Handhabung der Talente

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von WeRdEr4LiFe, 30. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. bischoff hat lediglich in einem test- oder unterklassigem pokalspiel gespielt. meine es war ein test.

    edit:
    jap, in tests und für arsenals reserve team hat er gespielt
     
  2. erdem wollte man meines wissens nicht abgeben. aber da man ihm aus der türkei ein besseres angebot gemacht hat ließ man ihn dann mit 19 gehen.
    bischoff war über ein jahr lang verletzt
    und kruse war jetzt in seinem zweiten jahr auch gleich erstmal mit seinem schienbeinbruch verletzt.

    wirklich überzeugende beispiele die man an scheinend partout in der zweiten verrecken lässt anstatt sie mal zu bringen sehe ich nicht.
     
  3. Du hättest Dir Diekmeier im Training der Profis ansehen sollen. Dann hättest Du Dir diesen kompletten Thread erspart. Ein noch viel zu grüner, talentierter Spieler, der noch Zeit braucht.

    Bei Werder existert ein hochqualifizierter Stab von Fachleuten, die genau das bewerten. Und die lesen nicht nur Diekmeiers Gemaule in der BILD, sondern sehen ihn Tag für Tag.
     
  4. Die meisten hier halten sich an der Diskussion über die aktuelle Saison auf, es geht aber um die Entwicklung unseres Nachwuchses und seiner Rolle im Profiteam in den letzten Jahren. Und der Ertrag war äußerst bescheiden.
     
  5. polenz, k. schmidt, bärje, k. jensen, peitz, erdem, ******tscher, mohr, theuerkauf, banecki, stier, walke, beckert

    mal eine liste von jungen spielern, die werder in den letzten jahren verlassen haben - entweder weil sie kein zeug für werders erste hatten oder es anderswo schneller schaffen wollten. ich denke, da ist keiner dabei, dem wir nachweinen müssten. die eine große ausnahme ist natürlich simon rolfes. dafür haben wir ja aber auch hunt und harnik rausgebracht.
     

  6. was wohl ein indiz dafür ist, dass man für jugendspieler wohl nicht das richtige gespür hat. also ich mein jetzt wirklich jugendspieler und nicht leute wie boenisch oder özil.
     
  7. Das ist eher ein Indiz dafür das die Jungen SPieler es einfach zu schnell versuchen groß raus zu kommen.
     
  8. Eben.
    Tragen ja alle auch ihren Teil zu bei. Fans, siehe z.B. diesen Fred hier. Aber allen voran die Presse, die nichts lieber macht, als Superstars aus den Boden zu stampfen das es raucht heutzutage. Um dann bei der ersten Schwächephase gleich wild draufzukloppen.
    Wer heute mal eine Hinrunde richtig gut ist, ist gleich der Macker. Wer ne ganze Saison passabel spielt noch mehr. Wer dann mal auf die Bank muß, heult dann bitterlich und überlegt sich den Verein zu wechseln.
    Irgendwie läuft das alles so, wie es für junge Menschen eigentlich nicht gut ein kann um verantwortungsvoll zu bleiben und mid beiden BEinen fest auf dem Boden zu bleiben.

    Die Liste junger Leute, die nur noch ne graue Maus sind oder gar ganz in der Versenkung verschwunden ist ist lang. Meißtens sind es genau die die gaaanz schnell so hochgejubelt wurden. Die dann sogar N11 spielten etc.

    Wenn man schon wieder hört, was für Raketen in der Liga unterwegs sind. Schäfer, Beck, Marin etc uvm......
    Allesamt noch nicht über lange Zeit ihre tauglichkeit in Liga 1 beweisen. Aber waaaas sind das schon für viele so suuuper Leute, die man sich sichern sollte.
    Übrigens Fritz war auch so einer..... und der hat bekanntlich auch schon mehr als 1 Jahr heftigst große Probleme.
    Fußball war immer schnellebig, aber mitlerweile ist das schon teilweise extremst lächerlich.
    Castingshowgesellschaft pur.
     
  9. Hättest du das schon viel früher geschrieben und wäre mithin die Einsicht Vieler hier, damit vielleicht viel früher gekommen, dann hätten wir alle uns diesen Thread sparen können. :)
     
  10. Es geht doch nichts über eine faire Chance, die es bei Werder aber für die eigenen Leute leider nicht gibt.

    Man stelle sich mal vor man ist der Diekmeyer. Man kommt als U19 Champ nach Hause, gewinnt eine Medaille als bester Nachwuchsmann der Altersklasse und hat wahrscheinlich auch gerade ein wenig Höhenluft geschnuppert. Dann sieht er wie bei Werder abwechseln 3 Spieler auf seiner Position spielen die sich leistungstechnisch gegenseitig unterbieten. Und was macht das aufstrebende Talent ? Darf nach Aalen und Unterhaching fahren. Und da wundert man sich wenn der nix lieber tun will als den Verein so schnell wie nur möglich zu verlassen.

    Stellen wir uns vor wir sind Harnik. Wir kommen gerade von der EM, wo er bis auf seine Chancenausbeutung auch nicht so schlecht war. Ich gehe mit dem Wissen in die Saison das wenn ich auf meiner Position im Sturm eingesetzt wurde, ich auch in der Regel viel frischen Wind gebracht und das Spiel belebt habe. Und nun sitze ich nicht nur diese Saison, sondern auch die letzten Saison ´meistens nichtmal auf der Bank und darf mich hinter Almeida und Sanogo einreihen, die zu schlecht sind um teilweise einfächste Bälle anzunehmen und die beide wirklich nicht zu den Leistungsträgern im Team gehören.

    Stellen wir uns vor wir sind Kruse. Wir kommen aufgrund einer Verletzungsmisere biblischen Ausmaßes ins Team, spielen 30 Minuten, mache eine Torvorlage und spiele recht gut. Und über ein Jahr später kann man die Einsätze die ich im Profi Kader war an einer Hand abzählen, für die Einsätze reicht allerdings eine Hand ohne Finger, da es keine Einsätze gab. Und das obwohl das Leistungsniveau im Bremer Mittelfeld seitdem auch nicht immer berauschend war.





    Einfach mal einen schlechten Stammspieler Zeit zum nachdenken auf der Bank geben und einen Amateur bringen, mehr erwarte weder ich noch die Amateure. Wenn es schlecht läuft, sehen wir den Spieler vielleicht nie wieder. Wenn es gut läuft, dann weiß was man wen man im Kader hat und den kann man weiter aufbauen. Aber wenn man die Spieler jahrelang in der U23 aushungern lässt ohne das sie jemals eine reele Chance bekommen bei den Profis zu spielen, dann muß man sich nicht wundern wenn 0,00000000000% der Spieler des Jahrgangs jemals bei Werders Profis spielen werden.

    Das was Werder im Jugendbereich macht ist totale Geldverschwendung wenn man ihnen nicht die Chance gibt sich zu zeigen, da kann man den Jugendetat gleich in goldene Wasserhähne für die neuen Toiletten investieren
     
  11. Das kann ich 100% bestätigen
     
  12. Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.

    Das mit den Talenten ist so ne Sache. Wenn die nicht die nötige Geduld mitbringen, kann Werder leider nicht viel machen. Und nur Talente in der ersten Mannschaft spielen lassen geht nun einmal auch nicht. Dafür geht es um viel zu viel (Geld). Und wie soll man z.B. Leute der eher zweiten Reihe wie Pasanen, Prödl, Vranjes, Jensen etc. erklären, dass sie mal nicht im Kader sind, weil man ein wenig was ausprobieren möchte? Wer sich im Training und in Testspielen nicht aufdrängt, hat mMn seine Einsatzberechtigung noch nicht wirklich nachgewiesen. Dritte und erste Liga sind ein himmelweiter Unterschied!

    Das soll nicht heißen, dass z.B. ein Diekmeier nicht in 2-3 Jahren den großen Durchbruch schafft. Aber den hätte er mit etwas mehr Geduld genauso gut hier schaffen können.
     
  13. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    werder hat halt einen sehr starken kader, auch wenn momentan probleme auftauchen, aber immerhin ist fast die selbe mannschaft letzte saison vize-meister geworden. da ist es halt schwer fuer einen jungen spieler, sich in szene zu setzen. dass ein diekmeier seine situation auch nicht so einschaetzt, dass er fit fuer eine cl oder uefa-cup mannschaft ist, beweist doch, dass er zu einem verein wechselt, der ganz andere ambitionen hat - naemlich den aufstieg in die erste liga.
    und solch ein verein traut ihm eventuell auch einsaetze in der ersten mannschaft zu.
    viel mehr gibt's da doch gar nicht zu zu sagen...
     
  14. Ich sehe das so wie GunM@n und der Linienrichter. Was hier wieder abläuft ist das tiefe Verlangen nach Entertainment und Spektakel, Feuerwerk eben, an dem man sich in diesen grauen Zeiten wärmen kann. Dass dabei unfertige Spieler (und Charaktäre) ohne Bedenken durch die übersteigerten Erwartungen in Geiselhaft genommen werden stört Keinen wirklich, schon gar nicht diejenigen, die hier angeblich für die Jugend eine Lanze brechen wollen. Sich auf dem Niveau der BuLi zu etablieren ist allerdings immer noch ein schweres Stück Arbeit, das ja auch nicht jeder aus unserer 2. Reihe der Profis auf Dauer geschafft hat. Dennoch wird von Jahrhunderttalenten gesprochen, kommenden Stars und Hoffnungsträgern für eine rosigere Zukunft.
    Wenn ich mir diese Beiträge so durchlese, erkenne ich sehr deutlich, dass es gar nicht um einen oder zwei Einsätze geht, sondern natürlich um Durchbrüche, die geschafft und damit Leistungsträger, die geboren werden sollen. Spieler und deren "Berater" nehmen solch eine Stimmung natürlich durchaus gerne auf. Das aber zum Beispiel der Gewinner der Fritz-Walter-Medaille von 2005, Florian Müller nach seinem Weggang von Bayern II zum 1.FC Magdeburg nun bei Alemania Aachen spielt, zeigt wie wenig Automatismus zur großen Karriere in solch einer Ehrung steckt.

    Dass das Geheule eines Diekmeier aber auch innerhalb der Fans Gehör findet, hat aus meiner Sicht zwei, nein drei Gründe:

    1. Der Wunsch nach neuen frischen Gesichtern als Hoffnungsträger und vor allem als Identifikationsfiguren ist in der jetzigen Situation besondern hoch, weil in den Augen vieler der jetzige Kader zu einem nicht unwesentlichen Teil seinen Kredit und damit diese Rolle verspielt hat. Darum müssen neue Spieler her, darum müssen sie aber auch aus der EIGENEN Jugend kommen. Unsere "Zugekauften" Jünglinge erfüllen das Kriterium des Stallgeruchs nicht (jedenfalls jetzt noch nicht) und zählen deshalb auch nicht als Hoffnungsträger gemäß der gewünschten Definition. Warum diese Debatte um Jugendspieler z.B. vor zwei Jahren in dieser Härte nicht geführt wurde, möge sich jeder selbst beantworten.

    2. Die Stimmung unserer gesamten Führungsriege gegenüber ist derzeit in weiten Teilen der Anhängerschafft ebenfalls bis in die Grundfesten erschüttert. Die Ernüchterung nach fünf Jahren Rausch mit Tabellenspitze und CL-Teilnahme wird nämlich nicht der eigenen Maßlosigkeit und dem eigenen Verlust aller Maßstäbe angekreidet, sondern KATS, die schliesslich dafür verantwortlich sind, dass die Party immer schön weitergeht. Und da sie das nicht hinkriegen, steht ihre Kompetenz in ALLEN Angelegenheiten in Frage. Wer störanfällige, menschliche Sportler nicht in unkaputtbare, erfolggarantierende Roboter verwandeln kann, der hat natürlich auch keine Ahnung, wie man mit Jugendspielern umgeht. Wer Tosic und Carlos Alberto verpflichtet, kann Talent gar nicht erkennen, nicht mal,wenn es in der eigenen Jugend spielt und DFB-Ehrungen bekommt.

    3. Und weil es inzwischen grundsätzlich völlig aus der Mode ist, sich mit Fakten zu befassen und auch mal die möglichen Motivationen der handelnden Personen zu analysieren. Ebenso wie die eigenen Einblicke in die Hintergründe vernünftig einzuordnen und seinem persönlichen Empfinden weniger Raum bei der Meinungsbildung zuzugestehen. Stattdessen wird aus dem eigenen Bauch eine Mördergrube gemacht und wild drauf los geschlagen, auch auf Grundlage von Gerüchten und/oder vagen Berichten interner Geschehnisse. Die freie Mutmaßung und die zur Tatsache erhobene Behauptung sind dabei das Rüstzeug der "Kritiker" bestehender Verhältnisse.

    Darüber, was in diesem Zusammenhang der Begriff Verantwortung bedeutet würde ich gerne man diskutieren. Es ist leicht gefordert, einen 19jährigen von Anfang an zu bringen. Keiner derjenigen, die diese Forderungen wiederholen, weiß den Stand seiner Ausbildung oder seiner mentalen Verfassung zu beurteilen (oft der Spieler selber nicht!), oder muss den Spieler wieder aufrichten, wenn es nach hinten los gegangen ist. Keiner hier muss den Eltern Rede und Antwort stehen. Nein dafür gibt es ja die sportliche Führung, die den seelischen Müll des letzten Brandopfers entsorgen muss, während in den Foren schon die Fackel an den nächsten, vermeintlichen Jungsstar gelegt wird.

    Wie so oft, wünsche ich mir weniger Hysterie, weniger Verleumdung und weniger schwarz-weiß Malerei. Mut zu mehr Differenzierung, mehr sachlicher Analyse, Beachtung des Für und Wider von Entscheidungen und Beurteilung auf Basis der Rolle, die wir alle nun mal inne haben, der des geneigten Zuschauers. Auch so liesse sich immer noch trefflich anderer Meinung sein und emotional engagiert debattieren, aber mit etwas mehr Niveau und sachlichem Gehalt.
     
  15. :svw_applaus: Super Post!

    Sticky Neujahrsansprachenpost!
     
  16. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    das kann man einfach so unterschreiben...
     
  17. Weil es einfach hierher passt, zitiere ich mich mal ausnahmsweise selbst:

    Ansonsten :tnx: @ Galviman für diesen reflektierten Post!

    Prost Neujahr. :beer:
     
  18. muss galviman auch zustimmen.

    ich glaube einige Leute spielen zu viel Fussball Manager und verlieren dann jeglichen Bezug zur Realität. Oder sie glauben, wenn es bei Stuttgart mal geklappt hat, müsste es ja logischerweise hier bei Werder gleich genauso ablaufen.

    btw. dieser Name für den Threat hier...irgendwie eine sehr seltsame ausdruckweise...
     
  19. Leute ich glaube ernsthaft ihr liest nicht was ich schreibe.
    Es geht mir nicht um die Situation JETZT, sondern um die GESAMTENTWICKLUNG unseres Nachwuchses.
    Ich komme auf ganze 3 Spieler, die es in den letzten 10 Jahren geschafft haben sich in Deutschlands höchster Spielklasse zu etablieren. Das sind Rolfes, Schulz und Borowski. Seien wir mal großzügig und nehmen Hunt dazu. Dann komme ich auf 4 Spieler in 10 Jahren, die Bundesligatauglichkeit bewiesen haben. Ich rede nicht von Topleuten. Lediglich, dass sie bewiesen haben, dass sie gut genug für die Bundesliga sind.
    Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber das ist eine miserable Quote.
    Und genau darum geht es mir. Ich habe diesen Thread eröffnet, um mit euch zu analysieren, woran es liegt.
    Natürlich liegt es auch an den Spielern selbst. Aber es kann doch nicht ausschließlich an den Spielern liegen. Wenn aber doch, muss man sich fragen, ob es Sinn macht so viel Geld in die Jugend zu investieren oder ob man nicht irgend etwas ändern muss.
    Und genau das ist der Sinn dieses Threads.