hertha "Fans" gestrickt sind... Sie sagt zu ihm: mach mal meine Tasche zu damit mir nix geklaut wird...
    Vielleicht wenig exemplarisch für "aussenstehende" aber wenn man mal im Oly war ohne dass Werder da spielt und sich auf die Massen einlässt weiß man was man davon zu halten hat.

    Es sind sicher nicht alle so! Aber viele... und wenn man heute in Berlin Kommentare zu den gestrigen Ereignissen hört oder liest, war es doch garnicht so schlimm und vor allem: überfällig.
    Mir ist schlecht...
     
  12. Um mal kurz wieder zum sportlichem zu kommen:

    Die Saison abschenken...das kann man nicht machen. Es sind 8 Pkt. zum 15. Platz. Macht im besten Fall 3 Spieltage. Und es sind noch 8 Spiele zu spielen... .
     
  13. Sly

    Sly

    Ort:
    NULL
    aber ein restpogramm, das kein andrer abstiegskandidat hat. thats the point.

    IN wolfsburg, dortmund, stuttgart, schalke, leverkusen, bayern.

    Das sind 6 Mannschaften die oben mitspielen können und nen starken kader haben.

    vom niveau her sind die alle auf der ebene bremen und dem hsv angesiedelt und da lief es ja auch nicht so prickelnd für die berliner.
     
  14. Aber auch Nürnberg (das übrigens neun Punkte mehr haben als die Alte Dame) wird in dieser Saison noch punkten. Ebenso Hannover und Freiburg, an denen man auch noch vorbeiziehen müsste.

    Und wie schon gesagt: Der Hertha ist es in 26 Spielen gerade mal gelungen, 15 Punkte zu sammeln. Insofern erscheinen weitere acht (bzw. eher ein paar mehr) in acht Spielen unrealstisch. Funkel und vor allem die Mannschaft sollen sich natürlich bemühen, aber die Aufgabe von Preetz ist es, einen Kader zusammenzustellen, der den Aufstieg (eher mittel- bis langfristig) in Angriff nehmen kann. Das wird schon schwer genug, je früher man damit anfängt, um so realistischer erscheint ein Erfolg.
     
  15. Na ja, es waren ja "nur" ca 100 Leute. Aber wenn der Mob losbricht dann gute Nacht! Die kann man nicht aufhalten. Das war schon Grenzwärtig!

    Da hat die „alte Dame“ Hertha nochmal Glück gehabt.
     
  16. Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich die Randale einordnen soll. Die angeblichen Provokationen von Schäfer mögen vlt. den Grund, aber niemals die Rechtfertigung geliefert haben.

    Wie kommen die Fans überhaupt mit diesen Stangen ins Stadion? Ich musste vor einiger Zeit eine Plastikflasche abgeben, weil sie ja als Wurfgeschoss herhalten könne.

    Für das Verhalten der Ordner direkt nach der beginnenden Randale habe ich absolut Verständnis. Ich würde mich auch nicht da hinstellen, um darauf zu warten, verprügelt zu werden. Der Rückzug der Ordner an sich mag ja deeskalierend gewesen sein. Auf der anderen Seite zeigen mir die Bilder nur die Ohnmacht aller Beteiligten (Polizei/Ordner). Man lässt diesen Vollidioten für ein paar Minuten die Bühne, damit diese ihren Weltfrust ausleben können. Es gab ja überwiegend "nur" Sachbeschädigungen. Hätte auch nur einer dieser Hirnies einen Spieler/Ordner/Polizisten verprügelt, hätte das doch Signalwirkung auf die anderen gehabt. Ich hoffe, dass alle einwandfrei identifiziert werden können und wirklich drastische Strafen bekommen. Mit goodwill braucht man diesen Typen nicht mehr kommen.

    Machen wir uns aber nichts vor: Leider sind diese Szenen in jedem Stadion vorstellbar.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Irgendwie widersprichst Du Dich,wenn Du einerseits schreibst, daß sowas grundsätzlich bei allen Vereinen passieren könnte, aber es andererseits auch Vereine treffen kann, bei denne man da eigentlich nicht rechnen würde.

    Daß sowas bei Hertha BSC tatsächlich passiert, ist aufgrund der prekären Situation des Vereins nicht wirklich überraschend, auch weil es bekannt ist, daß das Berliner Publikum im allgemeinen als sehr launisch gilt, unter dem sich zudem ein kleiner Teil mit überdurchschnittlich hohem Konfliktpotential befindet. Unter diesen bekannten Umständen muß man - auch wenn es hinterher leicht ist - hinterfragen, warum die Einsatzleitung der Berliner Polizei ihre Beamten nicht schon eher in Marsch gesetzt hat?

    Belibt nur zu hoffen, daß Hertha BSC sich wenigstens in der Umsetzung der von Manager Preetz angekündigten Konsequenzen erstklassig zeigt.
     
  18. Es waren Fahnenstangen bzw. solche aus den Doppelhaltern. Deswegen sind ja auch so schnell zerbrochen, wie man auf einen Bildern sieht, in denen sie auf "handliche Länge" gestutzt werden.

    Es gibt übrigens sogar einen eitungsartikel, die das Verhalten der Randalierer gutheißt.

    http://www.magdeburger-nachrichten....itungen-in-berlin/comment-page-1/#comment-469
     
  19. "Doch was ist gestern eigentlich passiert? Bei näherer
    Betrachtung nicht viel. Zwar wurden die Trainerbank und einige Stühle demoliert, aber sonst? Keine Person ist ernsthaft zu Schaden gekommen"

    Tja, wenn man sich diese Passage des Artikels durchliest, muß man sich fast fragen, ob nicht einer der Idioten, die dort im Innenraum Amok gelaufen sind, eben jenen Artikel verfasst hat:zweifeln:
    Auch wenn ich grundsätzlich diese Feststellung
    durchaus teilen könnte, bleibt der Artikel insgesamt sehr arm...
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der Artikel ist ja mal der reinste Mist. Umso unverständlicher die Kommentare darunter, wo wirklich alle den Artikel lobpreisen. :stirn:

    Kommt das nur mir so vor oder ist der Artikel voller Kommafehler?