Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So wurde es zumindest in der Saison 71/72 gehandhabt, als Arminia Bielefeld wegen dem Wettskandal aus der Vorsaison zum Zwangsabstieg verurteilt wurde. ;)
     
    svw1311 und Everton_1878 gefällt das.
  2. Man kann der DFL nur raten, dass man der Hertha die Lizenz ohne große Auflagen erteilt. Denn finanziell steht der amerikanische Investor 777 gerade. Sollte die DFL meinen, dass man hier u.a. wegen der 50+1 Regel Strafmaßnamen verhängt, wird sie erfahren, was es heißt, sich mit amerikanischen Geldgebern anzulegen, die ihr Invest bedroht sehen. Die werden sämtliche juristische Schritte einleiten, um an ihr Recht zu kommen. Dabei würde auch die 50+1 Regel uU mehr in den juristischen Fokus geraten, als ihr lieb sein kann.
    Auf der anderen Seite hat doch die DFL dem Bundeskartellamt Zugeständnisse gemacht, dass es keine weiteren Ausnahmeregelungen außer den bestehenden geben soll?! Daher ist die Hertha mehr als nur ein Härtefall.
     
  3. Die sind aber nicht in den USA, von daher werden sie am deutschen System verzweifeln. Da braucht sich die DFL keinerlei Sorgen zu machen.
     
  4. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    50+1 rechtlich anzufechten duerfte kein sinnvolles Mittel sein, wenn die Lizenz fuer die kommende Saison auf dem Spiel steht. Kann schon sein, dass die Regel nach EU-Recht unzulaessig ist. Alber selbst, wenn man da jetzt klagt, koennen Jahre vergehen, bis es zu einem Urteil kommt.
     
    rudi1980 gefällt das.
  5. Das wird in der ersten Instanz evtl. vor deutschen Gerichten verhandelt. Da kann das so sein. In dem Moment wo die allerdings internationale Gerichtshöfe wie CAS oder EuGH anrufen, ist der Ausgang unklar. Die Amerikaner werden nach meinen Erfahrungen sämtliche Rechtsmittel ausschöpfen. Und vor Gericht und auf hoher See heißt es …
     
  6. Die Geschäftsstelle und die Vereinsführung ist nicht mal zweitligareif. Wenn man das alles liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Absoluter Chaosklub.
    Der Verlierer sind die Fans.
    Die haben echt wenig zu lachen.
    Und zu dem ganzen Streß kommt der Gerichtsstreit mit Fredi Bobic, dessen Anwälte einen Urkundenprozess beantragt haben.
    Gegen die fristlose Kündigung und die Kündigung zum Saisonende. Dazu hat er seit dieser Zeit keinen Cent mehr gesehen.
    Der "gute Fredi" hatte nämlich eine Option, mit der er seinen Vertrag im Mai um 2 Jahre verlängern könnte. Bekommt er recht, stehen ihm die vertraglich vereinbarten Bezüge von 9,5 Mio Euro bis Vertragsende 2026 zu.
    Laut einem Fachanwalt für Arbeitsrecht stehen auch da die Chancen für Hertha ziemlich schlecht.
    Dazu müssen bis Herbst 2023 88 Mio Euro kurzfristige Verbindlichkeiten bezahlt werden.
    Wie die Charlottenburger das bezahlen wollen?
    Gestern ging noch Tage vor der Mitgliederversammlung ein Antrag ein, dass die gesamte Führung des Klubs zurück treten soll!
    Heftige Tage, die Hertha im Moment so durchleben muß
     
    svw1311 gefällt das.
  7. Mögen sie sich in der Dritt- oder sogar Fünft-Klassigkeit von dem Chaos erholen, mich würde es nicht stören.
     
  8. Die können den EuGH gerne anrufen, das dauert ja noch länger. Und CAS ist in sportlichen Fragen zuständig, nicht in finanziellen (der EuGH ist ziemlich sicher auch nicht zuständig)
     
    rudi1980 gefällt das.
  9. Hochmut kommt vor dem Fall.... Für den ganzen Größenwahn und Visionen mancher Personen zahlt die Hertha jetzt ihren Preis.
    Mir ist es auch relativ egal... Auch wenn es schön ist Bundesliga Fussball in der Nähe (45 Minuten von mir) sehen könnte und nicht ins ferne Köpenick fahren muss (wo es schwer ist Karten zu bekommen). Aber so viel Dilettantismus muß bestraft werden.
    Und der neue Investor? Ein normaler Investor würde die Finger weg lassen von dieser Geldvernichtungsmaschine.
    777 Partners wollen auch Anteile von Everton kaufen. Soll aber Probleme mit der FA geben.
    Einige Evertonians, mit denen ich Kontakt habe, meinten, daß 777 Partners in England nicht die Anforderungen der FA erfüllen
     
  10. Die Hertha aktuell fünf Punkte, bei noch zwei Spielen, vom rettenden Ufer entfernt (drei auf Platz 16).
    Einzig gg Bochum rechne ich für die Hertha noch auf Punkte. In Wolfsburg? Eher unwahrscheinlich....

    Big shitty Club kurz vor dem Abstieg in Liga zwei.
    Spannend was der VfB gegen Leverkusen, Mainz und Hoffenheim fabriziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
    Everton_1878 und wherthas_echter gefällt das.
  11. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Verrückt! So viel Geld! So wenig Ertrag!
     
  12. Tousart ist wirklich einer der wenigen, die fast immer ihre Leistung gebracht haben und unentwegt alles gegeben haben für Hertha BSC! Auch wenn es manchmal fußballerisch nicht gereicht hat, so war Tousart immer ein leidenschaftlicher Kämpfer und Anführer!

    Unser Vize-Kapitän hat sich zum absoluten Publikumsliebling gemausert, nach einem katastrophalen ersten halben Jahr in Berlin bei unserer Hertha avancierte er zum absoluten Leistungsträger. Er geht für das Team dahin wo es weh tut, und das bedingungslos in jedem Spiel, ist enorm Zweikampf- und laufstark, läuft viele Passwege der Gegner zu, stopft Löcher und ist auch offensiv immer mal wieder für ein Tor oder intelligenten Pass gut.

    Das einzige was ihm so ein bisschen nachhängt, ist die exorbitant hohe Ablösesumme von 25 Millionen Euro, plus das extrem hohe Gehalt (ca. 5 Millionen Euro pro Jahr).

    Die Emotionen von ihm gestern nach dem Spiel waren absolut echt, man kauft es ihm ab das er in knapp 3 Jahren ein echter Herthaner geworden ist.

    Wie gerne würde ich für kommende Saison ein Team rund um Tousart als Anführer bei uns sehen, doch das ist leider komplett an der Realität vorbei.

    Sportlich kann Tousart sicherlich in einer international spielenden Mannschaft bestehen, zudem muss man bei Abstieg das Tafelsilber (Tousart, Lukebakio usw.) dringend verkaufen.

    Sein letzter Dienst für unsere Hertha wird wohl sein, dass er uns noch die ein oder andere Million einbringt, allerdings wird man ihn sportlich und menschlich definitiv vermissen!
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn Stuttgart gewinnt und S04 mind. einen Punkt in München holt, dann steht Hertha als erster Absteiger fest. Dann kann man nicht mal mit dem Rechenschieber das Gegenteil beweisen :klatsch:
     
  14. Whythat

    Whythat Guest

    Nö, stimmt nicht..Hertha hat 25 Punkte..wenn Stuttgart und Schalke so spielen wie du schreibst , hätten sie 31 Punkte..also 6 vor..2 Spiele gibt es noch..also rechnerisch noch möglich
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Aus Erfahrungen aus Wilhelmshaven, da ging es zwar nicht um die 50+1 Regel aber es ging da auch um Geld wegen eines Transfairs, die der SVW92 getätigt hatte. Auch der SVW92 hat sich durch alle Instanzen gewehrt, auch die sind selbst alle Zivilrechtlichen Gerichte durchlaufen ect. Und sind nun zumindest wieder in der Landesliga aber noch nicht in der Regionalliga.

    Das Problem ist doch aus Sicht bei Hertha ein anderes, gibt es eine Strafe wegen der 50+1 Regel, dann gibt es zwei Sachen die der Investor machen könnte, entweder er zieht das Geld mit allen Konsequenten ab oder er zieht vor das Gericht. Am ende kann viel passieren und es wird sehr Lange dauern. Bis dahin ist die Hertha entweder in der Oberliga oder 2-3 mal auf und abgestiegen.
     
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    25 + 6 sind 31 Punkte nicht war ? Ok dann eben wenn Schalke auch gewinnt. Die Tordifferenz wird Hertha im leben nicht gegen Stuttgart aufholen. In zwei Spielen ist das nicht mehr möglich :beer:
     
  17. Jetzt mal meine Meinung: Alle die auf Kay Bernstein einschlagen, sollten mal den Ball gaaaaanz flach halten!!!! Oder schafft ihr es die Missstände aus 15! JAHREN! In EINEM JAHR!!! aufzuarbeiten?!

    Wenn ja: Warum habt ihr alle keinen Abwahlantrag gestellt und euch selbst für das Amt des Präsidenten zur Verfügung gestellt?!

    Richtig! Weil ihr alle nur ein großes Maul habt und selber wisst, dass man 15 Jahre Misswirtschaft nicht in einem Jahr aufarbeiten kann!!! Hauptsache Maul aufreißen ...

    Lasst Kay Bernstein und Tom Herrich doch mal einige Zeit länger in Ruhe arbeiten, statt nach einem Jahr schon zu maulen. Es wird Zeit, dass wir alle deutlich demütiger werden und der bitteren Realität ins Auge blicken. Wir wurden von Gegenbauer, Schiller, Preetz und zu guter letzt vom Fredi komplett ruiniert!!!!

    Lasst uns einfach anfangen alle zusammenzuhalten! Lasst uns anfangen kleinere Brötchen zu backen. Die Tatsache, dass wir finanziell kaputt sind und leider auch von den Köpenickern überholt wurden, schmerzt uns alle sehr, dass wird auch der Grund für die meisten sein, gegen Kay zu hetzen. Weil die meisten vergessen haben in ihrer Enttäuschung, dass die Ursprünge schon aus der Zeit von Gegenbauers Wahl zum Präsidenten herrührten! Da fing der Absturz an. Auch mit seiner 1. Amtshandlung Dieter Hoeneß sofort zu feuern.

    Natürlich hat Dieter Hoeneß horrende Schulden gemacht. Aber unter ihm waren wir trotzdem noch Stammgast im europäischen Wettbewerb!

    Bitte alle mal runterkommen. Kay, Tom, Benny und Zecke in Ruhe arbeiten lassen. Das wird schon seine Früchte tragen. Aber es ist auch klar, dass die Männer ordentlich Zeit brauchen.

    Danke für eure Aufmerksamkeit!

    Ha Ho He!
     
    svw1311 und Everton_1878 gefällt das.
  18. Hier im Werder-Forum wirst Du nach meiner Einschätzung mit der Devise "Zeit geben" durchaus offene Türen einrennen, grundsätzlich. Die Frage ist nur, erlaubt das Umfeld bei der Hertha, erlaubt die Medienlandschaft in Berlin es, dass die von Dir genannten Funktionäre ausreichend Zeit bekommen, um die Missstände aufzuarbeiten? Zumal wenn mit Union die Konkurrenz nur ein paar Kilometer weit entfernt ist.
     
    svw1311, Bremen und Everton_1878 gefällt das.
  19. Kann deine Emotionen verstehen. Wohne in Berlin und bekomme natürlich sehr viel von der Hertha mit.
    Klar, war die Kohle verbrannt, BEVOR Gegenbauer und seine best Friends abgewählt wurden.
    Bernstein und Herrich sind nicht am Dilemma schuld. Hat auch keiner behauptet, daß sie das Chaos (Sorry, man kann es nicht anders nennen) in 10 Monaten beseitigen können.
    Die Karre steckt tief im Morast und neben den finanziellen Problemen, droht der Abstieg.
    Die Lizenz ist auch kein Selbstläufer.
    Die Schulden hat ebenfalls nicht der aktuelle Vorstand zu verantworten.
    Allerdings muß man überlegen, ob es kein Fehler war, so lange an Schwarz festzuhalten.
    Die Art und Weise, wie Bobic entlassen wurde, der den Kader zusammengestellt hat.
    Aber auch da muß man ehrlich sagen, dass er wenig finanziellen Spielraum zur Verfügung hatte. Weil schon im Sommer 22 die Kohle aufgebraucht war.
    Jeder macht Fehler! Bei Hertha einige Fehler zu viel.
    Habe ein wenig in der Berliner Presse gelesen....
    Und es bringt oder hilft Hertha 0,0 wenn man Schiller und Bobic jetzt als die Schuldigen hinstellt.
    Auch im Kader von Hertha gibt es einige Leute, die genug Erfahrung in der Bundesliga haben. Und so schlecht der Kader zusammen gestellt ist. Hertha hat zu wenig Mentalität gezeigt in vielen Spielen dieser Saison.
    Dass sie es auch könnten, zeigten sie in einigen Spielen. Aber aus Berliner Sicht war es zu selten.
    Man muß sehen, ob und unter welchen Voraussetzungen und Auflagen man die Lizenz bekommt.
    Der Berliner Weg ist alternativlos. Auch aus finanziellen Gründen. Der neue Investor hat fast 78% der Anteile. Die werden zwar Geld reinstecken. Aber nur für die Lizenz
    Und der Sparkurs wird unter 2.Liga Bedingungen nicht einfacher.
    Es sind noch 2 Spieltage. Theoretisch kann es die Hertha schaffen drin zu bleiben.
    Hat es aber nicht mehr in den eigenen Händen.
    Das Spiel gegen Bochum ist fast noch wichtiger als die Relegation gegen den HSV letzte Saison.
    Weil ganz ehrlich, die Lizenzerteilung sehe ich nicht, falls Hertha runter muss
     
    svw1311 und Bremen gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gemäß heutiger Medienberichte wäre die Lizenz sogar bei einem Klassenerhalt in Gefahr.
     
    Everton_1878 gefällt das.