Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, die Fans sind die Leidtragenden. Aber noch schlimmer trifft es die Menschen, die im Hintergrund von TV-Kamers und Fans in in ihrer täglichen Arbeit für die Vereine zerreißen, jedoch für den Abstieg nichts können - und wohlmöglich dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren.


    Kann ich bestätigen, auch wenn meine dahingehende Erfahrungen (Pokalfinale 1989, 1990, 1991, 1994, 1999 + 2004) schon lange her sind.


    Na ja, es ist nicht die Liga, die sich verzwergt, sondern es liegt daran, weil viele Dinos ihre Hausaufgaben nicht richtig mach(t)en. Dass mit Beginn des "Turbokapitalismus" im Fußball in den 1990er Jahren mit den 1.FC Köln, Eintracht Frankfurt, 1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart, Hamburger SV, Schake 04 und Werder Bremen reihenweise ruhmreiche Vereine mindestens einmal in die 2. Liga abstiegen, während "kleine" Clubs wie Freiburger SC, Mainz 05, FC Augsburg und Union Berlin sich von einzelnen Ausrutschern abgesehen über Jahre in der 1. Liga etablieren konnten ist kein Zufall. Denn diese sog. Kleinen machen ihre sportlichen und wirtschaftlichen Hausaufgaben besser; trotz zum Teil wesentlich kleinerer Stadien und dementsprechend geringer finanzieller Möglichkeiten.
     
    svw1311 und Everton_1878 gefällt das.
  2. Aber glaubt einer WIRKLICH daran das Hertha keine Lizenz bekommt? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Egal wie düster es wird, da kommt doch bestimmt ein Schlupfloch oder so was um Berlin zu retten.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gemessen an dem, was öffentlich bekannt ist, scheint ein Entzug der Lizenz die logische Konsequenz zu sein. Jedoch haben wir es 2004 bei Borussia Dortmund ja schon einmal erlebt, daß die DFL sich scheut, einer der Kühe zu schlachten die die meiste Milch geben.
     
  4. Problem der Hertha ist doch, dass sie null Gegenwert in Form von Immobilien (Stadion, Vereinsgelände) besitzen. Beides ist gepachtet und gehört dem Bundesland Berlin. Für beides zahlt die Hertha Pacht.
    Für Spielerverkäufe wird die Hertha nicht viel einnehmen.
    Und man hat Probleme, die kommende Saison durch zu finanzieren.
    Wird sehr eng mit der Lizenz
     
    Bremen und Flutlicht82 gefällt das.
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    ...um dann nach Union zu wechseln?
    Ich selbst habe schon in 6 unterschiedlichen Bundesländern gearbeitet, und habe da kein Mitleid, sondern sehe das eher für die Betroffenden eher als eine Chance auf eine Abwechslung.
     
  6. Die müssen eine 40mio Anleihe ablösen und im Gegensatz zu früher gibt es mittlerweile wieder Zinsen. Dazu brechen Ihnen die Einnahmen weg, sie haben keine Gegenwerte. Einzige Chance ist, dass ihr Investor die Zahlungsfähigkeit garantiert. Und vermutlich bleibt denen gar nichts anderes übrig wenn das kein Totalverlust werden soll.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  7. Findest Du nicht, dass der Vergleich zu Werder hier ziemlich stark hinkt? Gerade wegen der verbrannten 375 Mio.Euro?

    Hertha hat eindeutig ein Problem auf der Ausgabensrite, bei Werder ist es die Einnahmeseite.

    Während Werder auf eine langsame Sanierung nach Corona und dem Abstieg hoffen darf, drohen bei Hertha BSC Lizenzentzug, Neustart in Liga 4 und die komplette Abhängigkeit von einem ausländischen Geldgeber.

    Hertha BSC hat mit dem Feuer gespielt und alles verloren. Die stehen vor dem Scherbenhaufen ihrer sportlichen und finanziellen Existenz.
     
    FatTony und Whythat gefällt das.
  8. Volle Zustimmung.
     
  9. Während Vereine wie Freiburg, Mainz, Augsburg , um im Bild zu bleiben, jahrelang in der "Mittelstufe" verbrachten, befanden sich Stuttgart, Schalke, Hamburg, Werder bereits über viele Jahre in der "Oberstufe", oder in einer fortführenden Phase. "Hausaufgaben" haben da durchaus eine unterschiedliche Relevanz.

    Ob die genannten neu erfolgreichen Klubs das Niveau der anderen jemals erreichen, wird eher von den zukünftigen Hausaufgaben abhängen als von vergangenen.
     
  10. Wo ziehe ich denn einen Vergleich zu Werder, wenn ich der DFL rate, dass sie die ganzen Vorkommnisse mit den drei Investoren und das Warum des Scheiterns aus Lerngründen empfehle? Der Hinweis auf Werder bezog sich auf die Anfangszeit der 2.Liga und die ersten Wochen. Dort wusste selbst der einzelne Spieler nicht, ob er kommende Woche noch in Bremen oder anderswo sein wird. FB musste damals unter Coronabedingungen hohe Transfererlöse erzielen genau wie jetzt Hertha mit ihrer 40 Mio€ Anleihe.
    Hertha wird ähnlich wie Werder das gleiche Problem haben, mit einer Mannschaft in die 2. Liga zu starten, die bis zum Ende der TP einen gewaltigen Umbruch erfährt oder erfahren muss?! Es sei denn, dass 777 ihnen doch mehr Geld zur Verfügung stellt, um ihre Investition zu schützen?
     
  11. Ist es schon gesichert, dass die in der 2. Liga starten dürfen?

    Wenn nicht, wäre der Vergleich komplett hinfällig.
     
  12. Am 7.6.2023 soll wohl entschieden werden. Laut den Medien geht man von einer Lizenz aus?! Unter der Voraussetzung der positiven Lizensierung muss Hertha Spieler verkaufen. Und das weiß Jeder in der Branche, was die Erlöse nicht unbedingt in ungeahnte Höhen schnellen lässt. D.h., dass sie wie weiland Werder in eine 2.Ligasaison mit einem Kader gehen, bei dem sie nicht wissen, wer bleibt, wer kommt und wer geht? Oder glaubst Du allen Ernstes, dass sie bis zum 7.6. ihre Kaderplanung abgeschlossen haben? Das wäre eine tolle Leistung.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, sie befanden sich in "Oberstufe". Jedoch sind sie es nicht mehr, eben weil sie ihre Hausaufgaben unzureichend erledigten, so dass sie nur
    noch "Mittel-" bzw. "Unterstufe" sind. Um diese zu den Abstürzenden führenden Nachlässigkeiten / Versäumnissen der Dinos geht es mir, und nicht darum, ob Freiburg & Co. ein ähnliches lange andaurendes "Oberstufen"-Niveau jemals erreichen könnten.



    Das ist so nicht ganz richtig. Sicherlich sind die Anforderungen, um ein "Oberstufen"-Niveau zu erreichen - und vor allem zu halten - anders / anspruchsvoller als für die "Mittelstufe". Doch um die Basis zu schaffen, um überhaupt nach oben hin anzugreifen zu können, ist eine gewisse Kontinuität in der Erledigung der vorherigen Hausaufgaben unerlässlich. Das beste bzw. schlechteste Beispiel dafür ist der Club, um den es in diesem Thread hier geht: die Verantwortlichen der Hertha wollten mit ihren Luftschlössern vom Big City Club ganz hoch in die "Oberstufe" hinaus. Doch sie erledigten in den letzten Jahren nicht einmal die Hausaufgaben, um sich in der "Mittelstufe" zu etablieren, so dass sie ständig das Abstiegsgespenst im Nacken hatten - mit der Folge, dass die Hertha nun bereits einen Spieltag vor Ende dieser Saison Absteiger feststeht. .
     
  14. Bremen war in den 90ern in der 2. Liga? In welchem Sportalmanach hat das denn gestanden?
     
    andy0606 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. In dem selben Sportalmanach in dem stand, dass der VfB und der Dino in den 90ern abgestiegen sind.
     
  16. Man lernt halt immer dazu.
     
  17. Und unvergessen der Abstieg der Schalker in den 90ern^^
     
  18. ARD-Doku zu den letzten vier Jahren bis hin zum Abstieg diese Saison.
     
    Bremen und svw1311 gefällt das.
  19. Das muss 96/97 gewesen sein. Dann sind die im Sommer 97 aufgestiegen und im Sommer 98 direkt UEFA Cup Sieger geworden. Deswegen nennt man die Eurofighter intern gerne auch mal die Euro(auf)steiger.
     
    FatTony gefällt das.
  20. Die Hertha will nun also die Rückzahlung der Anleihe um zwei Jahre verschieben und dafür den Zinssatz auf 8.5% anheben. Die Finanzierungslücke für kommende Saison beträgt 60mio €. Zusätzlich will man Sponsorenverträge verlängern und das Geld direkt kassieren. Mehr All In kann nicht mehr gehen. Einnahmen der Zukunft jetzt verbrauche und Zahlungen der Gegenwart in die Zukunft legen. Irgendein Dummer wird sich schon finden, der das ganze bezahlt, ist wohl der "Plan".
     
    Bremen, Flutlicht82 und syker1983 gefällt das.