Handhabung der Talente

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von WeRdEr4LiFe, 30. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Im Neuverpflichtungsthread von Bilel Ifa ist eine Diskussion aufgekommen, ob Werder richtig mit seinen Talenten umgeht.
    Da dies dort nicht wirklich was zu suchen hat, mach ich hier mal einen Thread auf. Mit der SuFu hab ich nichts gescheites gefunden, deswegen hoffe ich, dass es so einen Thread noch nicht gibt. Wenn er nicht wirklich ins Mannschaftsforum passen sollte, dann bitte ich ihn zu verschieben.

    Jetzt zum Thema. Was meint Ihr? bekommen die Werdertalente nicht genügend Chancen, sich bei den Profis zu etablieren? Oder sind die Jungs einfach nicht gut genug? Müsste man sie häufiger ins kalte Wasser schmeißen? Und so weiter und so fort.

    Ich denke gerade bei den Talenten, die nicht sofort eine Chance auf einen Platz im Profikader haben muss Werder noch sehr viel lernen. Ich rede also nicht von Leuten wie Boenisch oder Özil, sondern eher von den Kruses und Diekmeiers.
    Ich habe im Laufe der Jahre irgendwie das Gefühl entwickelt, dass diese Spieler bei uns nicht wirklich eine Chance erhalten. Ich gebe zu, ich schaue mir die U23 nicht häufig an, aber Spiele der U Nationalmannschaften schon. Und wenn ich da halt diese Kruses und Diekmeiers spielen sehe, frage ich mich, wieso kriegen die nicht auch mal die Chance sich im großen Schwimmbecken Bundesliga zu beweisen? Bei anderen Vereinen klappt das doch auch wunderbar. Schweinsteiger, Lahm, Neuer,Pander, Höwedes, Tasci, Khedira, Gomez, Adler, Castro und wie sie nicht alle heißen. Alles junge Spieler, die sich in den letzten Jahren einen festen Platz in der Profimannschaft erspielt haben und aus der eigenen Jugend kamen oder wie Höwedes auf einem guten weg sind.
    Der einzige, der es bei Werder in den letzten 5 Jahren aus der eigenen Jugend geschafft hat sich bei den Profis zu etablieren ist Hunt. Alle anderen Spieler wurden dazu gekauft.
    Vertraut man dem eigenen Nachwuchs etwa nicht? So scheint es zumindest.
    Ein sehr gutes Beispiel ist Dennis Diekmeier. Geehrt mit der goldenen Fritz - Walter - Medaille. Einsetzbar auf der rechten Außenbahn. Eine Schwachstelle diese Saison bei Werder. Die Nummer 1 auf dieser Position teils verletzt und außer Form. Die Alternativen Boenisch, Pasanen und Proedl konnten alles andere als überzeugen. Dennoch bekommt eben dieser Nachwuchs nicht eine einzige Minute sich zu beweisen.
    Kruse drehte bis zu seiner Verletzung in der U23 richtig auf. Chance auf Profiensätze? Fehlanzeige. Phillip Bargfrede und Pascal Testroet machten in der Vorbereitung auf sich aufmerksam. Bundesligaminuten: 0.
    Dazu kommen junge Spieler die verpflichtet werden, mit viel potential, aber noch nicht reif genug für den Profikader sind und gleichzeitig keine Spielberechtigung für die 3. Liga besitzen. Diese Spieler brauchen aber vor allem Praxis um sich weiterzuentwickeln, müssen dann aber auf der Tribüne versauern (Husejinovic) oder werden Ziellos weiterverliehen (Mosquera).
    Das alles lässt mich zu 2 Schlüssen kommen. Entweder bedarf es viel Nachholarbeit in der eigenen Jugendarbeit, weil diese Anscheinend nicht die Klasse für Werder besitzen oder der Verein muss endlich mehr Mut beweisen und seinem Nachwuchs eine richtige Chance bieten sich zu beweisen.
     
  2. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Kai Niels Bogena hätte es nicht treffender formulieren können.
     
  3. volle zustimmung :)

    gerade um jj tut es mir leid, was der junge schon alles durchgemacht hat :(
     
  4. Was für ein Quatsch!

    Was hätte Werder denn machen sollen mit JJ???

    Auf der Tribüne verrotten lassen? Gegen Pizza, Hugo, Rosi und Bouba kommt nicht einmal Harnik an... Was sollen wir dann mit JJ machen?

    Bei der U23 darf er nicht spielen. Werder weiß um sein Talent und will ihm so Spielpraxis ermöglichen... Also wo ist da das Problem?

    Werder hat/hatte gerade in dieser Sasin genug Probleme, als das sie sich erlauben konnten mal eben junge unerfahrene Talente "ins kalte Wasser" zu schmeißen. Nebenher hat unsere U23 selber so ihr Qualitätsproblem in der eigenen Liga. Werder hat gute junge SPieler und ich vertraue KATS da, das sie wenn die Zeit reif ist den einen oder anderen sicher die Möglichkeit geben sich zu profilieren. ABer gerade in einer so schwierigen Saison wie dieses Jahr, sollte das Augenmerk darauf gelegt sein möglichst schnell die Punkte einzufahren, anstatt zu gucken möglichst schnell aus unseren jungen Jungs Stars zu machen.
     
  5. Hachja, schön, wenn man das so beurteilen kann alles. Jeden Tag die jungen Leute so in Aktion sieht.

    Was glaubt ihr eigentlich, wie strunzblöd in Sachen Fußball TS und alle in Werders sportlichem Bereich so sind?
    Nur weil ihr persönlich bei Spielern irgendwie der Meinung seid, das Werder sie unbedingt halten oder fördern müsse, heißt das noch lange nicht, das auch Werder das so sieht.
    Es gibt immer Spieler, die ihr Glück woanders suchen und auch Spieler, die Werder nicht als zukunftsfähig erachtet.
    Jedesmal, wenn jemand geht, gibts hier gewhine.

    Echt KNB
     
  6. ja, sehe ich ja änlich. aber wenn man weiß das der spieler in der u23 nicht ran darf und man in der ersten manschafft kein platz hat, dann darf man sich so ein jungen spieler nicht kaufen.
     
  7. Warum nicht????

    Man hat ihn geholt weil er "TALENT" besitzt!!! Aber er ist eben noch nicht soweit, sich gegen die Konkurenz durchzusetzen.

    Ähnlich wie mit Kevin Schnidler.
    Warum sollte man solche Talente verkaufen und das Risiko eingehen ein riesen Talent zu "verschlafen". JJ sammelt erfahrungen bei anderen Vereinen und kann dann evtl. hier den Konkurenzkampf noch einmal aufnehmen.
     
  8. und dann kann es nur bedeuten, dass der nachwuchs zu schlecht ist, wenn sie es nicht wert sind gefördert zu werden, was eigentlich ein armutszeugnis für einen ausbildungsverein ist. denn nichts anderes ist werder nun mal.
    die probleme die ihr anspricht sind von euch nur sehr kurzfristig betrachtet. denn ihr könnt mir nicht sagen, dass es in den letzten jahren auch immer so war. andere vereine haben auch genug probleme und schaffen es dennoch ihren nachwuchs zu fördern und man stelle sich vor, deren amateurmannschaft spielt sogar noch ne klasse tiefer. klassenerhalt der u23 hin oder her. entweder sind die jungs schlicht zu schlecht oder man weiß mit dem eigenen nachwuchs nichts anzufangen. alles andere sind billige ausreden.
    es ist doch schon auffällig, dass in 5 jahren gerade mal hunt und mit abstrichen harnik es geschafft haben sich im profiteam zu festigen. und da die a jugend regelmäßig um die meisterschaft spielt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur am mangelnden talent fehlt. im bereich eigener nachwuchs hapert es bei werder einfach noch.
     
  9. Das ist aber falsch. Unsere Leute sind sehr begehrt. Zwar noch nicht unbedingt für Liga 1, aber für 2,3 Liga schon. Selbst für England ja.
    Das bei einem Verein, der immer ganz oben dabei ist undauch CL spielt da für viele der Sprung halt gewaltiger ist, ist völlig normal. Den schaffen nur die, die sich wirklich auffällig anbieten können.
    Entweder ein Spieler ist geduldig und hat Selbstvertrauen sich durchzusetzen, oder halt eben nicht.
    Einige sind ungeduldig, andere erkennen später, das der Schritt zu groß ist ... und bei wieder anderen sagt Werder, das hat keinen Zweck. etc. In wiefern was, bei wem zutrifft, da haben wir doch gar nicht genug Insiderwissen drüber.
     
  10. das problem ist, dass immer nur elf leute auf dem platz stehen können. mit den jahren hat sich werder weiterentwickelt und dadurch einen sehr breit aufgestellten kader bekommen. wenn du im sturm pizarro/rosenberg/almeida/sanogo/harnik hast ist doch klar, dass ein schindler auf wenig einsatzzeit gekommen wäre - ansonsten kriegst du mit irgendeinem der arrivierteren schnell ärger.

    wenn du tasci und co. aufzählst könntest du genauso gut die beispiele hunt oder zuletzt borowski bei uns nehmen. ein fürstner spielt bei bayern ja auch nicht viel.

    es ist ja immer so, dass talente in der regel nur im notfall nachrücken - da haben wir dann zuletzt aber leute von außen gehabt (boenisch/özil etwa). das sind ja ebenfalls junge talente, die zudem wohl auch besser sind als bargfrede/kruse/diekmeier.
     
  11. Du machst es dir aber auch sehr einfach!!!

    Welchen Verein der REGELMÄßIG in der CL und um die Meisterschaft spielt kennst du denn der permanent seine Jgend einsetzt und sie fördert???

    Gunm@n hat es schon richtig erklärt: Von der Jugend in die 3. Liga ist schon ein Riesensprung. Und dann in die erste oder zweite Liga noch einmal ein weiterer riesen Sprung. Und dann zu einem CL Klub, wie es Werder nunmal ist/war noch einmal ein quanten Sprung. Was erwartest du von der Jugendarbeit, das ein Jungspund das ohne weiteres schafft. Man brauch Geduld und Fingerspitzen Gefühl. Sowohl als Spieler, als auch als Trainer. Und wenn Spieler wie Dieckmeyer diese nicht besitzen wirds nochmal schwerer Talente aufzubauen
     
  12. Es wurde bereits oft erwähnt:
    Talente gibt es 1000ende, aber jemand der den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse schafft, der muss mehr als nur ein Talent sein.
    Du zählst Leute auf wie Kruse und Bargfrede, Bargfrede hat bis vor einiger Zeit noch bei mir im Dorfclub um die Ecke gespielt, solche Leute muss man sorgfältig aufbauen und sie nicht gleich verheizen! Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, es werden immer Einsatzzeiten für Talente gefordert, wenn diese aber Fehler machen, wird auf sie eingehakt, dass man sich schämen muss (man erinnere sich an Thread um Sebastian Prödl, der junge ist auch noch ein Talent, kein Profi). Ich finde die Nachwuchsförderung bei Werder sehr gut, nicht umsonst werden wir für diese sehr oft gelobt.

    Zum Thema "wild verleihen", der genannte Philip Lahm wurde ja auch bei den Bayern ausgebildet...:roll:
    Nein, ab nach Stuttgart, tolle Leistung gezeigt und zurückgeholt!
     
  13. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Richtig. Ich finde, gerade das Arument, dass in dieser Saison in der 1. Mannschaft viele Baustellen waren und man da neue hätte ausprobieren MÜSSEN (was hier schon oft gennant wurde), ziemlich einsichtig gedacht.
    Beispiel DD: Klar, die Außenbahnen bräuchten dringend einen, der den Arrivierten da Druck macht. Aber gerade in Krisenzeiten, wenn die ganze Mannschaft eh total unsicher ist, die Laufwege nicht passen, gestandene Nationalspieler Formkrisen haben usw... genau dann ein Debut zu geben, ist eine echt undankbare, reichlich risikoreiche Angelegenheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass er da absolut untergeht, ist sehr hoch...zumal das Bremer Publikum auch nicht gerade mit viel Geduld gesegnet ist und auch sein Bonus da sicher sehr schnell aufgebraucht wäre.
    Selbst Leute, die schon länger mit der Mannschaft spielen und schon über wesentlich mehr Erfahrung verfügen, werden da hier zerrissen...
    Außerdem reden wir hier von gerade mal einem halben Jahr im Profibereich. MMn ist das definitiv da zu früh, um ihn in der 1. einzusetzen.

    Denkt mal an den Hertha-Torwart gegen Bremen...der hatte auch ein echt tolles Debut.
     
  14. genau, denkt mal zurück an francis banecki - der ja sogar auch von beginn starten durfte.
     
  15. ich kann aber leute wie diekmeier oder kruse verstehen, die offensichtlich für mehr als die regionalliga berufen sind, nicht wenigstens ab und an mal im kader der profis stehen(ok kruse können wir diese saison etwas außen vorlassen). so was ist äußerst frustrierend und alles andere als fördernd, ich weiß selbst wie das ist und das meine ich auch mit sie erhalten keine chance. ich erwarte nicht, dass sie gleich spielen, aber wie oft war ein amateur diese saison im profikader?
    das allein kann schon ausreichen, um den spieler anzustacheln weiter zu kämpfen und gas zu geben. wenn aber nicht mal das passiert, darf man sich auch nicht wundern, wenn sich ein spieler fragt, was mach ich hier eigentlich?
    da es außr bayern keinen anderen club gibt der regelmäßig cl spielt, muss ich leider sagen. alle anderen teams geben ihren talenten eine chance.
    wenn ich ambitionierte teams, wie leverkusen, schalke oder stuttgart dazu neme, komme ich schon auf 4.

    edit: und es geht mir jetzt nicht nur um diese saison. das ist eine gesamtbetrachtung der letzten jahre.
     
  16. wir hätten ja zumindest mal etwas worüber sich ernsthaft diskutieren ließe wenn auch nur einer der genannten spieler in seinem zweiten jahr in der zweiten mannschaft wäre und immer und immer wieder positiv auf sich aufmerksam macht, und der doofe TS ihn einfach nicht nominiert.

    stattdessen reden wir von diekmeier, bargfrede und testtroet die gerade mal 18-19 jahre alt sind und in ihrem ersten jahr im herrenbereich und da munter gegen den abstieg spielen.
    und ja ne ist klar, die hätte man gleich mal in der hinrunde nach nem halben dutzend spielen ab in die erste schicken sollen...
    habt ihr die wenigstens da mal beobachtet? waren die wenigstens da so gut das man zu solchen aussagen veranlasst wird?
    oder nen reiner schuss ins blaue?

    wenn wir irgendwann mal soweit sind das unsere talente über ein jahr lang ausgezeichnete leistungen in der zweiten bringen aber aus irgendeinem grund der weg für diese spieler in die erste verbaut scheint und sie mit 20 oder 21 jahren immer noch nicht zu ihrem debut in der ersten kommen, dann können wir solche diskussionen gerne führen.
     
  17. Oder das Debut von Huseijnovic... Wie der zerrissen wurde nach seinem Spiel gegen Leverkusen... Als wenn er allein als Debutant das Spiele hätte umbiegen müssen
     
  18. :tnx: korrekt :tnx:
     
  19. ich glaube nicht, dass wir als außenstehende das beurteilen können, ob sie nun zu mehr als der 3. liga (bereits) fähig sind oder nicht. das sollten wir besser mal den verantwortlichen überlassen - die sind näher dran und haben mehr ahnung.

    außerdem glaube ich nicht, dass du weißt, ob das nun frustrierend ist. im amateurbereich ist das was anderes als bei denen. die werden professionell betreut und stehen sicher auch in gesprächen mit den verantwortlichen der ersten, um ihre perspektiven richtig einordnen zu können. wenn sich ein diekmeier z.b. dann trotzdem schon für nen star hält, ist er eben unreif und ungeduldig und soll seine koffer packen.

    btw: ikeng trainiert ja z.b. mit den profis mit (wie bargfrede und co. in der sommervorbereitung ja auch). da sind sie doch nah genug dran.
     
  20. was ist mit kruse?
    alle anderen hat man ja bereits wieder abgegeben, erdem zum beispiel.
    oder bischoff (der hat schon nach einem halben jahr mehr einsätze bei keinem geringeren verein als arsenel, wie in 3 jahren werder)