Hausaufgabenhilfe

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von domi0815, 6. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    ah ok, dann hab ich das falsch verstanden... war jetzt davon ausgegangen, dass deine tochter in der 7.klasse ist...
    dann mal kurz meine meinung: kürzere einheiten als 90min, da sich deine tochter definitiv keine 90min konzentrieren kann... und die "lehrperson" sollte in dem alter nit mehr als 6-7€/zeitsstunde bekommen...

zudem solltest du drauf achten, das die beiden dann wirklich was machen und nicht über schule und/oder freizeit reden;)

2. gelöscht

gelöscht Guest

Realschule Note 3 in Englisch und du willst sofort Nachhilfe?

Ich halte das nicht für richtig. Man sollte nicht so schnell zu einer Nachhilfe greifen.

Zu deiner Frage...also ein Mädchen aus der 7. Klasse soll Nachhilfe geben?Also ich weiß nicht ob das was wird. Dieses Mädchen ist ca. 14 und kennt sicherlich noch keine Methoden wie es deiner Tochter effektiv helfen kann.

Solltest du es doch machen wollen, dann nicht mehr als 5 Euro auf die Stunde. Das ist ausreichend für eine Schülerin.

3. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Ich möchte nicht das sie den Faden verliert.......Eigentlich wollte ich die Nachhilfe mehr zum lernen wenn große Tests anstehen.

4. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Ich danke dir!

5. @ einfach ich:

Ich würde dir auch lieber zu einem Oberstufenschüler (Englisch LK wäre nicht schlecht) raten. Zudem sollte die Chemie zwischen den beiden stimmen. 90 Minuten halte ich für ok. Dann ist auch mal Zeit für eine kleine Pause. Ein bisschen Spaß soll die ganze Geschichte ja auch bringen.
    Kostenfaktor - vielleicht 10 Euro die Einheit. Bei Erfolg kann man ja noch etwas nach oben korrigieren ;-)

6. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    was das alter (und daher auch das können) der lehrperson angeht, kann man geteilter meinung sein... vor nem jahr hätte ich auch definitiv ne ältere person empfohlen, aber ich erleb mittlerweile in meinem schulalltag, dass nachhilfe von schülern, die nur ein wenig älter sind, auch viel bringen kann..

7. gelöscht

gelöscht Guest

Klar kann es was bringen, allerdings bezweifle ich dass man in diesem Alter die richtige Methodenkompetenz besitzt um gezielt zu helfen.

Was natürlich nicht heißen soll, dass dieses Mädchen nicht helfen kann.

8. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    das ein mädel aus der 7.klasse keine tollen methoden drauf hat, ist klar...
    sie erklärt aber auf ganz andere art und weise als beispielsweise ein oberstufenschüler, für den die inhalte total einfach sind...

also ich würds probieren... und man merkt ja relativ schnell an der rückmeldung von der tochter, ob ihr das was bringt oder nicht...

9. gelöscht

gelöscht Guest

Ich würde es auch probieren, aber nicht wenn mein Kind eine 3 hat.

Dann eher bei 4-5. Auf jedenfall bitte dem Mädl nicht so viel Geld geben. Sie muss sich erst mal ein bisschen beweisen.

10. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    *einfach ich* hat ja gesagt, dass es sich eher weniger um nachhilfe sondern um gezielte arbeitsvorbereitung handelt.. wöchentlich nachhilfe wäre wirklich schwachsinn, aber arbeitsvorbereitungen sind schon sinnvoll...

warum haben eigentlich nicht meine schüler solche eltern?:confused::D

11. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Ich will mal eben klarstellen.....
    Ich möchte mein Kind nicht auf ne 1 mit Sternchen drillen, ich möchte ihr so die Hilfe geben da ich kein Englisch kann.

12. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Ja genau so meinte ich das!

13. gelöscht

gelöscht Guest

Klar sind Arbeitsvorbereitungen sinnvoll..aber ein gewisser Eigenantrieb darf nicht abhanden kommen.

14. Dimar

Dimar

und genau das kann von Vorteil sein, weil man merkt doch auch in der Klasse, wie gut Schüler sich untereinander helfen können, weil sie halt beim Erklären "auf einer Ebene" sind.
    Deswegen würde ich es auf alle Fälle versuchen.
    Klar sollte man auch in dem Alter drauf achten, dass sie thematisch nicht abschweifen, aber ein kleiner Pausenplausch mit ein paar Keksen oder so zwischendrin hat noch keinem geschadet.

15. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    das meinte ich damit ja auch:D

16. Wenn es "nur" um Arbeitsvorbereitung geht ist ein Mitschüler vielleicht auch keine schlechte Lösung. Da gebe ich euch voll und ganz Recht. Ich war jetzt mehr auf Nachhilfe aus.
    Wer lesen kann....:p

17. Wo ich grad mal hier bin. Ich hab da ne ganz andere Frage.
    Kann mir einer verraten, was in einer 9. Klasse Realschule so Thema in Mathe ist?!?
    Manchmal zweifle ich am deutschen Schulsystem...oder liegt es doch an den Schülern???

18. einfach ich

einfach ich

Kartenverkäufe:
    +64
    Ich hatte es auch so geschrieben.....also was man für Nachhilfe zahlt.

Sie soll ja nicht jede Woche die Hilfe bekommen. Sie kann es ja eigentlich auch, ihre Fehler sind zum Teil Flüchtigkeitsfehler. Aber ich kann ihr eben nicht helfen wenn ein Test ansteht....abfragen und so.

19. Dann würde ich dir / deiner Tochter raten, sich eine MitschülerIn zu schnappen und gemeinsam für Arbeiten und Tests lernen. Das macht auch viel mehr Spaß und dann sollte sich der Erfolg fast von alleine einstellen.
    Drücke euch die Daumen und wünsch viel Spaß und Erfolg beim Lernen.:thumb:

Deine Tochter kann sich freuen, so tolle Eltern zu haben. Ich habe das Gefühl, dass viele Eltern sich nicht mehr so für die schulischen Belange ihrer Kinder interessieren.:thumb:

20. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +94
    klassische themen sind mMn lineare Gleichungen und Funktionen, gleichungssysteme, quadratische gleichungen und funktionen, satz des pythagoras...