"Heini" Kokartis

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werder-Bär, 14. August 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Heini Kokartis ist nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben.

    Werder Bremen trauert um seinen ehemaligen Pokalsieger-Torhüter von 1961, Heinrich "Heini" Kokartis. Der Keeper ist nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben. Trotz seiner nur dreijährigen Werder-Station machte sich der Torhüter bei den Grün-Weißen und allen Anhängern in 69 Oberliga-Spielen, zahlreichen Endrunden-, Pokal und Europapokal-Partien einen sehr guten Namen.

    Er kam vom Hamburger Klub Bergedorf 85 an die Weser und erkämpfte sich sofort den Platz zwischen den Pfosten. Bereits in seinem ersten Jahr holte er mit seinem neuen Team den ersten DFB-Pokal der Vereinsgeschichte. Beim 2:0-Finalsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern am 13.09.1961 hielt "Heini", wie er von Fans und Mitspielern liebevoll gerufen wurde, seinen Kasten sauber. Drei Jahre lang war er der Rückhalt der Grün-Weißen, gewann dabei drei Mal den Vize-Meister-Titel in der Oberliga Nord und war ein Gesicht der großen Duelle mit dem Hamburger SV sowie der Spiele in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Jahre 1961. Heinrich Kokartis stand außerdem bei Werders ersten Europapokalspielen im Jahr nach dem Pokalsieg gegen Aarhus GF und Atlético Madrid im Tor.

    Nach einem schlimmen Sportunfall musste der Keeper 1963 seine Karriere viel zu früh beenden. Bei Eis und Schnee erlitt er nach einem Zusammenstoß beim 2:0-Sieg im Spiel beim VfB Oldenburg einen dreifachen Schädelbruch und konnte danach nicht wieder aktiv auf den Platz zurückkehren.

    "Heini Kokartis wird immer in unseren Erinnerungen bleiben. Er war eines der prägenden Gesichter der erfolgreichen Vor-Bundesliga-Ära. Und einer der zahlreichen Hamburger, die sich bei Werder wohlgefühlt haben. Seinem Beispiel sollten noch viele folgen. Zudem hat er seinen Platz in der Liste sehr guter Keeper sich, die bei Werder zwischen den Pfosten gestanden haben", sagte Klaus-Dieter Fischer, Präsident des SV "Werder" v. 1899 und Geschäftsführer der Werder Bremen GmbH & Co KG aA.
     
  2. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Mit Heinrich Kokartis verlieren wir einen ehemaligen, hervorragenden und stets fairen Torwart, der mit Werder Bremen 1961 im Finale gegen den 1.FC Kaiserslautern in der alten "Glückauf Kampfbahn" in Gelsenkirchen, mit einem 2:0 Sieg DFB-Pokalsieger 1961 wurde.

    Wir werden unseren "Heini" wie wir ihn nannten, stets als fairen, sportlichen und vorbildhaften Sportskameraden in Erinnerung behalten.

    Seine Familie und den Hinterbliebenden gilt unser aufrichtiges Mitgefühl und Beileid.