Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

28 Stimme(n)
    20,3%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

23 Stimme(n)
    16,7%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

79 Stimme(n)
    57,2%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

4 Stimme(n)
    2,9%
  1. MMn. ist der Totengräber des FC Bayern ein alter Mann, der nicht loslassen kann.

Dennis81, Cyril Sneer und Lübecker gefällt das.
  2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, in seiner Amtszeit fiel u.a. ein CL-Sieg. Aber du weißt sicherlich auch, dass er sich gerade nach dem CL-Gewinn sich einige Dinge leistete, die unterste Schublade waren; (z.B. hier nachzulesen https://www.kicker.de/darum-steht-kahn-in-der-kritik-und-darum-salihamidzic-952814/artikel Und dabei wurde er lange protegiert von dem alten Mann, der nicht loslassen kann - bis dieser den Nicht-oberste-Kategorie-Brazzo wie eine heiße Kartoffel fallen ließ.

The Shining und fanvomsee gefällt das.
  3. ich sprach ganz bewusst von "einem der Totengräber" und nicht von "dem Totengräber" ;)

edit: im Grunde zerstört Hoeneß aber "nur" sein eigenes Lebenswerk...erinnert mich ein bisschen an das Ende der TS Ära, nur dass die Fallhöhe wesentlich geringer ist

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2024
    The Shining, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  4. Damit kommst du bei mir nicht weit. Ich habe nicht behauptet, dass Brazzo der große Heilsbringer oder Wegbereiter einer Goldenen Bayern-Ära war. Aber gut, dass du es extra noch mal erklärt hast ;)

5. Ja das würde ich auch sagen. Er hat deutlich den Zeitpunkt verpasst, an dem er würdevoll hätte abspringen können.

6. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Hoeness kann nicht anders, der wird nicht abtreten, eher tritt ihn irgendwann die Natur ab. (sehr salopp formuliert)

Zwischendurch hatte man das Gefühl, der ist geläutert, auch nach dem Knast und Allem aber der ist wieder wie früher.
    Er selber hätte sich nach der Verurteilung selber wöchentlich zerrissen, im Grunde zeugt es schon wirklich von Größe, dass Daum nach Allem da nicht nachgetreten hat.

Dennis81 gefällt das.
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hatte ursprünglich auch nicht geschrieben, dass Brazzo nicht oberste Kategorie wäre, sondern wahrlich nicht nicht zur Kategorie Kategorie "immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt" gehört(e) ;) Was im Umkehrschluss heißen soll, dass er zum HSV besser passt als zu den Bayern.

8. Hmmm, also tot sehe ich die Bayern nun wirklich nicht. Und Hoeneß sehe ich nun gar nicht als Totengräber. Sie haben seit gefühlt 10 Tsd. Jahren mal ausnahmsweise nicht die Meisterschaft geholt und mal nicht den Pokal. Spielen aber wieder CL und sind in der gleichen im Halbfinale erst sackhaarknapp gegen Real rausgeflogen. Und der Eberl sucht fleißig fleißig. Das ist ein bißchen lustig, aber keinesfalls ein Grund die Bayern als "tot" anzusehen oder Hoeneß als Totengräber. Wäre ja schön wenn se wieder vergurken nächste Saison, aber vermutlich werden die zurückkommen.

Tja und HSV. Das wird ne ganz schwierige 2. Liga. HSV, Köln, Hertha, Schalke plus x, also die zwei normalen Teams, die dann eben oben mitspielen. Ich glaube Hamburg hat nach wie vor das Potential als Stadt einen super Erstligisten HSV zu stellen (nicht Pauli, die sind einfach so wie sie sind). Vermutlich auch einen, der finanziell "größer" werden kann als Werder. Aber, 6 Jahre kosten Körner und Gauben. Es braucht einen der den Reset-Knopf fürs Mindset findet. Ist das Kuntz? Wird man sehen ....

9. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Bochum/Düsseldorf, KSC, Hannover, Fürth, Paderborn, Nürnberg.... Alles so Teams die auch mal mit guten Transfers oben mitspielen können. Werder hat es schon "richtig" gemacht, direkt wieder aufzusteigen :p Das wird nicht leicht.

edit: Ulm, Münster... :ugly:

beckstown und Lübecker gefällt das.
  10. Nachdem da so einige Namen genannt worden waren, die mehr Glamour als bodenständige Arbeit versprachen (allen voran Bierhoff und Salihamidzic), bin ich ganz froh, dass es Stefan Kuntz geworden ist. Er hat sowohl als Spieler als auch anschließend bei seinen Trainerstationen oftmals überzeugt. Ob er den HSV zum Aufstieg (mit)führen kann? Gute Frage. Wenn sich die Gremien nicht wieder selbst im Weg stehen, wäre das durchaus machbar. Zumal jetzt mit Baumgart und Kuntz zwei Ex-Profis mit Ab- und Aufstiegserfahrung in Hamburg das sportliche Sagen haben. Vielleicht klappt das ja jetzt.

Sicher, die Gegner sind namhaft und es gibt in der zweiten Liga nach meiner Rechnung mehr Bundesliga-Gründungsmitglieder als in der ersten Liga selbst. Was auch irgendwie amüsant ist. Dennoch haben Köln und Hertha nächste Saison echte Transfer- bzw finanzielle Probleme, Schalke ist Schalke und damit auch eine ähnliche Wundertüte wie der HSV. Und die Teams aus der "zweiten Reihe" (Bochum / Düsseldorf, KSC, Darmstadt usw) brauchen auch eine ziemlich perfekte Saison, um ganz nach vorne zu kommen. Die Chance ist da. Und vermutlich kann nur der HSV das wieder selbst vermasseln. Vielleicht, ganz vielleicht, spielt man ja auch gegen Kaliber wie Sandhausen oder Osnabrück 2 x 90 Minuten lang konzentriert. Anderenfalls kann man den Aufstieg gleich wieder vergessen. :tnx:

Unabhängig davon: Die zweite Liga ist seit dem Abstieg des HSV wirklich aufgewertet worden. Die Stadien sind voll, teilweise voller als in der ersten Liga. Es gibt mehr sogenannte Traditionsvereine als in der ersten Liga. Was auch immer man sich für Tradition kaufen kann. Und die Qualität der Spiele ist sicher im Schnitt nicht so hoch wie in der ersten Liga, dennoch sind die Spiele sehr attraktiv und bieten viel Spektakel.
    Muss der HSV also überhaupt aufsteigen? Klares Jein. Aber nach sechs Jahren zweite Liga darf es mal - im "verflixten" siebten Jahr - nach oben gehen. Fans und Umfeld des HSV hätten es verdient. Außerdem gäbe es dann wieder die Stadtderbys und das Nordderby regelmäßig.

11. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    ......und eine Sorge sei dir genommen: Osnabrück spielt nächste Saison in Liga 3

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wieder ein Top-Beitrag über den HSV von dir :tnx:

Ähnlich wie du traue ich es Kuntz zu, dass mit ihm der HSV die Rückkehr in die 1. Liga schafft - sofern er (Kuntz) bzw. seine Arbeit nicht zwischen die Mühlräder eines nach außen uneinig, wenn nicht sogar tief zerstritten wirkenden Aufsichtsrat gerät. Dennoch kann es trotz der finanziellen Probleme von Köln (inkl. Transfersperre bis Jan. 25) und Hertha für den HSV in der kommenden Saison nicht leichter werden als in der abgelaufenen Spielzeit, die mMn von der Papierform hier 23/24 eine der, wenn nicht sogar die leichteste Saison für einen Wiederaufstieg gewesen ist. Erst recht dann nicht, wenn Benes und Glatzel den HSV verlassen sollten. Und dann ist ja auch noch die Frage offen, ob "Mütze" Baumgart weitermachen darf oder ein anderer Trainer geholt wird, der ggf. wieder Veränderungen im Spielsystem vornimmt.

Japp, mit dem HSV, Schalke, Köln, Hertha, Nürnberg und Kaiserslautern ist die 2. Liga attraktiv. Das sind 31 deutsche Meisterschaften; zählt man Fürth, Hannover, Braunschweig, Karlsruhe und die DDR-Titel von Magdeburg dazu, sind es sogar 43 (bzw. 44 wenn Düsseldorf nicht aufsteigt). Das zeigt aber auch, wie viele Traditionsvereine ihr potential zu wenig ausschöpfen.

Meine Antwort auf die Frage ist ein klares Ja. Und das längst nicht nur wegen der Derbys gegen Werder. Denn je länger sich ein langjähriger Erstligist in der "Zwoten" einnistet, desto größer ist die Gefahr, dass durch den dadurch immer größer werdende Substanzverlust - der Kaderwert des HSV hat sich seit seinem ersten Zweitligajahr in etwa halbiert - die Rückkehr in die Belle Etage des deutschen Fußballs immer schwieriger wird - während gleichzeitig die Gefahr eines Absturz in die 3. Liga steigt.

The Shining und SkankinPenguin gefällt das.
  13. Wieso? Ist doch bloß der H?V.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Baumgart bleibt HSV-Trainer
    https://www.kicker.de/kuntz-deshalb-bleibt-baumgart-hsv-trainer-1027219/artikel

Lustig ist allerdings das hier:
    :XD:

The Shining gefällt das.
  15. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
  16. HSV hat aber auch ein Pech, selbst in der Nachbetrachtung. Da kriegen die Stuttgart in der Relegation, die danach alles in Grund und Boden schießen. Nun wäre es Bochum gewesen, gegen die, sagen wir mal, wohl jeder aus der 2. Liga hätte zumindestens mithalten können .:D ... finde ich ein klein wenig amüsant ..

mezzo19742, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    "Der Sievi" bei Youtube ist dafür viel besser geeignet :ugly:

The Shining gefällt das.
  18. Das würde aber auch voraussetzen, den taumelnden Gegner dann auch auszuknocken. Hertha war damals so ein Gegner. Ergebnis bekannt.

Lübecker, opalo und beckstown gefällt das.
  19. Absolut, ...ich hatte einem guten Kollegen der HSV Fan ist schon nach dem Hinspiel in Berlin gratuliert. Nach ca. 5 oder 10 Minuten (weiß nicht mehr genau) des Rückspiels in Hamburg war die Sache wieder offen! Ich sach nur Ecke - Kopfball - Tor!

Gegen die Schwaben hingegen waren sie vollkommen chancenlos mit einem Walter, der ohne Absicherung offensiv sein Glück suchte gg. Stuttgart (bzw. machte er das ja immer). Das sah für mich zeitweise so aus, als wenn einer krampfhaft versucht den brennenden Grill mit Spiritus zu löschen ....

PS .... könnte als Lehrvideo dienen wie man vollkommen eindimensional sein eigenes Ding/Taktik durchzieht, ohne auch nur halbwegs sich am Gegner zu orientieren

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2024
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Habe ich gestern noch meiner Gattin erklärt, das alles immer möglich ist, und dabei HSV-Hertha als Beispiel genannt :D

FatTony gefällt das.