Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. @mabo und Gustav Jacobi
    Den Petric Deal habe ich von vornherein als "eher Vorteil für Dortmund" gehalten - rein intuitiv. Petric ist n Abstauber ala Romeo und Zidan n Fummelkönig - mit beiden Spielertypen hat HSV nicht erst seit heute ein Problem.

    Wie ist der HSV einzuschätzen? Freund Jol scheint gerne rotieren zu lassen und ist ein Freund des offensiven Spiels - dachte man bis Wolfsburg. Bevor Janssen und Petric nicht ihre Einsätze bekommen, will ich nicht einen auf "Alberto reloaded beim HSV" machen.
    Meines Erachtens liegts an der Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld, da fehlt entweder ein wichtiger Spieler oder aber da silva ist tatsächlich noch nicht soweit und er bindet einen Mitspieler an sich, der ihm aushelfen muß.
     
  2. Naja...wer hätte gedacht, dass Petric gleich in seiner ersten Saison so stark spielen würde? Das war damals auch nicht gerade risikofrei, was die Dortmunder da getan haben. Petric hatte bisher auch "nur" in der Schweiz geglänzt...
    Das Zidan sich in Hamburg nicht durchsetzen wird, hatte ich damals schon im Gefühl gehabt...der MUSS einfach im Zentrum stehen und der Rest dreht sich um ihn. Das klappte in Bremen nicht, das klappte in Hamburg nicht und ob das in Dortmund klappen wird, wage ich auch zu bezweifeln.

    Der Tausch war auf jeden Fall sinnvoll...zumindest für die Hamburger! ;)
     
  3. Bin selbst mal auf die Entwicklung gespannt.

    Hab ja schon gesagt, dass wir im Grunde möglichst ungeschoren bis Oktober/November davon kommen müssen (aber mit dem aktuellen Punktekonto sieht das ja ganz gut aus).
    Denn bis dahin dauert es noch MINDESTENS, bis der eine oder andere neue sich etabliert haben wird und die Mannschaft dauerhaft verstärkt.
    Wie schon gesagt, bis dahin ist es aufgrund der späten Verpflichtungen eher eine späte Saisonvorbereitung, wo sich das Team erst einmal finden muss - und dazu gehört sicher auch der neue Trainer mit einem neuen Spielsystem und neuen Vorstellungen. Drauf müssen sich auch die etablierten Spieler (scheinbar gerade in der Defensive) noch einstellen.

    Auch muss man erst mal schauen, wer von den neuen sich wirklich in die Stammelf spielt. Zum einen ist die "etablierte" Elf nicht soooo schlecht.
    Zum anderen kann man auch immer mal mit einem Transfer daneben liegen (da gibt´s so einige Beispiele beim HSV - auch bei Didi - aber ist ja selbst eurem Klausi schon passiert - will nen Mittelfeldspieler, bekommt ´nen Rummelboxer ;))

    Sollte es gelingen, im Herbst nicht zu viele Federn zu lassen, und einige der neuen heben dann die Kaderqualität weiter an... dann sollten wir die eigene Zielestzung auch erreichen können (Top 5) ... und dann kann man evtl. auch mal gucken, was noch weiter nach vorne geht.
     
  4. Haben die mit Alex Silva und Jansen nicht vorerst genug Geld verbrannt?
     
  5. Aus Investoren Sicht: Finger weg von einer solchen Anleihe.
    Riecht son büschen nach dem "Homburger Projekt" des seinerzeitig dort tätig gewesenen Managers in den Spätzachzigern/Frühneunzigern, der alle Transferrechte der namhaften Spieler hielt und dem Verein die Spieler abtrat.

    Beim Hamburger Projekt will der HSV Teile oder Gesamtrisiko eines Transfers auf Investoren vereinigen, die nur dann Rendite erwarten können, wenn ein Transfer Gewinn bringt.
    Was meint Hoffmann damit, sowas sei nur in Hamburg möglich? Nur da gibts genug bräsige Leute, die so ein Papier zeichnen? Die HSV Aktie war damals ja auch der "Renner der Saison". Ist Hunke wieder Emittent?

    zunächst :lol:
    Aber: Wie bei Schechter Anleihe auf Schalke und Fondsmodell Molsiris beim BVB sehe ich es so: Mal gucken, ob andere damit Erfolg haben, dann kann man es - als Werder Bremen immer noch für sich adaptieren.
     
  6. Wat n Blödsinn...
    Hat euer Klausi etwa auch Kohle verbrannt, nur weil Özil die ersten Monate bekommen hat, sich in Bremen zurecht zu finden oder weil Naldo in den ersten Pflichtspielen auch nicht gerade mit tollem Stellungsspiel geglänzt hat?

    Ich halte die Reinvestition des Geldes aus den Transfers von vdV und Vince in den Kader für richtig und wichtig.
    Ob nun alle vier einschlagen werden wie Diego oder Özil oder ob der eine oder andere eher eine eine Figur macht wie Carlos Alberto oder Tosic... wird sich in Zukunft zeigen. Aber nicht in 4 Wochen! Jetzt schon ein Urteil zu fällen ist mal richtig albern.


    Es wird versucht, neue Wege zu gehen. Halte ich ansich für sinnvoll, da die BuLi international in Sachen Finanzen eh hinterher läuft.
    Ob das was bringt, wird man in Zukunft sehen.
    Beim Verkauf des Stadionnamens hat zuerst auch die ganze Fusball- Nation die Nase gerümpft (obwohl das Stadion für mich immer noch "Volkspark" heisst).
    Heute ganz alltäglich...
     
  7. @69Tom
    Unser Präses hat im DSF auf die Frge, ob man mit Aberto Transfer Geld verbrannt hätte geantwortet: Die KfW hat Geld verbrannt, wir nicht! und das würde ich auch so über die HSV Transfers sagen.

    Zum Punkte "neue WEge" - sehe ich genau wie du, die Werderhaltung wird sein, abwarten wie das ankommt und ggf. kann nman das nachmachen. Mit Aneihen wurde bislang zweimal in Deutschland gearbeitet (Schechter und Molsiris), mal sehen wie das HSV Modell aussieht.
    Mit Stadionnamen war man Bundesligavorreiter, ganz recht.
    Werder baute belächelt die ersten Logen in ein Stdion, verkaufte Spiele komplett an Sponsoren - machen heute alle. Wenn das ein praktikabler gängiger Weg ist, von dem alle was haben dann setzt sich das breit durch (wie Bandenwerbung, Stadionname, Stadionloge, Trikotwerbung). Und damit umgeht man die 50+1 Regel - nur so am Rande.
     
  8. @Schmolle
    Guter Post...
    wollte selbst noch das Beispiel Lemke bringen, bin aber beim Tippen irgendwie drüber hinweg gekommen...
    ihr hattet mit ihm ja auch jahrelang jemanden, der versucht hat, alles in Geld für den Verein umzuwandeln und dabei für damalige Verhältnisse nicht gerade konservativ war, sondern ziemlich einfallsreich.
    Und in der Nachbetrachtung muss man viele seiner damals "verrückten Ideen" als ziemlich visionär beurteilen.

    Aber ist wohl nix neues - gerade im deutschen Fussball - andere Wege eher mal kritisch zu sehen als dem offen gegenüber zu stehen.
    Wenn man allerdings den internationalen Vergleich heranzieht, und gegebenenfalls irgend wann mal ein Bundesligist einen internationalen Titel anpeilen möchte (damit meine ich nicht den UI- Cup, das war glaub ich der letzte Titel eines Bundesligisten :D;)), hat die BuLi neue Wege meiner Meinung nach dringend nötig...
     
  9. @69Tom
    Traditionalisten und Tugendwächter haben das moralische Recht aber nicht unbedingt den Erfolg auf ihrer Seite. Da gibts einige die sehenden Auges für "Bewahrung der Traditionen" auf eine wettbewerbsfähige Truppe verzichten wollen - aus Fan Sicht.
     
  10. HSVMOVIE

    HSVMOVIE

    Ort:
    NULL
    Moin Moin

    @ zicke:

    Das wir schlecht gestanden haben steht außer Frage.. nur sah es hier eben so aus, als würden wir eher Defensiv denken.. Das es in die Hose ging zeigt das Ergebnis..


    Ich bin kein Trainer oder guter Taktiker, sonst würde ich in der BL arbeiten *g* Ich bin einfach nur Fan..
    Und irgendwie erkennt man immer wieder, das JEDES Spiel eine neue Aufführung ist, die unterschiedlich laufen kann.. Wir haben sicher die Klasse jedes Spiel zu gewinnen, aber auch so wie in Wolfsburg zu enden.. Mal klappen die Laufwege, der Gegner lässt es zu, oder kann es nicht verhindern.. Mal ist es aber auch umgekehrt.. Aber das dürfte bei euch genauso sein..
    Die wahre Qualität liegt da drin das man diese 'dreckigen' Spiele eben doch noch gewinnt..


    @ zu den Ideen der Star-Finanzierung:

    Mit Huhnke und seiner damaligen Aktie hat das wenig zu tun..
    Hier geht es um einen konkreten Spieler.. und das Problem ist hier eben auch, das mit zunehmender Vertragslaufzeit der 'Wert' des Spielers sinkt..
    In den Bilanzen, wird so weit ich weiß ein Spieler auch über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.. d.h. Ablösesumme durch Jahre = Wertverlust im Jahr..
    Ein Investor hat da keinen Einfluss drauf..
    Nehmen wir das Beispiel vdV.. Bei diesem verkauf hätte ein Investor mächtig viel Gewinn gemacht.. Doch der HSV hatte einen Vertrag.. und wenn der HSV kein Geld für ihn gesehen hätte, warum hätte er ihn zu Real ziehen lassen sollen???
    Bei einem Model wo der Club auf seinen Vertrag mit dem Spieler pochen kann, würde sich sicher kein Investor finden..
    Der Club müßte also schon dem Investor die Möglichkeit geben, das er über einen Verkauf entscheidet.. Ob das im Sinne des Vereins ist???
    Nehmen wir als Beispiel 5 Jahre Vertrag mit dem Spieler.. Nach 2 oder 3 Jahren kann der Investor dann entscheiden.. Der Verein hätte keine Wahl mehr..
    Ein Möglichkeit wäre das wie ein Ausleihgeschäft zu sehen, das der Verein für eine bestimmte Summe ein Vorkaufsrecht hat.. Doch das würde die Chance auf ganz hohe Gewinne reduzieren.. ohne das man sehr viel mehr Sicherheit in seiner Investition hätte.. Denn bei einem guten Spieler würde der Verein das Vorkaufsrecht wahr nehmen, bei einem Flop gibt es kaum eine gute Rendite..

    Danke und Gruß
    Uwe (HSVMOVIE)
     
  11. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Van der Vaart führt übrigens die Torjägerliste der Primera Division an. So viel zu der immer wieder vorgebrachten These, dass die Stars der Bundesliga zu schlecht für die Top-Klubs in Europa wären. Berbatov ist ja auch gerade für 38 Mio. Euro Ablösesumme zu Manchester United gewechselt.
     
  12. Soll man jetzt schon konstatieren, "daß ein gutes Pferd nur so hoch springt, wie es muß"? *pling*
    Ich denke gegen eine der spielschwachsten Truppen zu gewinnen - egal wie ds Resultat zustande kam - kann man nichts ableiten, nur soviel: Der HSV hat die Qualität auch schwache bis ganz schwache Spiele zu gewinnen.

    Glückwunsch zum Dreier!
     
  13. Es ist wohl nicht unbedingt schwerer gegen Hoffenheim als gegen BMG zu gewinnen, da die Hoffenheimer wenigstens mitspielen und sich so Räume ergeben. Nicht umsonst haben sie von Euch und von Leverkusen jeweils 5 Dinger bekommen.

    Ableiten kann man aus dem Spiel tatsächlich nichts, dass wir aber nur so hoch gesprungen sind wie wir mussten, das war offensichtlich.
     
  14. @mannikaltz
    Wenn ich unsere Ergebnisse so anschaue, dann war gladbach für uns ne unüberwindbare Hürde und Hoffenheim ein beinahe Stolperstein.
    Ich teile deine Meinung in Bezug auf Gladbach - ich halte sie aktuell für bundesligauntauglich.
    Hoffenheim lässt einen zwar mitspielen und dadurch ergeben sich Räume, sie sind aber auch schon gut gestaffelt aufgetreten - von daher würde ich Hoffenheim n ganzen Tacken höher einschätzen als die fohlen.
     
  15. Ich fand unser Spiel allerdings schon sehr enttäuschend. Nach Jahren des Antifussballs unter Doll und auch stevens hatte man sich mehr erwartet. Andererseits ist wohl nicht mehr drin als Querpassorgien, wenn Reinhardt und Jarolim auf dem Platz stehen und das Spiel aufbauen sollen.

    Wie auch immer, gg. Cottbus gibt es mit der Spielweise von letzten Samstag eine dicke Pleite.
    Cottbus wird wie immer zuhause um ihr Leben rennen und uns pausenlos unter Druck setzen. Spielerisch haben sie sicher keine Qualität, aber wenn wir uns so passiv verhalten wie in den letzten 4 Spielen ( UEFA-cup, Buli WOB+Gladbach, Pokal BOC), wird Cottbus uns ein paar Dinger einschenken.
    Gg. Cottbus muss man imho stürmen und sie mit spielerischen Mitteln schlagen, denn da können sie nichts entgegensetzen. Wenn man sich hingegen auf einen Kampf mit ihnen einlässt, wird man verlieren und davon gehe ich bei unserem Spiel leider aus.

    Insgesamt macht die gesamte Bundesliga aktuell keinen guten Eindruck. Bis auf SChalke haben alles Teams oben bereits wahre GEgentorfluten bekommen und es waren bei allen glückliche Siege mit Eishockeyergebnissen dabei.

    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir diese Saison ganz oben mitspielen werden, aber damit Leute wie Neves einschlagen, muss ganz anders gespielt werden. Im Reinhardt/Jarolim-Querpass-Style bekommt ein Neves nur auf den Sack, da er jeden Ball mit dem Rücken zum Tor verteidigen muss. Damit solche Leute glänzen können, muss das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Laufen kommen. In unser aktuellen Spielweise würde auch Diego bei uns untergehen.
     
  16. HSVMOVIE

    HSVMOVIE

    Ort:
    NULL
    Moin Moin

    Gegen Gladbach hat ein zweites Tor gefehlt.. dann hätte die mannschaft wahrscheinlich Gladbach an die Wand gespielt..

    Denn Gladbach war so schlecht, das sie hinten drin standen und nur ein respektables Ergebnis wollten.. Nur nicht untergehen.. Das merkte man nicht nur am Spiel sondern auch an den Kommentaren vor dem Spiel!!!

    Das wir uns so einlullen ließen, zeigt aber auch das eine gewisse Verunsicherung bei uns war.. Sicher ausgelöst vom Wolfsburg-Spiel.. und weil wir die neuen Stars eben unter Wettbewerbsbedingungen integrieren müssen..

    Erst am Schluss kam Gladbach.. Da war keine Packung mehr möglich.. und wir hatten dann das nötige Glück..

    Wir waren selber Schuld das es am Ende nur Glück war, das Friends nicht ins Tor köpfte.. Aber wie BH schon sagte.. Der Ball war eben nicht drin.. Mund abwischen.. 3 Punkte und gut ist..

    Von diesem Spiel muß/kann man auf garnichts schließen.. Denn in den beiden nächsten Spielen treffen wir auf Gegner die Tore schießen müssen..

    Fakt ist das Gladbach so absteigen wird.. und Hoffenheim so die BL bereichert.. Doch es sind noch 28 Spiele und jedes Team kann sich verbessern oder eine Krise bekommen..

    Danke und Gruß
    Uwe (HSVMOVIE)
     
  17. Damit ein zweites Tor fällt, muss man auch mal was versuchen. Haben wir aber nicht. Die zweite echte Torchance hatten wir in der 75 min( oder so), als Pitroipa den Ball frei im 16'er eigentlich nur hoch schiessen muss, dann wäre er drin gewesen aber er zieht leider flach ab.

    Wie Du selbst schreibst, gegen einen so schwachen Gegner muss man offensiv agieren. Davon waren bei uns aber nicht mal Ansätze zu sehen.

    Es ist halt schwer für Jol, die Spielweise zu ändern. Viel schwerer, als einige gedacht haben. ICh hoffe auf die Neuzugänge, mal sehen vom BMJ den Mut hat, Silva wieder ins kalte Wasser zu schmeissen. Aber diese Quer- und Rückpassorgien, die es unter Doll bereits gab, die unter Stevens fortgeführt wurden und gg. Gladbach einen weiteren Höhepunkt erlebten, die machen mir als Fan keinen Spass mehr. Und darum geht es doch beim Fussball, um den Spass - mir zumindest.
     
  18. Sag das mal der Meckerfraktion aus den Werderreihen. Die kriegen schon graue Haare, wenn TS dem Publikum "mal wieder was anbieten möchte". Ich habe den Eindruck, viele hier würden lieber ein geschmeidiges 1-0, als ein 5-4 sehen - so unterschiedlich können eben Meinungen sein, denn hier wurde das 5-4 als ebenso wenig souverän bezeichnet, wie euer 1-0 gg. Gladbach.

    Möglicherweise wird eine 1-0-führung gegen einen Gegner, der selbst auch Fußball spielen kann und will (wie Hoffenheim), nicht ausreichen. Insofern besteht auch bei Euch Handlungsbedarf.
     
  19. @karlotto
    Ich kann dir versichern, daß sich Fußballfans nur in einem einzigen unterscheiden: Der Lieblingsmannschaft. Die Tendenzen "Hauptsache ich kann erstmal meinen Dampf ablassen, meinen Senf dazugegben und Recht haben!" überwiegt doch bei mind. 80%
    So das die wohltuenden Ausnahmen schon sehr genau gehört werden müssen, damit man sie wahrnimmt!
    :)
    Ein Bezug zu in diesem Thread postenden Personen/Usern ist vom Autor nicht unbedingt gewollt, kann aber durchaus nachvollzogen werden, wenn man möchte :D