Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  2. Äpfel vs. Birnen. Rosenberg hat in Holland im Außensturm gespielt, da passt er a) nicht hin und ist b) deutlich weniger torgefährlich.

    Ändert nichts dran, dass Berg ein Guter ist. Rosenberg aber auch.
     
  3. Knubbel

    Knubbel

    Ort:
    Findorff
    Kartenverkäufe:
    +24
    Ich bin doch sehr auf die Ablösesumme gespannt, das dürfte den HSV Geldbeutel dann ja fast bis an die Grenze belasten. Danach dürfte dann nicht mehr viel kommen.
     
  4. Berg/Petric ist ein Knipser der von einem Vobereiter oder sicnd Knipser die von Vorbereitern profitieren - wenn das jetzt die Plaupausen gewesen sind, die ich gesehen habe. Kann natürlich auch der flsche Eindruck gewesen sein.
    Wobei ich Berg den Vorzug geben würde vor Petric, da der den Eindruck macht, als sei er der Durchsetzungsfähigere. Paula solltet ihr halten, da er der Stürmer ist, der den "gänzlich anderen Typ" verkörpert.
    Vor dem hatte ich am meisten Bmmel in den 19 Derby Tagen. mehr noch als vor Olic, dem alten Scheinbein-Grinder :D

    Gute Besserungan Alex Silva

    @69Tom
    Das du Castelen mitzählst ehrt dich - den habe ich bewußt nicht aufgelistet. Du kannst dir denken warum. Das ist echt ne traurige Geschichte.
     
  5. NordicW

    NordicW Guest

    Der HSV wäre schön doof, wenn sie vor der Transferperiode zugeben mehr Geld zu haben, denn dann wird auch mehr gefordert ;)

    Wenn sie am Ende überraschend mehr ausgeben, kann niemand nachträglich mehr fordern, nur weil Hamburg meinte sie hätten gar nicht so viel...
     
  6. Was hat denn Olic eigentlich für schlimme Verletzungen von dem "brutalsten Foul aller Zeiten" davongetragen ??? Weitergespielt hat er - ohne erkennbare Beeinträchtigungen ! Aber zigfache Wiederholungen und Aufbauschungen können den Blick für das, was tatsächlich passiert ist, offensichtlich nachhaltig verklären ...

    Das Verhalten von Olic gegen Mertesacker war in meinen Augen noch viel mieser als das (auch nach meiner Meinung natürlich unverantwortliche) Einsteigen Tim Wieses bei dem glorreichen Sieg durch das Tor von "Eckfahnen-Hugo". Wiese hatte immerhin noch die Chance, den Ball zu erreichen und hat ihn auch gespielt - als Olic gegen Per nochmal locker draufgehalten hat, war der Ball lange weg. Was er mit diesem unnötigen "Frust-Foul" bewirkt hat, ist bekannt. Das hat unserem "Langen" 2 Finals und dem SV Werder ggf. einen Europäischen Titel gekostet (und dem glorreichen HSV NICHTS gebracht, außer vielleicht die Freude über zumindest einen durch den SVW verpassten Titel - mit dem anderen hat es ja leider nicht geklappt ...).

    Olic und Silva haben in den (tollen !) Derby-Wochen bei mir jedenfalls jegliche Sympathie verspielt.
     

  7. :tnx:

    Das Ding von Wiese sah spektakulär aus, daher war es in den Medien enorm präsent. Das Foul von Olic an Merte war recht unspektakulär anzusehen und wurde daher kaum erwähnt. Aber zum Einen die von dir geschilderte Art und Weise der Entstehung (Wiese möchte zum Ball, Olic wollte einfach nur Foul spielen) und die Folgen der Aktionen (Olic blieb bei Wieses Mord-Anschlag unverletzt, während Per wochenlang pausieren musste) sprechen doch eine deutliche Sprache...
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Was mich an den Pressemeldungen wundert:

    Ist es inzwischen üblich das Spieler zum medizinischen Chek vorbeikommen, obwohl sich die Vereine noch nichtmal auf eine Ablösesumme geeinigt haben?

    Mir kommt das jedenfalls etwas komisch vor.
     
  9. Wenn sich die Vereine über den Wechel einig sind dann ist das normal und völlig richtig, daß der Spieler zu einem Check geht. Die Ablösesumme muß da noch nicht fix sein, um sich über einen Wechsel grundsätzlich einig sein zu können, schließlich werden da keine Waren gekauft. Man muß sich vrgwissern - beide Klubs - daß der abgebende Spieler auch Top fit ist - danach bemisst sich ja auch die Ablöse.
     
  10. NordicW

    NordicW Guest

    Naja ;) Nur weil Wiese Glück hatte und Olic nicht das gesamte Gesicht zertrümmert hat sehe ich das nicht als harmoseres Foul an. Ein Glück is die ganze Geschichte durch und zig mal aus der Welt geschafft...
     
  11. Also ich halte auch (leider) einiges vom Berg, aber wenn die Hamburger so weitermachen, dann glaube ich werden die Transfers langsam auf Pump realisiert...

    Ich bin zwar nicht so nah dran, aber die tun ja langsam echt so, als ob sie mit Geld um sich werfen könnten. Das is zumindest mein Eindruck, weiß nicht ob das dran liegt das der Beiersdorfer nun weg is oder so...

    Auch wenn sie ja letztes Jahr ordentlich durch Transfers eingenommen haben(dafür waren die Jahre davor immer in Minus), aber sie spielen seid einigen Jahren nicht mehr in der Champions League und man darf ja auch grade nicht solche Transfers wie Ze Roberte vernachlässigen, wo garantiert gutes Handgeld gezahlt wurde. Und auch das Gehaltsgefüge hat sich nach meinen Einschätzungen garantiert ordentlich nach oben verschoben... + die immer wieder kommenden Zahlungen für neue Trainer...
     
  12. Natürlich hätte die Sache schlimmer ausgehen können. Dennoch wollte Wiese in der Szene zum Ball und war nicht darauf aus, den Gegner zu verletzen. Dies kann man aber Olic beim Foul an Merte durchaus unterstellen.
     
  13. deckard

    deckard

    Ort:
    NULL
    Und wenn man zum Ball will ist jedes Mittel erlaubt, oder wie? :confused:
    Wiese hat zumindest billigend in Kauf genommen, dass Olic bei der Aktion erheblichen Schaden davon trägt.
    Und wenn man Olic tatsächlich unterstellt, er wäre sein Vorsatz gewesen, Merte zu verletzen, kann man bei Wiese genausogut unterstellen, dass er zwar zum Ball geht, aber die Gelegeneit nutzten will, um Olic auch noch möglichst schwer zu verletzen.

    Und vom Verletzungpotential für das Opfer war in meinen Augen Wieses Aktion wesentlich gefährlicher - dass dann in der Realität Olic verletzungsfrei blieb und Mertesacker nicht, ist in diesem Fall einfach Glück bzw. Pech.
     
  14. @SVW_Sebi
    In der Regel war´s in der Vergangenheit so, dass Hoffmann die Kohle eher zusammen gehalten als rausgehauen hat.
    Zudem haben wir ´nen Aufsichtsrat, der Haushaltsfragen abzusegnen hat.
    Weiterhin glaub ich deiner These nicht so ganz, dass das Transferdefizit in den letzten Jahren (unter Beiersdorfer) so negativ war. Sicher waren einige Flops dabei (Lauth, Mpenza ect), aber es wurden immer auch Spieler für viel Geld verkauft (angefangen bei Ujfalusi, Bhoula, van B., ...).
    Und andere sportliche Flops konnten zumindest finanziell kaschiert werden (Neves oder Sanogo :D).
    Außerdem ist der finanzielle Gewinn über Transfers ja nur eine Seite. Nebenbei wird ja auch in anderen Bereichen Geld erwirtschaftet. Und das scheint zumindest soweit zu funktionieren, dass wir das Stadion erweitern und relativ schnell (im Vergleich zu Bayern / Schalski) abtragen können.

    Weiter haben wir letztes Jahr nicht soo schlecht eingenommen. Das war eine tolle Saison. Mit den beiden Halbfinals lagen wir klar über den gesetzten Zielen. Und die Übertragungen der Spiele gegen Bremen / Bremen / ManCity / Istambul waren finanziell durchaus lukrativ... wenn auch nicht CL- Niveau.

    Auch deine anderen Argumente ziehen nicht:
    Ausstehende Gehaltszahlungen für andere Trainer? Jol wollte weg- da haben wir sogar Kohle bekommen. Und was er an Kohle verdient hat, bekommt Bruno L. definitiv nicht.
    Und bei Huub lief meines Wissens der Vertrag aus.
    Handgeld für Ze Roberto / Gehaltsgefüge? Was ich gelesen hab, verdient er dieses Jahr zwischen 3 und 4 Mio... und da soll das Handgeld schon verrechnet sein.
    Was verdient Frings noch mal??
    Zudem ist es ganz normal, dass sich das Gehaltsgefüge verschiebt, wenn man jedes Jahr auch international spielt und Ambitionen hat.
    Aber das wir nicht alles mitmachen, konnte man bei Olic sehen bzw sieht man gerade bei Paula.


    In wie weit man sich mit den aktuellen Aktivitäten übernimmt, ist von hier aus sicher nicht zu beurteilen.
    Du gehst von "Pump" aus, ich gehe davon aus, dass der HSV die Zahlen von 16 - 18 Mio veröffentlicht hat, um verhandlungsfähig zu sein.

    Edit
    Über die Fouls zu diskutieren macht wenig Sinn... das sieht jeder sowieso anders (gerade zwischen HSVern und Bremern).
     
  15. @69Tom:

    Erst mal sehr schön, das man über so ein Thema heir auch mal ohne ausfällige Bemerkungen diskutieren kann!!

    Erst einmal zu dem auf "Pump": Also ich kann mich ncoh dran erinnern, dass es vor einiger zeit mal hieß, das der HSV doch einige Verbindlichkeiten hätte... Weiß nicht mehr wann das war aber is vielleicht 2-3 Jahre her.
    Die Transferdifferenzen habe ich von TM.de genommen. Und das fällt halt auf, das dort halt bis auf das letzte Jahr da so gut wie immer ein Minus stand..
    Wobei, wie du ja auch schon geschrieben hattest, man die anderen Einnahmen wie Zuschauer etc natürlich nicht genau sagen kann...
    Nur ich sage es mal im Vergleich zu Werder:
    Der HSV und Werder haben (ich rechne es jetzt mal nicht bis auf den letzten Euro aus) in den letzten Jahren ähnliche Transferdifferenzen gehabt. Doch Werder war in den letzten 5 Jahren 4 mal in der CL und der HSV nur 1 mal... Soll nicht abwertend klingen, aber ich beziehe es mal dort auf die garantierten Einnahmen, die in der CL natürlich deutlich höher sind.

    Und irgendwo muss dann ja wohl die dann entstandene Differenz herkommen.
    Entweder hat der HSV da teilweise auf Pump gearbeitet oder Werder hat inzwischen ordentlich Geld auf dem Konto...
     
  16. Da sind hier einige HSVer gemeldet, mit denen man anständig diskutieren kann. Weil´s hier auch einige Bremer gibt, mit denen es Spass macht, zu diskutieren.

    Verbindlichkeiten hat der HSV immer noch.... bedingt durch das Stadion. Heisst aber nicht, dass der Verein nicht liquide ist. Schließlich trifft das auf fast alle Teams mit eigenem /selbstfinanzierten (WM-) Stadion zu. Und wie gesagt läuft das mit dem Abtrag ja scheinbar ganz gut.
    Und die letzten 4 oder 5 Jahre gab´s die Lizenz meines Wissens ohne Auflagen ... und das sah früher schon mal gaaaanz anders aus.

    Zudem kann man in finanzieller Sicht Werder und den HSV schwer miteinander vergleichen.
    Es ist bemerkenswert, wie es immer wieder in Bremen geschafft wurde, ein so konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen... bei dem finanziellen Umfeld (Sorry - soll jetzt nicht arrogant klingen). Dafür Hut ab!!! Der sportliche Bereich ist bei euch erste Sahne.
    In Sachen Sponsoring hat man in Hamburg evtl einen kleinen Standortvorteil. Zudem die Vermarktung des Stadionnamens, höhere Zuschauereinnahmen, mehr Mitgliedereinnahmen, Merchandising (evtl... da bin ich mir unsicher).

    Dennoch: durchaus möglich, dass die Transferdifferenzen hin und wieder negativ aussahen. Aber dann vergleich doch mal, wo beide Teams (Hamburg bzw Werder) vor 5 - 7 Jahren standen bzw die Qualitäten der damaligen Kader (Bremen ein Spitzenteam, der HSV damals von den Leistungen her und auch vom Kader her eher schon "graue Maus"), und wie eng die Spiele die letzten Jahre häufig aussahen.
    Natürlich hat der HSV in den Kader investiert. Gerade unter Beiersdorfer / Hoffmann meiner Meinung sogar ziemlich zielgerichtet. Deswegen konnten wir sportlich auch Boden gut machen.
    Ansonsten hätte man in den oben beschriebenen Bereichen (Sponsoring/ Zuschauerschnitt/ Mitgliederzahlen/ Merchandising) auch nicht diese Steigerungen erzielen können. Und auch eine sportlich durchaus ansprechende Entwicklung in den letzten Jahren mit einer guten Saison wie die letzte (zumindest 2 Halbfinals und Platz 5 und lange mit Kontakt zur Spitze find ich ganz anständig) wäre dann wohl eher unrealistisch (ich hab "die dunklen 90er" noch ganz gut in Erinnerung :roll:)
     
  17. Scheint wieder auf dem Platz zu stehen. :applaus:
     
  18. Ehrlich gesagt freue ich mich sehr auf die neue Saison und den HSV (aus familiären Gründen nach Bayern immerhin mein zweitliebster Bundesligaverein).

    Wenn ich da mal so spekuliere und Wunschaufstellungen bastel, dann könnte der HSV ne tolle Saison spielen.

    --------------------Rost--------------------
    Boateng----Alex Silva----Mathijsen----Jansen
    --------Jarolim--------------Ze Roberto-----
    -Trochowski----------------------------Elia--
    --------------Petric-------Guerrero----------

    Dazu noch Leute wie Castelen oder Aogo auf der Bank. Es mag vielleicht bessere Teams geben, aber ich freue mich sehr auf den "neuen" HSV. Gerade die linke Seite wäre schön anzuschauen mit Jansen, Ze und Elia. Nur leider ist Jansen eigentlich kein brauchbarer Linksverteidiger.

    Daher eine Frage an die Hamburger hier: Weiss man schon wie die taktische Formation ausschauen soll beim HSV? Eigentlich ist doch gar kein Platz für Jansen und Elia, oder?
     
  19. ÄÄÄHHH uuhhh wie geht das denn?? Bauern UND HSV?? Wie lebt es sich damit so :D
     
  20. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18