Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. @mannikaltz
    Ein Mittelfeldmann scheint tatsächlich noch zu fehlen. Abwehr bin ich mir nicht sicher, ob ihr da Verstärkungen braucht.
    Allerdings hat mir die Aufteilung im Mittelfeld mit Pitroipa, Jarolim und Troche gut gefallen bei eurem Spiel in München- das kann man im Grunde so stehen lassen. Verstärkungen dürften natürlich immer willkommen sein.
     
  2. HSVMOVIE

    HSVMOVIE

    Ort:
    NULL
    Moin Moin

    Wir haben einen fast perfekt funktionierenden Doppel-sechser mit Jarolim und de jong, die immer wieder die Bälle abfangen und Angriffe einleiten.. War es in der letzten Saison noch so das man bei Ballbesitzt kontrolliert den Ball hinten rum gespielt hat.. und vorne dann auf die Genialität von vdV gesetzt hat.. geht es unter Jol anscheinend sofort nach vorne..

    Das birgt natürlich das Risiko das man bei Ballverlust ausgekontert wird.. und so liegt das Hauptaugenmerk auf kuren schnellen Pässen, die aber fast immer sicher ankommen..

    Vorne hatten wir in München dann Guerrero, Trochowski, Olic und Pritroipa.. die auf keiner Position fest waren, aber alle Positionen immer besetzt hatten.. Die Laufbereitschaft stimmte und es lag auch da dran, das die Bayern zu selten nah beim Gegner standen, weil sie nie genau wußten, wer denn nun über welche Seite kam..

    Besitzt Petric auch diese Spielinteligenz und hat er dieses System öfters trainiert und versteht die Laufwege, wird er einer der dies auch ohne Qualitärsverlust spielen kann.. Dazu kommen dann noch Castelen und Choupo-Moting.. In wie weit Aogo, Ben-Hatira, Sam oder Chrisantus das können muß man sehen..

    Unsere Abwehr steht mit Mathjsen, Reinhardt und Kompany in der IV, wobei Kompany am ehesten in der Lage ist auch offensiv Akzente zu setzen.. (außer bei Standards)
    Unsrere Außenverteidiger müssen auch offensiv denken und das klappt bei Boateng immer besser.. Auch wenn er Fehler macht.. Demel und Atouba haben da Licht und Schatten und stehen nicht umsonst zur Diskussion.. Hier würde uns ein Monzón sehr gut tun..
    Offee muß sich verbessern und ob Putsillo im Winter gekauft wird ist offen..


    Für Brecko und Fillinger haben wir Pritroipa und Aogo bekommen..
    Für vdV Petric..
    Nun fehlt noch jemand für Sorin und Zidan, auch wenn die letzte Saison kaum eine Rolle gespielt haben..
    Kancjer und Monzón würden da doch echt gut passen, oder? *g*

    Danke und Gruß
    Uwe (HSVMOVIE)
     
  3. Ein sehr fragiles Gebilde, die Mannschaft des HSV - daran vermag auch der - überraschend - starke Auftakt in München nicht viel zu ändern.

    Ok. - da ich v.d. Vaart aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit und seiner regelmäßigen Aussetzer + gelegentlicher Lustlosigkeit nie als den Überflieger und Heilsbringer des HSV gesehen hab', sehe ich seinen Abgang (wie viele HSV-Fans die ich kenne) auch erst mal als gar nicht als so dramatisch an. Wenn man (letztlich) dafür Petric holen konnte und gleichzeitig auch noch den (letztlich) hochbezahlten, bundesligauntauglichen Zidan los wird, ist das schon als top-Schadensbegrenzung anzusehen. Dazu ist man noch den Spielspass-Verhinderer Stevens los geworden - das ist sicher auch für das Heimpublikum eine Art "Erlösung".

    Mit dem HSV ist jedenfalls wieder zu rechnen - ein verletzungsfreier Frank Rost und eine weiter gezeigte top Einstellung der Mannschaft vorausgesetzt. Da könnte der "Kampf um die Nr. 1 im Norden" seit langem mal wieder relativ chancengleich eröffnet werden. Vielleicht können die Fans in Hamburg dann ja ihre - schon infolge des schlechten Abrollens, aber spätestens nach der Heimpleite ziemlich lächerlichen Transparents - "Nr. 1" doch noch mal abrollen, ohne dabei ausgelacht zu werden. - wer weiß !?

    Wie ich - aufgrund meiner privaten "Verstrickung" mit hardcore-Fans des HSV (gewachsen in den erfolgreichen 80'ern) - gern immer sage: "hey, der Norden muss zusammenstehen !" Ich sehe es auch tatsächlich so - wenn der HSV die ganze Saison über guten Fußball und tollen Einsatz zeigt, bin ich keinen Moment traurig, wenn sie am Ende vor dem glorreichen SV Werder stehen (auch wenn meine Frau mir das nicht glaubt ...). Aber besser ist's natürlich trotzdem, wenn solch eine - recht unwahrscheinliche ... - Konstellation erst gar nicht eintritt ...
     
  4. Jarolim ist sicher ein guter Fußballer, aber leider eben auch ein - noch besserer - Schauspieler, den die Schiri's (zum Glück) immer besser durchschauen.

    Und de Jong ist (und bleibt wohl ?!) in erster Linie ein übler Treter - durchaus mit fußballerischem Talent, aber in erster Linie ein "waschechter van Bommel", eben ein Typ, den kein Fußballfan wirklich sehen möchte (z.T. selbst die normal strukturierten eigenen Fans nicht).

    Soviel nur noch mal zum "normalen Doppel-Sechser" des HSV ...
     
  5. HSVMOVIE

    HSVMOVIE

    Ort:
    NULL
    Moin Moin

    Paul Tergat schreibt:

    Das stimmt und ist wahr, Jarolim ist ein guter Fussballer, der es versteht den Ball fast perfekt abzuschirmen, so das er kaum ohne Kontakt zu bremsen ist.. Dabei wird zwar oft der Ball getroffen, aber eben auch der Fuß.. und das ist nun mal ein Faul.. und Jarolim geht dann eben zu Boden.. weil es ein Foul ist..

    Sicher hat das nichts mit Ehre, Rittertum, Standhaftigkeit usw. zu tun.. Tugenden die echte Männer und Helden auszeichnen.. Jene Typen, denen man ein Land anvertraut und die niemals einen Fehltritt machen..

    Jarolim nutzt das Foul für seinen Vorteil.. Deswegen wird er von den gegner gehasst.. Natürlich könnte er auch stehen bleiben.. und versuchen in Tornähe zu kommen, obwohl er auf die Socken bekommt.. Das würde ihm viel Ehre einbringen.. Aber wäre das effektv??

    Jarolim nutzt für sich die Regeln.. wie z.B. in den 70ern auch Belgien.. Die haben damals die Abseitsfalle erfunden.. und wurden dafür von den gegner und den Zuschauern verflucht, weil das Spiel so unansehnlich war.. durch die vielen Unterbrechungen.. Doch so waren die Regeln.. und Belgien nutzte sie so gut, das sie damit ziemlich erfolgreich waren..

    So lange es ein Foul ist, wenn man die Beine des Gegners zusammen mit dem Ball trifft, so lange wird Jarolim seine Spielweise nicht ändern.. Dafür ist er in seinem Spiel zu gut..

    Etwas anderes ist seine Angewohnheit auf dem Platz sehr viel zu motzen.. und sich zu beschweren.. Das bringt viele unnötige gelbe Karten.. und ist auch nicht wirklich produktiv...


    Sicher nicht in erster Linie.. In erster Linie ist er ein total fitter Spieler, mit einem sehr gutem Auge und jemand der ein Spiel lesen kann und einen klaren guten Pass spielt.. und der dem Gegner den Ball abnehmen will (muß)

    Das er des öfteren mal übers Ziel hinaus schießt ist mMn nicht wirklich brutale Absicht, sondern gehört zum Spiel und sich zu behaupten.. und wenn er da mal zu spät kommt, dann trifft er die Knochen des Gegners.. und das sieht keiner gerne.. Meißtens gehört es aber auch zu der Aussage, das Fussball kein Halma ist.. Die meißten Zweikämpfe von de Jong sind fair.. Nur darf er eben nicht zu spät kommen, dann zieht er nicht zurück, was für den Gegner Schmerzen bedeutet.. Das ist nicht gut.. Nur geht das alles so schnell, das de Jong da nicht drüber nachdenken kann.. weil nachdenken, die Instinkte stört.. und die sind für de Jongs Spiel unerlässlich..



    Beide Typen können gar nicht von den Gegnern gemocht werden.. Für ein erfolgreiches Spiel sind solche Typen aber unerlässlich..

    Auch ein Frings ist ein Topspieler, der seinen Job fast 100%ig beherrscht, aber hin und wieder kommt auch er mal zu spät und das bedeutet für seinen Gegner dann das er gefoult wird.. Nicht mit böser Absicht, aber kompromisslos schnörkellos.. würde ich sagen..

    und auch ein Diego ist perfekt am Ball.. und auch er ist eigentlich nur durch Foul zu stoppen.. Auch er nimmt diese Fouls dann gerne an.. um einen ruhenden Ball zu bekommen.. Dabei ist er eine klasse besser als Jarolim.. Das hindert ihn aber nicht, auch diese Vorteile zu suchen..

    Danke und Gruiß
    Uwe (HSVMOVIE)
     
  6. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1

    Richtig muss es heissen: ... weil eR ein FAUler ist...
     
  7. um diese aktionen geht es doch gar nicht! gerade wir bremer wissen da zu unterscheiden, eben aufgrund diegos spielweise! bei jarolim geht es viel mehr darum, dass er in der einen sekunde teils selbst überhart einsteigt, um beim nächstbesten luftzug des gegners theatralisch zu boden zu sinken! das hat nichts mit ballabschirmen zu tun, sondern ist einfach nur ein ekelhaftes verhalten! genau das macht ihn unsympatisch und genau deswegen ist er einer der ungeliebtesten spieler der bundesliga!
     
  8. Den Rang hat ihn Franz abgelaufen :D
     
  9. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    Das würde ich persönlich auch unterschreiben.

    Liegt wohl aber auch stark im Auge des betrachtenden Fans.

    Frings wäre bei mir auch ganz vorne dabei, wird allerdings nicht so oft gefoult
    (nach gusto:lässt sich nicht so oft fallen). Liegt vielleicht aber an den eingeschränkteren technischen Fähigkeiten! :D
    So, bin dann erstmal weg...
     
  10. @punky
    Fritz/Jarolim sehe ich auf Augenhöhe was die Beobachtungen, die für Jarolim gelten sollen, anbetrifft. Der eine ist aber deutscher Nationalspieler, was natürlich einen gewissen Vorteil in der Bundesliga bedeutet. In seinem Habitus (Frings) dürfte Loddar sein Vorbild gewesen sein :D
    Wenn beides unbedeutende Lichter wären (Frings/Jarolim) würde sich kein Fanlager über den jeweils anderen aufregen!

    Schwalbenkönig ist m.E. "Fummel" Bastürk - aber der tut keinem weh, weil er kaum spielt!
     
  11. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    Ist mir noch nicht so sonderlich aufgefallen, gucke allerdings selten Leverkusen ganz und meistens war Basturk dann nicht dabei.

    Als schönes Exemplar des Schwalbenkönigs fällt mir spontan noch Rafinha ein...
    Kann ich im Ansatz schon sehen wann der fällt....:roll:

    Ich glaube Frings fehlt noch etwas zu Loddar, kann es dieses ausgeprägte Sprachtalent sein, dieses geographische Verständnis? :confused:
     
  12. Nicht ganz deiner Meinung...

    Fritz / Jaro passt nicht.
    Fritz ist schneller - fällt aber nicht so oft. Jaro meiner Meinung nach ballsicherer und hat mehr Übersicht.

    Frings/ Loddar ist gemein... gut dass das von einem Bremer kam. :D
    Frings würde ich eher mit de Jong / van Bommel vergleichen, was den Einsatz angeht... da gehen alle nicht gerade zimperlich mit den Gegnern um (obwohl gerade de Jong, von dem ich in der Defensive gaaaaanz viel halte, sich da hin und wieder mal zurück nehmen sollte). Nach vorne ist Frings sicherlich stärker als de Jong (der ist doch bei euch mal als Stürmer angefangen, oder?).

    Sicherlich geht hier jetzt das Geschrei los: UUUUNSER Frings ... WIE KANN MAN DEN NUR MIT DEN BEIDEN ASIS VERGLEICHEN...

    Aber mal ehrlich: in JEDEM Team gibt´s in der Regel ein/zwei, die beim Gegner nicht gerade für Sympatiestürme sorgen (beim Rivalen sind´s sogar meist mehr).

    In meinen Augen geht das in eurem Team schon mit eurer Nr 1 los ;)

    Das zeigt aber nur, wie wertvoll diese Spieler in der Regel für´s eigene Team sind.
     
  13. :lol::applaus: Womit du gerade eindrucksvoll bewiesen hast, dass Bastürk wirklich nicht auffällt. :beer::D
     
  14. Bastürk? Der ist 2004 zur hertha gewechselt. :D
     
  15. vielleicht bekommt Troche durch den vdV- Wechsel ja wirklich ´nen Schub...

    Die Form stimmt zumindest.

    Gutes Spiel in München.
    Und heute sein mit Abstand bestes Spiel in der Nationalelf...
     
  16. geb ich dir recht, aber das war ja nun wirklich nicht sooo schwer, nachdem sich die halbe nation vorher seit langem gefragt hat, was der da eigentlich zu suchen hat! :D
     
  17. punky

    punky

    Ort:
    NULL
    Jetzt wo Ihr das so schreibt... Und ich dachte der wäre nur besonders unauffällig. Das erklärt allerdings einiges! :wall: :lol:

    Fand Troche gestern auch sehr gut, hat allerdings auch sehr von einem gut aufgelegten Lahm profitiert.

    @ Dr. Funk
    ich gehöre übrigens zur anderen Hälfte, aber da Ihr Bremer ja zu unterscheiden wisst, wundert Dich das nicht wirklich. Oder!? ;)
     
  18. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
  19. HSVMOVIE

    HSVMOVIE

    Ort:
    NULL
    Moin Moin

    Dr. Stefan Funk schreibt:

    Nun ganz ehrlich lag es da dran das im letzten Jahr sehr viele Mittelfeldspieler verletzt oder nicht richtig fitt waren.. So war Troche eine gute Alternative..

    Wenn mann nicht nur seine Spielweise gegen Bayern und Belgien gesehen hat, sondern auch seine Körpersprache, dann ist das ein ganz anderer Trochowski.. Er ist voller Selbstvertrauen, übernimmt Verantwortung und bringt immer mehr seiner spielerischen Klasse auf den Platz.. Auch wenn er gegen Belgien aus taktischen Gründen die linke Seite besetzt hielt.. während beim HSV gegen Bayern mehr rotiert wurde..

    Man soll nicht zu früh urteilen, aber bis jetzt scheint der vdV-Wechsel ihm richtig gut zu tun.. Für uns wäre das optimal...

    Danke und Gruß
    Uwe (HSVMOVIE)
     
  20. naja so toll ist trochowski jetzt auch wieder nicht. der schießt pro spiel 20 mal aufs tor und kommt dann auf 1 saisontor. das ist nicht so beeindruckend. außerdem hat man bei ihm oft das gefühl, er weiß nich wo er den ball hinspielen sollen. technisch ist er ganz gut, aber er ist jetzt auch schon 24 und wird den durchbruch in der nationalmannschaft wohl nie ganz schaffen. warum auch? der hsv hat grad ein unentschieden erreicht und schon denken alle fans wieder an die meisterschaft. in einigen wochen wird der hsv wieder aufm abstiegsplatz sein, da wo dieser verein eh die meiste zeit seiner geschichte verbracht hat.