Handball

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Bones, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Hauptrunde geschafft, Siege gegen Norwegen und Ungarn sind möglich, sofern ein guter Start gelingt. Gegen die Isländer wird es wieder eine Niederlage geben. Mehr als Platz 7. kann mit 4: 6 Pkt. nicht erreicht werden.

Warum denn bloß?

Die Mannschaft hat keinen Anführer, der bei Gegenwind das Kommando übernimmt. Hens ist ausgebrannt, der Bravo Boy ist zu schlecht und Glandorf noch nicht fit.

Die anderen Rückraumspieler sind charakterlich ungeeignet oder spielerisch zu begrenzt.

Es bleibt zu hoffen, dass Brand die Zeichen erkennt und sich von einigen Spielern trennt.

2. Von wem würdest du dich denn da genau trennen wollen?

3. Vielleicht sollte der Verband sich mal lieber von Brand trennen. Die Mannschaft spielt völlig konzeptlos, Spielzüge sind nicht ansatzweise zu erkennen. Dass es das Spielermaterial nicht zulässt, mit Mannschaften wie Dänemark und Frankreich zu konkurrieren, ist klar. Trotzdem darf man wohl erwarten können, dass bei über 2 Wochen Vorbereitung auch mal eingespielte Spielzüge zu erkennen sind. Meistens werfen Hens und Kraus aber lieber planlos drauf.
    Die ganze Misere erinnert micht irgendwie an England und die Premier League. Die PL ist ebenfalls in ihrer Sportart die beste Liga der Welt, ebenso wie die Handball-BL, aber weder in der einen noch in der anderen Sportart schaffen es die jeweiligen Nationalmannschaften bei internationalen Turnieren aufzutrumphen. Liegt mMn auch daran, dass die Schlüsselspieler in beiden Ligen meistens hochkarätige Ausländer sind. Mich persönlich stört das aber weniger, da ich als THW-Fan die besten Spieler und nicht die besten Deutschen sehen will.

4. Hier sind Ursache und Wirkung falsch interpretiert worden.

Das Konzept ist schon richtig und zeitgemäß, gleichwohl mangelt es an der Umsetzung. Spielern wie Hens und Haas sollten die Spielzüge nach vielen Jahren in der Mannschaft bekannt sein, sie spielen sie nur nicht.

Abwehrarbeit ist zu 99% Willen und Einstellungssache, Angriff ist Können.
    Gegen starke Gegner gewinnt D nur über eine sehr starke Abwehr, um über den Gegenstoß und die 2. Welle einfache Tore zu erzielen.

Ich würde mich nach Alternativen für RL und RM umsehen, sollte sich die Mannschaft nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren. Der Jugend eine Chance.

5. Dimar

Dimar

1. Hens: Darf leistungstechnisch nie und nimmer mit zu einer WM fahren! Schon vor einer ganzen Weile von Christophersen und Kaufmann überholt, da er voirne viel zu eindimensional spielt und über hinten brauchen wir gar nicht reden!
    Da spielt ein Christophersen eine Wahnsinnshinrunde und bekommt nur ein paar Alibi-Einsatzminuten.(und das obwohl er RL und RM, sowie hinten Mittelblock spielen kann)

2. Kraus: Ist mittlerweile 26 und da kann man solche Dinge, wie Welpenschutz und Talent getrost streichen. Ein Haaß spielt im Verein wesentlich besser und in der Nationalmannschaft sieht das nicht anders aus. Dahinter dann ein Strobel oder Schindler...

3. Preiß: Alles in allem ein durchschnittlicher Spieler, nicht mehr und nicht weniger. Hat sich leistungstechnisch in den letzten Jahren nicht groß verbessert.
    Klar sind ein Heinl und Wiencek wesentlich unerfahrener und jünger, aber derzeit auch die besseren Spieler! Und irgendwann muss man doch mal was ändern...dazu unten mehr

4. Roggisch: Im Verein nur noch 2. Wahl und das nicht ohne Grund. Abgesehen von den Risiken eines Spezialistenwechsels, ist er oft viel zu langsam auf den Beinen und das Zusammenspiel mit dem Torhüter war auch kaum vorhanden.

Wobei für mich das Allerwichtigste ein Trainerwechsel ist. Seit Jahren verpasst Brand den Umbruch und regt sich lieber über die böden böden Bundesligavereine auf.
    Jetzt lässt er mit Jansen einen älteren Zuhause, schleppt die Anderen aber mit.
    Es wird sich gewundert, dass in Frankreich, Island, etc wirkliche junge Spieler spielen, aber laut Brand sind ja die großen Vereine Schuld, dass es solche Spieler bei uns nicht gibt.
    Doch die gibt es! Nur Brand ist selber Schuld, wenn er sie nicht mitnimmt und mal was riskiert. Bestes Beispiel: Wiencek!
    Und es ist seit Jahren so, da wird trotz BuLi-Karriereende ein Baur noch mitgeschleppt, anstatt Kraus das Vertrauen zu geben und jetzt wundert man sich, dass der Kerl mit 26 noch keine internationale Erfahrung hat.
    Warum macht man nicht mal ein Neuaufbau und ein Turnier zum Einspielen, wo die Ergebnisse vielleicht nicht überragend sind, aber man eine Mannschaft für die nächsten Jahre formt? Schlechter als die EM letztes Jahr kann es doch nicht werden!!!
    Es muss doch mal was geändert werden, wenn man nicht die nächsten Jahren im Mittelfeld rumdümpeln will.
    Klar ist es schwer zu vergleichen, aber der Fußball ist doch ein gutes Beispiel.
    Da werden junge Spieler, die aktuell gut sind (Müller, Özil zur WM, Götze, Holtby,...) mitgenommen, während beim Handball irgendwelche Helden von vor 4 Jahren mitgenommen werden, die längst nicht mehr die Form haben.
    Und Brand hat es über die Jahre nicht geschafft solche Spieler zur Natio zu holen bzw sie zu integrieren und deswegen wird es mal Zeit für frisches Fleisch.
    Hinzu kommt noch der Konflikt mit der Liga und sein für mich nicht souverän wirkendes Auftreten. Da wird ein Kraus öffentlich kritisiert, vor dem Spiel getönt: Wir können sie schlagen, um danach zu sagen, es war klar, dass sie in einer anderen Liga spielen etc.
    Dazu solche Auszeiten wie gegen Frankreich, als aus einer 2-Tore-Führung ein 3-Tore-Rückstand wird und man nur "....das war ganz gut Jungs...nur ein paar Dinger nicht so....aber macht weiter Jungs..." hört. Klar muss man motivieren und aus kleinen Teilerfolgen wie den ersten Minuten Mut schöpfen, aber trotzdem kann man sich doch nicht so über einen Teilerfolg freuen, dass man glatt vergisst weiter zu spielen und sich auf so etwas ausruhen, wenn man den Anspruch hat zu gewinnen.

@Hägar:
    Und wer ist Schuld an der Umsetzung? Klar die Spieler müssen die Kombinationen spielen, aber wer motiviert sie dazu?! Ja, der Trainer!!!

6. Das ist natürlich Quatsch, motivieren kann man nur sich selbst, Trainer initiieren die Motivation.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Es gibt die intrinsische und die extrinsische Motivation.

Ein Beispiel für extrinsische Motivation:

Macht ein Spieler dass nicht was er soll wird er bestraft. Dadurch steigert sich seine Motivation. Diese Androhung der Strafe wird tatsächlich als extrinsische Motivation angesehen. Die Strafe kann also vom Trainer kommen...somit hast du nicht ganz Recht.

P.S BITTE nun nicht glauben dass die extrinsische Motivation nur ums Bestrafen geht. Das war nur ein Beispiel.

8. Was für eine starke Vorstellung gegen Island!

Bester Spieler mMn war (wie immer) der Torwart, diesmal Heinevetter.

9. Wie ist es denn ausgegangen?

10. wenn ich mich nicht irre 27:24

11. :tnx:

12. Stimmt, aber damit überforderst du hier 95 % der User.

13. Ich verstehe nicht warum Brand den Kraus immer und immer wieder spielen lässt. Der kriegt doch selten wirklich was auf die Reihe und da kann sein "Talent" noch so groß sein. :confused:

Edit: Das Einzige was er wirklich regelmäßig gut macht sind seine 7-Meter.

14. :wall:

Ist Olympia jetzt eigentlich noch möglich?

Die Mitte fand ich heute generell ziemlich schwach, auch Haaß hat nicht wirklich überzeugt (mal abgesehen davon, dass außer Bitter sowieso die meisten nicht wirklich überzeugt haben).

15. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
    Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)

16. ! :tnx: !

17. Theoretisch ja. Es kommt aber darauf an, wie ernst FRA und SPA ihre letzten Gruppenspiele nehmen und ob sie vielleicht auch wegen des Tabellenplatzes Niederlagen in Kauf nehmen. Sollten ISL und UNG ihre Spiele verlieren, und GER gegen NOR gewinnen, haben alle 3 Teams 4 P. Dann entscheidet der direkte Vergleich. Wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe, ist dann wegen des Torverhältnisses ISL 3., GER 4., UNG 5. Dann hätten wir zumindest das Spiel um den 7. Platz um die Olympiaqual. Gegner dort wäre dann POL oder KRO!!!!! Mit den bisherigen Leistungen ist da auch nicht viel zu erwarten.

18. Letzte Chance heute für die Olympiaquali und die spielen schon wieder so besch****!

Es sieht nach Debakel aus 10:14

19. Was für eine grauenhafte Leistung bisher schon wieder. Mehr als 15 Fehlwürfe vorne, die Tore fielen fast immer durch Einzelaktionen. Dazu wird alles über Mitte und Halb versucht, da ist aber meistens dicht. Die Außen hängen völlig in der Luft. Und auf der anderen Seite fallen die Tore jedesmal ganz einfach. :mad:

20. die sind momentan fast noch peinlicher als werder!
    aber man muss werder in dem vergleich zugute halten, dass sich die deutschen handballer mit wenigen ausnahmen bei großen turnieren regelmäßig selbst schlagen und haarsträubend DUMM spielen!