Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. :stirn:
    Billige Stimmungsmache!
    Charakterlich erbärmlich finde ich das Aburteilen von Personen aufgrund von "fundiertem Halbwissen"... ich allerdings würde deshalb aber nie behaupten, dass du deshalb gut nach "Orange Country" passt.

    1. Ich glaube nicht, dass du A. Streit so gut kennst, um ein fundiertes Urteil über seinen Charakter fällen zu können.

    2. Ich glaube nicht, dass dir sämtliche Internas des HSV, S04 H96 und A. Streit bekannt sind. Von daher sollte man mit einem Pauschalurteil evtl etwas vorsichtiger sein.
    Selbst Kind als Betroffener sagt gerade beim DSF, die Verhandlungen verliefen ok. Und der hat wahrscheinlich mehr Insider- Wissen bezüglich des Vorgangs als du.

    3. Einen Verein - genauer gesagt einen Breitensportverein mit einem charakterlichen Stempel zu versehen, ist ja mal richtig albern...
    Man kann ja Sympatien bzw Antipatien gegen einen Verein im Laufe der Jahre aufgebaut haben... man sollte aber so ehrlich sein, dass diese Einschätzung rein objektiv ist.
     
  2. Als in Hamburg lebender Fan erlaube ich mir eine Einschätzung über das
    >> "Warum".
    >>
    >> Der HSV-Fan hat eine seit Jahren sehr tief sitzende ausgeprägte Neurose.
    >> Diese ist sehr ernst zu nehmen.
    >>
    >> Die Neurose sieht so aus: Der HSV-Fan empfindet sich ungerecht behandelt.
    >> Vom DFB, seinen Schiedsrichtern und ganz besonders vom Fußballgott.
    >>
    >> Der gemeine HSV-Fan meint nämlich, dass Hamburg die schönste Stadt der
    >> Welt ist, obwohl er selbst gar nicht in Hamburg, sondern oft in einem
    >> Kuhkaff in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein (oder wenn schon in
    >> Hamburg, dann in unattraktiven Unterschichtsvierteln) lebt. Der gemeine
    >> HSV-Fan wertet sein armseliges Leben auf, in dem er die Metropole Hamburg
    >> und ihre Postkartenschönheiten für sich reklamiert. Und er meint, dass in
    >> eine "Weltstadt" wie Hamburg auch ein Verein gehört, der zumindest
    >> national Spitze ist und in Europa ein gewichtiges Wort mitspricht
    >> (Championsleague wenigstens Viertelfinale).
    >>
    >> Diese Haltung wurde durch die Erfolge in den späten siebziger und frühen
    >> achtziger Jahren "erweckt" und wird seither permanent durch die lokalen
    >> Boulevardmedien in die Hirne vieler HSV-Fans penetriert.
    >>
    >> Nur das klappt nicht. Der HSV ist nämlich keineswegs nationale Spitze,
    >> seit über 20 Jahren schon nicht mehr, und von der ChampionsleagueL
    >> brauchen wir gar nicht zu reden. An der nimmt der HSV noch nicht einmal
    >> teil.
    >>
    >> Daraus erwächst eine tiefe Frustration und, wie gesagt, das Gefühl, vom
    >> Schicksal ungerecht behandelt zu werden.
    >>
    >> Das alles wäre nur halb so schlimm, wenn dem HSV nicht ausgerechnet aus
    >> Bremen ein Konkurrent erwachsen wäre. Dass Werder Bremen in den
    >> vergangenen 25 Spielzeiten in der Abschlusstabelle 19 mal vor dem HSV
    >> platziert war und neun Titel gewann, während der HSV nur einmal
    >> erfolgreich war (DFB-Pokal 1987) wird von den vielen HSV-Fans als eine
    >> ungeheure Demütigung wahrgenommen.
    >>
    >> Aus dieser Demütigung erwächst eine für Außenstehende kaum
    >> nachvollziehbare Aggressivität, der durch das gestrige Ergebnis ein wenig
    >> die Spitze abgebrochen wurde. Das ist vielleicht das Beste an der Bremer
    >> Niederlage von gestern. Dass sie ein wenig Dampf herausgenommen hat aus
    >> dem Druckkessel
    >>
    Das mußte mal wieder hier rein:applaus:
     
  3. Ich komme ursprünglich aus der schleswig-holsteinischen Provinz und kann diese Eindrücke nur bestätigen. Ich wurde als Werder-Fan teilweise regelrecht angefeindet.
     
  4. Ich habe, gebürtig aus dem OL- Raum stammend, ähnliche Erfahrungen in meiner Jugend zuhauf mit Bremer Anhängern gemacht.

    Jetzt lebe ich in Hannover, da ist es zum ersten Mal richtig entspannt...

    Trotzdem maße ich jetzt nicht an, meine persönlichen Erfahrungen als Maßstab zu nehmen, und zu sagen, der Bremer Anhang ist der Pöbel bzw die Roten sind die Vorzeigefans.

    Solche Verallgemeinerungen sind mir zumindest zu billig. Aber das sieht wohl nicht jeder so...

    @BamBam
    So, wie du hier seit längerem auf die HSV- Fans einprügelst, alle über einen Kamm scherst und versuchst, sämtliche Anhänger in deinen billigen Erklärungsabriss zu zwängen, frag ich mich langsam, wer hier eine "sehr tief sitzende ausgeprägte Neurose" hat...
     
  5. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    Und Du meinst, nur weil Du diesen Text immer wieder ins Netz stellst, wird er dadurch glaubwürdiger. Ich finde es recht einfallslos, Standardtexte auf dem Rechner zu haben und immer wieder "copy and paste" zu spielen.
    Ist der Text eigentlich Dein geistiges Eigentum oder hast Du ihn in den wirren des Netzes gefunden? :lol:

    Ich persönlich bin übrigens geborener Hamburger, lebe in Hamburg in einer Gegend, die ich nicht gerade als sozialen Brennpunkt bezeichnen würde.:tnx:

    Aber vielleicht berichtest Du mal über Dich. Was zeichnet Dich als Werder Anhänger aus. Wie sind Deine sozialen und wirtschaftlichen Hintergründe? Wirst Du jetzt wieder HSV-Fan, jetzt wo wir momentan vor Bremen stehen,
    oder ist Dein Uralt-Post Verarbeitung des Bielefelder Spieles und der bisherigen Saison. :wall:

    Die HSV-Anhänger die in diesem Forum schreiben dürften so überhaupt nicht in Deine Einschätzung passen, hat doch noch nicht einer mit Häme auf die laufende Saison reagiert und kontern Deine Provokationen mit Humor und Gelassenheit. ;)
     
  6. richtig, auf die hsv'er hier im forum trifft das nicht zu!
    ich kann allerdings als lüneburger (hamburger einzugsgebiet) sagen, dass ich sehr viele freunde und bekannte hab, die hsv'er sind und die die einschätzung von bam bam total unterschreiben würden! die sprechen nämlich selbst immer wieder von ihrer "asozialen fan-szene", ohne dass man das thema als bremer aufbringen müßte. es klingt immer ein bißchen so, als müßten sie sich für ihre eigenen fan-kollegen entschuldigen. und ich finde, das heißt schon was!
     
  7. Richtig, das heißt

    a) dass scheinbar deine Freunde auch nicht so in das typische HSV- Bild passen, was Kollege BamBam hier seit Wochen anreißt...

    b) das dieses Bild wohl auchnicht auf jeden Fan hier im Forum passt...

    c) dass es scheinbar bei einem Verein mit einer recht großen Anhängerschaft wirklich einige verstrahlte Fans gibt...

    Aber die Erkenntnis ist so neu auch nicht, oder?
    Und das es in den eingenen Fangruppen "asoziale Gangruppen" gibt, kann wohl so ziemlich jeder Traditionsverein von sich behaupten.
    Wo nun mehr von denen auflaufen und wo nicht, ist meines Wissens noch nicht empirisch erfasst worden.
    Jedenfalls ist mir kein umfassendes Ranking bekannt...
    ... wobei wir dann wieder bei der persönlichen Wahrnehmung sind.
    Das viele Bremer Fans natürlich die Hamburger Lokalrivalen als die Bösen sehen (und umgekehrt)- wen wundert das?
    Weiter südlich hat man ein ähnliches Fänomen mit H96 und BTSV... oder Bayer und Köln, ... Frankfurt und Offenbach, ... Karsruhe und der Vfb... usw. usw.
     
  8. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    Hier sollte man ganz klar differenzieren.
    Natürlich gibt es HSV-Anhänger bei denen ich denke, warum bist Du nicht z.B. Werder oder Dortmund Fan... :lol:
    Aber dann fällt mir ein, Werder und Dortmund haben Ihre eigenen von der Sorte. Jeder Verein hat solche Anhänger! Man kann sich die Fans eben nicht aussuchen. Ich kann mir nur meinen Freundeskreis aussuchen und in dem sind viele HSV-Fans, jedoch keiner der oben beschriebenen Sorte.

    Dem User BamBam geht es nur um Pauschalisierung und Provokation.
    Ich gehe nicht davon aus, dass er jedem Werderfan seine Anschrift verraten würde. Er hofft hier durch seinen "copy and paste"-Beitrag Schulterklopfer zu erhalten.
    Auch eine Art der Problembewältigung....:grinsen:
     
  9. ... oder Neurose ;):D
     
  10. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    Neurose:
    Hierunter wird eine leichtgradige psychische Störung (HSV) verstanden, die durch einen Konflikt verursacht ist (die sind im Moment besser als wir). Neurosen werden den Psychosen, schwereren seelischen Störungen, gegenübergestellt (HSV wird Meister) .

    Es besteht also noch Hoffnung für Bam Bam! :lol: :applaus:
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    So ganz aus der Luft gegriffen ist der Post nun wirklich nicht. Die Aggressionen von HSV-Fans gegenüber Bremern kann man nicht leugnen. Natürlich sind das nicht alle und auch auf unserer Seite gibt es einige davon, aber ich wage mal zu behaupten, dass es beim HSV deutlich mehr sind, als bei uns.
    Wobei ich mich gerade an eine Situation erinnere aus der letzten Saison. Ich kam mit paar Leuten von nem Auswärtsspiel wieder und im Bremer Hauptbahnhof tümmelte sich ne Hand voll Hamburger(warum auch immer). Von den Hamburgern ging in dem Fall keinerlei Aggression aus, doch ein Mob aus Bremern ging auf einmal auf sie los. Darunter auch nen Familienvater, der kurz entschlossen seinen Sohn wegschickte, um dem Mob zu folgen. Nen Kumpel von mir konnte ich gerade noch zurückhalten.
    Ist mir unerklärlich, wieso es immer wieder zu solchen Aggressionen kommt. Und damit meine ich nicht Hassgesänge.
     
  12. Y!M-Dude

    Y!M-Dude

    Ort:
    NULL
    Die Hamburger bekomme erst eine Neurose, sollten wir diese Saison noch vor Ihnen landen. Was natürlich momentan mehr als unrealistisch ist ^^
     
  13. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    Sollte das diese Saison tatsächlich der Fall sein, tippe ich eher bei mir direkt auf eine Psychose...:wall: ;)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber einige dann doch! ;)

    Würde ich mein Beispiel vom Sonntag nehmen, dann sind wir Bremer ein asoziales und faschistisches Pack, die nicht mal wissen, dass Rafati ein Deutscher ist, aber ihn gerne hängen sehen wollen.
     
  15. @Eisbaer
    Aggressionen einiger HSV- Fans gegenüber Bremern leugnet ja auch niemand.
    Und dein Beispiel (oder auch das von Waechter - mutiger Beitrag im übrigen) zeigt, dass auch Aggressionen von gewissen Bremer Anhängern ausgehen (hab gar nicht damit gerechnet, dass ein solcher Beitrag von dir kommen kann ;)).

    Deine Behauptung, dass deutlich mehr Aggressionen von den HSVern ausgehen, mag evtl. richtig sein... evtl auch nicht.
    Ausgehend von deiner Sichtweise ist diese Behauptung sogar mit Sicherheit richtig.
    Von meinem Standpunkt aus betrachtet (als HSVer) habe ich persönlich allerdings eindeutig andere Erfahrungen gemacht.
    Ich würde niemals am Wochenende in Bremen mit nem HSV- Cap durch die Kneipen tingeln (hier in Hannover ist das kein Problem... springt sogar manchmal ´n Bier raus:D)

    Und genau DAS meine ich mit Objektivität.
    Schlechte Erfahrungen mit anderen Fans dürfte in der Regel jeder gemacht haben, der bei "Problemspielen" schon mal im Stadion war.
    Ausgehend von solchen Erfahrungen sollte man sich allerdings nicht sein Weltbild stricken.
    So etwas ist naiv!
     
  16. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    @tom
    Ich glaube es gibt hier 2 Eisbären!
    ein mit ** einen ohne :lol:
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es gibt sogar 3. :D Nur sind die anderen 2 nicht aktiv seit ihrer Anmeldung.

    @69tom
    Vielleicht hast du recht und es ist wirklich auf beiden Seiten gleich. Als Bremer kriegt man vielleicht die Ausschreitungen gegen Hamburger gar nicht so mit, wenn man nicht beteiligt ist oder gerade zufällig dabei ist.
    Meine Erfahrungen sind halt so und ich hab auch im Stadion(wo ich als neutraler Sani bin) schon seltsame Aktionen von HSV-Fans erlebt, die sich gegenseitig vermöbelt haben, weil einer ein Bremer Tor beklatscht hat. :roll:
    Dazu halt einige Aktionen in Hamburg, wo ich teilweise richtig Schiss hatte. Ich meine, mit Hassgesängen muss man rechnen, aber körperliche Anfeindungen hab ich seitens der Bremer nur dieses eine Mal erlebt.
     
  18. Vermutlich ist das zentrale Problem, dass die (wohl große Mehrheit der) Fans, die friedlich sind, sich gegenseitig im Bekanntenkreis vielleicht foppen, aber nicht gewalttätig werden, nicht oder kaum wahrgenommen werden. Demgegenüber stehen die Gruppen, die Stunk machen, über die Maßen im Fokus. Aber das ist kein Fußball-spezifisches Problem, sondern allgemein in der Gesellschaft existent: Die "schweigende Masse" ist eben das: Schweigend. Und ein paar Leute, die sich in die erste Reihe drängeln und auf sich aufmerksam machen (einige leben vielleicht auch ihre Profilneurosen aus, who knows...), werden deutlich wahrgenommen.

    Ich kann so gar nicht einschätzen, ob es in Hamburger Fankreisen oder in denen von Werder mehr Idioten gibt, die auf Stunk aus sind. Überflüssig sind sie alle, aus meiner Sicht. Nur wird man sie leider nicht los.
     
  19. Hab ja nie behauptet, dass es auf beiden Seiten gleich ist...
    Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
    Was ich sagen wollte ist, dass die "gefühlte Realität" oder der objektive Standpunkt eines jeden einzelnen nicht immer das wiederspiegelt, was wirklich passiert.
    Einige Bremer haben mit Sicherheit genügend Grund, auf einige HSVer sauer zu sein.
    Umgekehrt sicher auch.
    Ob´s irgendwo vielleicht mehr Grund gibt, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, und spielt letztlich auch nur eine untergeordnete Rolle, denn jeder einzelne solcher Aggro- Spinner ist schon nervig - egal von welchem Verein.

    PS
    lange nix mehr hier gehört von dir...
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin definitiv nicht der Eisbaer,den du meinst.:lol: