Hertha BSC Berlin

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich würde versuchen Mario Basler von Trier abzuwerben. :cool:
     
  2. Ich hab das mal von 11freunde kopiert, ein Kommentar vom User Tzaduk:

    Wie ich finde sehr treffend.
     
  3. Ich halte Favre für einen guten, sympathischen Trainer. Den Erfolg, den er letztes Jahr mit der Hertha hatte, wird so schnell keiner mehr wiederholen. Dennoch muss ich einfach sagen, dass die Entlassung in meinen Augen folgerichtig ist, und das sage ich als jemand, der vorschnelle Trainerentlassungen aufgrund mangelnden Erfolges sehr kritisch betrachtet. Aber in Berlin gehts derzeit drunter und drüber, die Mannschaft scheint völlig überfordert zu sein, und die ständige Diskussion in den Medien um Favre wird auch an ihr nicht spurlos vorbeigehen. Ich glaube, jetzt einen Strich zu ziehen und mit einem neuem Trainer von vorne anzufangen, ist der richtige Schritt. Potential fürs Mittelfeld hat Hertha allemal, um den Abstieg muss die Mannschaft nicht spielen
     
  4. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1

    Na und?

    Hamburg muss am Sonntag nach Berlin
    Leverkusen muss im Dezember nach Berlin
    Buyern spielt auch im Dezember gegen Berlin.

    Werder hat schon gewonnen. :applaus:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung.

    btt:

    Favre mag zwar seine Defizite haben, aber wenn man nicht Bayern München heißt, verkraftet es kein Bundesligist, wenn drei Leistungsträger den Verein verlassen, und dieser sich adäquaten Ersatz aufgrund einer verfehlten Transfer- und Finanzpolitik in den Vorjahren nicht leisten kann.
     
  6. Ich habe den Guido nicht als Erster ins Spiel gebracht! Ich habe nur den Ball aufgenommen, der mir zugespielt wurde. ;)

    Das Profil des Trainers Lothar Matthäus ergibt sich aus seiner bislang gezeigten Leistung und Arbeit als Trainer. Ist er also ein Feuerwehrmann, der kurz vor Saisonende kommt und die Mannschaft vor dem fast sicher geglaubten Absteig rettet, kann er einen Umbruch und einen Neuaufbau der Mannschaft vollziehen, ist er in der Lage junge Talente einzubauen und vor allem: ist seine Arbeit langfristig erfolgreich??
    Ob ich in der Lage bin langfristig erfolgreich zu arbeiten kann ich nicht beweisen, wenn ich alle 1 oder 1 1/2 Jahre den Verein wechsle.

    Natürlich muss jeder Trainer mit dem Material, das ihm zur Verfügung gestellt wird, arbeiten und arbeiten können. Doch jeder Trainer hat sicherlich ein System im Kopf mit dem er gerne spielen lassen würde und was sozusagen sein "Lieblingssystem" ist. Und wenn man Glück hat, dann beginnt man seinen Job zum Saisonbeginn, sodass man noch den einen oder anderen Spieler holen und abgeben kann um seinem "Lieblingssystem" nahe zu kommen.

    Gruß

    tomaessy

    P.S: Bekommt die BLÖD eigentlich Geld dafür, dass sie Matthäus bei jeder neu zu besetzenden Trainerstelle ins Spiel bringt ??
     
  7. Du, sei mir nicht böse, aber die Steuerentlastungsmär nehme ich dem Guido nicht ab :)

    Davon ab, halte ich den Lästerwelle für nen ziemlichen Blender. Aber ich will hier ja nicht zu politisch werden und das noch seitenlang in Erklärung bringen. Wie ssjali schon schrieb: Soll er sich über die Bildzeitung mit einem revolutionären neuen System als Trainer bewerben?

    Wann hat er sich selbst denn als den "ach so dollen Rekordspieler" hingestellt und behauptet, er würde als Trainer den gleichen Erfolg einholen? Richtig - gar nicht. Das Problem beim Loddar ist, dass die einhergehende Berichterstattung über seine Person und seine Liebschaften. Aber seine Schwäche für ungarische Teenager, haben mit seiner Qualifikation als Trainer nichts zu tun. Und eine Persönlichkeit, wie der Matthäus wäre für eine Stadt wie Berlin gar nicht so verkehrt. Würde er doch zum einen für eine angemessene Aufmerksamkeit sorgen und den Glamour, dem der Verein seit Jahrzehnten abgeht und zum anderen würde er dadurch viel Druck von der Mannschaft nehmen.

    Ich sähe ihn, da bin ich ehrlich, gerne in der Bundesliga. Solche Leute braucht der Fußball mehr, als noch einen und noch einen und noch einen Dutt, Skibbe, Babbel oder Oenning.

    Aber das ist nur meine Meinung.
     
  8. Richtig, die einzige Möglichkeit, die Favre vor der Saison hatte, war doch zu sagen: Sorry Leute, mit dem Kader bzw. den finanziellen Mitteln kann ich eure Erwartungen in der neuen Saison nicht erfüllen.
    Dann wäre er aber schon vor der Saison seinen Posten losgewesen.

    Dass Favre kein schlechter ist, das hat er doch in der letzten Saison gezeigt, wo er die Hertha fast sensationell auf Platz 4 geführt hat. Die Mannschaft hat da besonders von ihrer Geschlossenheit gelebt, doch wo ist diese auf einmal hin?? Wenn ich schon drei eistungsträger abgebe, dann muss ich doch als Mannschaft noch enger zusammenrücken und noch stärker zusammenhalten. Und wenn man gegen eine Mannschaft spielt, von der man weiß, dass sie einem eigentlich in allen Belangen deutlich überlegen ist, dann muss ich doch 90 Minuten kämpfen, auch wenn ich nach 4 Minuten schon 0:2 zurücklege. Außerdem fehlte mir das Aufbäumen nach dem Anschlusstreffer so kurz vor der Pause. Entweder konnte Favre den Spielern das nicht mehr vermitteln oder die Spieler wollten nicht.

    Gruß

    tomaessy
     
  9. Wenn der Lothar mal bei einem Verein drei oder vier Jahre lang am Stück arbeiten würde und dort Erfolg hat, dann würden die Bundesligavereine garantiert von alleine auf ihn aufmerksam werden. Dann müsste er auch nicht rumheulen nach dem Motto: Ich würde gerne in der BL arbeiten, doch es gibt mir ja keiner die Chance, ...
    Aus Mitleid wrd ihm bestimmt kein Verein eine Chance geben.

    Jemand der immer so schnell den Verein wechselt und dazu noch einen so engen Kontakt zu der BLÖD-Zeitung pflegt wäre bei mir als Sportdirektor oder Manager auf jeden Fall nicht die erste Wahl.

    Gruß

    tomaessy
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt, ein 4. Platz mit der Truppe war trotz einer Tabellenführung über mehrere Wochen schon ein sehr gutes Ergebnis. Und das es der Mannschaft an Geschlossenheit fehlt, liegt vor allem an dem Weggang von Josip Simunic, der ist zwar eines der übelsten Treter der Liga, aber er hat den "Laden" zusammengehalten (wobei ich mir gut vorstellen kann, daß er Mitspieler, die zu Vorlaut waren oder nicht mitgezogen haben, im Training einfach mal abgegrätscht hat), während ich bei Kapitän Arne Friedrich den Eindruck habe, daß er sowohl an der sportlichen Talfahrt als auch an der Entlassung von Favre nicht ganz unschuldig ist.
     
  11. Hat Guido strategisch geschickt gemacht. Sich als Sozialliberaler getarnt, durch die frühe Koalitionszusage massig Zweitstimmen von CDU/CSU-Wählern abgegrast etc. Nach der Wahl wird er als Vizekanzler(sic!) sich seines Schafpelzes entledigen und seine durch und durch neoliberale Fratze zeigen. Das werden echt beschissene Zeiten, insbesondere für "den kleinen Mann".

    Ich denke, a) wäre Loddar eine ziemlich teure Angelegenheit für die klamme Hertha, b) bezweifle ich schon, dass er als Typ den charakterlichen Sauhaufen authoritätstechnisch in den Griff bekommen könnte und c) müsste er endlich mal seiner Öffentlichkeitsgeilheit, seinen schrägen Kolumnen etc. absagen, damit man ihn überhaupt irgendwann mal als seriöse Person wahrnehmen könnte. Er hat sicherlich mehr drauf, als der schwanzgesteuerte Dummschwätzer, den er gut und gerne gibt, aber er muss dann auch mal dringend an seinem Öffentlichkeitsprofil arbeiten.

    Es mag schon auf und neben dem Spielfeld ein wenig an sogenannten Charakterköpfen mangeln, aber sach mir mal nix gegen Dutt und Skibbe, die beiden machen einen fantastischen Job zurzeit.

    Ich geb zwar insgesamt nen Scheiss auf Hertha (gerne Hertha runter und Union rauf), aber es kann nur gut für den Verein sein, dass Diktator Favre endlich weg ist. Er mag ein guter Stratege und Fussballlehrer sein, aber seine massive Kommunikations- und Führungsdefizite wurden imo zuletzt mehr und mehr offenbar, zudem war er der Haupt-Strippenzieher des uneleganten Köngsmords und er hat als Hauptverantwortlicher in Sachen Transferaktivitäten auf ganzer Linie und mit Ansage versagt. Jedem Depp war klar, dass das in die Hose geht. Mit der Gurkentruppe, insbesondere mit dem Abwehr-Hühnerhaufen ohne einen Lenker wie Simunic kann das einzige Ziel nur der Klassenerhalt sein.

    Ich sach mal, was den Trainerposten betrifft, dass es der Röber wird!

    By the way, Phil Lynott rules !!!
     
  12. Bei seinen Trainerstationen wäre auch ein Hitzfeld nicht lange im Amt geblieben. Ich persönlich bin der Meinung, Loddar wird schlechter dargestellt, als er eigentlich ist. Eine Chance hat er allemal verdient.

    Denke aber auch, dass es Röber wird.
     
  13. geil ist ja auch mal, das die Spieler gegen den Trainer gespielt haben. Und Mölder der Spacken das gestern im DSF bestätigt, das es so etwas gibt und das er es auch noch rechtfertigt. Große Nummer.

    Ich für meinen Fall bin froch um die Quarälen in Berlin, ein Wettbewerber weniger.
     
  14. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich halte Favre für einen guten Trainer. Er ist halt nicht so marktschreierisch wie andere.

    Aus dem Kader wird auch ein anderer nicht wesentlich mehr herausholen.

    Wenn ich das recht mitbekommen habe, wurde Favre doch jetzt gefeuert, weil er für die schlechten Leistungen und schlechte Tabellenposition verantwortlich ist.

    D. h. er Nachfolger wird es dann mit demselben Kader besser machen.

    Wenn es dann aber auf einmal heißt, man braucht auch neue Spieler für den neuen Trainer, frage ich mich, wieso hat man dem alten Trainer nicht gleich bessere Spieler an den Hand gegeben?

    Oder lag es vielleicht doch nicht am Trainer?

    Euagoras
     
  15. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ergänzung:

    Matthäus als Trainer halte ich für ausgesprochen miserabel. So blöd wird selbst die Hertha-Führung nicht sein.

    Bislang ist jedesmal, wenn bei einem Bundesliga-Verein Matthäus ernsthaft im Gespräch war, schon das Publikum mit Transparenten wie 'Loddar - nein danke' gegen ihn vorgegangen.

    Wie Rummenigge schon sagte: Wer M. verpflichtet, holt sich die ganze Yellow Press ins Haus. Außerdem fragt man sich dabei, wieso er bei all seinen Frauengeschichten, Boulevardpressevergplichtungen, Medienkommentaren überhaupt noch Zeit für einen richtigen Trainerjob hat. Es wird immer unterschätzt, welchen enormen Arbeitsaufwand normale Bundesligatrainer leisten.

    Und das wichtigste ist: M. ist kein guter Trainer. Er kann ganz offensichtlich kein Gemeinschaftsgefühl entwickeln, nur Grüppchen gegeneinander aufhetzen. Und er hat es noch nie irgendwo lange ausgehalten, bevor er gefeuert wurde.

    Ich bin überhaupt kein Hertha-Fan, aber ich kann nicht glauben, dass sie sich das antun.

    Euagoras
     
  16. Zumindest bis zur Winterpause ist ja ohnehin nichts zu machen. Wahrscheinlich wird aber dennoch sein, dass der neue Trainer auf anhieb mehr Erfolg als Favre diese Saison haben wird, was ja nur bedingt am Potential des Kaders liegt. Favre wäre vielleicht auch noch von alleine aus der Krise herausgekommen, die Frage ist nur wann. Und wohin ein zu langes Festhalten am Trainer führen kann, hat der HSV ja erst vor gar nicht langer Zeit gezeigt.
     
  17. Nach neuesten Meldungen wird Matthäus wohl nicht zur Hertha gehen. Ich persönlich hätte ihn gerne als Trainer in der Bundesliga erlebt.

    Anders als Euagoras halte ich ihn für einen guten Trainer, der nur endlich mal eine Chance in der Bundesliga erhalten muss. Ich glaube das es kaum eine Person im Fussball gibt, die mehr davon versteht als Matthäus. das einzige Problem bei ihm, da gebe ich Euagoras recht, ist sein Hang zum Boulevard und die Antipathie vieler Fans gege seine Person.

    Ich würde mich freuen wenn ihm endlich mal jemand einen Trainerjob in der Bundesliga geben würde, denn dann könnte Matthäus allen Kritikern zeigen was er kann.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zu einem guten Trainer gehört es aber nicht, wegen öffentlichem, vereinschädigenden Aussagen rauszufliegen (Rapid Wien), durch Schiedsrichterbeleidigung einen Monats gesperrt zu werden (Pranaense, Brasilien) und sich statt mit Leistungen über Seilschaften in der Boulevardpresse um einen frei gewordenen Trainerposten zu bewerben.

    Matthäus hinterläßt den Eindruck, daß er glaubt, als ehemaliger Weltfußballer automatisch auch ein guter Trainer sein zu können.
     
  19. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    So wenig ich Matthäus leiden kann, seine Vita als Trainer sieht bei genauerer Betrachtung besser aus, als bei den meisten anderen Kandidaten, die in Frage kämen. Trainer die fachlich mehr zu bieten haben und für Hertha vom finanziellen her in Frage kommen, dürften zur Zeit schwer zu kriegen sein. Slomka und Koller sind natürlich auf dem Markt, aber Koller wurde selber gerade erst entlassen und Slomka wäre vermutlich zu teuer. Hecking, Andersen oder Becker wären nun auch keine, denen ich die Hertha auf Dauer zutrauen würde. Blieben im Kreis der üblichen Verdächtigen eigentlich nur noch Hans Meyer bis Saisonende oder Friedhelm Funkel, der in der Öffentlichkeit so ziemlich der Antimatthäus ist und damit auch nicht zum Glamouranspruch des tollen Hauptstadtclubs passen mag. Gar nicht mit dem Boulevard können geht in Berlin nämlich auch wieder nicht.
     
  20. Was bei Rapid war weiss ich nicht. Sperren wegen Schiedsrichterbeleidigungen können passieren, sollten aber nicht passieren. Matthäus selbst hat schon einmal gesagt das er sich niemals irgendwo selbst ins Gespräch gebracht hat und für die Artikel des Boulevard, die ihn bei jedem Verein ins Spiel bringen, kann er nichts. Mittlerweile ist Matthäus laut BILD doch überall ein Kandidat wo ein Trainer gehen musste. Für die BILD ist das natürlich praktisch, da man so immer seine Seiten füllen kann.

    Was Matthäus fehlt ist eine faire Chance. In der Bundesliga darf sonst auch scheinbar jeder mal Trainer spielen, wieso also nicht einer der größten Spieler die dieses Land je hatte? Seine bisherigen Stationen waren so schlecht nicht und nicht immer lag das vorzeitige Vertragsende an ihm selbst. Daher wäre es toll wenn Matthäus endlich eine Chance bekäme.