Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Guter Zeitpunkt aus der Anleihe auszusteigen. Das ist der Anfang der Insolvenz.
     
  2. Was meint denn der Investor 777 dazu? Das ist doch das Entscheidende. Ohne den Investor würden wir jetzt ein Insolvenzverfahren bei denen erleben. Wie die DFL das alles mit einer Lizenz goutieren will, verstehe wer will. Aber am Ende werden sie es wohl tun, denn die Fanbase der Hertha ist nicht klein. Bricht die weg, verliert die DFL Umsätze.
     
    Dennis81 und Bremen gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wahrscheinlich wurde auch auf Never-Ending Nullzinspolitik spekuliert :happy:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Damit würde sich die Schlinge zur Insolvenz immer mehr zuziehen. Denn mit Verlängerung der Laufzeit und Erhöhung des Zinssatzes würde die Anleihe für die Hertha noch mehr kosten. Und was passiert, wenn diese Anleihe dann eben zwei Jahre später fällig wird? Erneute Laufzeitverlängerung und/oder Zinserhöhung? Oder wird die diese Anliehe mit einer anderen, noch teureren Anleihe ausgelöst? Ein Fass ohne Boden.
     
    Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Haben die Anleihe-Gläubiger hierbei nicht auch ein Mitspracherecht?
     
  6. Klar. Hängt davon ab, ob es gelingt die 8,5% verbindlich für die Zeichner abzusichern. Vor allen Dingen drängt die Zeit. Bei der Anleihe ist die Frist wohl der 30.6.23? Hertha ist schon abgestiegen. Wenn Schalke noch absteigen würde und der HSV nicht aufsteigt, verliert die Liga an Attraktivität und Zuschauern. Das kann nicht unter den Aspekten des Marketings und zB der Auslandsvermarktung im Interesse der DFL liegen. Das geht in die Bewertung mit ein.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine verbindliche Absicherung der Zinsen? Ich kenne das Wertpapierprospekt von Hertha BSC nicht, aber in dessen Pendant zu der Werder-Anleihe ist in Fettdruck der Warnhinweis geschrieben, dass nicht nur das Risiko eine Totalausfalls besteht, sondern auch Zinszahlungen ausbleiben können. Und unter der Berücksichtigung dessen, dass die finanzielle Lage bei der Hertha um einiges bedenklicher ist als die von Werder, ist es meines Erachtens sehr wahrscheinlich, dass auch im Wertpapierprospekt von Hertha BSC auf das Risiko eines Ausbleiben von Zinszahlungen hingewiesen wurde - und somit eine verbindliche Absicherung der Zinsen nicht möglich ist.
     
  8. Na ja. Das ist halt die Quadratur des Kreises. Wenn sie wollen, dass eine Mehrheit ihre Zustimmung zur verlängerten Laufzeit geben, müssen sie ihnen Garantien anbieten. Warum sollten sich die Debitoren mit einem evtl. oder vielleicht zufrieden geben?
     
  9. Es handelt sich um eine 'unbesicherte Anleihe', nach meinem Verständnis ist von Zinszahlung normal über Ausfall der Zinszahlung bis zum Totalausfall der Anleihe alles möglich.
     
  10. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Das ganze koennte irgendwie noch gut gehen, aber es muesste schon einiges fuer Hertha laufen, damit dieses Kartenhaus nicht krachend zusammen faellt.

    Wenn die DFL an dem Deal mit 777 nichts mehr beanstandet (obwohl der Deal scheinbar nicht so ganz im Einklang mit 50+1 steht) und die Investoren der Anleihe einem Aufschub um 2 Jahre zustimmen (obwohl unklar ist, warum Hertha in 2 Jahren zahlungsfaehiger sein sollte als heute) und man viel Geld durch Spielererverkaeufe einnehmen kann (obwohl sich aus der Mannschaft wohl diese Saison niemand ins Notizbuch von PSG oder Real Madrid gespielt haben duerfte und mit eher moderaten Abloesen zu rechnen ist) und die Mannschaft sportlich erfolgreich ist und sofort den Durchmarsch in die erste Liga schafft kann (was alles andere als gesichert ist) kann man vermutlich den Hals nochmal aus der Schlinge ziehen.

    Da kommt echt kein Neid auf.
     
  11. Würde mich nicht weiter stören; meinetwegen können sie in der 5. Liga einen Neuaufbau beginnen - dann hoffentlich ohne Millionen-Sponsor und mit etwas weniger 'Hauptstadt-Club-Denke'. ;)
     
    Lübecker gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :lol:
    Das wird wohl nie abgelegt werden :D
    Aber wie gesagt Europa muss nicht auf die Hauptstadt verzichten :beer:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wovon sollen denn - unter der Voraussetzung, dass das Wertpapierprospekt der Hertha-Anleihe keinen Warnhinweis auf etwaige Zinsausfälle beinhaltet - diese Garantien garantiert werden? Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Bei der finanziellen Schieflage von Hertha BSC käme hierfür vermutlich nur eine Bürgschaft in Frage. Doch wer würde das Risiko einer solchen Bürgschaft eingehen? Banken werden es aller größter Wahrscheinlichkeit nicht sein, denn eine im Vergleich zum Bankkrediten teurere Anliehe wird i.d.R. nur dann emittiert, wenn ein Schuldner seinen Kreditrahmen bei den Banken überschritten hat. Etwa der neue Investor?
     
    syker1983 gefällt das.
  14. Ich sehe nur den Investor 777 als potentielle Lösung. Wir wissen alle nicht, wie viel sich 777 die Ablösung von der Hertha hat kosten lassen? Ob sie da noch 40 Mio oben draufpacken, dürfte eigentlich keine Rolle spielen???
    Rein formal bei den Vorkommnissen dürfte die Hertha keine Lizenz bekommen. Ich glaube aber, dass durch den Standort Bundeshauptstadt sowie große Fanbase unter den Aspekten des Marketings die DFL alle Augen inklusive Hühneraugen zudrückt?
    Zudem bin ich der Ansicht, dass die DFL sehr wohl eine Mitschuld an der Misere trägt, weil sie seit Jahren im Rahmen der Lizensierung von den Problemen wussten. Alles nur unter dem Aspekt der Durchfinanzierung einer Saison allein zu bewerten, kann und darf, spätestens jetzt mit diesen Erfahrungen, keine Rolle spielen. Diese ganze Malaise ist nicht plötzlich vom Himmel gefallen.
     
  15. Hertha BSC sucht für die kommende Zweitliga-Saison einen neuen Trainer. Laut Bild hat Investor 777 Partners dabei Florian Kohfeldt als Kandidaten ins Spiel gebracht.

    Macht Dardai nicht weiter?
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Der ist zu durchschnittlich für die Ambitionen der Hertha, da muss mehr Glamour rein. Ich schlage Jürgen Klinsmann vor.
     
  17. Ob sich Dardai mit dem Trainerjob bei den Hertha-Profis einen Gefallen tut, weiß ich nicht. Halte es eher für zweifelhaft. Als Jugendtrainer kann er nach meiner Einschätzung mehr bewirken und auch für den Verein nachhaltiger arbeiten.

    Ach, wer ist dieser Kohfeldt? Kann der was? :denk:
     
  18. nope