Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn der Mob erstmal ins Rollen kommt, können die auch nicht viel machen.

    Evtl. hätten die bei den ersten Leuten, die in den Innenraum gegangen sind, härter vorgehen können. Das kann man bei Ansicht des Videos schnell denken. Aber dann wäre es vermutlich erst recht blitzschnell eskaliert und die Ordner hätten richtig Keile kassiert.
     
  2. Man kann nur hoffen, dass die Videoüberwachung im Stadion funktionierte und ein Großteil der Chaoten identifiziert werden können.
     
  3. Klar, die Fans sind unzufrieden. Weil ein Fußballspiel verloren wurde. Und man nächstes Jahr wohl nicht gegen Bayern und Bremen, sondern gegen Paderborn und Oberhausen spielen wird.

    Aber deswegen soll es in Ordnung sein, wenn man mit gefährlichen Gegenständen auf Menschen zurennt? Panik verbreitet? Aus jeder Liga steigen ein Sechstel der Teilnehmer am Ende der Saison ab. Und Du fändest es nicht schlimm - nein sogar "fett" - wenn es zu solchen Menschenjagden kommt?
     
  4. Kennt sich jemand in der Arbeit der Ordner und Polizisten in solchen Situationen ganz detailliert aus? Wenn man (auch wenn nur in Ausschnitten) sieht, wie die Polizei da vorgegangen ist und die in einem Block eingekesselt hat, dann könnte der Eindruck entstehen, dass dort auch ein paar Unschuldige erwischt wurden.
     
  5. Hab die Aktion gerade im aktuellen Sportstudio gesehen. Schlimme Sache, jedoch weiß ich nicht, wozu da Ordner bei Hertha rumstehen, wenn sie sobald was passiert abhauen.
     
  6. Als Berliner habe ich zumindest einige Demo-Erfahrung mit den Einsatzhundertschaften. Die wollen immer den Harten markieren und die Szenerie beherrschen. Da wetteifern sie mit denen von der Bundespolizei. Kommunikativ sind die mal so kein Stück, eben echt preussischer Gehorsam. Da kannst Du als Mutter Deine Blage schreiend auf dem Arm balancieren und auf die Einreden, alleine entscheiden die nie, dass Du gehen kannst. Also gehe ich mal stark davon aus, dass auch Unbeteiligte betroffen wurden.

    Zu einem kleinen Teil ist das allerdings einfach Pech. Am 1.Mai gehört das Risiko eine von nem Polizeimann gelangt zu bekommen zum Programm. In Menschenmengen gilt das allgemein ganz ähnlich; von wegen Gefahrenabschätzung. Aber wenn bald eh jeder im öffentlichen Raum per Kamera identifiziert werden kann, werden die Grünen wohl auch endlich Namensschilder bekommen.

    Alles in Allem kann ich die Fans allerdings verstehen. Seit immer wird man mit hochfliegenden Plänen und mindestens so einer "na, ihr werdet noch sehen"-Arroganz konfrontiert und zählbares kommt nie raus. Dann siehts nach Jahren nach einer starken Zeit für die Hertha aus und die Mannschaft wird deutlich verschlechtert, steigt kläglich ab. Dass sich ein Wichniarek in der Stadt nicht mehr sehen lassen kann ist nicht den bösen Fans anzulasten, wer so spielt sollte mindestens in die 2.Liga mitgehen oder sein Gehalt spenden. Ist aber nicht zu erwarten.
    Dass man allerdings nicht zum Training geht und das wie unter Männern klärt, sondern so, verstehe ich dann wieder nicht. Sind doch auch immer so harte Jungs, diese Ultras. Na, die sind in Liga2 sicher besser aufgehoben.
     
  7. Damit keine Schlägerei heraufbeschworen wird vielleicht. So ist im Grunde genommen nichts Schlimmeres passiert. Hätten sich die Ordner dem Mob entgegen gestellt, hätte es vermutlich ne Mega-Prügelei gegeben.
     
  8. Was sollen die denn bitte machen, wenn da 100 Bekloppte auf sie zulaufen?? Sich mit denen hauen??:stirn: Ich finde die Ordner haben sich völlig richtig verhalten! Haben sich zurückgezogen und den Kabineneingang abgesichert - so ist im Endeffekt nicht viel mehr passiert als dass die Ersatzbank zerlegt wurde. Das Einfangen einer solchen Horde muss man der Polizei überlassen, die sind dafür ausgebildet und ausgerüstet.
     
  9. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ganz schlimme Sache heute und jeden der die kriegsähnlichen Zustände heute verteidigt, ist nicht besser als der Mob da. Ich verurteile das Verhalten dieser Leute komplett und habe nicht das kleinste Verständnis. Frust und Alkohol ist sicher keine gute Mischung, aber selbst dann sollte man sich soweit unter Kontrolle halten, dass man sowas nicht macht. Wie kann man nur? Solche Menschen sollten lebenslängliches Stadionverbot bekommen, denn den meisten Menschen, die beteiligt waren, spreche ich jetzt einfach mal Interesse am Fußball ab und behaupte, dass die den Fußball als eine Plattform für Gewalt ausnutzen.

    Sollte es in unserem Weserstadion jemals solche Ausmaße von Gewalt, wie heute in Berlin oder auch schon bei dem unmöglichen Verhalten einiger in Stuttgart, geben, war das mit Sicherheit mein letzter Stadionbesuch.

    Man sollte jetzt vorsichtig sein, nicht unreflektiert auf die Ultraszene einzuprügeln, denn die ist bei jedem Verein eine andere und auch in der Ultraszene gibt es ja viele verschiedene Fangruppierungen. Zumal ich nicht mal weiß, ob die Gewalt heute von einigen der Ultras ausging. Ich hoffe, es wird aufgeklärt, wer beteiligt war und dass das dann auch in der Öffentlichkeit richtig dargestellt wird.

    Was das Handeln der Sicherheitskräfte betrifft: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zum Teil selber Angst hatten, zum anderen überrascht und überfordert und es war ja erstmal das Wichtigste die Spieler zu schützen. Vielleicht wäre es nicht soweit gekommen, wären sie rigoroser gegen die ersten vorgegangen. Schwer zu sagen. Oft sagt man aber auch, dass die Sicherheitsleute mit unnötiger Härte vorgehen und hätten sie 3 Leute, die über den Zaun springen umgehauen, hätte vielleicht auch gerade das zu Eskalationen geführt und wäre mit Sicherheit von den Fans verurteilt worden. Jetzt im Nachhinein hätte man sich das sicher gewünscht. Vorwürfe kann man ihnen aber nicht machen.

    Zum Glück ist niemandem etwas Schlimmeres passiert. Hoffentlich zeigt die DFL die richtige Reaktion in Form von Stadionverboten und Spielen vor leeren Zuschauerrängen (ich wäre für den Rest der Saison). Sowas möchte ich niemals erleben. Die Angst, die man in den Gesichtern der Nürnberg-Spieler gesehen hat, spricht Bände...Ein sehr, sehr trauriger Tag für den Fußball...:mad:
     
  10. Mal abgeshen von der saudummen Aktion und dem hoffentlich folgendem Geisterspiel...
    Das wars wohl mit "unserem Heimspiel" für einige Jahre, fürchte ich!
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: Ja das war es wohl leider mit mal fix Werder kucken fahren!
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich bin auch ein wenig traurig. Auch, wenn ich mit Hertha nicht wirklich etwas anfangen kann.

    Aber die Werder-Gastspiele im Olympiastadion waren meistens sehr sehenswert. Dann müssen wir halt jährlich ins Pokalfinale einziehen.

    Werder in der Bundesliga live zu erleben, wird wohl am ehesten in Wolfsburg möglich sein, evtl ja noch in Hannover und natürlich im Weserstadion.

    :svw_applaus::applaus::svw_applaus:
     
  13. Sehr traurig, was da in Berlin abgelaufen ist. Konnte das nicht wirklich glauben im ersten Moment. Dies zeigt aber leider auch wieder, dass anscheinend die Gewaltbereitschaft insgesamt zu steigen scheint. Klar sind es immer "nur" knapp 100 Leute, aber das sind mir immer noch 100 zu viel. Glaube man muss hier ganz genau aufpassen, dass die Endwicklung nicht eskaliert. Und wie gesagt, dass meine ich nicht nur auf die Hertha bezogen...
     
  14. 1:03 bringt mich immer wieder zum Lachen auch wenns eigentlich ein nicht so witziger Anlass ist :D
     
  15. GeliDEL

    GeliDEL

    Kartenverkäufe:
    +15
    Zitat aus dem Hertha Forum :

     
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

    Im Hertha Forum zerreißen sich gerade einige Fans gegenseitig, die "Pro-Ultras", die die Aktion voll geil finden und die, ich nenne sie mal normalen Fans aufgrund des Vorfalls.
    Total übertriebene Reaktion. Irgendwann geht die Liebe zum Verein auch ein Stück zu weit, finde ich. Dabei hat das Team heute gar nicht mal sooo schlecht gespielt. Das war teilweise halt Pech.
    Würde für diese Leute lebenslänglich Stadionverbot verhängen. Solche Leute haben echt nichts im Stadion zu suchen. Jagd auf die Spieler, Trainerbank demolieren. Wo sind wir denn hier? Könnte mir so etwas bei Werder gar nicht vorstellen. Okay, wir stehen sportlich bei Weitem nicht so schlecht da. Aber die Mentalität ist hier doch eine komplett andere.
    Was mich am meisten nervt, ist, dass die Medien das jetzt wieder so dermaßen aufplustern werden, dass die Vereine handeln müssen und wahrscheinlich auch solchen Mist einführen müssen wie die Pflicht, dass alle Auswärtsfans in speziellen Bussen kommen müssen oder so etwas. Solche Randalierer machen mal wieder alles für die Mehrheit der Fans und für die Vereine kaputt. Danke dafür.
     
  17. Sehr schade das es einige Idioten immer wieder schaffen, den Fussball für ihr Agressionspotential zu missbrauchen.

    Ohne das ich es herbeischreien möchte: Es muss wohl leider erst Tote geben, bis wirklich durchgegriffen wird.

    Nach Robert Enkes tragischem Tot diskutierten alle ganz betroffen darüber, dass man in Zukunft fairer miteinander umgegen sollte.

    Stand heute lässt sich folgendes Fazit ziehen: leider war diese Geschichte nur als kurzzeitiger Quotenbringer fürs Fernsehen und Schlagzeilenlierferant für die Zeitungen - kurz Augenwischerei.

    Hat irgendjemand wirklich etwas anderes erwartet?

    Die aktuellen sozialen und gesellschaftlichen Probleme machen selbstverständlich auch nicht vor den Fussballstadien halt - bieten sie doch eine perfekte Plattform.

    Wird Zeit das man sich mit diesem Thema "WIRKLICH" ernsthaft beschäftigt, bevor schlimmeres passiert. Die Tendenz zu immer asozialeren Fanverhalten kann man schon eine ganze Weile beobachten.
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Preetzt tut mir leid. Ich mag den Mann. :(
     
  19. Ich ehrlich gesagt auch. Er scheint mir der einzige in dem ganzen Laden zu sein, der Hertha über alles liebt und alles für den Verein tun würde!!!:svw_applaus:
     
  20. Jarvis

    Jarvis Guest

    Jap, man hat es ihm richtig angesehen, dass die Gegentore ihm richtig ans Herz gingen. Kann einem schon Leid tun, der Mann.
    Bin allerdings trotzdem ganz froh, wenn dieser Verein abgestiegen ist. Fand ihn nie sonderlich sympathisch, besonders letzte Saison und diese (und im Vorfeld dieser) Saison wurde eher doch ziemlich unglücklich verwaltet.